News Polaris Refresh: AMD Radeon RX 580 mit 8-Pin-Stromstecker im Bild

Crescender schrieb:
Unabhängig davon würde ich auch bei NVIDIA "Kundenverarsche" schimpfen, sollten sie etwas vergleichbares tun.

Ja, da hast du natürlich Recht. Die GTX970 war schließlich "nur" ein Kommunikationsfehler und ein Feature zugleich. Aber sicherlich keine Verarsche.
Auch die fehlende Async-Shader-Funktion trotz voll zugesicherten DX12.1 Deklaration ist ebenfalls nur als ein Art Luxusmangel anzusehen.
Von der fehlenden Fähigkeit den VESA-Standard DP1.2a zu erfüllen wird hier wohl ebenfalls kaum einer reden wollen.

Aber AMD verarscht natürlich ihre Kunden, wenn sie ohne versteckten Mangel eine neue Karte auf den Markt bringen und auch das bieten was drauf steht.
Manchmal verstehe ich die Leute nicht, die so schnell vergessen was erst vor Kurzem passiert ist. Aber bei AMD erinnern sie sich noch daran als vor 10 Jahren mal ein Treiber XY von ATI noch nicht ganz so gut lief.

Naja, ich nutze seit Jahren AMD und NVIDIA-Karten. Beide haben ihre Probleme und stehen sich in nichts nach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Smartcom5
Smartcom5 schrieb:
Sind solche leider erfolgreichen Husarenstücke wie die 8800 GTX denn schon vergessen? Oder ist die Erinnerung daran, daß der G92 mit Debüt in der Geforce-8-Serie in den darauf folgenden Generationen der Geforce-9-, der Geforce-100-, Geforce-200- und letztlich der Geforce-300-Serie – und damit in fünf hintereinander folgenden Generationen (sic!) unter‘s teils unwissende Volk gebracht wurde, schon verblasst? Was ist mit der GTX 1060 und dem 3 GByte-Modell zur Reste-Verwertung?
Ich kann mich sogar noch an die Geforce FX 5200 erinnern. War es die 4200 ti von der sie abstammte? Auf jeden Fall war es nicht die FX-Serie, sondern der Vorgänger. Nun ist die Frage, wie weit man in die Vergangenheit gehen möchte. Das sage ich nicht zum Schutz von NVIDIA. Windows ME war das schlechteste Betriebssystem, dass ich je erlebt habe, und trotzdem nutze ich heute weiterhin Windows.

Die GTX 970 habe ich nicht vergessen - das war eine schöne Sauerei. Ich glaube besonders viele hat NV von den Dingern auch nicht verkauft, der Handel hat die verkauften Karten zeitweise ja sogar zurückgenommen. Nachdem ich damals mit geliebäugelt hatte, habe ich sie auch nicht gekauft. Die 1060 3GB läuft bei mir so unter ferner liefen, dass ich sie glatt unterschlagen habe - touché. Nein, ich wüsste nicht, dass ich sie jemals empfohlen habe. Tatsächlich schaue ich in der Regel vorher auf die Tests. Bei der 580 urteile ich, bevor ich die Tests gesehen habe - das stimmt. Wenn man mir das zum Vorwurf machen will, bitte. Aus meiner Sicht hat AMD außer Vega einfach nichts in der Hinterhand. Und für einen Refresh eine neue Modellbezeichnung einzuführen ist einfach unnötig. Mal sehen, vielleicht zeigen die Tests ja, das ich falsch liege! Wenigstens die 1060 müsste dann aber wenigstens geschlagen werden.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Wie teilweise schon erwähnt: Der 8-Pin-Stromstecker ist nur ein 6-Pin-Stromstecker mit zwei zusätzlichen GND Pins.

Der Einleitungstext macht gar keinen Sinn.
 
@Crescender

naja es ist durchaus üblich umzulabeln warum auch nicht, es ist schließlich ein refresh wenn man sich vorher informiert bekommt man die Leistung für die man bereit ist zu zahlen thats it da ist es mir egal ob das Modell 480, 580 oder 680 heißt ;-) wichtig sind Fakten (Benchmarks) und wie gut die Treiber sind. Meine 1060 habe ich nur gekauft weil ich sie um einen unschlagbar günstigen Preis bekommen haben :D

Ich denke das Vega die jetztige Polaris auf sicht spätestens nächstes Jahr voll verdrängt hat, daher hat man mit dem Refresh jetzt versucht die Karte konstengünstiger zu machen (besseres Yield) und etwas optimiert.
 
david.sp schrieb:
Wie teilweise schon erwähnt: Der 8-Pin-Stromstecker ist nur ein 6-Pin-Stromstecker mit zwei zusätzlichen GND Pins.

