Test Point of View GeForce 7800 GS AGP im Test: Neuer Klassenprimus für den AGP-Slot?

Ehrlich gesagt, finde ich die CPU-Last bei der WMV-HD Wiedergabe doch enttäuschend, aber: Mit steigendem VPU-Takt steigt auch die Leistung des VP, ihr hättet also aus Spaß die 7800GS im übertakteten Zustand auf die WMV-HD Wiedergabe testen sollen. ;)
Wenn aber in den kommenden Wochen auch die MPEG4AVC/H.264 mit passender Abspielsoftware kommt, dann ist die 7800GS die Karte überhaupt.

Naja dann Poste mal einen Link zu einem richtigen HD Video und ich sage dir wie die Last ist.

Habe auch HD Videos sind aber dann nicht vergleichbar.

So also ich habe ein paar Musik Videos in HD-WMV und Terminator III aber über 15-20 % CPU Last komme ich auf meinen beiden Rechnern nicht.

So habe eine seite gefunden gegen 22.30 uhr werde ich Resultate veröffentlichen mal sehen.

SO also egal ob ich mir die Videos mit der 7800 GTX 512 MB oder auf meinem AGP System anschaue mit der 7800 GS die CPU auslastung liegt immer zwischen 40-60 % habe ein Video mit 1080 I benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ist die Point of View 7800GS eigentlich die einzige wo der Speicher 1.4ns hat?
Bei den ganzen EVGA und auch den XFX steht immer 1.6ns dabei.

*grübel*

Gruß

Also den Kühler hatte ich noch nicht runter aber ich denke auch nicht das 1,6 ns Speicher 1400 Mhz mitmachen würde also ist bei mir höchstwahscheinlich 1,4 ns Speicher drauf.

Hm, dann heißt es jetzt wohl erstmal abwarten wie sich die Verfügbarkeit entwickelt.

Und nen passender (Komplett-)Wasserkühler wäre auch super *wart*

gääääääähnn die Karte ist doch uralt *sfg* :evillol: :evillol:

gruß
chris

Hallo liebe ehemalige AGP Leidensgenossen,

nachdem ich so oft schon von Berichten im Internet profitiert habe,
hier nun auch mal ein Testbericht von mir.

das jetzt doch noch alles ein gutes Ende gefunden hat, ist doch toll.

-erst keine 6800gt mehr neu verfügbar
-dann bei ebay zu Schweinepreisen
-PCI Karten Preise billiger als AGP,verschiedenste Wahlmöglichkeiten und alles verfügbar.
-dann die wochenlangen Gerüchte und bangen ob es eine 6800gs geben wird
-GS6800 kam, keine Herstellerinfos, keine NVidia Infos, Gerüchte um die Taktzahl, kaum Hersteller, keine Tests
-GS6800 kaufen oder doch noch auf eine unwahrscheinliche 7800GS warten?
-Termin 2. Februar wurde genannt und...

-Am 2. Februar
sofort gabe es Herstellerinfos, NVidia Infos; Test in Onlinemagazinen von
verschiedenen Herstellern, war nicht so teuer und Karten zu kaufen.
Die Test waren gut und die Karte sollte auch ohne Lüftertausch leise und kühl sein.

Ein Traum?

Nein, meine POV bestellt, ein Tag später bekommen, Preis super (301,00 inkl. aller
Kosten, wenn man das mal mit den Preisen der 6800GT ein paar Wochen vorher
bei Ebay vergleicht). Problemloser Einbau und Erkennung. Im 2D Modus nicht hörbar (selbst bei offenen Gehäuse), im 3D Modus leises Surren bei offenem Gehäuse, aber bei geschlossen Gehäuse höre ich nichts von der Karte, da ist das Surren der Festplatte lauter. Alle Spielen laufen mit vollen Details und AA gut, Karte bleibt kalt.

NV Tweaks (war auf der POV CD!) checkt die Karte als Ok für 478Mhz/1400Mhz,
wozu redet man dann noch über teure OC Karten? Mir reichen aber erstmal die Originaltakte solange nichts ruckelt.

Zu allem Überfluss gibt es jetzt auch noch 6800GS gut verfügbar, Preis gefallen und OC.

Also insgesamt eine tolle Aufrüstung für mein System (P4 3.06, 1GB Ramm Dual, schönes ASUS Board P4G8X, vorher Gforce 3 Original) für eine PCIE Umrüstung wegen
besserer Spielegrafik war es zu schade (und hatte ich auch gar kein Bock auf die Arbeit/Zeit). So kann ich bestimmt damit auch noch die nächsten 3 Jahren wunderbar damit spielen (mit reduzierten Details) und surfen.

