News Polestar 2: E-Auto mit Android startet jetzt 13.000 Euro günstiger

davidzo schrieb:
Welches andere E-Auto gibt es aktuell mit einer Effizienz von unter 15kwh/100km? Und das sogar trotz Teslas aktuellen 26650er Rundzellen die zwar billiger sind aber einen höheren innenwiderstand/eigenverbrauch haben als z.B. BWMs teure large-puch Flachbatterien.
Der EQS kann so gefahren werden. Siehe den Test von Carmaniac!
 
dersuperpro1337 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
jedem das Seine! Wer seinen stinkenden umweltverpestenden Diesel weiter fahren will, im Stadtverkehr und im Stau 1000x schalten will... bitte, kauft euch eure KDF wagen.

Aber das letzte Argument ist einfach nur lächerlich, sorry. Als E-Auto fahrer brauchst du gar nicht mehr zur Tanke fahren, weil du 90% sowieso daheim lädst! Und wenn du dir einen Tesla kaufst, dann brauchst du dir bei einem Roadrip auch keine Gedanken machen weil überall die Supercharger stehen, die zu 99,9% funktionieren und deine Karre in 10min wieder für die nächsten 200km fit machen.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
dafür braucht es kein Tesla, E-Motoren haben eben eine ganz andere Charakteristik was Kraftentfaltung angeht. Drehmoment ist sofort und bei jeder Drehzahl in Massen verfügbar. Das ist dem Elektromotor geschuldet und kann so ziemlich jeder andere Hersteller von E-Autos auch.
Achso?

 
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The_Jensie schrieb:
Endlich mehr Modelle am Markt. Konkurrenz kann nur gut sein, nur hat Tesla leider einen viel, viel zu großen Vorsprung, der immer weiter exponentiell wächst.

Ach, exponentiell? Wirklich? 😱
 
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dersuperpro1337 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Klingt für mich als ob du noch nie elektrisch gefahren bist. Das macht wesentlich mehr Spaß, als jeder verbrenner den ich bisher gefahren bin. Soviel Fahrspaß wie mit einem M3 Performance kriegst du für das Geld sonst nicht.
 
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nagus schrieb:
Sagen die Neider, die Ihm den Erfolg nicht gönnen
Ja genau, es ist nur der Neid.... :rolleyes:

Das Ding ist eben, dass Elon Musk sich ganz anders verkauft, wie der Rest der Automobilbranche. Deshalb ist Tesla auch so überbewertet im Aktienmarkt obwohl die keine operativen Gewinne machen. Mittlerweile wird jede Ankündigung von Musk auf die Goldwaage gelegt, sogar Crypto-Währung und Aktienkurse anderer Firmen reagieren auf seine Aussagen.

Dagegen finde ich die Fortschritte bei SpaceX schon recht beeindruckend, auch wenn ihr Starship einfach nicht heile landen will. Kritisch sehe ich hier nur Starlink, welches so viele Objekte in den Orbit schießt, sodass es richtig eng wird da oben.
 
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nagus schrieb:
Aber das letzte Argument ist einfach nur lächerlich, sorry. Als E-Auto fahrer brauchst du gar nicht mehr zur Tanke fahren, weil du 90% sowieso daheim lädst! Und wenn du dir einen Tesla kaufst, dann brauchst du dir bei einem Roadrip auch keine Gedanken machen weil überall die Supercharger stehen, die zu 99,9% funktionieren und deine Karre in 10min wieder für die nächsten 200km fit machen.
Nope. Ich fahre auch öfter mal an einem Tag 400-500km zu einem Außeneinsatz. Da ist nichts mit daheim laden.

Außerdem: 1) Zahlt mir der Autohersteller die Wallbox bei meinem Eigenheim? 2) Garantiert mir mein Vermieter einen nächtlich nur für mich nutzbaren EV Stellplatz?

Und wenn man dafür mit dem Brot-und-Butter EV (Es gibt nicht nur Tesla. Du lebst scheinbar in einer Blase) einfach 2-3x laden muss, da EVs in der Regel eben nicht die 300+km Reichweite eines Teslas haben, dann kann man erst mal 4-6 Stunden mehr auf so einem Trip einplanen, da es eben nicht für jedes Fahrzeug, überall und von jeder Marke schnelle Ladestationen gibt.
 
