News Polestar 2: E-Auto mit Android startet jetzt 13.000 Euro günstiger

DerHechtangler schrieb:
2. Die Entsorgung der Akkus ist nicht eindeutig geklärt. (Irgendwelche in der Zukunft-Phantastereien haben wenig aussagekraft)
Erst kommt der Müll, dann kommt das Recycling
Keiner wird eine Recycling Anlage für 100 Mio Tonnen pro Jahr hinstellen, wenn nur 10 Tonnen anfallen.

Recycling haben die Produzenten auf dem Schirm, da seh ich kein Problem.
 
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Vigilant schrieb:
O.k. Bezogen auf diesen Thread, worin liegt Deiner Auffassung nach der größte Irrtum?

Die Aussage, dass Tesla beim autonomen Fahren einen exponentiell wachsenden Vorsprung hat.

Warum ich das so sehe?
Weil mich das Marketing von Elon nicht packt, obwohl ich ihn auch als Visionär ansehe (Ohne ihn hätten wir den heutigen Wandel definitiv nicht. Auch ein absoluter Fan von SpaceX :) )

Tesla hat sein sehr aggressives und radikales Marketing, welches sich gestandene OEMs nicht leisten können. Dazu gab es hier auch Beispiele, die einfach ignoriert wurden, wie so oft. ("Level 5 Ende 2020" zaubert mir dabei immer ein Lächeln auf die Lippen, da ich in dem Bereich zuhause bin). Ein Vorredner hat dies schon gut ausgeführt, da explodieren zum Teil Währungen weil Musk dort investiert und nicht weil Tesla so geil ist.
Grade mit dem Background, dass da Aktien hinterstecken, bewegt sich Elon hier in einer seeeehr dunklen Grauzone; sowas könnte sich ein VW oder Daimler im Leben nicht leisten. Lass VW mal ihren ID3 ACC&Spurhalter als "Autopilot" verkaufen; du hättest Dieselgate 2.0.
Was anderes als ein ACC+Spurhalter ist der "Autopilot" von Tesla z.b. in Deutschland aber nicht. Ja, in Amerika ist der Autopilot nicht schlecht, die verkehrsgefährdenden aktiven Eingriffe würdest du in Europa aber nicht zugelassen bekommen, selbst wenn du Autopilot "Beta" drauf schreibst :) (Ob sowas ein VW in Amerika machen dürfte? I don't think so.)

Mercedes wird übermorgen, was Weltweit zugelassene SAE Level 2 Systeme angeht(Mehr ist Tesla aktuell auch nicht, ob sie jemals Level 3 kriegen ist fragwürdig aufgrund fehlender Absicherung), mit dem EQS erstmal den Benchmark setzen. Ja richtig gelesen; übermorgen. In Sachen Komfort/Fahrwerk/Qualität ist es vorher schon Top of the edge gewesen. Die Reichweite wird interessant, da wird man gute Zahlen liefern, wobei dem erfahrenen Elektroautofahrer es herzlich egal ist, ob dein Auto nun 500 oder 600km am Stück fährt.

Warum Tesla nun exponentiell wachsenden Vorsprung haben soll verstehe ich leider absolut nicht. Vielleicht mal bildlich dargestellt:

Tesla ist ein Mensch der einen mit Schnee bedeckten Berg runterläuft. Mit seinen Schritten hat er oben am Berg eine Schneekugel ins Rollen gebracht, die nun den Berg herunterrast. Das Entspricht im etwa dem, was aktuell in der Automobilindustrie abgeht. (Grüße an die VW Aktionäre)
Tesla hat bisher nicht 1€ direkten Gewinn mit ihren Produkten erzielt. Aktuell Positiver Cashflow wird durch Verkauf von Umweltzertifikaten erzielt, was ab 2021 allerdings immer schwieriger wird. Ich hoffe inständig, dass Tesla früh genug rentabel wird, Konkurrenz belebt das Geschäft und bringt Fortschritt.

Aber Tesla hat doch schon ohne Ende Daten und dadurch uneinholbaren Vorsprung!.
Daten? Ja!
Vorsprung? Ja!
Uneinholbar? Bei weitem nicht.

