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News PlayStation VR2: Neues VR-Headset für PS5 erscheint am 22. Februar 2023

Frank

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Sony hat nicht nur den Veröffentlichungstermin für das Virtual-Reality-Headset PlayStation VR2 bekannt gegeben, sondern auch den Preis und Details zur Kompatibilität und neuen Spielen. Bereits ab 15. November, also drei Monate im Voraus, ist zudem eine Vorbestellung der PS VR2 über Sony möglich.

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OLED-Displays mit 4.000 × 2.040 Bildpunkten und HDR (2.000 × 2.040 pro Auge) sowie 120 Hz und ein Sichtfeld von 110 Grad.
Soll vermutlich "OLED-Displays mit 4.000 × 2.040 Bildpunkten (2.000 × 2.040 pro Auge) und HDR sowie 120 Hz und ein Sichtfeld von 110 Grad." heißen.

Irgendwie finde ich es spannend und glaube nach all den Jahren gebe ich VR eine Chance. Erste Generationen überspringe ich immer sehr gerne.
 
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Die Brille kostet mehr als die Konsole, ach du Schreck!:n8:
 
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Habe prinzipiell Interesse, aber 600€ ist ein überaus stolzer Preis, ich hatte die PS VR 1 irgendwie mit 199€ in Erinnerung, bis 300€ wäre ich sofort dabei gewesen. Bei 600€ denke ich dann doch darüber nach, ob der PC nicht die sinnvollere Plattform wäre um mit VR zu beginnen.

Für mich wäre vor allem Sim-Racing (kein Hardcore) interessant, kommt da ein Update für GT7?
 
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599€??? So wird das nix, Sony. So sehr ich auch Bock auf die PSVR 2 habe, mit dem Preis ist das eine Totgeburt. Der Markt wird winzig bleiben und nur Enthusiasten ansprechen. Das es nicht kabellos ist, war ja schon eine Kröte die man schlucken musste. Aber ich war davon ausgegangen, dass Sony so wenigstens den Preis akzeptabel halten kann, um so denn Markt zu vergrößeren. Und jetzt das....
 
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Der Preis per se geht sogar, auch wenn 100 Euro weniger sicher gut gewesen wären (Inflation, etc.) dürfte hier aber wohl zumindest für 50 Euro mehr als ursprünglich vorgesehen gesorgt haben. Die damalige PSVR hat zum Launch glaube ich 399 Euro gekostet, aber Controller und Kamera mussten vorhanden sein oder extra besorgt werden.

Dennoch sind 599 Euro für mich zu viel zum Launch, primär wegen dem bisher sehr überschaubaren Spieleangebots. Für ein paar Ports bezahle ich nicht 600 Euro + Spielepreise. Horizon alleine würde mir nicht reichen, warum kein GT7 VR Modus, kein Astro Bot, nichts wie Star Trek oder Farpoint damals, etc. Es fehlen einfach 1-3 weitere hochkarätige First-Party-Titel oder so etwas wie Half-Life Alyx und PC-Kompatibilität. Verstehe auch nicht, warum Sony hier nicht bissl Geld an Valve für einen Port abgedrückt hat oder zumindest investiert hat, um PC-Treiber zu entwickeln. Dann wäre der potenzielle Markt für eine gute VR-Brille für 600 Euro zumindest deutlich größer als nur für PS5-Besitzer.

Falls da nicht noch ein paar Ankündigungen folgen, werde ich erstmal 1-2 Jahre warten, mir persönlich fehlen die interessanten Spiele bisher. Wenn ich Horizon nach 4 Std durch hätte, würde das Ding wohl direkt wieder verstauben für einige Monate, bis wieder was interessantes kommt.
 
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Marcel55 schrieb:
Für mich wäre vor allem Sim-Racing (kein Hardcore) interessant, kommt da ein Update für GT7?
Das ist noch nicht bekannt. Ich gehe schon irgendwie davon aus, aber sicher ist das nicht. Das Lineup ist bisher eher dürftig, ich hoffe da kommen noch ein paar große Titel (wie GT7).
 
