News Polestar 2: E-Auto mit Android startet jetzt 13.000 Euro günstiger

Pixelkiller schrieb:
Ich stell mir das schon vor wenn ganz Deutschland Nachmittags oder Abends versucht sein e-Auto zu laden
Ich möchte mir nicht vorstellen, was passieren würde, wenn ganz Deutschland Nachmittags oder Abends auf die Idee kommen würde, zu tanken.

Oder andere Frage: Tankst du echt jeden Tag?
 
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Pixelkiller schrieb:
Ich stell mir das schon vor wenn ganz Deutschland Nachmittags oder Abends versucht sein e-Auto zu laden und erstmal der Stromversorger in Panik bei der Hälfte die Wallbox abschaltet bevor das Stromnetz zusammen bricht
Ach hör auf! Wir haben soviel Stromüberschuss, dass wir Strom ins Ausland verkaufen. Und die paar Kilowatt, die man zu Hause nutzt, sind nicht viel mehr, als wenn die ganze Stra0e ihren E-Herd einschaltet. Zu Hause lädt man ja mit 5-11kw.
 
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Pixelkiller schrieb:
Ich stell mir das schon vor wenn ganz Deutschland Nachmittags oder Abends versucht sein e-Auto zu laden und erstmal der Stromversorger in Panik bei der Hälfte die Wallbox abschaltet bevor das Stromnetz zusammen bricht
Genauso wie das Licht nicht ausgeht wenn mittags alle kochen geht das Licht auch nicht aus wenn abends alle laden.
 
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Leute, setzt eich mal in einen Tesla rein und drückt auf das "Gaspedal", spätestens dann wisst ihr, welches euer nächstes Auto ist ;)
 
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The_Jensie schrieb:
nur hat Tesla leider einen viel, viel zu großen Vorsprung, der immer weiter exponentiell wächst.
Tesla hat vor allem eines: Einen Chef, der großspurig Reden schwingt und immer fordender wird.

Das ist eben auch der Unterschied zwischen den hippen Tesla und den klassischen Automobilbau. Der eine Redet viel über jede Neuigkeit, der andere Entwickelt bis es reif ist für die Straße. E-Mobilität kann nicht übers Knie gebrochen werden, weil für viele das Konzept nicht auf geht/gehen kann, so lange die Infrastruktur da noch lange nicht massentauglich ist.

Und autonomes Fahren hat ja auch noch ganz andere Hürden zu meistern, bevor es wirklich einen praktischen Nutzen hat. Dafür bezahlt man eben bei einem Tesla die ganze Sensorik für potentielles autonomes Fahren, aber nicht für Qualität des Autos.

BTT: langsam erwarte ich auch mehr von CB, als nur News über Werbetexte. Wird immer mehr run ums Auto hier, aber viel mehr als wiedergeben der Pressetexte ist kaum drin. Entweder muss da auch mal was Richtung Tests kommen, oder auch mal übergreifende Artikel zu der Thematik. Erfahrungsberichte.
 
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flappes schrieb:
Fahrspaß: 4,7 Sekunden auf 100
Emotionen: 4,7 Sekunden auf 100
Reichweite: dann zeig mir mal den Benziner, der in 4,7 Sekunden auf 100 ist und im Vollgasmodus weiter als 300 km fährt
Infrastruktur: Es gibt mehr Ladestationen als Tankstellen, dazu kannst du Notfalls ein Verlängerungskabel verwenden und an einer Stinknormalen Steckdose Tanken.
Tankzeit pro km Reichweite: ok da muss ich aussteigen, das übersteigt meinen Horizont.

Fahrspaß:
Manuelle Schaltung, Bedienung (Gänge, Drehzahl, etc.)
Emotionen:
Sound, Vibration, ebenfalls Bedienung (Gänge, Drehzahl, etc.)
Reichweite:
Bei akzeptabler Leistung von 200-300PS sind locker 500+km bei vielen Autos drin.
Bei E-Auto Luxusmodellen vielleicht auch 300+km. Bei normalen E-Autos sehe ich nirgendwo mehr als 100-200km Reichweite.
Tankzeit pro km:
Bei einem Verbrenner rund 1 Sekunde pro km bei leerem -> vollem Tank.
Bei einem E-Auto rund eine Minute pro km von 0 -> 100%. Das ist einfach mal das 60-Fache!
 
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nagus schrieb:
Leute, setzt eich mal in einen Tesla rein und drückt auf das "Gaspedal", spätestens dann wisst ihr, welches euer nächstes Auto ist ;)
Das funktioniert mit eigentlich jedem E-Auto diese Instant Reaktion eines E-Motors hat einfach eine Fastzination...
 
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Ozmog schrieb:
Dafür bezahlt man eben bei einem Tesla die ganze Sensorik für potentielles autonomes Fahren, aber nicht für Qualität des Autos.
Wann war dein letzter Kontakt mit einem Tesla oder woher hast du die Info, dass es immer noch solche Probleme gibt?
 