Der VW Konzern hat jetzt losgelegt mit ihrem ID3, die Zahlen steigen und steigen, das Ganze skaliert so massiv, der Vorsprung schmilzt schneller als du Autos bauen kannst. Das ist halt auch erst der Anfang. Im Konzern sind aktuell drei weitere Plattformen in Entwicklung, welche sicher keinen Rückschritt bedeuten. Gleichzeitig muss man mit "Daten" erstmal etwas anfangen können. Dir bringen die besten Daten nichts, wenn dein System schon sehr in seinen Grenzen optimiert ist. Hier gibt es ebenfalls Diskussionen ob ein rein kamerabasiertes System ausreicht um Level 5 zu erreichen. Meine Prognose und auch die Prognose mehrerer unabhängiger Unternehmen und Experten: Nein. (Bitte keine Diskussion, das wird nix).

Vielleicht reicht das als kleiner Exkurs, warum ich das so sehe.
 
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Warum nur hat man die Elektrifizierung des Antriebsstranges mit der Vernetzung des Autos selbst verbunden. Das meiste ist unnötiger Ballast der das Auto anfälliger macht. Online registrieren um fahren zu können?
Grausam so etwas wie Android ins Auto zu packen, der Massenzwang wie beim Handy damals besteht überhaupt nicht. Es braucht kein einheitliches, datengeiles Ökosystem unter ausländischer und damit gar keiner Kontrolle.

@SavageSkull, so sehr ich deiner Argumentation folge und meine persönliche Rechnung auch für den Verbrenner ausfällt, obwohl ich mit meinen Steuern die Elektrofraktion hoch subventionieren muss,
dein Golf 7 ist keine 9 Jahre alt. So etwas schwächt die Argumentation.
 
Endlich wieder Auto-News auf IT Seiten :)
 
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Hier geht es ja eigentlich um den Polestar, bin ich der Einzige, der den hässlich findet?
 
mathiasla schrieb:
Hier geht es ja eigentlich um den Polestar, bin ich der Einzige, der den hässlich findet?
Ich finde lediglich das Display in der Mitte hässlich.
 
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Weiß jetzt nicht, ob es in den 245 vorherigen Kommentaren bereits erwähnt wurde, aber auf dem Bild hat jemand oberhalb der Mittelkonsole sein Tablet aus dem Jahr 2011 vergessen. Der Besitzer möge sich doch bitte bei dem Polestar-Support melden um es abzuholen.

Vielen Dank
 
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florian. schrieb:
zum Tesla Roadster:
Fragt sich, wofür man im Straßenverkehr ein Auto braucht welches in 2s von 0-96kmh beschleunigt.
mein Auto macht das in 7,1s und ich war auf der Autobahn noch nie ein Hindernis.
Man braucht es für den Spaß an der Sache. Ein Roadster ist nun mal kein rationales Auto. Wer da rationale Werte erwartet hat den "Sinn" eines Roadsters nicht verstanden.
Ein Roadster war und ist ein Spaßauto. Und 7,1s von 0-100km/h machen einfach nicht mal ansatzweise soviel Spaß wie 2s.

@Ripcord
Bei den Teslas habe ich es einfach als US Amerikanisches unvermögen Autos zu bauen gehalten.
Aber dann kam Mercedes mit den 2011er Bildschirmen als instrumententafel um die Ecke...
Zuerst dachte ich man könnte die einfahren/wegklappen.

Aber es tauchen immer mehr Autos mit so einem Prototypen Cockpit auf.
 
The_Jensie schrieb:
Teslas kannst du auch nicht klauen. Es gab schon mehrere Fälle, wo das Auto durch die Internetintegration zum Besitzer zurück kam und die Fahrer die Diebe auch fassen konnten. Einfach per App imFahrzeug eingesperrt. :D
Wird in Deutschland auch nicht erlaubt sein. Freiheitsberaubung und so.
 
n00p schrieb:
Die Aussage, dass Tesla beim autonomen Fahren einen exponentiell wachsenden Vorsprung hat.

Mich würde interessieren, woran du festmachst, dass dies nicht der Fall ist?

Das einzige, was wir hier als Außenstehende bewerten können, ist die Datanpipeline, die Datenmenge, die grundsätzliche Herangehensweise an das Problem und die Resultate.

