PLexiglas Gehäuse Selfmade / Fragen

xe3tec

Lt. Commander
also ich hab beschlossen mir en würfel als pelxi zubasteln als neues gehäuse

hab mich mal erkundigt kosten für plexi allein ca 30 euro

größe zZ: 500mmx500mmx500mm

1 frage: reicht die größe?
2. kann ich das plexi einfach so mit ner stichsäge ausschneiden und bohren?

1 prob: elternstreik :(

naja also wie siehts aus so?

vorteile: - sieht goiler insgesamt
- die wakü pumpe und radi sind endlcih intern und stören net beim transport

nachteile: - kosten so 40 euro schätz ich mal insgesamt

nur die eltern streiken ><

Noch ein Nachteil: Das Plexiglas schützt nicht besonders vor der elektrischen Strahlung ...

50*50*50 cm reicht allemal.. recht sperrig isses halt.
plexiglas ist sehr einfach zu verarbeiten, das kannst auch bei kniffligen kanten mit einer laubsäge zersägen. macht halt nur ein bisschen mist und riecht auch nicht gerade angenehm wenn man es sägt.
fraglich ist, ob du die stabilität hinbekommst, plexiglas zu verschrauben kann ungünstig sein da es springt, und heißkleber ist nicht wirklich fest.
mfg
IRID1UM

@dahui: es schützt sogar gar nicht davor, aber wieviel solche strahlung ein pc abgibt und ob das gesundheitsschädlich ist wurde noch immer nicht so recht festgestellt.

hgm also das mit der strahlung versteh ich net
werd ich dann verstrahlt oder was? xD

ehm lässt isch es bohren? weil ich wollt in die ecken dann einfach ein kleinen würfel rein machen und dann von jeder seite festbohren
das hält das ohne probs

speerig? naja finde ich net so speerig als das jetztige gehäsue mit der wakü <<
das nervt voll ab weil die pumpe und radi draußen lose sind
bei ner LAN is der vollnervend der transport

ich denke du solltest dir erstmal ein paar anleitungen zusammensuchen oder erfahrungsberichte durchlesen, anstatt hier alles zusammenzufragen. --> google :)

wenn du dann noch fragen hast komm wieder. ich denke so sparst du dir zeit und uns auch. nicht böse sein war nur ein gutgemeinter rat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du öfter mit dem Rechner zu Lans fährst würde ich dir von Plexiglas abraten. Zu empfindlich das Material (spröde und kratzunbeständig).

@-)sangai(-xeno Gute Idee. :)

Also verstrahlt wirst du nicht. :rolleyes:
Allerdings entspricht das Gerät dann nicht den EMV-Vorschriften.
Plexiglas ist sehr kratzempfindlich und sieht nach einiger Zeit sehr unansehnlich aus.

phil schrieb:
Plexiglas ist sehr kratzempfindlich und sieht nach einiger Zeit sehr unansehnlich aus.
Muss nicht sein. Original Röhm-Plexiglas ist sehr kratzfest :D

Is aber auch teurer...

Wenn du erst Vorbohrst und dann später die Schrauben nur leicht anziehst dann sollte das Plexiglas nicht springen. Ein Risiko besteht jedoch immer ;)

schau mal auf der aerocool webseite nach lubic.
da gibt es so bausätze, sodass du dir ein gehäuse so bauen kannst wie du willst.

plexischeiben musst du dann nurnoch passend schneiden und in die alu-profile reinschieben.

Also ich hab mir ein solches plexicase gebaut. aus polysterol, also normales bastlerglas 4mm stark.
für die kanten hab ich aluprofile ausm baumarkt genommen um dem ganzen stabilität zu verleihen, und das hält wunderbar. das kann man rumtragen wie man will, die ganze kontruktion ist sehr steif.
bearbeiten lässt es sich auch viel einfacher als ich anfangs angenommen hab. vom verschrauben würd ich dir allerdings abraten, obwohl ich auch schon cases mit den plexiwürfeln in den ecken verschraubt gesehen hab.
musst du sonst ausprobieren, aber wie gesagt ich würd dir abraten.
Hier kannst dir mal mein case angucken und sagen ob dus dir so in etwa vorgestellt hast. meins hat die maße 50x50x30 und ist von der größe meiner meinung völlig ausreichend. ich wollt zuerst auch alles mit 50cm machen aber das ist meiner meinung zu groß. aber eine grundfläche von 50x50 is nich verkehrt.

Mein Plexicase

ich war auch ma in ein computerladen und hab gefragt wie es denn auschaut mit der strahlung er meinte ach plödsinn. das is so wenig es stört keine anderen geräte.ein anderer meinte sei vorsichtig stört andere geräte.was soll man da jetz nun glauben?

-RGC-excoutor schrieb:
ich war auch ma in ein computerladen und hab gefragt wie es denn auschaut mit der strahlung er meinte ach plödsinn. das is so wenig es stört keine anderen geräte.ein anderer meinte sei vorsichtig stört andere geräte.was soll man da jetz nun glauben?
beides ist wohl richtig. kommt auf das plexi an. bei dünnem baslter acrylglas ist die strahlung halt recht hoch. bei dickem röhmplexi ist sie so niedrig wie in nem metalltower.

im grunde ist es aber ziemlich egal. mein gehäuse ist rein aus aluprofilen gebaut und stört überhauptnichts.

Also punkto verschrauben der Plexi Teile bin ich pers. eigentlich andere Meinung!
Ich bin auch Casemodder, und habe deswegen schon so eingiges mit Plexiglas (Bastlergals) gearbeitet und jene auch schön öfters miteinander etc. verschraubt!

Und NIE hatte ich irgendwelche Probleme, dass ich danach Sprünge im Plexi gehabt hätte!
Hab einfach immer einen größeren nagel genommen, damit das gekennzeichnete Loch ein wenig gekörnt, dann mit einem kleineren Bohrer vorgebohrt und dann mit dem eigentlich Bohrer in der richtigen Größe durchgebohrt!

Immer OHNE irgendwelche Probleme!

Und wie gesagt mit stinknormalem Bastlergals (sowohl schon mal mit 4mm und 2mm dickem Plexi) vom OBI! :D

So weit meine erfahrungen (vll ahtte ich immer auch nur riesen Glück! :D - man weis e snicht!)

kacktyp schrieb:
Also ich hab mir ein solches plexicase gebaut. aus polysterol, also normales bastlerglas 4mm stark.
für die kanten hab ich aluprofile ausm baumarkt genommen um dem ganzen stabilität zu verleihen, und das hält wunderbar. das kann man rumtragen wie man will, die ganze kontruktion ist sehr steif.
bearbeiten lässt es sich auch viel einfacher als ich anfangs angenommen hab. vom verschrauben würd ich dir allerdings abraten, obwohl ich auch schon cases mit den plexiwürfeln in den ecken verschraubt gesehen hab.
musst du sonst ausprobieren, aber wie gesagt ich würd dir abraten.
Hier kannst dir mal mein case angucken und sagen ob dus dir so in etwa vorgestellt hast. meins hat die maße 50x50x30 und ist von der größe meiner meinung völlig ausreichend. ich wollt zuerst auch alles mit 50cm machen aber das ist meiner meinung zu groß. aber eine grundfläche von 50x50 is nich verkehrt.

Mein Plexicase

heh cool genau so wollt ichs a mache

ps: wir ahben den gleichen radi :cool_alt:

Zurück
Oben