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Für die Meisten dürfte das Auto selbst in dieser Variante nicht erschwinglich sein. Auch der Trend SUV als Kombiersatz anzusehen passt mir nicht.
Auf dem Niveau zu Volvo Verbrennern mag der Preis ok sein. Bezüglich anderer Fabrikate mit Verbrennern ist man rein monetär betrachtet an sich nicht konkurrenzfähig, wie viele E Autos bislang. Und nein, nicht jeder hat eine Solaranlage auf dem Dach mit dem sich der Mehrpreis zum Verbrenner im nu wieder einfahren lässt.
 
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L233 schrieb:
Ach, exponentiell? Wirklich? 😱
Ja, man schaue sich nur die im Bau befindlichen Kapazitäten und dudurch resultierenden SKaleneffekte an. Sowohl in Sachen Batteriefertigung, als auch der ganzen fahrzeugfertigung. Und die bei Tesla etablierte, extreme vertikale Integration, während alle anderen Hersteller fast auschliesslich am Tropf der Zulieferer hängen.
Dazu das Stanzen der neuen Karossen, was bald in einer komplett gestanzen Karosse resultieren wird. Tesla ist den anderen Herstellern in so vielem weit vorraus.
 
Ein gutes hat es ja, dass Android jetzt richtig tief im Auto drinsteckt: Klauen zwecklos. Google weiß immer genau wo dein Auto ist. Fehlt nur noch dass es nimmer anspringt wenn man ihm die Internetverbindung wegnimmt oder die Server ausfallen.

Hab schonmal ne Notiz gemacht was ich auf keinen Fall kaufen werde.
 
AlphaKaninchen schrieb:
6000€ vom Start, plus 3000€ Rabatt, plus 1000€ Ersparnisse pro 10000km, plus keine Steuern, plus weniger Wartung reichen nicht?
Wenn das Auto statt 42.000 €uro dann "nur" 33.000 €uro kostet.... Ne. reicht nicht.
Es fehlt eben dieser MEGA Vorteil. Bzw erkenne ich ihn nicht.

Wo kommen die 1000 € pro 10tkm her?

Weniger Steuern ist ein Argument.

Weniger Wartung ist dagegen hoch spekulativ bzw rein theoretischer Natur.
Dazu fehlen einfach noch Langzeittests direkt vom Endverbraucher.
 
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The_Jensie schrieb:
Der EQS kann so gefahren werden. Siehe den Test von Carmaniac!
Kann man kaufen wo?

Sry, aber das Auto ist für mich ein Papiertiger. Schnelle, teure Prototypen bauen kann jeder. Erstmal abwarten wann das verfügbar ist und wie der offizielle verbrauch dann ist.

Vom Design her, kühlerlos, gebückt etc. ist klar was das Vorbild war. Ob die Lute dann doch nicht her das Original kaufen, vor allem wenn das günstiger und verfügbarer ist?



Inxession schrieb:
Weniger Wartung ist dagegen hoch spekulativ bzw rein theoretischer Natur.
Dazu fehlen einfach noch Langzeittests direkt vom Endverbraucher.

Da gibt es schon genug Daten zu:
https://cleantechnica.com/2019/11/23/500000-miles-in-a-tesla-whats-the-result/
https://www.hotcars.com/this-is-the-true-cost-of-owning-a-tesla-model-3/
https://insideevs.com/features/444311/video-tesla-model-3-ownership-cost-final-data/
 
MECD schrieb:
Der Polestar könnte für viele eine Alternative zu Audi, BMW darstellen. Nicht zuletzt, da beide Firmen bisher keine elektrische Limousine anbieten, sondern nur SUV Kompaktwagen. (Auch wenn der Polestar selbst so eine Art Croossover-Limusine ist)
Audi hat inzwischen den eTron GT im Angebot. Der bewegt sich aber auf einem gaaaaanz anderen Preisniveau.
 
