Plötzlich kein WLAN mehr

Master1114

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
20
Guten Abend.

Ich habe da ein kleines Problemchen. Gerade einen einige Jahre alten Medion-Rechner mit Vista gestartet, den ich (wohlweislich) recht selten benutze. Er hat bis heute keine großartigen Probleme gemacht. Allerdings fällt mein Auge auf die Taskleiste und ich sehe, dass keine Netzwerkverbindung besteht. Normalerweise geht er über WLAN ins Internet. Selbiges funktioniert aber wunderbar, also Netzwerkcenter geöffnet und ich stelle fest, dass überhaupt kein WLAN Netzwerk mehr gefunden wird. Der WLAN Adapter fehlt völlig (also auch nicht deaktiviert) und im Gerätemanager findet man nur den Standart LAN-Adapter vom LAN-Anschluss.

Ich bin kein Computer-Profi, aber ich besitze durchaus ein gewisses Grundverständnis. Da ich an einen Defekt der Netzwerkkarte nicht wirklich glauben mag, bleibt die Frage, was der Fehler sein könnte. Wurde die einfach deinstalliert? Was bleibt mir sonst noch übrig? Genauere Daten zu der Karte kann ich auch nicht wirklich geben, da ich keine Unterlagen habe und das Teil wenn überhaupt erst morgen mal aufschrauben kann und reingucken.

OS: Win Vista SP1 32bit

Vielen Dank schonmal!
 
Wäre der Treiber weg, wäre ein "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager. Da da keins ist, das die Karte schlicht physikalisch weg.
Die Einfachste Möglichkeit wäre, sie ist aus dem Slot gerutscht, nach all den Jahren. Oder wirklich defekt.
 
Das stimmt natürlich. Wie gesagt, ich werde morgen mal nachschauen^^

In dem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass ich beim Starten das erste mal an diesem PC seit 8 Jahren ein Hinweiß darauf gesehen hab, dass ein USB-Gerät an einem der 6 Ports nicht erkannt wurde (Es steckt an keinem was dran). Das sollte eigentlich nichts damit zu tun haben, aber ich erwähne es mal lieber. Bei Windows Vista hört die Logik nämlich. leider manchmal auf.
 
Wer weiß, wie Medion damals das WLAN Modul angeschlossen hat. Vielleicht ja intern an einem USB Port ;).
 
Kontaktprobleme. WLAN Modul ausbauen und die Kontakte mit Kunststoff-Schleifpad reinigen. Kommt öfters vor, besonders wenn die Rechner lange ungenutzt in Schränken liegen. Ist so ähnlich wie früher bei Farbfilmen. Die durften auch nicht in Schränken liegen, da diese Ausdünsten und das Material schädigen.
 
Sry für die späte Antwort.

Gestern PC gestartet, und plötzlich funktioniert alles wieder, ohne das irgendwas gemacht wurde - er war also auch nicht in Bewegung oder ähnliches. Warum er nun ausgerechnet erst bei Neustart 3 oder 4 wieder richtig arbeitet ist mir zwar schleierhaft, aber egal ^^
 
Zurück
Oben