News Polestar 2: E-Auto mit Android startet jetzt 13.000 Euro günstiger

Pixelkiller schrieb:
Ich stell mir das schon vor wenn ganz Deutschland Nachmittags oder Abends versucht sein e-Auto zu laden und erstmal der Stromversorger in Panik bei der Hälfte die Wallbox abschaltet bevor das Stromnetz zusammen bricht
Ich sehe jetzt schon den Stau wenn ganz Deutschland heute Abend an die Tankstellen fahren...und jetzt Achtung super geheimer Hinweis sogar an der Tanke geht der Treibstoff aus. Die Presse hat es echt geschafft... wie wäre es mit Hirn einschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flappes und The_Jensie
dersuperpro1337 schrieb:
Nope. Ich fahre auch öfter mal an einem Tag 400-500km zu einem Außeneinsatz. Da ist nichts mit daheim laden.

Ja du bist das Paradebeispiel für den ganz normalen deutschen Autofahrer der öfter mal an einem Tag 400 - 500 km fährt ;-) ;-)

Kannst du dir eigentlich im entferntesten vorstellen, dass 99% der (WELT-)Bevölkerung so nicht unterwegs sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, MR2007, Otsy und 5 andere
L233 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Na was für ein niedliches TSLAQ FUD-Video du da gefunden hast - herzlichen Glückwunsch.

Die FSD Beta kam btw 2020 und sie hat im Großen und Ganzen schon funktioniert.

https://www.youtube.com/c/WholeMarsCatalog/videos schau dir die Videos an und du wirst ganz schnell deine Meinung ändern.

Teslas fahren heute ohne irgendwelche Interventions von San Francisco nach L.A.
Waymo Fahrzeuge fahren in kleinen pre-maped Areas herum (wie in einer Sandkiste). Setzt man die Dinger irgendwo anders sein, sind sie nicht funktionsfähig.

Teslas können überall auf der Welt mit der aktuellen FSD Beta (fast) ohne Interventions fahren.

Und jetzt überleg nochmal, wer weiter vorne ist.

Ach ja.. und bzgl. Unterschied Level 2, 3, 4, 5...

- Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Das nächste was sich zeigt ist die alterung des Akkus.
Grade wer viel DC läd , also schnellladen an der Autobahn, lässt den Akku schnell Kapazität verlieren.

Ein 8 Jahre Alter Akku hat , wenn viel schnellgeladen, nur noch 70-75% der Kapazität.

Genau so das der Akku am besten nur 80% voll sein soll und nicht unter 10% entladen werden soll.

Das heist also du hast zb. im Ford MachE den großen 98KW Akku ( 88Netto) und kannst davon eigenlich nur knapp über 2/3 nutzen ( ca. 62kw) und dann bitte auch nur langsam laden mit 11Kw/h und bloß nicht zu voll und nicht zu tief entladen.

Mit 88KW nutzbare Kapazität fährt zb. der Ford MachE , mit wirklich großem Akku , keine 250km 130km/h.
Wohlgemerkt ohne Heizung , Klima , Radio , Sitzheizung usw..
Jetzt überlegt mal wieweit man mit 62kw kommt , damit der Akku nicht leidet.

Es ist alles nicht alltagstauglich und viel zu teuer obendrauf

Ich persönlich sehe einzig und allein Wasserstoff als Zukunft und niemals eine Batterie als Energiespeicher.

Nur mal so als Beispiel :
6 Zylinder Diesel , 65Liter Tank , Reichweite 900km+ bei 160km/h

Bei 160km/h kommt ein EAuto mit großem Akku keine 200km weit....

Das heiß Tempolimit brauchen wir nicht und die Mobilität , die wird heute als selbverständlich ansehen , gibt es dann nicht mehr weil schnell mal was anschauen in 350km Entfernung ist eine Wochenendaufgabe.

und für große schwere Fahrzeuge ist Akku unbrauchbar und nur Wasserstoff geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, tritratrullala, Sammy2k8 und 2 andere
und das hoffe ich bleibt auch so.
Ich bezweifele stark das Akku Auto die mobile Zukunft seinen können und ich hoffe wirklich das ein umdenken zu Wasserstoff kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
SavageSkull schrieb:
Es fehlen einfach günstigere Elektroautos.
es fehlen auch alternativen dazu. E-Autos sind nicht der heilsbringer wie es uns die regierung aufdrücken will.
ich halte autos wie den Gumpert Nathalie mit einer Methanol-Brennstoffzelle für weitaus besser. da es noch zu wenige dieser art gibt, ists noch teuer aber gäbe es mehr davon...

