News EVGA Z390 Dark: Mainboard mit Sockel LGA 1151 für 500 US-Dollar

HageBen schrieb:
Und, habt ihr ein Unterschied zwischen eindraht und mehrdraht gehört / gemessen?

Messen ist schwierig ohne die passenden Messgeräte. Hören tut man es schon, aber natürlich nicht bei einfacher Bumm Bumm-Musik. Aber bei Klassik merkt man es deutlich, ebenso bei "Hubert Goisern: Brenna tuats guat". Da hab ich endlich mal den Text verstanden :D

Aber back to topic:
Das Board ist wie ein exotisches Auto, finanziell unvernünftig, aber wenn man es richtig benutzt, hat man viel Spaß ... außerdem ist es für manche sehr reizvoll das OC auszunutzen. Und ob manches Feature fehlt oder überflüssig ist, kommt stark auf einen selbst drauf an.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
LadykillerTHG schrieb:
2 dimm sockel ernsthaft?

Die zwei DIMMs richten sich speziell an Leute die RAM OC im Sinn haben. Auch bei Mini-ITX Boards lassen sich durch die Topologie von nur zwei DIMM Sockel Vorteile beim RAM OC ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Shoryuken94 schrieb:
Das haben sie mit 500$ leider nicht geschafft. Dann hätten Sie es mit 700$ bepreist, wenn man unbedingt das teuerste Board haben möchte.
Och bitte, muss man, bei der Überschrift des Artikels wirklich noch dazu schreiben, das teuerste LG 1151 Board und nicht das teuerste überhaupt? :rolleyes:
 
Blade0479 schrieb:
Leute kommt mal runter.
...

Das Ding ist ein Nischen Produkt. Und da sind die Darks von EVGA nun mal neben den Asus Teilen das Maß der Dinge wenn man Extreme OC betreibt - Und Extreme OC meint nicht die 360mm AIO oder mal eben den VCore auf 1.4V geknüppelt. Hier gehts nur noch um Rekorde die man gerade so für einen Lauf stabil hinbekommt.
So ein Board kauft sich auch keiner ernsthaft als Workstation, somit finde ich auch das Argument mit dem "geringen" Speicherausbau fehl am Platz. Da gibt es ganz andere Mainboards dafür.

...

Ich dachte wir sind hier in einem Enthusiasten Forum, aber scheint wohl immer mehr in die 0815 Schiene zu driften, wenn sich schon so über ein EVGA Dark aufgeregt wird.

Warum? Weil Leute Dinge hinterfragen? Finde es ehrlich gesagt dreist, das jenen Leuten hier Ahnungslosigkeit unterstellt wird. Wenn das Ding nur die die Hardcore LN2-OC'ler ist, wieso dann Dual Gbit LAN, Creative Soundcore und WLAN? Sorry aber für mich ist das Ding von der Positionierung auch nicht ganz schlüssig...
 
@Mustis es gibt auch andere Z390 Boards in dem Preisbereich, z.B. das MSI Z390 Godlike oder das Aorus Extreme und das Maximus XI Extreme.
 
Ich persönlich würde mir .. wenn... das Aorus Z390 Master oder Ultra holen.. nur um mal klarzustellen, dass ich bei dem ganzen Verteidigen von dem Board kein EVGA Fanboy bin ;) .. Ich bin aber auch kein Extreme OC´ler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@Blade0479 Ich würde mir auch das EVGA nicht holen, sehe aber durchaus die Berechtigung des Boards im Portfolio von EVGA und am Markt. 500 Steine für ein Mainboard wäre mir doch zu viel, vor allem auf einer Mainstreamplattform. Allgemein finde ich die ganzen High End Z390 Boards zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
LadykillerTHG schrieb:
2 dimm sockel ernsthaft?
Gleiches ja beim Asus Rampage VI Apex. Hier sind es aber 4 Sockel, da X299 und CPUs mit Quad Channel Memory Interface. Dies soll zur besseren Übertaktung beitragen.

greetz
hroessler
 
Aorus Master oder Ultra, sind mir auch zu teuer - daher habe ich immer noch das Tomahawk (Z370). Das Master würde mich erst um die 180€ schwach machen.
 