Danke Nvdia, wahr doch noch einmal eine kundenfreundliche Aktion von euch.

Für alle Silentfreunde, mein System ist nahezu geschlossen (nur kleiner Lufteinlaß vorne unten und Luftauslaß über Netzteil und voll gedämmt.
Nach Internetrecherchen über Gehäusekühlug bin ich ich mehrmals auf den Tip gestoßen,
die erste PCI Slotblende unter der Karte offen zulassen. Einige haben aufwendige Temperaturmeßreihen mit Blende/ohne Blende, Zusatzlüfter ect. gemacht.
Die Blende war der Tempbringer für die GPU Temp unter 3D, da wohl die GPU
im normalen ATX Design (Luft vorne unten rein, dann in der Mitte hoch an CPU vorbei und über das Netzteil raus) nicht im Luftstrom liegt. So fließt auch über die offene Blende
Luft rein, direkt zum den GPU Lüfter, über dessen zur Festplatte gerichteten Auslass,
in der Mitte hoch.... Man braucht also speziell bei dieser kühlen, leisen Karte keinen Arctic Silencer/zusätzliche Gehäuselüfer mehr.

Gruß und viel Spaß

bluesky123

Danke bluesky123!!

Mir geht es genauso! Naja, bis zur 7800GS, da bin ich noch nicht!
Werde mir aber wohl auch eine non OC holen.

Denke auch, dass ich dann mit meinem P4 3,0 HT, 1gb Ram, MSI 865PE Neo2 PFISR noch gut 2 Jahre über die Runden komme!

Mfg Kaywalker

KraetziChriZ schrieb:
gääääääähnn die Karte ist doch uralt *sfg* :evillol: :evillol:

gruß
chris

Was soll mir das sagen?
Es gibt auch noch andere Hersteller als XFX. :rolleyes:
Ich hab mir z.B. gerade eine EVGA CO ergattert, für 303€. Warten rockt, jetzt kostet sie wieder 316 als billigstes Angebot. :evillol:

Glückwunsch ;)

hab halt vergessen "</ironie>" zu setzen...

gruß
chris

Die PoV 7800GS wird bei Snogard (www.snogard.de) in 2 Tagen erwartet, für die Leute die Interesse an dieser Karte haben. Die MSI Version in 9 Tagen. Beide Karten gibt es für 309,90 EUR!

Lieferbat ist die XFX 7800GS jedoch bisschen teuer für eine normalle Version 319,90 EUR.

Sorry falls das schon irgendwo steht... Welche der 7800 GS Karten unterstützen denn HDCP?

Danke & beste Grüße
Don White

Alternate hat die PoV und die Club 3D wieder innerhalb 24h lieferbar, also auf grün. Hoffe nur dass meine EVGA OC schon raus ist, die ist nämlich jetzt auf rot anstatt auf 48h... :rolleyes:

Edit: Nö, natürlich ist die EVGA OC nicht lieferbar. Ca. 1-2 Wochen.... Muß die jetzt stornieren und eine andere ordern. Welche Karte hat Vorzüge? Club 3D o. PoV?

Zuletzt bearbeitet:
So, Alternate ist gecancelt und Kohle der Kreditkarte gutgeschrieben. :o

ATELCO hat die PoV auf Lager. Gerade direkt geordert für 299,- + 10,- Versand. Warten wir es ab. Im Test konnte man sie ja auch "SuperDuperClocken" ;)

Hat eigentlich schon jemand Info's wann der neueste Riva Tuner kommt, der die 7800GS unterstützt?! :rolleyes:

Habe meine EVGA auch gecanceled und die PoV bei Hardwareversand.de bestellt. Sofort lieferbar und unter 300€. dick. :)

//edit:
ups, auch schon wieder alle weg. :P
Krass, wie die Leute das sofort abgrasen. Ein Glück schon um 8:19 bestellt. :P

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir ja sagen was Du willst, aber Atelco und "Hardwareversand.de" scheinen <irgendwie> zusammenzugehören ... ;) ... alles gleich aufgebaut, komplett die gleichen Karten und beide mittlerweile den Status auf rot bei der PoV. Die sollen jetzt mal schnell mit der Auslieferungmail daherkommen... :freak:

Zurück
Oben