News Polestar 2: E-Auto mit Android startet jetzt 13.000 Euro günstiger

Pixelkiller schrieb:
Ich stell mir das schon vor wenn ganz Deutschland Nachmittags oder Abends versucht sein e-Auto zu laden und erstmal der Stromversorger in Panik bei der Hälfte die Wallbox abschaltet bevor das Stromnetz zusammen bricht
Deswegen müssen Wallbox-Installationen beim Netzbetreiber angemeldet werden. Sollten diese irgendwann mal eine kritische Anzahl erreichen werden entsprechende Maßnahmen folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und The_Jensie
DerHechtangler schrieb:
Lach nur.

Guck mal auf ebay für was "defekte" ebike Akkus, notebookakkus, etc. mit rundzellen so weggehen, da schlackern dir die ohren.

Ein NCA, LMO, NMC Akku ist nach seinen 2000 Zyklen eben nicht defekt, sondern nur degradiert.
Wenn du damit leben kannst dass die Kapazität eben nur 2000 statt 3000mah pro Zelle ist und in Zukunft gar noch geringer, dann funktionieren die weiter einwandfrei und spulen locker noch das fünffache an Zyklen auf. Vor allem wenn der Lade und Entladestrom sinken. Was genau der Anwendungszweck von Stationärbatterien ist. Volumen und Gewicht spielen hier kaum eine Rolle.
Mit mehr solchen dezentralen Puffern können wir nicht nur Kraftwerke abschalten die bisher für den Grundlastbedarf am laufen gehalten werden und die meiste Zeit sinnlos Wasser in die Atmosphäre verdampfen, sondern man spart sich mit mehr Pufferkapazität auch viele Armdicke Überlandtrassen die sonst benötigt werden um Stromspitzen und tiefen lokal abzufangen bzw. auszugleichen.

Und was LFP Akkus angeht, da haben wir glaube ich schon genug drüber geschrieben. Die gehen nicht kaputt bevor das Fahrzeug seine Lebensdauernde erreicht hat. Und das will ich erstmal sehen in zwei jahrzehnten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, AlphaKaninchen, Rotini und eine weitere Person
Marcel3008 schrieb:
Schauen uns aktuell nach einem Elektroauto um als Zweitwagen. Danke für den Bericht!
Das ist komplett falsch gedacht. Wenn, dann muss es der Erstwagen sein um beim CO2 Fußabdruck besser als ein Verbrenner da zu stehen.
Du stellst dir ein Elektroauto in die Garage und hast erst mal einen riesen Rucksack CO2. Die müssen über die Kilometer "abgefahren" werden, beim Verbrenner kommt das CO2 über die Laufleistung dazu.
Gängige Meinungen sollen so bei 100 bis 150 tkm liegen, ab wo ein Elektroauto CO2 neutraler unterwegs ist.

Also - als Erstwagen ein Elektro als Daily, als Zweitwagen einen Porsche für's Wochenende. 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, tritratrullala und SavageSkull
Preise bei ebay, wir können, es wird, sinnlos Wasser verdampfen...
Oje...
Das sind ja Argumente...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
In den Basispreis von 42.000€ sind bereits 3000€ für den Herstelleranteil des BAFA Umweltbonus eingerechnet.
d.h. es sind noch 6000 € erstattungsfähig, so dass Kunden umgerechnet 36.000 € für das Auto bezahlen.

Siehe hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
DerHechtangler schrieb:
Preise bei ebay, wir können, es wird, sinnlos Wasser verdampfen...
Oje...
Das sind ja Argumente...
Immerhin habe ich Argumente anstatt ad hominem Sülze zu produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und The_Jensie
The_Jensie schrieb:
Endlich mehr Modelle am Markt. Konkurrenz kann nur gut sein, nur hat Tesla leider einen viel, viel zu großen Vorsprung, der immer weiter exponentiell wächst.
Der wächst nicht, sondern bleibt konstant, was bei Wachstum aller Konkurrenten sogar auf eine Schrumpfung in relativer Sichtweise hinausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und The_Jensie
MECD schrieb:
In den Basispreis von 42.000€ sind bereits 3000€ für den Herstelleranteil des BAFA Umweltbonus eingerechnet.
d.h. es sind noch 6000 € erstattungsfähig, so dass Kunden umgerechnet 36.000 € für das Auto bezahlen.

Siehe hier
Auch so eine Schummelei wie bei Tesla. Das ist einfach Zuviel Geld.
 
The_Jensie schrieb:
Tesla leider einen viel, viel zu großen Vorsprung, der immer weiter exponentiell wächst.
seh ich anders, wir sind das model 3 LR mehrmals gefahren, es hat sicherlich seine vorzüge, aber haben uns ziemlich schnell für den Kia E-niro entschieden, das das einfach ein Praktisches nutzbares auto ist. mit knöpfen und schaltern, viel platz, einem guten werkstattnetz. Das Ladenetz ist leider nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Nacho_Man und Sensus
Ich hätte ja gerne nen E-Kombi.
Da hab ich noch gar nichts gesehen.

Oder ne E variante meines Golf IVs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
DerHechtangler schrieb:
Es sind ja eben keine...Es sind Behauptungen, Wünsche und Träume...
Ich hab mir jetzt ein paar Beiträge von dir angeschaut, es ist offensichtlich das du in keinster Weise auf die Argumente eingehst und nur whataboutism betreibst.

Trotzdem, sofern du nicht komplett ein "Klimaleugner" bist, wirst du dir ja auch ein paar Gedanken gemacht haben wie eine Verkehrs- bzw. Energiewende auszusehen hat. Hau mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davidzo
Ich lese immer nur "dann lade ich eben auf Arbeit". Bei uns am Standort (großes DAX Unternehmen) wurden vor Jahren die Parkhäuser umgebaut und im Untergeschoss normale Parkplätze auf Elektro umgerüstet. War auch alles ganz toll, aber vor ein paar Jahren hatten auch nur ein paar Hansel Elektroautos. Jetzt entbrennt jeden Morgen ein Hauen und Stechen um die jeweils 10 Elektroparkplätze pro Parkhaus mit 300 Stellplätzen. Es geht ja auch niemand zum Mittagessen raus und parkt seine Karre wieder umständlich um, wenn sie voll ist... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
kicos018 schrieb:
War ja klar, das so was jetzt kommt...
Eine Verkehrs- bzw. Energiewende muss bezahlbar bleiben und sein.
Und das ist sie eben nicht. Die Energiepreise steigen und steigen. Strom wird bald ein Luxusgut sein.
(Einfach mal die Strompreise anschauen). Somit wird das Autofahren auch mit einem Elektroauto in Zukunft nur was für wenige sein. Der Rest ist gezwungen Öffis zu nutzen, die aber nicht so ausgebaut sind, wir man sie bräuchte (ich rede nicht von Großstädten).
Und ein moderner Diesel ist im Moment ein guter Weg.
https://www.adac.de/verkehr/abgas-diesel-fahrverbote/abgasnorm/euro-6d-temp/
Aber das will ja keiner sehen.
Lieber den Leuten, die das anders und kritisch sehen polemisch den "Klimawandelleugner" unterstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Nacho_Man und tritratrullala
Zurück
Oben