News Polestar 2: E-Auto mit Android startet jetzt 13.000 Euro günstiger

Berserkervmax schrieb:
Habe ein Wochendene ein Ford MachE mit 290PS unf 98KW Akku getestet.
Mit dem Mach E hast du jetzt auch die absolute Effizienzreferenz probiert. /ironie Da würde ich lieber mal ein Model Y testen!
 
flappes schrieb:
Ja, das ist wenigstens mal ein handfestes Argument gegen E-Autos.

ABER, nach 8 Jahren ist bei vielen Verbrennern (Turboaufladung sei Dank), auch ende Gelände mit dem Motor oder der Verbrauch um einiges höher als am Anfang, sonstige Reparaturkosten in Verbindung mit Motor und Getriebe lassen wir mal außer acht. Der Benzintank fasst natürlich noch immer 100%!
260tk
12Jahre alt
1ter Turbo
Motor ungeöffnet
dafür aber auf alle 6 Monate neues Öl - Immer !!!

Ein Austausch Akku zb. für ein Tesla3 kostet 14K€ - je nach größe und wohlgemerkt ein gebrauchter Akku !!!

Quelle:
https://efahrer.chip.de/news/13000-...r-akku-tausch-bei-tesla-so-viel-kostet_104120

Dabei handelt es sich um ein Exemplar das "remanufactured"
 
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Berserkervmax schrieb:
Nur mal so als Beispiel :
6 Zylinder Diesel , 65Liter Tank , Reichweite 900km+ bei 160km/h

Bei 160km/h kommt ein EAuto mit großem Akku keine 200km weit....
Jetzt holst du aber auch sehr subjektiv in eine Richtung aus.
65Liter Tank hast du auch nur in einem größerem Auto, wirfst den Elektros aber vor groß zu sein.
Ein 6-Zylinder hat bei einer "Bleifuß" Fahrt auch als Diesel richtig Durst.
Dein Beispiel Verbrauch und Reichweite halte ich für beiderseits etwas weit hergeholt.
Auf der Autobahn herrscht eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h. Viele Baustellen, Gefahrenstellen oder alte Autobahnen haben ein Tempolimit. Wenn ich Autobahn (mit dem Benziner) fahre, habe ich selten einen Schnitt von mehr als 120km/h overall. Meist eben auch weil die Strecke nicht auf der Autobahn anfängt und wieder aufhört.
Das ist eine Situation, bei der man auch ohne extrem großen Akku 300km schafft. Bei meiner Probefahrt vom Kia e-Niro mit 64kWh Akku (brutto) waren die drin.
Auch wenn man mal ein kurzes Stück 160km/h fährt.

Wer zum Spaß mal eben 350km fährt, muß sich mal an die eigene Nase fahren, warum er das tut?
Abgesehen davon. Hin Fahren, aufladen, heim Fahren, oder machst du die Strecke nur um dann am Ziel gleich wieder heim zu fahren?
Dafür ist das DC Laden gedacht. Für dein tägliches zur Arbeit fahren und einkaufen sollst du ja auch normal AC Laden. Damit das Netz nicht zusammenbricht und dein Akku nicht degradiert.

flappes schrieb:
Zum Glück gibts auf dem Land dafür ja viele Tankstellen? ;-)
Ja es gibt auch auf dem Land viele Tankstellen.
Das schöne am Land ist aber, dass hier verhältnismäßig viele in Eigenheimen wohnen oder zumindest feste Stellplätze mit Möglichkeit zum Laden haben.
 
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Berserkervmax schrieb:
und ein Austausch Akku zb. für ein Tesla3 kostet 14K€ - je nach größe
Das sieht in ein paar Jahren wieder komplett anders aus, da die Akkupreise alle 3-4 Jahre durch Skaleneffekte halbiert werden. Wenn du heute ein Elektroauto kaufst, hast du meistens 160tsd Kilometer bzw. 8 Jahre Garantie auf den Akku. Beim EQS 240 tsd.
 
The_Jensie schrieb:
Mit dem Mach E hast du jetzt auch die absolute Effizienzreferenz probiert. /ironie Da würde ich lieber mal ein Model Y testen!
Das einzig Auto das mir gefällt von den E Dingern...
und 610km Reichweite dachte ich wär ja was...

Pustekuchen...was eine verarsche ist diese Reichweiten Angabe !
 
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tarkin77 schrieb:
OMG - ähm, warum sind manche Schnippsel nur 2-4 Minnuten lang? HMMM... vl. weil er sie schneller laufen lässet?? Du hast ja in den letzten 15 Minuten sicher eine Menge Videos angesehen offensichtlich. Das zeigt mit, dass du dir die Videos überhaupt nicht angesehen hast, sondern nur ein uninformiertes Narrativ "Tesla mach sowieso nur Shice und Elon Musk ist ein Con Artist" verbreiten willst.

Im Gegensatz zu der Musk-Anbeterei von Fanboys wie Dir? Und ja, ich habe besseres zu tun, als mir stundenlang Videos anzuschauen, von denen ich nicht weiß, wie selektiv sie gewählt sind. In stark beschleunigten Videos gehen übrigens auch gerne mal Schnitte unter. Die Beweiskraft geht also so ziemlich gegen null.

https://www.caranddriver.com/news/a35785277/tesla-fsd-california-self-driving/

Bestenfalls Level 2 zum Ende des Jahres. Versprochen war mal Level 5 für 2020. Man kann wohl offenbar doch nicht jedes Problem mit Datensammeln und Machine Learning totschlagen.
 
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Berserkervmax schrieb:
Pustekuchen...was eine verarsche ist diese Reichweiten Angabe !
Quasi wie bei den Angaben zum Durchschnittsverbrauch bei jedem Verbrenner.
KANN MAN DENN HIER IM AUTOLAND KEINEM AUTOHERSTELLER MEHR VERTRAUEN ODER WAS?!

surprisedpikachuface.jpg

Pixelkiller schrieb:
Und für den schwerlastverkehr wo die größte Umweltverschmutzung herkommt keine Lösung, ich hoffe wie viele hier eher auf Wasserstoff, [...].
Für den Schwerlastverkehr wird auch jetzt schon deutlich mehr in F&E für Wasserstoff gesteckt.
Für den normalen PKW Verkehr ist das allerdings keine großflächige Alternative, da Handling und Infrastruktur extrem teuer, aufwendig und unpraktikabel sind.
 
Berserkervmax schrieb:
Das einzig Auto das mir gefällt von den E Dingern...
und 610km Reichweite dachte ich wär ja was...

Pustekuchen...was eine verarsche ist diese Reichweiten Angabe !
Wenn dich das Thema generell interessiert, empfehle ich dir den Youtube Kanal von Carmaniac und die Nextnews von "Nextmove", ebenfalls auf Youtube. Vor allem Carmaniac berichtet immer sehr kritisch.
 
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Mit Umweltschutz hat ein E-Auto jedenfalls nicht viel zu tun, mehr Emissionen bei der Herstellung und ein 10 Jahre alte Batterie will hoffentlich recycelt und nicht nur in Afrika entsorgt werden.
Und für den schwerlastverkehr wo die größte Umweltverschmutzung herkommt keine Lösung, ich hoffe wie viele hier eher auf Wasserstoff, in anderen Ländern denkt man da zum Glück weiter, nur schlecht für unsere Automobilindustrie wenn sie wieder zu spät aufwacht
 
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Pixelkiller schrieb:
Mit Umweltschutz hat ein E-Auto jedenfalls nicht viel zu tun, mehr Emissionen bei der Herstellung und ein 10 Jahre alte Batterie will hoffentlich recycelt und nicht nur in Afrika entsorgt werden.
Woher hast du diese Informationen? Schon heute ist ein Elektroauto in der Fertigung und Entsorgung besser als ein Verbrenner. Die Batterie wird nach ihrem Lebenszeitende als Hausspeicher noch weitere 10-20 Jahre taugen und kann dann zu 95% recycled werden.
 
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The_Jensie schrieb:
Die Batterie wird nach ihrem Lebenszeitende als Hausspeicher noch weitere 10-20 Jahre taugen und kann dann zu 95% recycled werden.
Und wo hast du das her?
 
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Berserkervmax schrieb:
und 610km Reichweite dachte ich wär ja was...

Pustekuchen...was eine verarsche ist diese Reichweiten Angabe !
Deine Bleifuß Fahrt entspricht nicht der WLTP Norm.
Was wohl daran liegt, dass die auch international zu gebrauchen sein soll und nicht ausschließlich die deutschen Raser abbildet. Fast überall ist bei 140km/h Schluß.
Aber freu dich, die deutschen Autobauer haben auch kein Interesse mehr an den deutschen Kunden. Asien und Amerika sind viel wichtiger, als die paar Raser hier.
Genieße die Zeit die dir bleibt und hoffentlich begegnen wir uns auf der Straße nie.
 
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Inxession schrieb:
Du wohnst in der Stadt oder?

Hier auf dem Land hab ich weder beim Arbeitgeber eine Ladestation, noch bei den örtlichen Einkaufsmöglichkeiten.
Selbst in vielen Städten ist das nicht der Fall, z.B. Hannover.
Bierliebhaber schrieb:
Solche Autos bringen doch erstmal nichts. Stattdessen könnte man doch mal über die Dacia-Elektrokarre berichten, das ist die einzige, die momentan in die richtige Richtung geht, zumindest von den "großen" Herstellern. Leicht, günstig, genug Reichweite und Platz für 99% aller Anwendungsgebiete (sprich Pendeln und Einkaufen). Das Konzept Auto muss eh umgedacht werden und ist heute doch teils völlig absurd. Wenn man in Innenstädten mit Autos oft wesentlich langsamer vorankommt als mit dem Fahrrad sollte man sich überlegen, ob der Status Quo eine Zukunft hat. Einfach nur das Vorhandene 1:1 auf Elektro umstellen ist es sicher nicht. Wir brauchen weniger und kleinere Autos, niemand muss seine Kinder die 300m mit dem 3-Tonner in die Schule fahren. Werden auch gleichzeitig wieder weniger Kinder dank überforderter SUV-Muttis in unübersichtlichen Panzern auf dem Schulweg platt gefahren.
ÖPNV deutlich ausbauen, gerade die Kombi Fahrrad+Bahn, deutlich mehr P&R an Stadtgrenzen, sich an anderen europäischen Ländern ein Beispiel nehmen, Autos raus aus den Städten und die absurde Platzverschwendung für dringend gebrauchten günstigen Wohnraum nutzen, Fernverkehr der Bahn deutlich ausbauen, schneller und zuverlässiger machen und alle Städte anbinden. Frankfurt<->Köln und Berlin<->München muss für alle wichtigen Achsen zum Standard werden, damit die Bahn bis mittleres Gepäck gegenüber Auto und Flugzeug alternativlos wird. Bzw. noch alternativloser als sie ohnehin schon ist, wenn man alleine
Beim Dacia bin ich grundsätzlich bei dir.
Auch das Nutzen des Autos für 300m ist Quark. Wenn man jedoch in der Stadt dann doch vom einen zum anderen Ende muss ist weder das Fahrrad noch die Öffis eine wirkliche Alternative. Sobald es kalt ist oder regnet/schneit fährt quasi kaum einer Fahrrad, auch sind 12km in meinem Fall morgens mir einfach zu weit. Öffis sind bei mir langsam und unbequem.
Solange Öffis in einer Großstadt morgens nur alle 20 Minuten fahren ist das keine Alternative für mich. Zu nicht Corona Zeiten sind sie zudem überfüllt und das Klientel auf das man dort trifft ist mitunter höchst grenzwertig. Die Preise sind viel zu hoch und wenn man eh ein Auto hat ist der Sprit mitunter günstiger. Die Wartungskosten sind eh auf die Jahresfristen bezogen, sofern man keinen extrem langen Fahrtweg hat bleiben selbige fast gleich. Beim Wertverlust ist das Alter entscheidender als die Laufleistung. Mit dem Auto ist man dennoch teurer aber halt viel bequemer unterwegs.
 
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kicos018 schrieb:
Quasi wie bei den Angaben zum Durchschnittsverbrauch bei jedem Verbrenner.
KANN MAN DENN HIER IM AUTOLAND KEINEM AUTOHERSTELLER MEHR VERTRAUEN ODER WAS?!

surprisedpikachuface.jpg
Bei den Hyrbriden stimmt das wohl

Porsche Panama Hybrid zb.
Glaub 2,1l/100km Angabe und Alltagverbrauch um die 15/100km

Bei den Benziner ist die Angabe Stadt wohl eher die Richtige aber trotzdem Verbraucht auch ein großer Diesel relativ wenig und vier stellige Reichweiten sind kein Problem !

Mein Verbrauch liegt bei um die 6,5Liter auf 160tkm.
Denke ist OK für ein großen Kombi
 
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Wahnsinn, was hier wieder los ist!
Ich finde es total verrückt, dass bei E-Autos so viele echte Testla-Fanboys gibt. Warum ist das so?
Bei Autos mit konventionellem Antrieb sind Argumente wie Design, Komfort, Kofferaumvolumen, Fahrgefühl doch irgendwie auch relevant. Sobald das Auto einen E-Motor hat gibt es scheinbar nur noch eine einzige richtige Wahl - egal wie die Bedürfnisse aussehen.

Mein nächstes Auto wird vermutlich ein BEV. Vielleicht in 5-8 Jahren, so lange läuft der jetzige Benziner hoffentlich noch...
 
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DerHechtangler schrieb:
Was passiert nach der Nutzung an der PV-Anlage?
Nach den 10-20 Jahren wird der Akku zu 95% wiederverwertet und wieder neue Akkus daraus gefertigt. Die Firma Duesenfeld kann dies jetzt schon.
 
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DerHechtangler schrieb:
Was sollen diese Drohungen?
Das ist keine Drohung. Ich möchte auf der Straße nur ungern anderen Autos begegnen, die nichts anderes als Bodenblech kennen. Ich habe da einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
 
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