Bevor ich eine VR Brille überhaupt in Betracht ziehen würde, wäre es mal nett, dass man auch die dazugehörige PS5 kaufen könnte außer auf Ebay.
 
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Da hat die schon lange auf dem Markt erschienene vive pro 2 immer noch eine 20% bessere Auflösung. Aber für den anspruchslosen casual VR Spieler wirds wohl reichen.

Mir hingegen geht die Entwicklung auf Linsen und Display-Ebene nicht schnell genug.
 
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Die Brille dürfte erneut einen großen Schritt für die Masse bedeuten. Gleichzeitig zeigt sie aber auch das immer noch größte Problem auf, den Preis. Mehr als die eigentliche Konsole ist einfach merkwürdig und wird sicher so einige vom Kauf abhalten. Für 300-400€ maximal wäre sowas ein nettes Zubehör und spaßig, aber bei 600€ muss man wirklich schlucken.
Mal sehen wie viele Jahre es noch dauern wird, bis es wirklich rundum gute VR Headsets für adäquate Preise gibt. Momentan geht irgendwie nichts mehr in die Richtung. Alles angeblich "Premium" Geräte für teilweise über 1000€. Und selbst die sind noch meilenweit vom Optimum entfernt.
 
ich habe ne oculus rift und die liegt seit half life alyx eigentlich nur rum. mich nervt die brille und das zocken ist immer auch anstrengend und belastend.
gäbe es sowas wie half life alyx am laufdenden band (1-2 im jahr) würde ich die brille kaufen. so wird das aber nix und ich spare mir das geld. falls ich mal bock auf vr bekomme machts meine oculus zur not auch.

richtig warm bin ich aber nie mit vr geworden, dafür ist die technik mir einfach zu sperrig.

grüße
 
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der preis ist erstaunlich gut, wenn man vergleichbare hardware betrachtet.

was will der zuckerberg für seine brille? 1500?
und valve? mit controllern 800, aber älteren hardware?

da gehen die 600 doch in ordnung?
 
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Echt schade, dass noch immer kein neues Astro Boy angekündigt wurde, echte Highlights für VR.
 
Schade eigentlich, dass VR etwas ins Stocken gekommen ist die letzte Zeit.
Zumindest hat sich mir der Verdacht so aufgedrängt.
Wünschte mir, dass diesbezüglich mehr kommt ...

MfG Föhn.
 
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Zenx_ schrieb:
Bevor ich eine VR Brille überhaupt in Betracht ziehen würde, wäre es mal nett, dass man auch die dazugehörige PS5 kaufen könnte außer auf Ebay.
Ist tatsächlich mittlerweile einfacher als ich dachte. Habe vor ein paar Tagen den Entschluss gefasst eine zu holen und dann mal auf einem PS 5 Ticker (einfach mal ps5 ticker googeln) nachgeschaut und schon nach zwei Tagen eine gehabt. Gefühlt gibt es jeden Vormittag unter der Woche irgendwo einen Drop zur UVP. Oft sind die auch 30 min und länger gültig. Also einfach hin und wieder auf den Ticker schauen und dann sollte man nach 2-3 Tagen eine kaufen können.
 
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Die Index, als Referenz, ist älter und kostet mit 1079€ deutlich mehr. Wenn die Technik bei Sony stimmt, dann sind 599 jetzt nicht sooo hoch. Die haben da aber technologien reingepackt, die hat so sonst keiner und das muss man auch bedenken. Für mich aber auch nur dann interessant, wenn man diese auch am PC anschließen kann.
 
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Auhron schrieb:
Der Preis per se geht sogar, auch wenn 100 Euro weniger sicher gut gewesen wären (Inflation, etc.) dürfte hier aber wohl zumindest für 50 Euro mehr als ursprünglich vorgesehen gesorgt haben. Die damalige PSVR hat zum Launch glaube ich 399 Euro gekostet, aber Controller und Kamera mussten vorhanden sein oder extra besorgt werden.

