Nach meinen Langzeiterfahrungen mit den Touch Lux 2 möchte ich bestimmte Dinge nicht mehr missen:
1. Regelbare Beleuchtung - sorgt für langes, entspanntes Lesen im Auto, im Flugzeug, im Bett (ohne dass man aus dem Bett geschubst wird.
2. Hardware-Tasten: ist je nach Lage viel angenehmer als das Wischen.
3. Freies Aufladen wie beim USB-Stick: Ich möchte nicht erleben, dass ein Shop dicht macht und plötzlich die geliebten ebooks nicht mehr lesbar sind. Oder dass, wie bei Amazon, nachträglich ein Buch gelöscht wird, per "Fernwartung". Ich möchte auch nicht, dass Amazon weiß, von welchen Buch ich wie viel Seiten gelesen habe, wie es in Zukunft bei Flats der Fall sein wird.
4. Robustheit: Mein ebook-Reader muss mehr leiden als meine Bücher. Es bekommt Wassertropfen, Sonne, Sand und Fett beim Essen ab. Es hat dabei alles problemlos überstanden. Nur beim Transport kommt es in eine gepolsterte Tüte samt Displayschutz, bevor ich es in den Rucksack pfeffere.
5. Variabler Zoom: Für meine Augen leider unverzichtbar.
Beim Touch Lux 2 ist die Akkulaufzeit mehr als ausreichend. Jetzt im Urlaub wäre ich komplett ohne Laden ausgekommen. Die Startzeit stört mich nicht. Das versenkte Display schützt wirklich etwas vor Schäden. Als Vielleser (60-100 Seiten pro Stunde) kann ich nicht genügend Bücher mit in den Urlaub nehmen. Prinzipiell kaufe ich nur Bücher ohne Shopbindung. Ansonsten verzichte ich lieber oder hole mir ein echtes Buch. Meine Lieblingsbücher gibt es zudem auch immer noch in der "Regal"-Version.
Mittlerweile wandle ich alle eBooks von PDF in epub um (mit Finereader). Ist zwar Arbeit, aber perfekten PDF-Umbruch hat nur mein alter Sony-eBook-Reader.