News Polestar 2: E-Auto mit Android startet jetzt 13.000 Euro günstiger

DerHechtangler schrieb:
Und wo hast du das her?


Hier was zum Recycling, weil ein Bekannter von mir das Verfahren mitentwickelt hat.
Das ist ein grundsätzliches Problem in der Diskussion: die Gegenseite geht davon aus, dass Elektroautos und Akkus immer so bleiben, wie sie jetzt sind. Aber technologisch werden auf breiter Front überall Fortschritte gemacht. Umgekehrt ist es doch so, dass die Entwicklung der Verbrenner eingestellt wird, jüngst z.B. bei Audi. DA wird es beim jetzigen Stand bleiben.



Blumentopf1989 schrieb:
Beim Dacia bin ich grundsätzlich bei dir.
Auch das Nutzen des Autos für 300m ist Quark. Wenn man jedoch in der Stadt dann doch vom einen zum anderen Ende muss ist weder das Fahrrad noch die Öffis eine wirkliche Alternative. Sobald es kalt ist oder regnet/schneit fährt quasi kaum einer Fahrrad, auch sind 12km in meinem Fall morgens mir einfach zu weit. Öffis sind bei mir langsam und unbequem.
Solange Öffis in einer Großstadt morgens nur alle 20 Minuten fahren ist das keine Alternative für mich. Zu nicht Corona Zeiten sind sie zudem überfüllt und das Klientel auf das man dort trifft ist mitunter höchst grenzwertig. Die Preise sind viel zu hoch und wenn man eh ein Auto hat ist der Sprit mitunter günstiger. Die Wartungskosten sind eh auf die Jahresfristen bezogen, sofern man keinen extrem langen Fahrtweg hat bleiben selbige fast gleich. Beim Wertverlust ist das Alter entscheidender als die Laufleistung. Mit dem Auto ist man dennoch teurer aber halt viel bequemer unterwegs.


Naja, darum gehts mir doch. Autos raus und VOR ALLEM gleichzeitig das Alternativangebot massiv ausbauen. Auch da: nicht mit dem aktuellen Stand argumentieren. Es geht nicht darum, dass man 12km mit dem Fahrrad fährt, sondern darum, dass man damit 2km zur Straßenbahn fährt, die einen dann zum Arbeitsplatz fährt. Es geht nicht um einen Takt von 20 Minuten, sondern darum, dass große zweispurige Straßen in Bus- und Fahrradspur aufgeteilt werden und dann eben alle 2 Minuten Busse fahren oder so.
edit: Das ist aber alles nicht machbar, ohne vorher den absurden Platzbedarf der Autos einzuschränken.

Andere Städte machen es vor. Praktischer Nebeneffekt ist, dass die alle lebenswerter sind. Geht nicht weil wegen isso ist für mich kein Argument. Niemand will Autos in Innenstädten abschaffen, ohne Alternativen zu schaffen. Aber die nehmen nun mal absurd viel Platz weg, allein die Parkplätze, die dann alle wegfallen...
 
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SavageSkull schrieb:
Das ist keine Drohung. Ich möchte auf der Straße nur ungern anderen Autos begegnen, die nichts anderes als Bodenblech kennen. Ich habe da einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Danke, sehe ich auch so. Auch wenn ich selber gerne schnell fahre. Allerdings nur bei freier Strecke, also irgendwann morgens früh oder irgendwo nach Osten, wo die Autobahnen leer sind.
 
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L233 schrieb:
Im Gegensatz zu der Musk-Anbeterei von Fanboys wie Dir? Und ja, ich habe besseres zu tun, als mir stundenlang Videos anzuschauen, von denen ich nicht weiß, wie selektiv sie gewählt sind. In stark beschleunigten Videos gehen übrigens auch gerne mal Schnitte unter. Die Beweiskraft geht also so ziemlich gegen null.

https://www.caranddriver.com/news/a35785277/tesla-fsd-california-self-driving/

Bestenfalls Level 2 zum Ende des Jahres. Versprochen war mal Level 5 für 2020. Man kann wohl offenbar doch nicht jedes Problem mit Datensammeln und Machine Learning totschlagen.
Naja, äh ... zumindest liefere ich Videos die zeigen, dass es funktioniert. Was machst du? Zweifel streuen und unterstellen, dass die Interventions rausgeschnitten wurden - LOL!

Ach und wo sind denn die Videos wo ein BMW/VW/Daimler autonom von München nach Hamburg fährt ohne Interventions? Ach die gibts nicht... bled.

Tesla/Musk Bashing vom feinsten.
 