The_Jensie schrieb:
Die 5tsd machst du sehr, sehr schnell durch die wesentlich geringeren Wartungskosten wett. Die TCO eines E-Autos ist i.d.R. deutlich geringer.
Bis wann soll das denn passiert sein?
Neben meinem 3 Jahre alten Elektro Smart steht ein 8 Jahre alter Golf 7 in der Garage.
Der Golf hat bis jetzt gerade so 1000€ Reparaturen hinter sich und auch nur, weil ich nach einem Rempler für 500€ etwas neu lackiert werden mußte.
Bremsen (wenn sie sich nicht abnutzen, rosten sie), Reifen, Stoßdämpfer und Co habe ich im Elektro genauso.
Ölwechsel fällt flach, aber bis ich 5000€ Ölwechsel eingespart habe, ist das Auto schon lange zusammen gepresst. Man kann Pech haben und der Turbo verreckt, oder eben Glück und er hält, statistisch glaube ich nicht dran, dass ich 5000€ einspare.
Auch die 110€ Steuer im Jahr und die ~40€ Abgasuntersuchung kann man zwar mit ein rechnen, aber das dauert einfach sehr lange, bis der Break Even Point erreicht ist.
Wer 3 Jahre (privat) least, der braucht nicht hoffen, dass sich ein Aufpreis zum Verbrenner irgendwo reinholen lässt.
Lediglich Firmenleasing mit der 1% Regel ist interessant, nur bekommt bei uns in der Firma nur die Leute einen Firmenwagen, die auch für die Firma regelmäßig unterwegs sind und für die lohnt sich rein vom Fahrprofil ausschließlich ein Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet: (8 Jahre statt 9)
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Redirion schrieb:
Und ich kann Zuhause in meiner Garage laden. Viel entspannter als extra zur Tankstelle zu müssen.
Ja, für dich geht es auf, so wie auch für so einige weitere, aber für viele eben doch nicht. Hat man ne Stadtwohnung, wird es schon langsam knapp. Auto steht an der Straße, wie weitere 300 und mehr in den gleichen Stadtteil. Ladesäulen sind da doch recht selten.

Die Verfügbarkeit der Ladesäulen für die E-Fahrer liegt eben auch daran, dass es noch nicht so viele E-Fahrer gibt. Daher kann man die E-Mobilität eben nicht übers Knie brechen, sondern muss mit der Infrastruktur wachsen.
 
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DocWindows schrieb:
Ein gutes hat es ja, dass Android jetzt richtig tief im Auto drinsteckt: Klauen zwecklos. Google weiß immer genau wo dein Auto ist. Fehlt nur noch dass es nimmer anspringt wenn man ihm die Internetverbindung wegnimmt oder die Server ausfallen.

Hab schonmal ne Notiz gemacht was ich auf keinen Fall kaufen werde.
Teslas kannst du auch nicht klauen. Es gab schon mehrere Fälle, wo das Auto durch die Internetintegration zum Besitzer zurück kam und die Fahrer die Diebe auch fassen konnten. Einfach per App imFahrzeug eingesperrt. :D
 
Inxession schrieb:
Wo kommen die 1000 € pro 10tkm her?
1000€ ist ungefähr der Preis den das Diesel aktuell kostet...
Strom hingegen ist quasi free, da die Solar abbezahlt ist und mehr ausspuckt als Verbracht wird, wenn man es mit dem Strompreis aber genau nimmt sind es nur noch 500€... Schlag einfach die 180€ CO2 Preis drauf die wir mit den Grünen demnächst zahlen, dann sind es wieder 1000€:heilig:
 
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nagus schrieb:
Leute, setzt eich mal in einen Tesla rein und drückt auf das "Gaspedal", spätestens dann wisst ihr, welches euer nächstes Auto ist ;)
Jup, als Tesla-Fahrer kann ich das bestätigen :D. Ein sanfter Druck aufs Gaspedal und es zaubert einem ein breites Grinsen ins Gesicht - unbeschreiblich!!
 
tarkin77 schrieb:
Jup, als Tesla-Fahrer kann ich das bestätigen :D. Ein sanfter Druck aufs Gaspedal und es zaubert einem ein breites Grinsen ins Gesicht - unbeschreiblich!!
Ist wie Achterbahnfahrt mit Abschuss am Start. :D
 
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The_Jensie schrieb:
Es gab schon mehrere Fälle, wo das Auto durch die Internetintegration zum Besitzer zurück kam

Quelle bitte. Ich glaube erst dass ein Tesla selber "zum Besitzer zurückkahm" wenn ich es auf einer seriösen Seite nachlesen kann. Oder kann es sein dass du "return" und "recover" verwechselst?
Das Ding fährt garantiert nicht 100% autonom nach Hause und bringt die Diebe gleich mit.
is ja nicht KITT aus Knight Rider.
 
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