News PocketBook: Viva soll gesamtes Farbspektrum darstellen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.937
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas und Kuristina
Bis zum Preis war ich sehr interessiert - jetzt bin ich wehmütig interessiert 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, ComputerBase101, buyman und 26 andere
der von PocketBook anvisierte Preis von 599 Euro dürfte jedoch den einen oder anderen Lesefreund schlucken lassen.
Oh ja, das ist schon ziemlich ambitioniert. Zumal der Einsatzbereich den Werbebildern nach weiterhin auf Zeichnungen und Grafiken beschränkt ist. Für Fotos fehlt es wohl an darstellbaren Farben und/oder Sättigung. Das ist zwar wenig verwunderlich, aber macht zum Beispiel das Lesen vieler Zeitungen oder Magazine nicht besonders attraktiv.

Da muss man schon spezielle Nutzungsszenarien haben, damit sich der Preis lohnt. Cool ist es trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wird echt Zeit für nen Kindle Colour...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, lalalol, Khalinor und eine weitere Person
Auf den Bildern siehts Cool aus, aber der Preis ist schon stark abschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Farcrei
Geil wäre so ein Gerät mit der Haptik und dem Schreibgefühl eines Remarkable 2.
Dann wäre es langsam wirklich so weit, dass Kinder in ihrem Ranzen eher so ein Gerät haben werden und somit wären veraltete Schulbücher passé. Jedes Schuljahr auf die Bücher der neuen Klasse updaten, keine extra Kosten für Schulamterial o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, Boa-P, amorosa und 2 andere
Firetribe schrieb:
Bis zum Preis war ich sehr interessiert - jetzt bin ich wehmütig interessiert 😜
Ganz meiner Meinung.
Bis 200 €uro würde ich noch bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Wenn die Farben auf den Produktfotos schon so blass sind, dann wird das in echt wohl sehr trist sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und Suspektan
bei 11,7 bis 12,7" würde ich ohne weiteres bis zu 499€ zahlen und zwar mit einem freudigen "shut up and take my money!" auf meinen lächelnden Lippen...
A4 Comics am Rechner lesen funktioniert nicht, wenn man das eigentlich im Bett liegend machen möchte... und am iPad, trotz 12,7" Display, ist das auch nichts und geht natürlich voll auf die Glupscher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, ComputerBase101, Khalinor und 3 andere
catch 22 schrieb:
A4 Comics am Rechner lesen funktioniert nicht, wenn man das eigentlich im Bett liegend machen möchte... und am iPad, trotz 12,7" Display, ist das auch nichts und geht natürlich voll auf die Glupscher...
Ich weiß auch nicht was sie sich bei 8" und Farbdisplay gedacht haben.. Eventuell als Testrun? Gerade die westlichen A4 Comics sind da schon definitiv raus.
Farb-Manga? Ehm, ja, von denen gibt's ja so viele..
Manhwa? Die gibt's zwar oft in Farbe aber die Dinger sind für Telefone optimiert zum endlos Scrollen.

Wozu also ein 8" E-Ink Farbdisplay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Haldi, AbDeHi und eine weitere Person
Endlich... oder so ähnlich.
Jetzt habe ich so lange auf ein Pocketbook mit Gallery 3 Display gewartet und dann 600 €... Ich wäre auch bei 300 € mitgegangen. Es sind "nur" 8" und obwohl mir das Farbspektrum reichen würde, so ist der Preis zu heftig. Und dann kommt noch ein anderes Problem hinzu.

Was ist eigentlich am Era-Baumodell anders, dass die Dinger trotz kleinerem Akku nennenswert schwerer sind als die älteren Modelle? Ganz ehrlich, ein Inkpad (Pro) ist leichter und hat dennoch einen um 1000 mAh größeren Akku! Was hat Pocketbook falsch gemacht? Und das Viva (zumindest guter Name!) ist noch schwerer. Mein uralter hat mit Hülle schon 300 g, die Art, wie ich meinen reader teilweise halte, klingt nicht so toll, dann bis zu 400 g diesen reader zu halten.

Wenn es ein InkPad Pro mit USB-C gäbe, würde ich wohl doch eher dieses nehmen. Oder auch das InkPad Color, wenn ich es doch nur irgendwo begutachten könnte...