Ich sehe in allen Punkten derzeit keine Konkurrenz. Mobileye liegt hier eventuell ein bisschen im Dunklen, aber da sich dort wieder Lidar zugewandt wird, ahne ich nichts gutes.

n00p schrieb:
Warum ich das so sehe?
Weil mich das Marketing von Elon nicht packt,

Ja sorry, aber das ist hoffentlich nicht die Grundlage deines Arguments? JEDER, der das ganze Verfolgt, kennt die Elon-Time und weiß genau, wie manche Aussagen auszulegen sind. Versprochen wurde übrigens nie was, es gab immer ein "I am highly confident" o.ä.

n00p schrieb:
Lass VW mal ihren ID3 ACC&Spurhalter als "Autopilot" verkaufen

Das Spurhaltesystem der VWAG kann selbst in Deutschland viel weniger als das AP System.
Da gibt es einen schönen 1 zu 1 Vergleich auf Youtube, der E-Tron versagt hier ziemlich hart (u.a. steigt das System bei kleineren Kurven ohne Vorwahnung aus). Und das schlimme ist, dass dieser Assistent auch nicht mehr besser wird, während wir beim AP sicher auch die FSD Beta irgendwann in Europa sehen. Und die wird dann auch so Kinderkrankheiten von Deep Rain oder der Schilderkennung lösen. Kriegst du halt bei den deutschen nicht so einen Service.

n00p schrieb:
(Ob sowas ein VW in Amerika machen dürfte? I don't think so.)

Soll ich diese Aussage so auslegen, dass Tesla die US Behörden gekauft hätte? Oder wie ist das zu verstehen?

n00p schrieb:
Mercedes wird übermorgen, was Weltweit zugelassene SAE Level 2 Systeme angeht(Mehr ist Tesla aktuell auch nicht, ob sie jemals Level 3 kriegen ist fragwürdig aufgrund fehlender Absicherung), mit dem EQS erstmal den Benchmark setzen. Ja richtig gelesen; übermorgen.

Das ist völlig irrelevant. Tatsächlich ist das sogar ein Problem, sich in falscher Sicherheit zu wiegen, davon auszugehen, dass System 1 besser ist als System 2, weil ein anderes SAE Level draufsteht.
SAE Level können in keiner Weise die Fähigkeiten eines teilautonomen Systems einschätzen, denn dafür wurde diese Tabelle auch nicht gemacht.

n00p schrieb:
Tesla hat bisher nicht 1€ direkten Gewinn mit ihren Produkten erzielt. Aktuell Positiver Cashflow wird durch Verkauf von Umweltzertifikaten erzielt, was ab 2021 allerdings immer schwieriger wird. Ich hoffe inständig, dass Tesla früh genug rentabel wird, Konkurrenz belebt das Geschäft und bringt Fortschritt.

Also ein positiver Cashflow ist etwas anderes als Gewinn, du scheinst diese beiden Begriffe durcheinander zu werfen.
Aktuell haben sie 20 Mrd. USD Cash.
Gewinn liegt natürlich darunter. Leider bist auch du auf den Taschenspielertrick der Shortseller reingefallen. Die rechnen gerne die CO2 Credits aus der Bilanz raus, ohne dabei die Stock Based Compensation zu reduzieren (die zum Großteil nur bei Gewinnen anfällt). Leicht zu übersehen.
Sehen wir uns die Marge pro Fahrzeug an, die liegt im Bereich von 20%, das ist signifikant mehr als jeder andere Massenhersteller hat.

Eine Rentabilität (was soll man sich darunter vorstellen, ich legs mal als Gewinn aus) ist im jetzigen Stadium ein schlechtes Zeichen, da eine Finanzierung der Wachstumsphase immer vorgehen sollte.
Verweise an der Stelle auf Amazon, da war es jahrelang das gleiche.

n00p schrieb:
Der VW Konzern hat jetzt losgelegt mit ihrem ID3, die Zahlen steigen und steigen, das Ganze skaliert so massiv, der Vorsprung schmilzt schneller als du Autos bauen kannst.

Du scheinst eine fundamentale Kennzahl der E-Mobilität völlig zu ignorieren: Verfügbarkeit an Zellen. Tesla hat als einziger ein Gesamtkonzept von den Rohstoffen bis zur Produktion vorgelegt, einen Skalierungsplan von 3 TWh jährlich um 2030 (mehr als das 10-Fache von VWs Plänen) geplant und Prozesse entwickelt, die dieses Vorhaben umsetzen können. Bereits nächstes Jahr sollen Kapazitäten von 200 GWh installiert werden, das ist quasi dass, was VW bis zum Ende der Dekade erreichen will.

Entgegen der falschen Annahme, dass der VW Konzern bereits heute mehr E-Autos verkauft als Tesla (es sind richtigerweise in etwa die Hälfte) gehe ich davon aus, dass VW Tesla weder in der Zellproduktion, noch in der E-Auto Produktion wird einholen können.