Shoryuken94 schrieb:
@Mustis es gibt auch andere Z390 Boards in dem Preisbereich, z.B. das MSI Z390 Godlike oder das Aorus Extreme und das Maximus XI Extreme.
Danke, ich bin in der Lage Filter in Geizhals zu setzen. CB wird sich die Überschrift nicht aus den Fingern gesaugt haben, es wird das mit der teuersten UVP sein.

Von den Verteidigern konnte eigentlich bisher keiner argumentativ belegen, was das Board nun besonders für OC macht und den Preis rechtfertigt. Vergleichbare Modelle von MSI,Gigabyte und co liefern deutlich mehr Ausstattung, zum Beispiel 4 Dimm Slots. Das OC mit 2 Dimms Slots besser geht stimmt, Aber ich werde ja nicht gezwungen, die 4 Bänke zu nutzen... Das "Argument", dass es für OC gedacht sei, zieht so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weby schrieb:
Das mit dem 2x 8 PIN als erstes Z390 Mainstream Board ist nicht korrekt.
Stimmt denn z.b. das MSI X470 M7 haben auch 24+8+8 Pin
Und das ist nur eins von tausenden die es schon gab oder immer nocht gibt
 
Geniales Board, aber hier auf CB braucht ja jeder 128GB Ram zu seiner RX590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Cool Master schrieb:
Das richtet sich also nicht an "Enthusiasten" sondern nur an Übertakter. Ein "Enthusiast" der sich das Teil kauft hat keine Ahnung von der Materie.
Jepp, für OC bestimmt ein gutes Board. Aber ich würd mir für das Geld dann doch eher ein TR4 Brett holen...
 
fettes Ding, das kann man schon anerkennen. Zur Zielgruppe gehöre ich allerdings nicht - ich gehöre zu denen die eher auf sinkenden Stromverbrauch achten...

So gänzlich sinnlos sind vergoldete Kontakte (im Vergleich zu bspw. Steaks mit Blattgold) nicht, sie korrodieren weniger schnell.
 
Mustis schrieb:
Danke, ich bin in der Lage Filter in Geizhals zu setzen. CB wird sich die Überschrift nicht aus den Fingern gesaugt haben, es wird das mit der teuersten UVP sein.

Keine Ahnung wo CB Die Aussage her hat, das Godlike hat laut den Tests die ich auf die schnelle gefunden habe auch eine höhere UVP.
 
Also mein Ding wärs nicht, aber ich wünsche mir auch mehr Boards mit nur 2 Dimms und einer qualitativ hochwertigen RAM Anbindung. Wenn man sich überlegt, dass die wenigsten Boards zu Lebzeiten Vollbestückung sehen, aber RAM Probleme speziell beim OC relativ gängig sind, würde ich da zumindest mehr Auswahl sehr begrüßen.

Für mich wären 32gb RAM als Austattungsmöglichkeit auf absehbare (das heisst DDR4 Zeit) völlig ausreichend.

Wenn ich mir dann die AM4 Board Auswahl mit nur 2 DIMM Slots anschaue, dann hat da nicht der Gedanke an eine hochwertige RAM Anbindung eine Rolle gespielt, sondern alleine der Preis. Es gibt da also noch reichtlich Platz am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Also mein Ding wärs nicht, aber ich wünsche mir auch mehr Boards mit nur 2 Dimms und einer qualitativ hochwertigen RAM Anbindung.

Völlig richtig, da bin ich ganz bei dir.

Du bist mit deinen RAM OC Ergebnissen auf einem Mini-ITX Board ja das beste Beispiel für die Vorteile von nur zwei RAM Bänken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Ned Flanders
Jesterfox schrieb:
Aber ich würd mir für das Geld dann doch eher ein TR4 Brett holen...

Kommt ganz auf den Einsatzzweck an :) Wenn es ein Kern-Monster werden soll für relativ wenig Geld bin ich da voll bei dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Du bist mit deinen RAM OC Ergebnissen auf einem Mini-ITX Board.....

Ja, und das ist in dem Fall REIN der 2 DIMM Slot Topologie geschuldet, denn für gute RAM OC Eigenschaften ist das Board aufgrund sehr mangelhafter Einstellmöglichkeiten im BIOS definitiv nicht ausgelegt.
 
Zurück
Oben