@Berserkervmax schau dir mal den obigen link an. das wäre eher die geschichte als wasserstoff, da methanol wie benzin getankt und behandelt werden kann. wasserstoff ist dagegen recht ungut beim handling und tanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
flappes schrieb:
dann zeig mir mal den Benziner, der in 4,7 Sekunden auf 100 ist und im Spritsaumodus weiter als 300 km fährt
Nanana, das geht aber nach hinten los. Wenn du einen Elektrorenner mit Vollgas und hohen Tempi fährst, dann ist die Reichweite nichtmal mehr annähernd bei den beworbenen Werten. Auf der AB mit normalem Reisetempo von Ca. 150 Km/h sind selbst die sparsamsten bei ca. 25 kWh pro 100 Km und weniger sparsame schon bei über 40. Einen Verbrenner, der unter 5s von 0-100 braucht kriegst du da immer noch locker auf ca. 10l pro 100 Km. Macht bei einem Tank von mindestens 50l also noch immer rund 500 Km Reichweite. Wenn du beide mit Dauervollgas fährst geht die Reichweite auch beim Verbrenner stark nach unten, mit dem Unterschied, dass der dann 250 fährt (weil er in die Abregelung läuft) während der Stromer entweder bei deutlich unter 200 abgeregelt ist oder aber die Batterie in weniger als 100 Km leer hat. Ein Verbrenner mit großem Motor hat selbst bei 25l Verbrauch mit 50l Tankinhalt aber noch rund 200km Reichweite.
nagus schrieb:
Leute, setzt eich mal in einen Tesla rein und drückt auf das "Gaspedal", spätestens dann wisst ihr, welches euer nächstes Auto ist
Eins bei dem man auf der Rückbank sitzt wie ein Affe auf dem Schleifstein, mit den Knien im Gesicht? Nee, danke. So ein Model 3 ist auf den ersten Blick ja nicht schlecht, aber in den Details wird es dann grausam. Wer immer nur allein mit wenig Gepäck rumfährt, der könnte glücklich werden, für den ist so ein Fahrzeug eigtl. schon viel zu groß und eher Ressourcenverschwendung.
Bis es nicht endlich mal einen echten Kombi ohne Kompromisse gibt, bleiben E-Autos für mich Spaßkarren oder Zweit- und Drittwagen.
nagus schrieb:
Als E-Auto fahrer brauchst du gar nicht mehr zur Tanke fahren, weil du 90% sowieso daheim lädst!
Achsoo. Na sag das mal den rund 54% der Menschen in Mietwohnungen. Die haben natürlich alle Wallboxen zur Verfügung. Wo kommen dann bloß all' die Laternenparker her? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Nacho_Man, tritratrullala und 3 andere
Berserkervmax schrieb:
Nur mal so als Beispiel :
6 Zylinder Diesel , 65Liter Tank , Reichweite 900km+ bei 160km/h

65 Liter Tank, so große gibts noch? Mein letzter hatte etwas über 50 Liter.
Kollege hat einen Ford Edge Diesel, der hat noch 64 Liter, der säuft aber mehr als 7 Liter auf 100 km und ist nur ein 4 Zylinder ;-)

Wie oft fährt der Durchschnittsdeutsche eigentlich 5 Stunden mit 160 km/h?
Muss sehr oft sein, wenn ich mir die vielen Kommentare dazu in verschiedenen Foren so angucke. Ich mach irgendwas falsch, ich muss fast nie 5 Stunden 160 fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Berserkervmax schrieb:
Bei 160km/h kommt ein EAuto mit großem Akku keine 200km weit....
Das ist nur die heftigste Fehlinfo die du in deinem Beitrag von dir gegeben hast. Tesla M3 und der Daimler EQS schaffen das spielend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Wedge.
tarkin77 schrieb:
Teslas fahren heute ohne irgendwelche Interventions von San Francisco nach L.A.
Waymo Fahrzeuge fahren in kleinen pre-maped Areas herum (wie in einer Sandkiste). Setzt man die Dinger irgendwo anders sein, sind sie nicht funktionsfähig.

Teslas können überall auf der Welt mit der aktuellen FSD Beta (fast) ohne Interventions fahren.

Und jetzt überleg nochmal, wer weiter vorne ist.

Tesla können eventuell auf dem Highway fast ohne Interventions irgendwo hin fahren. Viel mehr als Level 2 ist das aber nicht.

Waymo hat den richtigen Ansatz. Der "Walled Garden" Ansatz ist IMO der einzig realistische für vollautonomes Fahren. Das, was Tesla macht, ist einfach nur Bullshit, der zudem auf völlig unzureichender Sensortechnolgie basiert. Das wird auf absehbare Zukunft nie mehr sein als ein glorifiziertes Assistenzsystem und ein Teil-Autopilot auf Highways. Das Overselling, das Musk und Tesla hier betreiben, grenzt meiner Meinung nach an Betrug.