Noch ein Wort zum Polestar: Das Auto hat einfach ein schlechtes P/L Verhältnis.
Im letzten Test von Carwow hatte der "große" P2 einfach weniger Reichweite als ein SR+.
 
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Bekomme ich auch von Google Geld, wenn ich es fahre?

Ein vergoogeltes Auto möchte ich nicht haben.
 
Bierliebhaber schrieb:
Ich hoffe mal, dass gerade das nicht kommen wird. Wasserstoff ist zumindest für PKW doch viel zu ineffizient. Das würde nur funktionieren, wenn wir mit Erneuerbaren so viel Energie erzeugen, dass wir uns über den Verbrauch überhaupt keine Gedanken mehr machen müssen. Da man aber die Photovoltaik zugunsten der Kohle hierzulande kaputt gemacht hat (Arbeitsplätze in der Kohle sind anscheinend sehr kostbar und ein vielfaches mehr Wert als die in der Photovoltaik, deshalb war es wichtig, gerade Braunkohle weiter zu subventionieren, und zwar so hoch, dass es teurer war als die Betreffenden einfach gleich in Frührente zu schicken...) und Wind quasi verboten ist (Dörfer wegzubaggern, kurz vorm Kohleausstieg, ist natürlich völlig in Ordnung, aber wehe ein paar Kilometer weiter geht eine Windkraftanlage ans Netz, da steckt man sich nachher noch mit 5G an oder so!!11!!1!) dürfte das nichts werden. Deshalb sind Akkus leider alternativlos.
Ich wohne auf dem Flachen Nordfdeutschen Land und weiß du was,
Ein AKW stört mich deutlich weniger wie tausende Windräder in der Marsch !
Weiß du eigentlich wie groß ein 5GW Windrad ist ?
und von diesen Riesen Dingern brauche ich min. 300 Stück für ein AWK !

Warum AKW abschalten wenn man CO² armen Strom haben will ?
Hab ich bis heute nicht verstanden...
Auch frage ich mich was wir machen wenn Kein Wind ist und Dunkel auch noch und viele haben ein E-Auto zum Laden an der Drehstromsteckdose....

Dann is dunkel...überall

Das mit den Akku Auto ist leider nicht zuende gedacht und für die große Masse zu teuer und nur als zweitauto für die Stadt zu gebrauchen.

Fahr mal mit Campen mit einen E-Auto. Mit Vollem großen Wohnanhänger hinter..
Bin auf die Akku Reichweite gespannt wenn ein wirklich starker Diesel schon locker mal 40% mehr brauchen und deine Tankreichweite von 900km auf 550km schrumpft.

Und dann mit E-Auto
Anhänger ab.
Auf dem Ladeparkplatz abstellen.
und schön Rückwärt an die EZapfe
und erstmal 45min mit 150KW/h DC rein in den Akku für die nächsten 180km mit großem Anhänger
wenn denn die E-Säule läd..
und die Karten passten
und das Auto auch dort laden kann
und frei sein muss natürlich auch
und 50cent pro KW
aber hauptsache läd

LOL !!

Dann Tank ich lieber Diesel , habs warm oder kühl und tanke mit Anhänger in 8min inc. bezahlen !
Wenn eine Säule frei ist...

Ich schau mir das ganz in 15 Jahren nochmal an....aber ich glaube mein nächtes Auto hat ein H Kennzeichen und kein E Kennzeichen
 
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die Autos können schön wie Sie wollen , aber müssen wir jetzt unbedingt ein voll E fahren und das alles mit Ach und Krach ich habe keine Garage habe kein Strom was soll ich damit.

Ich kaufe mir ein reines E Auto im nächsten Leben, wertig
 
Wenn man sich übrigens die Aufpreisliste anschaut fällt mir folgendes auf (beispielhaft der Vergleich mit den Kaliforniern, weil die wohl die für viele beste Alternative darstellen dürften):

LR Single Motor ist tatsächlich theoretisch kein schlechtes Angebot, auch wenn man zu befürchten hat, dass eine nicht geringe Chance besteht, dass ein SR+ dennoch weiter kommt. Aber immerhin hat man hier die Option auf ein "lahmes", theoretisch reichweitenstarkes Model. Model 3 LR RWD gibt es ja nicht mehr.