Der 8Pin hat eine zusätzliche Masse und eine weitere Sense Leitung. Der 8pin hat nur zwangsläufig eine dritte 12V Leitung während diese beim 6pin optional ist.
Es geht ja auch viel eher darum dass nicht mehr "zu viel" Strom über den slot abgefragt wird.

Was genau stört dich aber am Artikeltext? Der 8pin wird einfach nur erwähnt, es wird in kleinster Weise gewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte langsam mal lieber die großen Karten von der Leine lassen, sonst gehen die da "auch noch Bankrott" im GPU Geschäft.
Wen bitte wird die RX 580 interessieren, der Budget Käufer hat so oder so schon 1060, 1050Ti oder RX 470/480 als Schnäppchen ergattert und mit den Pfennigdrehern verdient sichs bestimmt nicht gut.

Ich mein die 1080Ti is jetz schon raus und wenn Vega da nicht dagegen ankommt, dann wirds rosig.
Setzt Nvidia am Besten noch einen drauf zack zack die 1100er Reihe raus und Bye bye.

Nvidia war mit Sicherheit nicht blöd, lieber den GDDR5X Speicher zu nehmen anstatt frühzeitig auf HBM(1/2) zu setzen, gleichzeitig ist der Stromverbrauch trotzdem "gut" und die Leistung stimmt.
Für mich ist das Szenario erst mal gut, ich habe jetzt Monate lang das nahezu rundum sorglos Paket von der GTX 1080 erhalten bis auf paar Treibersauereien.
Aber irgendwann wenn AMD jetzt nicht langsam mal kapiert, dass man NICHT X Tausend Jahrzehnte keine Konkurrenzfähigen Produkte bringen kann, dann kann ich in Zukunft dann wohl 2000€ für GTX 1280 oder GTX 3080 (wie auch immer Nvidia die neuen Karten benennt) zahlen...

Jedenfalls ist das ganze "Rebranding" gerade Das, was sich AMD nicht leisten kann - es brauch Highend Produkte die mehr Leistung haben und dann muss es auch rechtzeitig verfügbar sein, weil man sonst viele Marktanteile verliert.
Mich interessiert es recht wenig ob ich 500 oder 700€ für ne GPU zahle, Hauptsache sie frisst nicht ein ganzes Kernkraftwerk, hat gute Temperaturen, Lautstärke stimmt und vor allem die Performance.

Ein mal einbauen und 3-5 Jahre nutzen ist mir viel lieber als jedes Jahr ne schon beim erscheinen zu schwache Grafikkarte zu kaufen mit der man von Anfang an jeden Regler fast schon eher in die linke Richtung schieben muss - kann einfach nicht Sinn und Zweck eines neuen Produktes sein.
 
eax1990 schrieb:
Wen bitte wird die RX 580 interessieren, der Budget Käufer hat so oder so schon 1060, 1050Ti oder RX 470/480 als Schnäppchen ergattert und mit den Pfennigdrehern verdient sichs bestimmt nicht gut.
Immer diese Annahme "alle Welt der Budgetkäufer" hätte ihre alten GPUs gegen oben genannte getauscht, um darauf eine Argumentation aufzubauen.
Als ob jetzt alle Budgetkäufer versorgt seien und nur noch der Enthusiast im 6 Monatsrytmus kaufen würde.

Glaubt ihr echt das bei Release sofort alle losrennen und die erwerben. Dann würden die Quartalszahlen der Hersteller "interessant" aussehen.
 
Liebe Cb Redaktion.

Sollte dieses Gerücht stimmen: http://www.fudzilla.com/news/graphics/43263-amd-radeon-rx-570-and-580-smile-for-camera
dann ist eure News eine Ente! Denn die alte 480/470 wird zur 570 und die behält Ihren 6Pin Stromstecker.

Die "neue" 580, ja selber Chip wie die 570 - bekommt einen 8Pin mit komplett neuer Platine. Wobei ich noch hoffe das AMD die Katze ausm Sack lässt und deutlich mehr RamTakt der Karte spendiert wird. Denn da liegt das Botleneck im Moment. Oder aber sie haben es geschafft Ihre Kompression weiter aufzubohren...
 
Smartcom5 schrieb:
Is‘ ‘n Scherz, oder?!
Darf ich freundlich daran erinnern, daß nVidia als unbestrittener „Godfather of Rebranding nicht nur diese Praxis für die Endkunden wie OEM‘s im Grafikkarten-Markt de facto erfunden hat,

Nein, diese Ehre gebührt ATI. Du darfst jetzt aber selbst herausfinden, welche Hardware das war. Tipp: im Jahre 2001.
 
Novasun schrieb:
Liebe Cb Redaktion.

Sollte dieses Gerücht stimmen: http://www.fudzilla.com/news/graphics/43263-amd-radeon-rx-570-and-580-smile-for-camera
dann ist eure News eine Ente!

Die "neue" 580, ja selber Chip wie die 570 - bekommt einen 8Pin mit komplett neuer Platine.