Und was die Videos angeht: Video-Schnipsel mit 2 bis 15 Minuten sagen mir nicht, wie viele Interventions nötig sind. Es wirft eher die Frage auf, warum manche dieser Video-Schnipsel nur 2-4 Minuten lang sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, linuxxer und Nacho_Man
Berserkervmax schrieb:
und ich hoffe wirklich das ein umdenken zu Wasserstoff kommt.
Das wird niemals kommen. Die ganze Industrie ist auf BEV. Sperr doch bitte mal die Augen auf und schau dich im Markt um! Diese Hoffnung ist ein Luftschloss und wird es bleiben.
 
Berserkervmax schrieb:
Ein 8 Jahre Alter Akku hat , wenn viel schnellgeladen, nur noch 70-75% der Kapazität.

Ja, das ist wenigstens mal ein handfestes Argument gegen E-Autos.

ABER, nach 8 Jahren ist bei vielen Verbrennern (Turboaufladung sei Dank), auch ende Gelände mit dem Motor oder der Verbrauch um einiges höher als am Anfang, sonstige Reparaturkosten in Verbindung mit Motor und Getriebe lassen wir mal außer acht. Der Benzintank fasst natürlich noch immer 100%!
 
The_Jensie schrieb:
Das ist nur die heftigste Fehlinfo die du in deinem Beitrag von dir gegeben hast. Tesla M3 und der Daimler EQS schaffen das spielend.
Habe ein Wochendene ein Ford MachE mit 290PS und 98KW Akku getestet.

Wenn du dann nur 80% Akku hast und nicht unter 10% entladen willst hast du keine 200km Reichweite !

88kw -30%(10%leer/80%Voll) = rund 62kw

160Km/h = 38kw/100km mit Heizung und Radio bei 5°C
Rechnen kannste selber
oder?

Keine 200km !!!
Und das Ding kostet 55K€ !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Nacho_Man, tritratrullala und 2 andere
Und dann kommt in 2 Jahren der Graphen Akku Serienmäßig und alle die sich ein E Auto gekauft haben, kommen sich mit 400-500km vs Graphen 1000km Reichweite ziemlich vera.... vor.
 
Berserkervmax schrieb:
und das hoffe ich bleibt auch so.
Ich bezweifele stark das Akku Auto die mobile Zukunft seinen können und ich hoffe wirklich das ein umdenken zu Wasserstoff kommt.


Ich hoffe mal, dass gerade das nicht kommen wird. Wasserstoff ist zumindest für PKW doch viel zu ineffizient. Das würde nur funktionieren, wenn wir mit Erneuerbaren so viel Energie erzeugen, dass wir uns über den Verbrauch überhaupt keine Gedanken mehr machen müssen. Da man aber die Photovoltaik zugunsten der Kohle hierzulande kaputt gemacht hat (Arbeitsplätze in der Kohle sind anscheinend sehr kostbar und ein vielfaches mehr Wert als die in der Photovoltaik, deshalb war es wichtig, gerade Braunkohle weiter zu subventionieren, und zwar so hoch, dass es teurer war als die Betreffenden einfach gleich in Frührente zu schicken...) und Wind quasi verboten ist (Dörfer wegzubaggern, kurz vorm Kohleausstieg, ist natürlich völlig in Ordnung, aber wehe ein paar Kilometer weiter geht eine Windkraftanlage ans Netz, da steckt man sich nachher noch mit 5G an oder so!!11!!1!) dürfte das nichts werden. Deshalb sind Akkus leider alternativlos.



The_Jensie schrieb:
Ich hoffe schon, dass die CDU/CSU endlich weg vom Fenster ist.


Das kann man nur hoffen. Eine Ampel, wo sich die Grünen um die Umwelt, die SPD um Soziales und die FDP um Inneres (also aktuell in erster Linie gegen Überwachung und für die Legalisierung aller Substanzen, die harmloser sind als Alkohol oder Nikotin) kümmern. Aber da die Grünen kaum noch grün, die SPD kaum noch sozial und die FDp nicht mehr gesellschaftlich, sondern nur noch wirtschaftlich liberal ist wird das wohl nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, linuxxer, smitso und eine weitere Person
L233 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
OMG - ähm, warum sind manche Schnippsel nur 2-4 Minnuten lang? HMMM... vl. weil er sie schneller laufen lässt?? Du hast ja in den letzten 15 Minuten sicher eine Menge Videos angesehen offensichtlich. Das zeigt mit, dass du dir die Videos überhaupt nicht angesehen hast, sondern nur ein uninformiertes Narrativ "Tesla mach sowieso nur Shice und Elon Musk ist ein Con Artist" verbreiten willst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt.)
Zurück
Oben