Hallo liebe ehemalige AGP Leidensgenossen,
nachdem ich so oft schon von Berichten im Internet profitiert habe,
hier nun auch mal ein Testbericht von mir.
das jetzt doch noch alles ein gutes Ende gefunden hat, ist doch toll.
-erst keine 6800gt mehr neu verfügbar
-dann bei ebay zu Schweinepreisen
-PCI Karten Preise billiger als AGP,verschiedenste Wahlmöglichkeiten und alles verfügbar.
-dann die wochenlangen Gerüchte und bangen ob es eine 6800gs geben wird
-GS6800 kam, keine Herstellerinfos, keine NVidia Infos, Gerüchte um die Taktzahl, kaum Hersteller, keine Tests
-GS6800 kaufen oder doch noch auf eine unwahrscheinliche 7800GS warten?
-Termin 2. Februar wurde genannt und...
-Am 2. Februar
sofort gabe es Herstellerinfos, NVidia Infos; Test in Onlinemagazinen von
verschiedenen Herstellern, war nicht so teuer und Karten zu kaufen.
Die Test waren gut und die Karte sollte auch ohne Lüftertausch leise und kühl sein.
Ein Traum?
Nein, meine POV bestellt, ein Tag später bekommen, Preis super (301,00 inkl. aller
Kosten, wenn man das mal mit den Preisen der 6800GT ein paar Wochen vorher
bei Ebay vergleicht). Problemloser Einbau und Erkennung. Im 2D Modus nicht hörbar (selbst bei offenen Gehäuse), im 3D Modus leises Surren bei offenem Gehäuse, aber bei geschlossen Gehäuse höre ich nichts von der Karte, da ist das Surren der Festplatte lauter. Alle Spielen laufen mit vollen Details und AA gut, Karte bleibt kalt.
NV Tweaks (war auf der POV CD!) checkt die Karte als Ok für 478Mhz/1400Mhz,
wozu redet man dann noch über teure OC Karten? Mir reichen aber erstmal die Originaltakte solange nichts ruckelt.
Zu allem Überfluss gibt es jetzt auch noch 6800GS gut verfügbar, Preis gefallen und OC.
Also insgesamt eine tolle Aufrüstung für mein System (P4 3.06, 1GB Ramm Dual, schönes ASUS Board P4G8X, vorher Gforce 3 Original) für eine PCIE Umrüstung wegen
besserer Spielegrafik war es zu schade (und hatte ich auch gar kein Bock auf die Arbeit/Zeit). So kann ich bestimmt damit auch noch die nächsten 3 Jahren wunderbar damit spielen (mit reduzierten Details) und surfen.
Danke Nvdia, wahr doch noch einmal eine kundenfreundliche Aktion von euch.
Für alle Silentfreunde, mein System ist nahezu geschlossen (nur kleiner Lufteinlaß vorne unten und Luftauslaß über Netzteil und voll gedämmt.
Nach Internetrecherchen über Gehäusekühlug bin ich ich mehrmals auf den Tip gestoßen,
die erste PCI Slotblende unter der Karte offen zulassen. Einige haben aufwendige Temperaturmeßreihen mit Blende/ohne Blende, Zusatzlüfter ect. gemacht.
Die Blende war der Tempbringer für die GPU Temp unter 3D, da wohl die GPU
im normalen ATX Design (Luft vorne unten rein, dann in der Mitte hoch an CPU vorbei und über das Netzteil raus) nicht im Luftstrom liegt. So fließt auch über die offene Blende
Luft rein, direkt zum den GPU Lüfter, über dessen zur Festplatte gerichteten Auslass,
in der Mitte hoch.... Man braucht also speziell bei dieser kühlen, leisen Karte keinen Arctic Silencer/zusätzliche Gehäuselüfer mehr.
Gruß und viel Spaß
bluesky123