Überschrift der News schrieb:
AMD Radeon RX 580 mit 8-Pin-Stromstecker im Bild

Ich frage mich was genau du hier auf CB gelesen haben willst, dass du es einerseits als Ente bezeichnest, dann aber quasi den Inhalt der News wiedergibst.
Zumal sowohl CB als auch fudzilla sich auf die identische Quelle stützen.
 
Welch toller kisser Beitrag (wieder mal von dir)
Darf man also selber herausfinden?

Was ist es denn? Die Radeon 7000er Serie in 180nm mit DX7, welche nicht mehr Rage heißen sollte?
Die 8000er Serie in 150nm mit DX8, welche erst so nicht auf den Markt kam, und dann wesentlich aufgebohrt als 9000er Serie kam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Shadow Complex schrieb:
Der 8Pin hat eine zusätzliche Masse und eine weitere Sense Leitung. Der 8pin hat nur zwangsläufig eine dritte 12V Leitung während diese beim 6pin optional ist.
Es geht ja auch viel eher darum dass nicht mehr "zu viel" Strom über den slot abgefragt wird.

Was genau stört dich aber am Artikeltext? Der 8pin wird einfach nur erwähnt, es wird in kleinster Weise gewertet.
Im Einleitungstext wird die Meinung vertreten, dass der 6 Pin-Anschluss für den 'problembehafteten Start' verantwortlich gewesen wäre bzw. dass der 8 Pin-Anschluss einen Unterschied machen würde. Das ist Falschinformation und stimmt einfach nicht.

Was ein 8 Pin-Anschluss für einen Weg frei machen wird für mehr Takt, ist mir unerklärlich.
 
Im Artikel steht die Karte wäre als ganzes am Limit der Stromversorgung aufgebaut gewesen. Das bezieht sich auf den Strombedarf über den slot.
Das konnte natürlich geändert indem man stattdessen den 6pin außerhalb der Spezifikation betrieb.
Alles natürlich absolut unproblematisch aber eben außerhalb der Spezifikation.
 
Volkimann schrieb:
Darf man also selber herausfinden?

Natürlich, denn das dient der Bildung. Selbstaktivität ist das Schlagwort und sich nicht immer alles nur vorkauen lassen. Aber das verstehen meine Schüler oftmals auch nicht. Du bist da nicht alleine.

Aber R7xxx geht ganz klar in die richtige Richtung.
 
kisser schrieb:
Aber R7xxx geht ganz klar in die richtige Richtung.

Nvidia trägt ganz klar den Namen "Father of Rebranding"

Was die mit dem G92/b abgezogen haben, grenzt schon an Wahnsinn.

Nvidia-Geforce-8-Serie: 3 mal G92 ( 8800GTS/GT/GS )

Nvidia-Geforce-9-Serie: 6 !!! mal G92/b (9600GSO/9800GT/9800GT GE/ 9800GTX/ 9800GTX+/ 9800GX2 )

Nvidia-Geforce-100-Serie: 1 mal GTS 150

Nvidia-Geforce-200-Serie: 2 mal GTS 240/ GTS 250


Über 4 Generationen einen Chip auf über 10 Karte verwenden, das ist rebranding und das könnte AMD nicht mal übertrumpfen, wenn die es darauf anlegen würden xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
kisser schrieb:
Natürlich, denn das dient der Bildung. Selbstaktivität ist das Schlagwort und sich nicht immer alles nur vorkauen lassen. Aber das verstehen meine Schüler oftmals auch nicht. Du bist da nicht alleine.

Aber R7xxx geht ganz klar in die richtige Richtung.
Ich glaube du hast hier deutlich etwas verkannt.

I. Wenn du eine Behauptung/Theorie aufstellst, so liegt es an dir den Beweis zu führen. Dies hast du bisher unterlassen.
Das bringst du hoffentlich deinen Schülern bei, denn bei einer von dir gestellten Aufgabe willst du ja schließlich auch den Lösungsweg/Nachweis benannt haben und gibst dich nicht nur mit einem Ergebnis zufrieden.

Warum also hälst du dich nicht daran, sondern stellst dich hier ziemlich arrogant hin?

II. Wir sind nicht deine Schüler.

III. Gehen wir mal davon aus deine Behauptung stimmen würde, dann sind die Platzierungen des Rebranding also wie folgt
1. ATi mit einer Serie aus dem Jahr 2001 (womit AMD nichts zu tun hatte)
2. nvidia
3. AMD

Nvidia gewinnt hier auf jeden Fall keinen Ehrenplatz.

IV. Ich frage mich noch immer wie ATi mit der R7000er (180nm) Serie soviel rebrandet haben soll, wenn die R8000 (150nm) / R9000 (150+130nm) Serie in anderen Fertigungsgrößen gefertigt wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben