Berserkervmax schrieb:
Nur mal so als Beispiel :
6 Zylinder Diesel , 65Liter Tank , Reichweite 900km+ bei 160km/h
Bei 160km/h kommt ein EAuto mit großem Akku keine 200km weit....
Jetzt holst du aber auch sehr subjektiv in eine Richtung aus.
65Liter Tank hast du auch nur in einem größerem Auto, wirfst den Elektros aber vor groß zu sein.
Ein 6-Zylinder hat bei einer "Bleifuß" Fahrt auch als Diesel richtig Durst.
Dein Beispiel Verbrauch und Reichweite halte ich für beiderseits etwas weit hergeholt.
Auf der Autobahn herrscht eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h. Viele Baustellen, Gefahrenstellen oder alte Autobahnen haben ein Tempolimit. Wenn ich Autobahn (mit dem Benziner) fahre, habe ich selten einen Schnitt von mehr als 120km/h overall. Meist eben auch weil die Strecke nicht auf der Autobahn anfängt und wieder aufhört.
Das ist eine Situation, bei der man auch ohne extrem großen Akku 300km schafft. Bei meiner Probefahrt vom Kia e-Niro mit 64kWh Akku (brutto) waren die drin.
Auch wenn man mal ein kurzes Stück 160km/h fährt.
Wer zum Spaß mal eben 350km fährt, muß sich mal an die eigene Nase fahren, warum er das tut?
Abgesehen davon. Hin Fahren, aufladen, heim Fahren, oder machst du die Strecke nur um dann am Ziel gleich wieder heim zu fahren?
Dafür ist das DC Laden gedacht. Für dein tägliches zur Arbeit fahren und einkaufen sollst du ja auch normal AC Laden. Damit das Netz nicht zusammenbricht und dein Akku nicht degradiert.
flappes schrieb:
Zum Glück gibts auf dem Land dafür ja viele Tankstellen? ;-)
Ja es gibt auch auf dem Land viele Tankstellen.
Das schöne am Land ist aber, dass hier verhältnismäßig viele in Eigenheimen wohnen oder zumindest feste Stellplätze mit Möglichkeit zum Laden haben.