Dennoch sind 599 Euro für mich zu viel zum Launch, primär wegen dem bisher sehr überschaubaren Spieleangebots. Für ein paar Ports bezahle ich nicht 600 Euro + Spielepreise. Horizon alleine würde mir nicht reichen, warum kein GT7 VR Modus, kein Astro Bot, nichts wie Star Trek oder Farpoint damals, etc. Es fehlen einfach 1-3 weitere hochkarätige First-Party-Titel oder so etwas wie Half-Life Alyx und PC-Kompatibilität. Verstehe auch nicht, warum Sony hier nicht bissl Geld an Valve für einen Port abgedrückt hat oder zumindest investiert hat, um PC-Treiber zu entwickeln. Dann wäre der potenzielle Markt für eine gute VR-Brille für 600 Euro zumindest deutlich größer als nur für PS5-Besitzer.

Falls da nicht noch ein paar Ankündigungen folgen, werde ich erstmal 1-2 Jahre warten, mir persönlich fehlen die interessanten Spiele bisher. Wenn ich Horizon nach 4 Std durch hätte, würde das Ding wohl direkt wieder verstauben für einige Monate, bis wieder was interessantes kommt.

Das würde ich exakt so unterschreiben. Das heute vorgestellte Lineup schreckt mich dazu auch noch irgendwie eher ab, ich habe mich jetzt zwar erst Mal Vor-Registriert aber ich glaube, dass ich vorerst lieber verzichte. Ich glaube schon, dass uns hier ein cooles Stück Hardware (das seinen Preis auch Wert ist) geliefert wird aber es fehlt noch an ansprechendem und angekündigtem Content und eigentlich war dafür zumindest "gefühlt" genug Zeit da.
 
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Onkel Föhn schrieb:
Schade eigentlich, dass VR etwas ins Stocken gekommen ist die letzte Zeit.
Zumindest hat sich mir der Verdacht so aufgedrängt.
VR ist (wieder) tot, genau wie die verwandte 3D-Stereoskopie, die immer ein paar Jahre vorher dran ist.

VR kommt alle paar Jahrzehnte mal wieder und stirbt dann wieder, weil fast niemand mit einem Headset zocken möchte. Aber nächstes mal so gegen 2042 ist es dann wirklich so weit!
 
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Mal eine plattformunabhängige Frage: Wieso hat keine Brille einfach 2 x 1920 x 1080p, also Breitbild-FullHD für jedes Auge? Ich mag diese "Gucklöcher" nicht so, egal wie hoch die aufgelöst sind. Eine höhere Auflösung bräucht ich gar nicht. Und auch die neue Konsolengeneration wird mit den 2.000 × 2.040 pro Auge der PSVR2 vielleicht nicht ganz die Leistung für flüssiges Spielen bringen. Ich habe bisher eine Rift S, aber hätte gerne eine VR-Brille die nicht mehr aber auch nicht weniger als FullHD pro Auge berechnet und damit auch mit dem Breitbildformat ein angenehmeres Bild liefert, zumal die Menüs zahlreicher Spiele auf FHD bzw, 16:9 ausgelegt sind.
 
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Rock Lee schrieb:
Da hat die schon lange auf dem Markt erschienene vive pro 2 immer noch eine 20% bessere Auflösung.
Und trotzdem wird das Bild viel besser sein als das der Vive Pro Eye. "Anspruchslos" ist an der PSVR2 nichts.
Ergänzung ()

Taigabaer schrieb:
Mal eine plattformunabhängige Frage: Wieso hat keine Brille einfach 2 x 1920 x 1080p, also Breitbild-FullHD für jedes Auge?
Weil das Field of View durch die Linsen eher rechteckig ist als im Format 16:9.
Taigabaer schrieb:
Eine höhere Auflösung bräucht ich gar nicht.
Doch, bräuchtest du, denn das wäre viel zu wenig. Die Auflösung wird ja auf ein viel größeres Sichtfeld verteilt als bei einem Monitor oder Fernseher.
 
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