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flappes schrieb:
Fahrspaß: 4,7 Sekunden auf 100
Emotionen: 4,7 Sekunden auf 100
Reichweite: dann zeig mir mal den Benziner, der in 4,7 Sekunden auf 100 ist und im Spritsaumodus weiter als 300 km fährt
Infrastruktur: Es gibt mehr Ladestationen als Tankstellen, dazu kannst du Notfalls ein Verlängerungskabel verwenden und an einer Stinknormalen Steckdose Tanken.
Tankzeit pro km Reichweite: ok da muss ich aussteigen, das übersteigt meinen Horizont.
Ein E-Auto hat genausoviel Emotionen wie ein Aufzug und ich persönlich bin nicht bereit 40k€ auszugeben für ein "Zwei Auto" denn mehr ist ein EAuto nicht !

Keine Anhängelast bzw. <1100kg
Keine Autobahnreichweite
Keine großen Kombis
 
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supermanlovers schrieb:
Wie oft machst du pro Fahrt schon die Tür auf? Sollte also kaum ins Gewicht fallen.

Eben! Für etwas, was so sinnlos ist wie ein Kropf und 99,9% der Nutzungszeit eben unbenutzt bleibt, karre ich dann wieder extra Gewicht mit mir rum. Warum?

Das ist wie beim e-tron von Audi, da sparen die speziellen aerodynamischen Rückspiegel mit Kameratechnik auch 0,001% (?!) cw Wert ein (bei einem schrankähnlichen 2,5t Auto mit ~300km Reichweite!) und kosten ein paar Tausender Aufpreis.

Deswegen schrieb ich, das geht schon wieder in die falsche Richtung. :)
 
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Ozmog schrieb:
Tesla hat vor allem eines: Einen Chef, der großspurig Reden schwingt und immer fordender wird.

Sagen die Neider, die Ihm den Erfolg nicht gönnen. Typisch deutsch
 
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nagus schrieb:
setzt eich mal in einen Tesla rein und drückt auf das "Gaspedal",
dafür braucht es kein Tesla, E-Motoren haben eben eine ganz andere Charakteristik was Kraftentfaltung angeht. Drehmoment ist sofort und bei jeder Drehzahl in Massen verfügbar. Das ist dem Elektromotor geschuldet und kann so ziemlich jeder andere Hersteller von E-Autos auch.
 
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dersuperpro1337 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Alles was du unter Fahrspaß aufzählst geht mir auf die Nerven bzw. ist nichts weiter als anachronistisches Dinosauriergebrüll. Gerade das Einpedalfahren eines Tesla, gepaart mit der von Verbrennern nur mit viel Aufwand und Spriteinsatz erreichten Beschleunigung, bei extrem ruhiger Fahrt, macht für mich gerade den Reiz eines Elektroautos aus.

Die Reichweite ist bei einem Vebrenner bei Tempo 250 ähnlich schlecht, wie mit einem Elektroauto, da die Karre dir dann schnell 15-20 Liter wegsäuft.

Und die Ladezeit ist in der Regel bei einem Elektroauto nicht relevant, da man dann lädt, wenn man das Auto nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt.)
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Ozmog schrieb:
E-Mobilität kann nicht übers Knie gebrochen werden, weil für viele das Konzept nicht auf geht/gehen kann, so lange die Infrastruktur da noch lange nicht massentauglich ist.
Also für mich geht es jetzt schon auf. Allein Ionity hat in Deutschland schon 50 Standorte (Tesla 81), weiter aufholend. Es gibt auch noch weitere Anbieter mit High Performance Charging wie Fastned und Allego.

Und ich kann Zuhause in meiner Garage laden. Viel entspannter als extra zur Tankstelle zu müssen.


@Berserkervmax der Polestar 2 kann 1.500kg ziehen
 
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AlphaKaninchen schrieb:
6000€ vom Start, plus 3000€ Rabatt, plus 1000€ Ersparnisse pro 10000km, plus keine Steuern, plus weniger Wartung reichen nicht?
Du hast den Fahrspaß vom Elektromotor vergessen.

allerdings muss ich auch immer noch sagen, die Autos sind durch die Bank weg, selbst mit Förderung zu teuer und dank Förderung sieht man keinen gebrauchtmarkt, wo man günstig den 1, 2 oder 3 Jahre alten abgreifen kann.

Ich habe einen Kia e-niro im Auge, der so, wie ich ihn haben will, nach der Förderung 35000 kostet. Einen "vergleichbaren" Benziner bekomme ich unter 30000. den Benziner als Jahreswagen sogar nochmal billiger. Wer scharf rechnet muss mit dem Auto auch Stecke fahren und vor allem lange behalten, damit es sich ökonomisch rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Scheiß Autokorrektur)
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Marcel3008 schrieb:
Schauen uns aktuell nach einem Elektroauto um als Zweitwagen. Danke für den Bericht!