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k0ntr schrieb:
Achja ist das so? Schau mal was man in einem Tesla alles machen kann. Da reicht es für mich nicht mehr nur schick auszusehen. Tesla bietet viel mehr an und ist Meilen weit voraus. Ich beziehe mich vor allem auf die Software
Z.b. die Heckschürze im Regen verlieren. It's not a bug, it's a feature.
 
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Inxession schrieb:
Tesla, Tesla, Tesla .... kann ich mir nicht leisten.

Zeig mir die Wartungskosten bei E-Autos welche sich der normale Durchschnittsbürger leisten kann.
Danke

Ja ich hätte gerne einen Tesla. Ich kann ihn mir aber schlicht nicht leisten. Punkt.

Ein Auto, egal ob E oder Verbrenner, sollte einfach keine >25.000 €uro kosten.
Gute gebrauchte Verbrenner bekomme ich WEIT günstiger ..



Was meistens dann ist, wenn die Sonne nicht scheint.
Ergo kostet es Strom.
Für PV Betreiber ohne Batterie auch wieder ein absoluter Nachteil. Kein Vorteil.
PV Akku kostet eben dann wieder 8000 € mehr ..

Für Normalverdiener einfach unattraktiv.
Das ist leider ein Frage des Marktes.
Aktuell gibt es keinen ausreichenden Konkurrenzdruck der Tesla zwingen würde nicht maximalen profit pro Verkauftem Auto abzuschöpfen.

Preislich hatte schon der 2017er Gen des Model 3 erheblichen Spielraum nach unten: https://www.wiwo.de/technologie/mob...la-model-3-kann-gewinn-abwerfen/22625806.html

Dazu musst du rechnen dass Tesla Direktvertrieb macht, diese 28.000$ sind also echt nah an dem was sie tatsächlich nehmen könnten.

Mittlerweile sollte der Herstellungspreis schon eher bei der Hälfte liegen, dank 56% billigeren 4680er Akkus, vereinfachter elektronik/SOC, economis of scale in der Produktion. Erst recht wenn man das in China gefertigte Standard Range Plus Modell nimmt, welches auch in Europa angeboten werden soll. Der Spielraum für ein 20-30K E-auto der Mittelklasse wäre also da.
Nur zwingt halt gerade niemand Tesla dazu diesen Schritt auch zu gehen.
 
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Bierliebhaber schrieb:
Umgekehrt ist es doch so, dass die Entwicklung der Verbrenner eingestellt wird, jüngst z.B. bei Audi. DA wird es beim jetzigen Stand bleiben.
Die Entwicklung wird aber nicht eingestellt, weil es nichts mehr zu entwickeln gibt. Es ist der ideologisch geführte Kampf gegen den Verbrenner. Siehe abstruse Abgasnormen.
(CO2 neutrales Popcorn*bereitstell*)
 
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Syagrius schrieb:
Z.b. die Heckschürze im Regen verlieren. It's not a bug, it's a feature.
Totales cherrypicking negativer Art. Solche Einzelfälle gibt es in irgendeiner Form bei allen Herstellern, nur stehen die nicht so im medialen Fokus.
 
Almans die in ihren geerbten hübschen Einfamilienhäusern mit Photovoltaik auf dem Dach wohnen labern was von "nie wieder Tankstelle jeder kann zuhause laden" aber vergessen, dass in vielen deutschen Großstädten dann zig Kabel aus den Mehrparteienhäusern hängen würden und Deutschland dann aussieht wie Rio DeJaneiro mit dem ganzen Kabelwust über den Straßen.


Zum Thema: Schickes Auto, leider fehlt in meinem Alltag die attraktive Ladeinfrastruktur
 
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davidzo schrieb:
Mittlerweile sollte der Herstellungspreis schon eher bei der Hälfte liegen, dank 56% billigeren 4680er Akkus, vereinfachter elektronik/SOC, economis of scale in der Produktion.
Du vergisst als größe Revolution das Casking, welches pro Fab 300 Roboter und pro Auto ca. 70 Teile spart und das Fahrzeug stabiler und leichter macht.
 
tarkin77 schrieb:
Naja, äh ... zumindest liefere ich Videos die zeigen, dass es funktioniert. Was machst du? Zweifel streuen und unterstellen, dass die Interventions rausgeschnitten wurden - LOL!

Ich seh schon, wir haben es hier mit einem Wahren Gläubigen zu tun.

Ich lass hier einfach noch mal ein "FUD" Video stehen. Ab Minuten 5:05 gibt's zahlreiche Beispiele, wie der tolle Autopilot abspackt und teilweise brandgefährliche Situationen erzeugt.

