News Polestar 2: E-Auto mit Android startet jetzt 13.000 Euro günstiger

DerHechtangler schrieb:
Die Entwicklung wird aber nicht eingestellt, weil es nichts mehr zu entwickeln gibt. Es ist der ideologisch geführte Kampf gegen den Verbrenner. Siehe abstruse Abgasnormen.
(CO2 neutrales Popcorn*bereitstell*)


Dem Popcorn entnehme ich, dass du nur ein wenig provozieren willst... ;)

Trotzdem: ich denke, dass die Hersteller so langsam schon verstehen, dass es sich auf Dauer nicht lohnt, Verbrenner allein für den deutschen (und vielleicht amerikanischen) Markt weiterzuentwickeln, dafür ist er einfach zu klein. Gerade wenn dann BMW, Mercedes und der ganze VW-Konzern um ein paar wenige Unverbesserliche buhlen, die trotz technischer Rückständigkeit weiter brumm brumm machen wollen, während alle anderen Hersteller, Toyota mit ihrem Wasserstoffkram vielleicht ausgenommen (ist das immer noch so?), international vorbeiziehen.
Der Klimawandel ist keine Ideologie. Mit dem kann man nicht verhandeln. Er kann einem egal sein, dann darf man aber nicht rumheulen, wenn die pösen, pösen Jüngeren einen Boomer nennen und für ein egoistisches Arschloch halten, sry Mods.
Eigentlich kann uns nur daran liegen, möglichst viel unseres momentanen Wohlstands zu erhalten oder auf Dauer sogar auszubauen (Stichwort autofreie, lebenswerte Innenstädte). Und da sind Elektroautos eben ein guter Weg. Mit dem aktuellen Umweg über kleine und leichte Autos, die 99% der Einsatzgebiete abdecken, mit der Konzentration von Verbrennern auf Strecken >500km, bis auch das mit technischem Fortschritt obsolet wird.
Wer sich auf Verbrenner versteift wird das Gegenteil von dem erreichen, was er angeblich will, nämlich dass wir sehr bald alle ein sehr viel schlechteres Leben führen werden und der Wohlstand extrem sinken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus
The_Jensie schrieb:
Nach den 10-20 Jahren wird der Akku zu 95% wiederverwertet und wieder neue Akkus daraus gefertigt. Die Firma Duesenfeld kann dies jetzt schon.

The_Jensie schrieb:
Die Firma Duesenfeld kann dies leisten. Und eine 70% Elektroautobatterie kann ohne Probleme in einer PV Anlage betrieben werden.
wieviel Tonnen können sie im Jahr recyceln ?

Die gesamte Anzahl weltweit produzierter Personenkraftwagen lag im Jahr 2019 bei rund 67 Millionen.

Die 67 Millionen rechnest sagen wir mal je 200kg pro Akku, eigentlich sind es aktuell sogar 300kg was eine Autobatterie im Schnitt wiegt.
Aber der Fortschritt geht ja weiter und die Batterien werden hoffentlich kleiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Marcel3008 schrieb:
Die Verkaufszahlen von Tesla liegen hinter den deutschen E-Autos. Daher kann ich den Satz nicht nachvollziehen.
Die beiden liefern sich ein Kopf an/Kopf rennen. Es sind nur ca. 5% UNterschied in den Zahlen. Technologisch sehe ich Tesla auf jeden Fall vorn und vor allem in der Fertigungseffiziens und Vertikalisierungstiefe.
 
The_Jensie schrieb:
Du vergisst als größe Revolution das Casking, welches pro Fab 300 Roboter und pro Auto ca. 70 Teile spart und das Fahrzeug stabiler und leichter macht.
Da geht es aber um das Model Y, das hier noch nichtmal verfügbar ist.
Abseits davon das SUVs ingesamt keinen Sinn machen und die Zufahrt zur Innenstadt für solche landwirtschaftlichen Schlepper verboten sein sollte, macht das imo auch viel mehr Sinn hier Gussteile einzusetzen. Die Chassissteifheit ist da viel wichtiger und Gewicht auch eher nbensächlich. Bei gleicher Steifigkeit ist ein tiefgezogenes oder geschmiedetes Blechteil immer leichter als in Gussteil. Und vor allem bei Überlastung weniger Anfällig. Dass Tesla da Gewichtseinsparungen beim Guss geltend macht liegt eher daran dass man das vergleichbare Blechteil dermaßen überdimensioniert hat um die für einen Geländewagen nötige Steifheit zu erreichen, bzw. die Fahrgastzelle, Innenraum, Türengröße eine ungünstige Form aufweist.

