n00p schrieb:
Die Aussage, dass Tesla beim autonomen Fahren einen exponentiell wachsenden Vorsprung hat.
Mich würde interessieren, woran du festmachst, dass dies nicht der Fall ist?
Das einzige, was wir hier als Außenstehende bewerten können, ist die Datanpipeline, die Datenmenge, die grundsätzliche Herangehensweise an das Problem und die Resultate.
Ich sehe in allen Punkten derzeit keine Konkurrenz. Mobileye liegt hier eventuell ein bisschen im Dunklen, aber da sich dort wieder Lidar zugewandt wird, ahne ich nichts gutes.
n00p schrieb:
Warum ich das so sehe?
Weil mich das Marketing von Elon nicht packt,
Ja sorry, aber das ist hoffentlich nicht die Grundlage deines Arguments? JEDER, der das ganze Verfolgt, kennt die Elon-Time und weiß genau, wie manche Aussagen auszulegen sind. Versprochen wurde übrigens nie was, es gab immer ein "I am highly confident" o.ä.
n00p schrieb:
Lass VW mal ihren ID3 ACC&Spurhalter als "Autopilot" verkaufen
Das Spurhaltesystem der VWAG kann selbst in Deutschland viel weniger als das AP System.
Da gibt es einen schönen 1 zu 1 Vergleich auf Youtube, der E-Tron versagt hier ziemlich hart (u.a. steigt das System bei kleineren Kurven ohne Vorwahnung aus). Und das schlimme ist, dass dieser Assistent auch nicht mehr besser wird, während wir beim AP sicher auch die FSD Beta irgendwann in Europa sehen. Und die wird dann auch so Kinderkrankheiten von Deep Rain oder der Schilderkennung lösen. Kriegst du halt bei den deutschen nicht so einen Service.
n00p schrieb:
(Ob sowas ein VW in Amerika machen dürfte? I don't think so.)
Soll ich diese Aussage so auslegen, dass Tesla die US Behörden gekauft hätte? Oder wie ist das zu verstehen?
n00p schrieb:
Mercedes wird übermorgen, was Weltweit zugelassene SAE Level 2 Systeme angeht(Mehr ist Tesla aktuell auch nicht, ob sie jemals Level 3 kriegen ist fragwürdig aufgrund fehlender Absicherung), mit dem EQS erstmal den Benchmark setzen. Ja richtig gelesen; übermorgen.
Das ist völlig irrelevant. Tatsächlich ist das sogar ein Problem, sich in falscher Sicherheit zu wiegen, davon auszugehen, dass System 1 besser ist als System 2, weil ein anderes SAE Level draufsteht.
SAE Level können in keiner Weise die Fähigkeiten eines teilautonomen Systems einschätzen, denn dafür wurde diese Tabelle auch nicht gemacht.
n00p schrieb:
Tesla hat bisher nicht 1€ direkten Gewinn mit ihren Produkten erzielt. Aktuell Positiver Cashflow wird durch Verkauf von Umweltzertifikaten erzielt, was ab 2021 allerdings immer schwieriger wird. Ich hoffe inständig, dass Tesla früh genug rentabel wird, Konkurrenz belebt das Geschäft und bringt Fortschritt.
Also ein positiver Cashflow ist etwas anderes als Gewinn, du scheinst diese beiden Begriffe durcheinander zu werfen.
Aktuell haben sie 20 Mrd. USD Cash.
Gewinn liegt natürlich darunter. Leider bist auch du auf den Taschenspielertrick der Shortseller reingefallen. Die rechnen gerne die CO2 Credits aus der Bilanz raus, ohne dabei die Stock Based Compensation zu reduzieren (die zum Großteil nur bei Gewinnen anfällt). Leicht zu übersehen.
Sehen wir uns die Marge pro Fahrzeug an, die liegt im Bereich von 20%, das ist signifikant mehr als jeder andere Massenhersteller hat.
Eine Rentabilität (was soll man sich darunter vorstellen, ich legs mal als Gewinn aus) ist im jetzigen Stadium ein schlechtes Zeichen, da eine Finanzierung der Wachstumsphase immer vorgehen sollte.
Verweise an der Stelle auf Amazon, da war es jahrelang das gleiche.
n00p schrieb:
Der VW Konzern hat jetzt losgelegt mit ihrem ID3, die Zahlen steigen und steigen, das Ganze skaliert so massiv, der Vorsprung schmilzt schneller als du Autos bauen kannst.
Du scheinst eine fundamentale Kennzahl der E-Mobilität völlig zu ignorieren: Verfügbarkeit an Zellen. Tesla hat als einziger ein Gesamtkonzept von den Rohstoffen bis zur Produktion vorgelegt, einen Skalierungsplan von 3 TWh jährlich um 2030 (mehr als das 10-Fache von VWs Plänen) geplant und Prozesse entwickelt, die dieses Vorhaben umsetzen können. Bereits nächstes Jahr sollen Kapazitäten von 200 GWh installiert werden, das ist quasi dass, was VW bis zum Ende der Dekade erreichen will.
Entgegen der falschen Annahme, dass der VW Konzern bereits heute mehr E-Autos verkauft als Tesla (es sind richtigerweise in etwa die Hälfte) gehe ich davon aus, dass VW Tesla weder in der Zellproduktion, noch in der E-Auto Produktion wird einholen können.
Noch ein Wort zum Polestar: Das Auto hat einfach ein schlechtes P/L Verhältnis.
Im letzten Test von Carwow hatte der "große" P2 einfach weniger Reichweite als ein SR+.