Entschuldige, aber nein. Gib Tesla noch ein paar Jahre und die deutschen Autobauer sind in jeder Hinsicht besser aufgestellt. VW verkauft jetzt schon mehr Elektroautos als Tesla.
Ja, der Vorsprung ist gigantisch und wächst tatsächlich gerade noch.
Bei Motor, Elektronik, Energieffizienz, Fahrleistung, Reichweite, etc. sind die neuesten Modelle der anderen Hersteller noch nichtmal auf dem Niveau vom allerersten Model 3 das seit Juni 2017 angeboten wird.

Schaut man sich die Autos aus Ingenieurssicht an ist es noch keinem der europäischen Autobauer gelungen ein so integriertes System zu liefern wie Tesla. Man verbaut weiterhin analoge zuliefererteile, einzelne Steuergeräte, diverse computer und verlegt Kilometer an einzelkabeln statt Bussysteme. Damit baut man insgesamt die schweren, komplexer zu wartenden Autos ohne wirklich mehr netto Innenraum anbieten zu können.
Da ist Tesla noch weit voraus und wie weit wird sich erst zeigen wenn ein Preiskampf entsteht. Für den hat Tesla einfach den Spielraum, die anderen nicht.
Praktisch sieht man das jetzt ja schon bei den Fahrleistungen.
  • Welches andere E-Auto gibt es aktuell mit einer Effizienz von unter 15kwh/100km? Und das sogar trotz Teslas aktuellen 26650er Rundzellen die zwar billiger sind aber einen höheren innenwiderstand/eigenverbrauch haben als z.B. BWMs teure large-pouch Flachzellen.
  • Welches andere e-Auto der Mittlklasse schafft eine Beschleuigung von 0 auf 100 in 5,6s oder kommt auch nur in die Nähe? (und das ist das basismodell vom model3)
  • Welche Hersteller außer Tesla und Toyota haben bereits einen IPM SynRM Motor verbaut, der Vorteil bei Verbrauch, torque und Maximaldrehzahl gibt die andere Hersteller durch schwere Getriebe kompensieren müssen?
  • Welcher andere Mittleklasse E-PKW schafft eine WLTP Reichweite von 600km unter 45K€?

Spätestens mit den neuen 4680 Batterien wird Tesla ab 2021-22 den etablierten Herstellern weit davon fahren. Das reduziert die Kosten und Gewicht dass sie ein Auto anbieten können zu einem preis für den die anderen hersteller nicht einmal die nötigen Batterien einkaufen können.
In China wird das Model 3 zudem schon mit noch günstigeren und zudem brandsichren LFP Akkus gebaut und in die EU exportiert. In Kombination mit 4680 Zellbauweise wird diese viel billigere weil cobalt-freie batterietechnologie erst recht zum absoluten Volkswagen und sollte eine Drittelung des aktuellen Herstellungspreises erlauben während VW, BMW und Mercedes nur zugucken können.

VW, BMW, mercedes haben nichts in der Größenordnung aufzubieten. Die ignorieren schon jetzt dass Tesla teilweise preislich die attraktivere Option ist und ruhen sich auf ihrem vermeintlichen besser etablierten Markenimage aus. Das nützt ihnen aber nichts, all wissen dass die keine Erfahrung mit e-autos haben und kaufen lieber beim Marktführer.
 
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SavageSkull schrieb:
"vergleichbaren" Benziner bekomme ich unter 30000. den Berner als Jahreswagen sogar nochmal billiger. Wer scharf rechnet muss mit dem Auto auch Stecke fahren und vor allem lange behalten, damit es sich ökonomisch rechnet.
Die 5tsd machst du sehr, sehr schnell durch die wesentlich geringeren Wartungskosten wett. Die TCO eines E-Autos ist i.d.R. deutlich geringer.
 
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AlphaKaninchen schrieb:
Unnötig Ablenkung die den Spaß der Beschleunigung versaut
Ich brauche nicht immer nur Beschleunigung, sondern eine Verbindung zu meinem Fahrzeug. Das nennt sich im neudeutschen "engaging". Und wenn Du durch eine Gangschaltung abgelenkt bist, dann solltest Du keinen Führerschein besitzen oder im hektischen Straßenverkehr unterwegs sein.
AlphaKaninchen schrieb:
Kopfschmerzen machen Spaß?
Hier würde ich eher einen Arzt empfehlen, wenn dir jegliche Verbrenner Kopfschmerzen bereiten.
Ich vertrete den Standpunkt, dass der Individualverkehr auch weiterhin Spaß machen sollte. Und das ist er für mich mit einem E-Auto einfach nicht.
 
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Also meine letzte Fahrt in einem Tesla hat lediglich für "will haben" gesorgt. Ist zwar auch nicht alles im "grünen" Bereich, aber in Sachen Fahrspaß zeigt er unserem A4-190PS-T-Benziner klar die Rückleuchten.

Muss kein Tesla sein, aber die Antriebstechnik hat abeits von ökologischen Gesichtspunkten einfach was.
 
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