Folgender Vergleich bezieht sich nur auf Features der Aufpreisliste des Artikels, nicht auf eventuell andere vorhandene Features des einen oder auch des anderen Fahrzeugs:


„Pilot Paket“ für 3.500 Euro:

Pixel-LED-Scheinwerfer mit LED-Nebelscheinwerfern - Serienmäßig in jedem Model 3 verbaut, Software für Ansteuerung mutmaßlich aber noch nicht fertig

Driver Assistence-System mit Adaptive Cruise Control und Pilot Assist - quasi 1 zu 1 der Basis AP, ebenfalls Serie

eine 360-Grad-Kamera - gibt es leider nicht, auch wenn schon länger eine 3D Vektorraum Vogelperspektive angekündigt ist

Rundum-Parksensoren - Serie (sollte es besser auch bei einem Auto der Preisklasse)

Funktionen zur Unterstützung der Fahreraufmerksamkeit wie den Toter-Winkel-Warnsystem und Spurhalteassistent - Serie

Cross Traffic Alert - Serie (inkl. Notbrems- und Ausweichfunktion)

Rear Collision Warning - Serie (angeblich sogar inkl. Ausweichfunktion, aber nicht 100% sicher.)

„Plus Paket“ für 4.500 Euro:

Panorama-Glasdach - Serie

Premium-Audiosystem von Harman Kardon mit 13 Lautsprechern - 14 Lautsprecher S1NN, Serie (Das System im Model 3 ist mmn. extrem gut, offensichtlich fehlt mir aber der Vergleich)

WeaveTech-Sitze, Black-Ash-Dekopaneele, vollelektrisch beheizte Vordersitze - vergleichbare Ausstattung Serie

mit Memory-Funktion - Serie bei Fahrersitz

beheizte Rücksitze, beheiztes Lenkrad - Serie (was das Lenkrad angeht zumindest ab jetzt)

beheizte Wischerblätter - gibt es tatsächlich nur im Model S/X

Wärmepumpe - Serie (sogar inkl. Heat Scavenging/Speicher vom/zum Akku)

„Performance Paket“ für 6.000 Euro:

Brembo-Bremsen - hat sogar das nicht Performance Model serienmäßig

20-Zoll-Leichtmetallräder - Serie im Performance Model

Öhlins-Dämpfer - gibt es nur bei Polestar und mir fällt auch nichts vergleichbares ein.

Jetzt nur auf diese Liste bezogen (also angenommen die Fahrzeuge wären in allen anderen Kategorien gleich und alle Listenfeatures wären gleichwertig, was in der Realität nicht der Fall wäre -> zulasten Polestars)
zahlt man satte 14.000€ Aufpreis für:

  • vorher funktionierende Matrix Scheinwerfer (bis halt die anderen auch freigeschalten sind)
  • 360° Kamera
  • Memoryfunktion Beifahrersitz
  • beheizte Wischerblätter
  • Öhlins Dämpfer

Die beheizten Wischerblätter müssen echt der Hammer sein.
 
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Oneplusfan schrieb:
Eine Rentabilität (was soll man sich darunter vorstellen, ich legs mal als Gewinn aus) ist im jetzigen Stadium ein schlechtes Zeichen, da eine Finanzierung der Wachstumsphase immer vorgehen sollte.
Verweise an der Stelle auf Amazon, da war es jahrelang das gleiche.
Eben, Tesla scheisst momentan Geld und stampft die Fabriken wie Pilze aus dem Boden. Indien kommt ja auch noch dazu. Und so eine Fabrik kostet jedes mal 2-3 Milliarden.
 
The_Jensie schrieb:
Gerade die fehlenden Knöpfe gefallen mir. Und der Platz reicht mir locker aus. :)
Bist du Tesla schonmal im Alltag gefahren? wie unnötig nervig es ist, sich durch untermenüs zu wählen, um das Licht oder den scheibenwischer einzuschalten. und nein, die Automatikfunktionen funktionieren mehr schlecht als recht.

oder Klima ein aus, lüftung stärker und schwächer... dann noch der fehlende Tacho oder Head up display. grade beim E-auto ist man gerne schneller und merkt es nicht.

und auch wen dir der Platz reicht, ist es trotdem wenig. dazu die mittelmäßige verarbeitung für knappe 50Riesen.
Sry aber dazu sagen Tesla ist um Jahre vorraus,... Nein, nicht wirklich. Ist nur Image bla bla, genau wie bei VW.
 
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