The_Jensie schrieb:
Die 5tsd machst du sehr, sehr schnell durch die wesentlich geringeren Wartungskosten wett. Die TCO eines E-Autos ist i.d.R. deutlich geringer.
Bis wann soll das denn passiert sein?
Neben meinem 3 Jahre alten Elektro Smart steht ein 8 Jahre alter Golf 7 in der Garage.
Der Golf hat bis jetzt gerade so 1000€ Reparaturen hinter sich und auch nur, weil ich nach einem Rempler für 500€ etwas neu lackiert werden mußte.
Bremsen (wenn sie sich nicht abnutzen, rosten sie), Reifen, Stoßdämpfer und Co habe ich im Elektro genauso.
Ölwechsel fällt flach, aber bis ich 5000€ Ölwechsel eingespart habe, ist das Auto schon lange zusammen gepresst. Man kann Pech haben und der Turbo verreckt, oder eben Glück und er hält, statistisch glaube ich nicht dran, dass ich 5000€ einspare.
Auch die 110€ Steuer im Jahr und die ~40€ Abgasuntersuchung kann man zwar mit ein rechnen, aber das dauert einfach sehr lange, bis der Break Even Point erreicht ist.
Wer 3 Jahre (privat) least, der braucht nicht hoffen, dass sich ein Aufpreis zum Verbrenner irgendwo reinholen lässt.
Lediglich Firmenleasing mit der 1% Regel ist interessant, nur bekommt bei uns in der Firma nur die Leute einen Firmenwagen, die auch für die Firma regelmäßig unterwegs sind und für die lohnt sich rein vom Fahrprofil ausschließlich ein Diesel.