Tenferenzu schrieb:
Ich weiß auch nicht was sie sich bei 8" und Farbdisplay gedacht haben.. Eventuell als Testrun?
Wenn schon das 8" Modell 600 € kostet, wie viel würden 10" oder mehr kosten? Viele fangen dann wirklich an, lieber ein iPad (Pro) zu kaufen.
Und Geräte wie das reMarkable brauchen nicht zwingend Farben. 8" dürften die goldene Mitte für ein Gerät mit dieser neuen Technologie sein.
Ergänzung ()

ameisenbaer schrieb:
Ich hab mal vor einiger Zeit ein Pocketbook Color mit PDFs getestet - es hat keinen Spaß gemacht es zu benutzen und ich hab es zurückgeschickt...
Dabei zählt Pocketbook zu den besten Geräten dafür. Hast du etwas besseres gefunden?
 
Deinorius schrieb:
Dabei zählt Pocketbook zu den besten Geräten dafür. Hast du etwas besseres gefunden?

Ich hab mir gerade frisch ein 12 Zoll Samsung Galaxy Tab S7 FE Wi-Fi für 339,41 Euro (mit diversen Rabatten) gekauft. Hab noch nicht soviel gemacht, aber im ersten Eindruck gefällt es mir ganz gut...
 
Mein Problem ist halt, das diese E-Reader nur fürs Lesen ausgelegt sind, wenn ich dann den Preis von 600€ sehe, frage ich mich echt wofür? Da ist man schon im Bereich von einem Ipad Air 2021, das kann deutlich mehr und auch darauf kann ich vernünftig Sachen lesen. Für 600€ muss man einfach schon was bieten können und dafür ist das dann doch Zuwenig.
 
ameisenbaer schrieb:
12 Zoll Samsung Galaxy Tab S7
OT: Sind dir die 600g auf dauer nicht zu schwer? Ich hab' hier ein iPad mit dicker Hülle und 700g als auch ein S5e mit 400g und das S5e ist in jeder Hinsicht angenehmer.
 
Aufgrund des Wasserschutzes nach IPX8, mit dem das Gerät bis zu 60 Minuten lang bis zu einer Tiefe von zwei Metern in Süßwasser eingetaucht werden kann, ohne dass dies schädliche Auswirkungen auf das Gerät nimmt, kann dieser nicht per Speicherkarte erweitert werden.
Zeitweiliges Untertauchen ist aber IPX7, IPX8 ist dauerhaftes Untertauchen (ohne Zeitbegrenzung, z.B. eine Tauchpumpe, die man nach 5 Jahren mal wieder hochholt oder die meisten Aquarienheizstäbe), was hier nicht der Fall ist.
 
Ich weiß dass es eine andere Produktklasse ist, aber wenn man auf Farben angewiesen ist bekommt man für 50€ mehr bereits ein iPad Mini mit vergleichbaren 8,3" ung gleich schwer, aber viel mehr Optionen. Liest sich nicht so angenehm wie ein ePaper und der Akku hält auch nicht so lange, aber wenn man nach P/L geht dürfte der Reader hier mMn. eine sehr überschaubare Nische haben.
 
gerade da die eReader mit Farbdisplay ja eigentlich für Bilder/Comics/Graphiken gedacht sein solllen (oder nicht? wofür sonst Farbe?) -

versteh ich umso weniger warum die Hersteller dann nicht mehr Formate unterstützen...?


es gibt noch immer keine Unterstützung für's *.webp, *.heif, oder *.avif Format,
oder habe ich was übersehen?

zur Qualität der Farbdarstellung selbst kann ich nicht viel sagen, außer dass ich es leider noch nie live gesehen hab, und Fotos vom aktiv/laufenden Display ziemlich mau aussehen im vgl . zu herkömmlichen " grau/schwarz" Readern..

mich stört es aber meistens auch gar nicht so sehr die comics stattdessen auf nem normalen, dafür deutlich! günstigeren Reader, ohne Farbe zu lesen.. hat sogar seinen eigenen Charme irgendwie...

hätte evtl trotzdem gerne einen "mit Farbe" aber Technik & Preis sind immer noch bei weitem nicht soweit, imho...
 
Die Farbe bringt nur Comic- oder Fachbuchlesern bzw. bei normalen Büchern bei den Cover etwas.
Da die meisten ebook Leser zumindest in meinem Bekanntenpreis normale Romane als ebook lesen, wird der Preis zur Totgeburt, da fast kein Mehrwert da ist.

Die 10 Zoll Größe war mir gerne damals die 400 EUR wert.
Aber das ist für 8 Zoll zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Zurück
Oben