horban schrieb:
Ich finde es widersprüchlich: Einerseits wird gesagt, native PCIe-SSDs, die schneller als SATA3 sind, braucht kein Mensch, andererseits rätselt ihr über einen "Einbruch"?
Was hat das mti dem Interface der SSD zu tun? Der Einbruch kommt kaum von der SATA Schnittstelle.
horban schrieb:
An diese veralteten SATA-SSDs verschwende ich kaum noch einen Gedanken. Das interessiert mich weniger als eine neue Margarinesorte.
Dafür schreibst Du dann aber hier noch immer sehr viel. Außerdem bringt PCIe kaum etwas, die meisten Zugriffe sind so kurz, da macht die Bandbreite der Anbindung keinen spürbaren Vorteil bringt. Schau Dir den Review der M6e an, dann würdest Du sehen, dass deren Aufpreis durch die Performance nicht gerechtfertigt wird. Man muss schon Deine irrationale Einstellung teil um die haben zu wollen.
Hallo32 schrieb:
Damit befürwortest du quasi die Pseudo SLC Verfahren.
Das hängt davon ab, wie es implementiert ist und vor allem ob die NANDs darauf eingestellt sind. Die m550 hat meins Wissens kein Pseudo-SLC Verfahren, dann müsste der Abfall der Schreibrate auch etwa bei der Hälfte der Kapazität erfolgen. Es ist schon komisch wie so eine Kurve bei der zustande kommen soll.
Hallo32 schrieb:
Wo ist das Problem? Mit ein wenig mehr Logic sollten sich auch mehrere 64Gigabit Die als ein 128Gigabit Die ansprechen lassen.
Man muss dann mehr als 8 NANDs pro Kanal im Interleave ansteuern können, aber welchen Sinn hat es dann nur 4 Kanäle zu verwenden? Dann hätte man gleich 8 Kanäle nehmen können, die wie üblich je 8 NAND Dies ansprechen können.
Hallo32 schrieb:
Beschäftige dich mal mit den Blockschaltbild eines Controllers. Dann siehst du, warum die Diskussion Sinn ergibt.
Was meinst Du damit? Es gab bei der OCZ Petrol 1TB zumindest anfangs die Umsatzung mit einem Switch, der die Anzahl der NANDs pro Kanal dann erhöhte um 1TB zu realisieren. Die Kosten waren aber wohl entsprechend hoch, die 1TB Petrol war deutlich teurer als das Doppelte der 512GB Version und daher lohnt sich so ein Konzept nicht. Dann kann man günstiger einen 8 Kanal Controller nehmen.
Hallo32 schrieb:
bei den 4k brauche ich noch deutlich mehr. (Man kopiert gerne mal den einen oder anderen Ordner mit mehreren tausend Dateien mit einer Größe von 1k-10k.)
Und macht Dein Kopierprogramm das parallel? Du brauchst also nicht mehr IOPS, Du brauchst schnellere 4k QD1 und da hilft die Bandbreite des Interfaces wenig, es ermöglicht nur eine schnellere Übertragung der Daten und Befehle und NVMe, wenn es mal kommt, bringt dann wohl noch etwas weniger Overhead, wird aber auch keinen riesigen Unterschied machen. Das Problem ist die Latenz der NANDs, die tendenziell auch noch immer weiter steigt. Aber immerhin haben sich die 4k Lesend bei den neueren SSD wieder deutlich verbessert, vor den Samsung 840 war die Crucial C300 da lange führend.
venom667 schrieb:
Ja? Also 2TB mit Sata 6Gb gibt es keine einzige.
Logisch, die normalen Controller 8 Kanäle und können pro Kanal 8 NANDs ansprechen. Da die NANDs üblicherweise 64Gigabit (8GiB) pro Die haben, ist 512GB das Limit und nur mit den NANDs die 128Gigabit Diesize besitzen, kann man auch 1TB ermöglichen.
venom667 schrieb:
die Auswahl bei 1TB beschränkt sich auch nur auf 3 Modelle, wobei 2x Samsung und 1x Crucial, also Auswahl ist was anderes.
Umgekehrt, zwei Crucial (m500 + m550) sowie eine Samsung (840 Evo). Irgendwann kommt noch die AData SP920 dazu, aber das ist ja eher eine m525