News Polaris Refresh: AMD Radeon RX 580 mit 8-Pin-Stromstecker im Bild

Ctrl schrieb:
unglaublich und dann performance mässig zwischen GTX 970/980.. eine fast 3 jahre alte GPU ... :rolleyes:
wer gibt dafür Geld aus?
stimmt, die 480/580 ist schrott, ist ja auch nicht schneller als die 390(X). oh hoppla, rangiert ja in ihrer reihe auch ne klasse weiter unten. aber mit solchen nebensächlichkeiten halten sich so checker wie du natürlich nicht auf. Nvidia und AMD sollten, wenn es nach dir ginge, wohl nur noch karten rausbringen die schneller als das topmodell der letzten generation sind?
:freak:

noch ein kleiner hinweis: die karten hier richten sich nicht primär an besitzer einer 970/980/390(X).
 
Herrlich, wie sich hier manche beschweren, weil die Nomenklatur der Karte nicht ihren Vorstellungen entspricht. ''Bäh, die muss aber so und so heißen!!! Und nur ich hab Recht!'' lol


Warten wir mal ab, was genau wir da serviert bekommen.
 
Crescender schrieb:
Korrigiere mich, aber nach meiner Erinnerung hat NVIDIA 1x umgelabelt, AMD nun 2x.

Bei NV wurden aus der Geforce 2 MX die 4 MX, die Geforce 6200 wurde zur 7100, die 8800GT zur 9800GT und daraus die GT 240 die letztendlich als GT 330 auslief, dazu die 8800 GTS 512 die als 9800GTX+ und danach GTS250 usw. usw.
 
Chillaholic schrieb:
Quatsch, Polaris war komplett neu, wird nun neu aufgelegt.
Pascal ist ein Maxwell Refresh mit ein wenig Async Compute .

Zu Polaris: Wenn der Refresh dabei nen Sprung von 28 auf 14nm macht kann man das schwer mit einem Chip gleich setzen, der tupfengleich ist und einfach Relabled weiterverkauft wird. :p

Wäre die RX580 jetzt ein 10nm Chip mit 1500 Mhz + würde sich sicher kaum einer an dem Namen stören.

Ganz gleich welches Unternehmen jetzt wie oft den identischen Chip unter neuem Namen weiterverkauft hat.
 
Ctrl schrieb:
unglaublich und dann performance mässig zwischen GTX 970/980.. eine fast 3 jahre alte GPU ... :rolleyes:
wer gibt dafür Geld aus?

Unglauglich, und fast ein Jahr vor Maxwell gabs Hawaii!:rolleyes:
Von Stock wo die 970 wirklich nur 140w frist reden wir garnicht erst.

imho.
Durch die Fertigung ist das umlabeln noch ok.
Mehr als die meistens Refresh von Nvidia und AMD bekommen haben.
Würde mich mal interesieren ob die PCB auch noch der Overkill ist wie bei der 480 ref ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
Durch die Fertigung ist das umlabeln noch ok.
Mehr als die meistens refresh von NVidia und AMD bekommen haben.

Wo wird das eig bestätigt? Also dass der Chip aus anderer Fertigung ist.

Edit:Das LPP "Gerücht" wurde wohl sehr oft gestreut aber teils auch bereits korrigiert:
http://www.guru3d.com/news-story/radeon-rx-500-will-be-fabbed-using-14nm-llp.html

** update - I am going to post a small update here. I was thinking about it this afternoon and Series 400 products like Polaris might actually already be on 14LPP from Global Foundries. If that assumption is right then this news-item would be invalidated. The only thing AMD could do is order GPUs based on one process update later, that would be 14LPU as currently used by Samsung. Samsungs 14LPU 14nm-fab is available and that is the 4th iteration of 14nm Finfet.

Auf dem Papier spicht man vielleicht davon (wobei mein ich irgendwo gelesen zu haben dass AMD selbst schon für die RX 480 Polaris Chips LPP angegeben hat) aber die Daten (50 Mhz mehr, 8 in statt 6 Pin Stecker) sprechen kaum von einem wirklichen Fortschritt bei der Fertigung.

Auch schränkt sich AMD dadurch ja was den Ausverkauf der Chips angeht ein - sollte man keine Polaris non LPP Chips auf die RX 580 packen können...

Edit:
https://videocardz.com/67465/sunday-rumor-mill-polaris-20-and-ryzen-16-core
However, this rumor does not end here. According to to the same site, AMD will allegedly use 14nm FinFET LPP (Low Power Plus) process, rather than 14nm FinFET LPE (Low Power Early) process as “it did” for Polaris (2016). The only problem is, there is no information that AMD was using LPE process for Polaris 1X in the first place. In fact, GlobalFoundaries do not even list such process on their website and plans LPP production for AMD products were announced back in 2015. That said, I would be very skeptical about this part because to my knowledge Polaris was already manufactured in LPP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Zu Polaris: Wenn der Refresh dabei nen Sprung von 28 auf 14nm macht kann man das schwer mit einem Chip gleich setzen, der tupfengleich ist und einfach Relabled weiterverkauft wird. :p

Nvidia hat auch schon so oft gerelabled ohne Shrink, da nehmen die sich mittlerweile beide nicht mehr viel. Außerdem hat AMD das schon vorher bekannt gegeben, nur jetzt das Namensschema geändert.
Im Gegensatz zu Nvidia ist man beim Namensschema aber imho noch etwas kundenfreundlicher (Siehe Vergleich GTX 1060 3GB mit abgespechtem Chips vs RX 470 welche eine geänderte Namensgebung als die RX 480 Chip hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sagte, ganz gleich wie oft wer relabeld hat. Ich kann nix dafür dass du deinen "ungeschickt doofen" Vergleich mit Maxwell zu Pascal gezogen hast den ich so nicht stehen lassen konnte ;)
 
