Marcel3008 schrieb:
Schauen uns aktuell nach einem Elektroauto um als Zweitwagen. Danke für den Bericht!
Entschuldige, aber nein. Gib Tesla noch ein paar Jahre und die deutschen Autobauer sind in jeder Hinsicht besser aufgestellt. VW verkauft jetzt schon mehr Elektroautos als Tesla.
Ja, der Vorsprung ist gigantisch und wächst tatsächlich gerade noch.
Bei Motor, Elektronik, Energieffizienz, Fahrleistung, Reichweite, etc. sind die neuesten Modelle der anderen Hersteller noch nichtmal auf dem Niveau vom allerersten Model 3 das seit Juni 2017 angeboten wird.
Schaut man sich die Autos aus Ingenieurssicht an ist es noch keinem der europäischen Autobauer gelungen ein so integriertes System zu liefern wie Tesla. Man verbaut weiterhin analoge zuliefererteile, einzelne Steuergeräte, diverse computer und verlegt Kilometer an einzelkabeln statt Bussysteme. Damit baut man insgesamt die schweren, komplexer zu wartenden Autos ohne wirklich mehr netto Innenraum anbieten zu können.
Da ist Tesla noch weit voraus und wie weit wird sich erst zeigen wenn ein Preiskampf entsteht. Für den hat Tesla einfach den Spielraum, die anderen nicht.
Praktisch sieht man das jetzt ja schon bei den Fahrleistungen.
- Welches andere E-Auto gibt es aktuell mit einer Effizienz von unter 15kwh/100km? Und das sogar trotz Teslas aktuellen 26650er Rundzellen die zwar billiger sind aber einen höheren innenwiderstand/eigenverbrauch haben als z.B. BWMs teure large-pouch Flachzellen.
- Welches andere e-Auto der Mittlklasse schafft eine Beschleuigung von 0 auf 100 in 5,6s oder kommt auch nur in die Nähe? (und das ist das basismodell vom model3)
- Welche Hersteller außer Tesla und Toyota haben bereits einen IPM SynRM Motor verbaut, der Vorteil bei Verbrauch, torque und Maximaldrehzahl gibt die andere Hersteller durch schwere Getriebe kompensieren müssen?
- Welcher andere Mittleklasse E-PKW schafft eine WLTP Reichweite von 600km unter 45K€?
Spätestens mit den neuen 4680 Batterien wird Tesla ab 2021-22 den etablierten Herstellern weit davon fahren. Das reduziert die Kosten und Gewicht dass sie ein Auto anbieten können zu einem preis für den die anderen hersteller nicht einmal die nötigen Batterien einkaufen können.
In China wird das Model 3 zudem schon mit noch günstigeren und zudem brandsichren LFP Akkus gebaut und in die EU exportiert. In Kombination mit 4680 Zellbauweise wird diese viel billigere weil cobalt-freie batterietechnologie erst recht zum absoluten Volkswagen und sollte eine Drittelung des aktuellen Herstellungspreises erlauben während VW, BMW und Mercedes nur zugucken können.
VW, BMW, mercedes haben nichts in der Größenordnung aufzubieten. Die ignorieren schon jetzt dass Tesla teilweise preislich die attraktivere Option ist und ruhen sich auf ihrem vermeintlichen besser etablierten Markenimage aus. Das nützt ihnen aber nichts, all wissen dass die keine Erfahrung mit e-autos haben und kaufen lieber beim Marktführer.