 
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davidzo schrieb:
Der Spielraum für ein 20-30K E-auto der Mittelklasse wäre also da.
Nur zwingt halt gerade niemand Tesla dazu diesen Schritt auch zu gehen.
Wenn VW den ID.3 dermaßen teuer verkauft, dass man fast für den gleichen Preis, praktisch überall Abschnitte machen muß, wundert einen das nicht wirklich.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn VW den ID.3 dermaßen teuer verkauft, dass man fast für den gleichen Preis, praktisch überall Abschnitte machen muß, wundert einen das nicht wirklich.
Ein voll ausgestatter ID3 kostet nur 10% weniger als ein M3 Performance, bei in allen Punkten schlechterer Leistung.
 
The_Jensie schrieb:
Totales cherrypicking negativer Art. Solche Einzelfälle gibt es in irgendeiner Form bei allen Herstellern, nur stehen die nicht so im medialen Fokus.
Bis zum letzten Facelift, ist im Regen bei JEDEM Model 3 das Wasser in den Kofferraum gelaufen, sobald man etwas ein- oder ausladen wollte. Das bei meinem Bekannten der Beifahrertürgriff 2cm aus der Tür rausragt ist auch keine Seltenheit.
Man muß kein deutscher Spaltlinien Fetischist sein um bei Tesla doch einige Mängel zu erkennen.
Ist denn bei der Tür mittlerweile alles abgedichtet, oder ist im Zwischenraum immer noch alles dreckig?
 
L233 schrieb:
Ja, was kann denn die Tesla-Software, was so toll ist?

Ich hoffe wir reden hier nicht vom versprochenen vollautonomen Fahren . Denn da existiert der "Vorsprung" wohl eher nur in Elon Musks Versprechungen.

Für 2020 hatte er ja Level 5 versprochen. Man könne seinen Tesla als Robotaxi für sich arbeiten lassen und jeder aktuell zu kaufende Tesla habe die nötige Hardware vor vollautonomes Fahren bereits an Bord. Jetzt solls Ende 2021 werden... Zweifel dürften auch hier angesagt sein. Ich glaube, kein aktueller Tesla wird jemals auch nur in die Nähe von Level 5 kommen, aber OK.

Die Realität sieht nämlich so aus:

Nein, ich rede natürlich nicht von einem Feature das man momentan nicht benutzen kann. Sondern Sachen die schon verfügbar sind.
 
The_Jensie schrieb:
Danke, sehe ich auch so. Auch wenn ich selber gerne schnell fahre. Allerdings nur bei freier Strecke, also irgendwann morgens früh oder irgendwo nach Osten, wo die Autobahnen leer sind.

Moin,

im Osten sind die Autobahnen also alle leer?


Gruß
thornhill
 
The_Jensie schrieb:
Ein voll ausgestatter ID3 kostet nur 10% weniger als ein M3 Performance, bei in allen Punkten schlechterer Leistung.
Matrix LED hat der ID.3 noch, das wars aber auch. Nimmt man statt dem Performance den Long Range mit Anhängekupplung, sieht der VW ganz schlecht aus.
 
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SavageSkull schrieb:
Man muß kein deutscher Spaltlinien Fetischist sein um bei Tesla doch einige Mängel zu erkennen.
Ist denn bei der Tür mittlerweile alles abgedichtet, oder ist im Zwischenraum immer noch alles dreckig?
Die M3 aus China sind mittlerweile perfekt verarbeitet. Und auch die US Fahrzeuge werden immer besser. Zudem hat sich Tesla in Grünheide massiv QS Ingenieure von Mercedes eingekauft. Das wird dann quasi ein deutsches Auto, da bin ich mir sehr sicher.
Ergänzung ()

thornhill schrieb:
Moin,

im Osten sind die Autobahnen also alle leer?


Gruß
thornhill
Wenn man von HH Richtung Berlin fährt, hat man sehr viel leerere Autobahn ohne Begrenzung, als beispielsweise im Pott.
 
Zer0DEV schrieb:
Audi hat inzwischen den eTron GT im Angebot. Der bewegt sich aber auf einem gaaaaanz anderen Preisniveau.
Ja, stimmt. Der "Audi-Taycan".

Das attraktive an dem Polestar ist u.a., dass er sich auf vergleichbarem Preisniveau wie einer Audi A4, BMW3er, Mercedes C-Klasse bewegt (+- Motorisierung, Ausstattung)
 
davidzo schrieb:
Das nützt ihnen aber nichts, all wissen dass die keine Erfahrung mit e-autos haben und kaufen lieber beim Marktführer.
Die Verkaufszahlen von Tesla liegen hinter den deutschen E-Autos. Daher kann ich den Satz nicht nachvollziehen.
 
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