Anstatt dann gleich in die Vollen zu gehen finde ich es immer schlauer dann lieber die Konzeption zu ändern und Kompromisse beim Innenraum Design anzunehmen die Gewicht und Kosten beim Chassis einsparen.
Für ein kosten- und Stückzahloptimiertes Model 3 gibt es dementsprechend auch kein Mega Castings.
 
Bierliebhaber schrieb:
während alle anderen Hersteller, Toyota mit ihrem Wasserstoffkram vielleicht ausgenommen (ist das immer noch so?), international vorbeiziehen.
Wasserstoff wurde von fast allen HErstellern für Personenkraftwagen eingestellt, so auch von Toyota, die voll auf BEV gehen.


Pixelkiller schrieb:
wieviel Tonnen können sie im Jahr recyceln ?

Die gesamte Anzahl weltweit produzierter Personenkraftwagen lag im Jahr 2019 bei rund 67 Millionen.

Die 67 Millionen rechnest sagen wir mal je 200kg pro Akku, eigentlich sind es aktuell sogar 300kg was eine Autobatterie im Schnitt wiegt.
Aber der Fortschritt geht ja weiter und die Batterien werden hoffentlich kleiner
Die Zahlen weis ich nicht. Du vergisst eins. Bis das wirklich relevant wird, bleiben uns ca. 10-20 Jahre Zeit. Bis dahin wird ´sich die ganze Technik noch mehrmals revolutionieren und weiter entwickeln. Nicht nur die Akkus, sondern auch das Wiederverwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
The_Jensie schrieb:
Bis dahin wird ´sich die ganze Technik noch mehrmals revolutionieren und weiter entwickeln.
Woher weißt du das?
In 20 Jahren geht es wieder los. Wohin mit den Akkus...
Und dann wird die nächste "Öko-Sau" durch Dorf getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und tritratrullala
DerHechtangler schrieb:
Woher weißt du das?
In 20 Jahren geht es wieder los. Wohin mit den Akkus...
Und dann wird die nächste "Öko-Sau" durch Dorf getrieben.
Das sich das alles weiterentwickelt ist ein Naturgesetz. Jeder der keine 15 mehr ist und schon vielleichht 30-40 Jahre auf diesem Planeten wandelt, hat schon mehrere Technologieumstöße und Revolutionen mitgemacht.

Sonst würde ich heute immer noch meine Musikkassetten mit einem Bleistift aufdrehen, wenn sich das Band mal wieder zum Salat verwickelt hat. Nur um ein Beispiel zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus
Um am Ende nicht mit der "Lauch" Variante dazustehen, holt man sich noch die größere Batterie für 3500€ und das Plus Paket für 4500€. Macht dann "nur" 50.000€ und das "Topmodell" kostet 48.000€ ohne die sonstigen Extras... naja egal, für einen Stromer eh viel zu teuer.
 
The_Jensie schrieb:
Das sich das alles weiterentwickelt ist ein Naturgesetz. Jeder der keine 15 mehr ist und schon vielleichht 30-40 Jahre auf diesem Planeten wandelt, hat schon mehrere Technologieumstöße und Revolutionen mitgemacht.
Ein Naturgesetzt?
 
DerHechtangler schrieb:
In 20 Jahren geht es wieder los. Wohin mit den Akkus...
Und dann wird die nächste "Öko-Sau" durch Dorf getrieben.
Ja Super Caps, brauchen aber die gleiche Infrastruktur sind ja auch nur Stromspeicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
The_Jensie schrieb:
Das sich das alles weiterentwickelt ist ein Naturgesetz. Jeder der keine 15 mehr ist und schon vielleichht 30-40 Jahre auf diesem Planeten wandelt, hat schon mehrere Technologieumstöße und Revolutionen mitgemacht.