Krautmaster schrieb:
aber die Daten (50 Mhz mehr, 8 in statt 6 Pin Stecker) sprechen kaum von einem wirklichen Fortschritt bei der Fertigung.

der 8-Pin spricht meiner Meinung nach auch nur nach einem verbesserten Referenz-PCB, auf dass dann die Partner aufsetzen können. Die Custom-PCB der Hersteller sahen teilweise wirklich grausam aus. Z.B. das von der ASUS Strix mit den noch vorhandenen Kontakten für den 6-Pin und dem seltsam drangebastelten 8-Pin.

1ba6616b-fac5-426e-b29f-e42379fc2499.png
 
Ich bin gespannt, was die neue fertigung wirklich bringt. Allerdings bringt mehr Chiptakt eh nur bedingt etwas, da die karte hoffnungslos bandbreitenlimitiert ist.

Anscheinend gibts auch wieder das selbe miese referenzdesign. Ich mag die Radialkühler ja ganz gerne, aber der der 480x war hoffnungslos unterdimensioniert und die Karte hat gnadenlos den Takt gesenkt. Man sollte den referenzkühler schon so auslegen, dass man damit bei angemessener lautstärke die Karte so kühl bekommt, dass sie den maximaltakt ausfahren kann. Ansonsten können sie sich den auch gleich sparen und nur das nackte Board an die hersteller geben und jeden seinen eigenen Kühler basteln lassen.

Leistungstechnisch wird sich die Karte nicht viel zu ner 480 nehmen. Was auf einer RX480 nicht flüssig lief, wird auch auf ner 580 nicht flüssig laufen. Ob der Benchmarkbalken jetzt 5mm länger ist oder nicht, ist da ziemlich egal. Gleiches gilt bei 1060 vs RX 480...
 
Wollte bald meine R9 270X ablösen, aber die von AMD derzeitig verfügbaren Karten kommen leider überhaupt nicht in die Nähe der Performance, die mir im Zuge des Wechselns vorschwebt (etwa GTX 1070 Niveau)
 
Macht sogar Intel im Grunde so ... und jeder bejubelt die 15% mehr auf einer Folie ...

Juhuu ..

Egal wie eine Grafikkarte heißt. Man kauft nach Preis-/Leistung.
 
@[eTP]AcCiDeNt

Taktbereinigt braucht Intel für 15% heute wohl eher 3 Generationen :D
 
Shadow Complex schrieb:
@Redirion
Die vorhandenen Kontakte des 6Pin sind Spannungsmesspunkte. Haben also rein garnichts mit einem 6Pin gemein/ zu tun.
Auf höher aufgelösten Bildern kann man sogar die einzelnen Beschriftungen der Spannungen erkennen:
http://hexus.net/media/uploaded/2016/7/e4da142a-ff8f-4957-b4df-fc1e5de98224.png


Die Asus Strix PCBs sehen im Prinzip alle mehr oder weniger so aus.

also ist das ein Feature für Profis? Sieht für mich eher so aus, als hätte man da in der Eile noch den ganzen "Debug-Kram" drangelassen, inklusive der nach rechts gerichteten mir unbekannten Anschlüsse.

Aber gut zu wissen. Danke.

@CB: Ich würde gern beim Test ein Vergleich der beiden Referenz-PCBs von RX480 und RX580 sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
Wollte bald meine R9 270X ablösen, aber die von AMD derzeitig verfügbaren Karten kommen leider überhaupt nicht in die Nähe der Performance, die mir im Zuge des Wechselns vorschwebt (etwa GTX 1070 Niveau)

Dann heißt es wohl weiter auf Vega warten, oder ne 1070 kaufen.
 
Na dann testet mal - bin auf die Werte schon gespannt.
 
Das die Karte nix besser kann als die 480 wird erwartbar sein.
Einzig der Prozess könnte bessere OC Werte und niedrigere Verbräuche bringen, jedoch wurde das ja schon widerlegt von Krautmaster. Nen schnelleren VRAM verbauen die ja leider nicht, sehr schade. Hat NV wohl alleiniges Recht drauf.

Es läuft nun wirklich darauf hinaus, dass man mit einer Oberklassekarte locker 3-5J auskommt ohne ein Upgrade machen zu müssen. Mit meiner Nano habe ich nicht vor 2020 geplant, die zu ersetzen.
Da bietet AMD schon Navi in Jahre 2019 an und NV hatte mMn noch keine Chipgen genannt, kenne nur Volta in Jahre 2018.

Auch nicht schlecht, spart man Geld.
 
Tappy schrieb:
Das die Karte nix besser kann als die 480 wird erwartbar sein.

Treiber die Treiber, was hatte die RX 480 zu ihrem Release nicht ? genau, vernünftige Treiber :D

Abgesehen davon, dass jetzt Referenzdesign hoffentlich so konzipiert ist dass es die genannten 1350 MHz auch halten kann.

Das wären gegenüber den 1180 MHz des Referenzdesign, weswegen die RX 480 so schlecht dargestellt wird gute 15 % mehr Takt und Leistung, dann wäre die RX 580 auch offiziell so schnell oder sogar schneller als eine GTX 1060.
 
Zurück
Oben