Das nächste was sich zeigt ist die alterung des Akkus.
Grade wer viel DC läd , also schnellladen an der Autobahn, lässt den Akku schnell Kapazität verlieren.
Ein 8 Jahre Alter Akku hat , wenn viel schnellgeladen, nur noch 70-75% der Kapazität.
Genau so das der Akku am besten nur 80% voll sein soll und nicht unter 10% entladen werden soll.
Das heist also du hast zb. im Ford MachE den großen 98KW Akku ( 88Netto) und kannst davon eigenlich nur knapp über 2/3 nutzen ( ca. 62kw) und dann bitte auch nur langsam laden mit 11Kw/h und bloß nicht zu voll und nicht zu tief entladen.
Mit 88KW nutzbare Kapazität fährt zb. der Ford MachE , mit wirklich großem Akku , keine 250km 130km/h.
Wohlgemerkt ohne Heizung , Klima , Radio , Sitzheizung usw..
Jetzt überlegt mal wieweit man mit 62kw kommt , damit der Akku nicht leidet.
Es ist alles nicht alltagstauglich und viel zu teuer obendrauf
Ich persönlich sehe einzig und allein Wasserstoff als Zukunft und niemals eine Batterie als Energiespeicher.
Nur mal so als Beispiel :
6 Zylinder Diesel , 65Liter Tank , Reichweite 900km+ bei 160km/h
Bei 160km/h kommt ein EAuto mit großem Akku keine 200km weit....
Das heiß Tempolimit brauchen wir nicht und die Mobilität , die wird heute als selbverständlich ansehen , gibt es dann nicht mehr weil schnell mal was anschauen in 350km Entfernung ist eine Wochenendaufgabe.
und für große schwere Fahrzeuge ist Akku unbrauchbar und nur Wasserstoff geeignet