Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf dem SSD-Markt weht erneut ein frischer Wind. Nachdem im Rahmen der CES in den letzten Tagen auch einige Neuvorstellungen bezüglich SSDs bekannt geworden sind, verkündet nun auch der Hersteller Plextor seinen Eintritt in diesen Markt.
Marvell hat einen SSD-Controller? Hab ich was verpasst..?
Naja, wenn der genauso stabil läuft, wie mein Marvell-USB-Chip, wahrscheinlich nicht...
Wobei man es natürlich nicht oft genug erwähnen kann: mehr Konkurenz erhöht den Druck, wobei ich das Gefühl habe, dass auch mehr Controller momentan nicht unbedingt zu niedrigernen Preisen führen...
Wirklich was ist über den Controller auch nicht bekannt. Aber ich denke er ist kein absoluter Schrott, wenn Micron ihn in seinen SSDs verbaut.
Aber dass der Eintritt weiterer Firmen in den Markt wirklich die Preise drückt wage ich zu bezweifeln. Aktuell ist absolut nichts von Preisstürzen zu sehen, dank horrender Preise für Flash-Speicher.
zu hoffen wärs ja trotzdem, wird wirklich allerhöchste Zeit.
Die SSD Preise ergeben sich größtenteils durch die Flashspeicherpreise und nicht durch die Controller. Der Controller selbst kostet glaub ich nur ein paar €
plextor ist doch auch nur ein kleiner fisch für so nen bereich.
die grossen festplattenhersteller sollten sich endlich einmal einfach dazu bewegen ordentlich zu produzieren.
WD, Samsung, Hitachi, Fujitsu usw. die müssen einfach mehr in ihre produktpalette reinbringen.
ist ja schön und gut das supertalent, patriot, kingston etc. alle 4 monate mal ne neue ssd rausbringen aber das sind nur kleine fische. solange es so weiter geht tut sich in den preisen nur langsam was. und das ist schade den die leute würden sehr gerne SSD speicher kaufen nur ist es einfach immer noch viel zu teuer.
Also ich verstehe auch nicht warum die GROßEN HDD Hersteller nicht bei den SSD's mitmischen,beobachte die Preise auch schon ne weile aber sinken wollen die einfach nicht.
Es ist sehr schwierig für die anderen HD Hersteller in diesen Markt sinnvoll einzusteigen.
Das Geschäft mit Speicherbausteinen ist ein völlig anderes als mit Festplatten und die Marktdynamik ist eine andere - da hat man schnell mal richtig Kohle in den Sand gesetzt wenn man auf den falschen NAND-Hersteller oder Controller setzt.
Hinzu kommt, dass Samsung als einziger grosser HD-Hersteller auch NAND Hersteller ist. Und zudem noch Marktführer. Da es dann nur noch Toshiba, Intel/Micron und Hynix/Numonyx (alle ausser Toshiba Kooperieren mit Samsung), ist die Auswahl der Partner schwierig um dann auch noch durchschlagend in Konkurrenz zu gehen ohne den Konkurrent im HD-Markt zu stärken und ihm Kohle in den Rachen zu werfen.
Dann kommt hinzu dass die aktuellen NAND-SSDs noch nicht völlig ausgereift sind und auch schon deren Nachfolge-Technologie PRAM in Serie produziert wird von Samsung. Kommen zwar zunächst in Handys zum Einsatz, doch in 3-5 Jahren auch in SSDs. PRAM ist ca. 10x schneller, 10x längere Lebensdauer und benötigt keine komplizierten Controller, da keine Löschaktionen, Wearleveling und TRIM nötig sind vorm beschreiben. Daten können direkt einfach überschrieben werden. Zudem bleiben Daten auf PRAM erhalten nach Stromverlust (na wenn das kein guter Schreibcache für HDs wäre )
In diesem Marktumfeld ist es ein denkbar schlechter Zeitpunkt die HD-Hersteller in die Technik einzusteigen und die enormen Anlaufkosten zu stemmen.
Naja wenn das so weitergeht....mittlerweile denkt wohl jeder Butter&Brot Hersteller drüber nach ins SSD Labeling einzusteigen. Man ordert von großen Herstellern die blanken SSDs und pappt nur den hauseigenen Aufkleber drauf. Das übernehmen die dort in China auch gleich und schon ist man SSD Anbieter.
Schöne Nachricht, das sich ein neuer Hersteller auf den SSD-Markt kommt. Allerdings sind die Transferraten unterirdisch schlecht für eine SSD.
Ich bin mal gespannt, wann die erste SSD mit SATA6 kommt. Hoffentlich dann mit Sandforce-Controller.
@Complication: PRAM hab ich auch schon mal gelesen. Meinst, die brauchen so lange um die Technologie in eine SSD einzubauen? Sandforce-Controller + SATA6 + PRAM rocken bestimmt richtig ab