Du redest von Revolutionen aber meinst Evolutionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Marcel3008 schrieb:
Die Verkaufszahlen von Tesla liegen hinter den deutschen E-Autos. Daher kann ich den Satz nicht nachvollziehen.
Wen interessieren die Verkaufszahlen in Deutschland? Im Heimatland der Verbrennerindustrie, mit einer protektionistischen Regierung an der Macht und einer konservativen Bevölkerungsmehreit ist das alles kein Wunder.
Das Model 3 hat sich letztes Jahr gut 6,5mal mehr verkauft als der VW ID.3. Das sind globale Daten und die berücksichtign die wirklich großen E-Märkte, nämlich China und die USA.

The_Jensie schrieb:
Die M3 aus China sind mittlerweile perfekt verarbeitet. Und auch die US Fahrzeuge werden immer besser. Zudem hat sich Tesla in Grünheide massiv QS Ingenieure von Mercedes eingekauft. Das wird dann quasi ein deutsches Auto, da bin ich mir sehr sicher.
Ergänzung ()


Wenn man von HH Richtung Berlin fährt, hat man sehr viel leerere Autobahn ohne Begrenzung, als beispielsweise im Pott.

Andererseits ist mir ein günstiger LFP-Tesla der ohne Rohstoffe aus Konfliktzonen auskommt, effizienter ist, leicht zu recyclen etc. irgendwie lieber als in Angeberauto aus Berlin. Selbst wenn der aus China kommt, die können Qualität und so groß ist der CO2 Verbrauch beim Containertransport nun auch wieder nicht im Vergleich zur Produktion.
Was man nicht vergessen sollte ist dass die LFP Batterien für mehr als 10.000 Zyklen gerated sind, schwer entzündbar sind, dank geringerem internen widerstand auch effizienter (weniger ladestrom) etc.
Der Kompromiss ist das höhere Gewicht bzw. bei gleicher größe/gewicht ein geringere Reichweite. Das Model 3 standard plus soll aber immer noch in 5,6sk von null auf 100 können.

Wenn man nun etwas Sportlichkeit in geringere Kosten und höhere Lebensdauer tauschen kann, dann ist das für ein Alltagsfahrzeug doch immer der richtige Tradeoff, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und The_Jensie
Eigentlich total interessant, aber die Möglichkeiten des Konfigurators sind echt etwas gering. Man hängt fast immer in einem der teueren Pakete... argh.

Ich hätte so gerne ein E-Auto mit den ordentlichen Fahrleistungen einem guten Preis (40k-50k€). Würde dann 2022 als Firmenwagen geleased. Ein Tesla 3 ist von der Qualität leider nicht einmal mit einem Audi A3 vergleichbar.
 
florian. schrieb:
zum Tesla Roadster:
Fragt sich, wofür man im Straßenverkehr ein Auto braucht welches in 2s von 0-96kmh beschleunigt.
mein Auto macht das in 7,1s und ich war auf der Autobahn noch nie ein Hindernis.
Schon mal etwas von Freude am Fahren gehört? ;)

Dazu bietet Tesla einige Sicherheitsfeatures die von so viel Leistung durchaus profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und AlphaKaninchen
def_ schrieb:
Ich hätte so gerne ein E-Auto mit den ordentlichen Fahrleistungen einem guten Preis (40k-50k€). Würde dann 2022 als Firmenwagen geleased. Ein Tesla 3 ist von der Qualität leider nicht einmal mit einem Audi A3 vergleichbar.
Dann warte mal die M3 aus der deutschen Produktion ab! Auch wenn keiner etwas weis, aber ich würde da eine sehr gute Wette abschliessen, dass mit dem eingekauften QS KNow-How und der neuen Fertigung einiges wesentlich besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Inxession schrieb:
Es fehlt immer noch der Anreiz, ein E-Auto statt einem Verbrenner zu kaufen.
Die 0,25 bzw. 0,5% Besteuerung im Dienstwagenland Deutschland sind schon ein ganz guter Anreiz und geschenktes Geld von der BAFA gibt's dann auch noch obendrauf. Die Zahlen für BEV und PHEV sind in del letzten Monaten nicht zufällig so stark angestiegen.

Mich würde freuen wenn Polstar meinen V60 als BEV neu auflegen würde diese ganzen crossover SUV Dinger die bisher in den Markt gedrückt werden sind irgendwie nicht so meins...
 
Zurück
Oben