News Polestar 2: E-Auto mit Android startet jetzt 13.000 Euro günstiger

jabberwalky schrieb:
Habe schon welche auf der Strasse gesehen. Und denke schon das sich das Auto verkaufen wird.

Es war schlau von Volvo das Auto als eigene Marke zu etablieren, wohlwissend, das die Kundschsft weiss das es ein Volvo ist, die Anforderungen eines Volvo aber nicht zwingend auf das Fahrzeug projiziert werden.

von einem volvo (egal ob elektrisch oder nicht) ist weit und breit nichts zu sehen (bsp österreich verkaufszahlen märz 2021)

1618391788596.png


quelle: https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/tesla-model-3-became-the-best-selling-car-in-austria
 
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Nach 15 Seiten Diskussionen und niemand hat @nlr darauf hingewiesen, dass die Preise vom Polestar irreführend sind, da sie bereits die herstellerseitige Förderung beinhalten. Das macht meines Wissens sonst nur Tesla so.

Berserkervmax schrieb:
Ich wohne auf dem Flachen Nordfdeutschen Land und weiß du was,
Ein AKW stört mich deutlich weniger wie tausende Windräder in der Marsch !
Also das solltest du vielleicht mal real testen, ob du dann immer noch der Meinung bist.
In meiner Region stehen nämlich tausende Windräder und die stören hier seltsamerweise niemand. Eher umgekehrt, die sind hier aus dem Landschaftsbild gar nicht mehr wegzudenken.

Berserkervmax schrieb:
Dann is dunkel...überall
Das Szenario wurde schon etliche male widerlegt.

Berserkervmax schrieb:
Fahr mal mit Campen mit einen E-Auto. Mit Vollem großen Wohnanhänger hinter..
Bin auf die Akku Reichweite gespannt wenn ein wirklich starker Diesel schon locker mal 40% mehr brauchen und deine Tankreichweite von 900km auf 550km schrumpft.
Da hast du aber von Ladekarten bis Anhänger sämtliche Klischees ausgegraben.
Für das Geld was ich im Jahr durch ein E-Auto spare, könnt ich mir bei Europcar/ Sixt 1-2 Monat einen großen Diesel mieten.
 
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DerHechtangler schrieb:
In deinem Link steht aber auch das es gegenüber dem Import einen Überschuss im Export von circa 17.000GWh gibt
Weil zudem weniger Strom ins Ausland verkauft wurde als im Vorjahr, ist der deutsche Stromexportüberschuss kräftig gesunken. Mit rund 17.400 Gigawattstunden war er nur noch halb so hoch wie 2019. Zum Vergleich: Die Bruttostromerzeugung in Deutschland betrug 2020 nach vorläufigen Zahlen 564.000 Gigawattstunden.
 
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AlphaKaninchen schrieb:
In deinem Link steht aber auch das es gegenüber dem Import einen Überschuss im Export von circa 17.000GWh gibt
Das ist richtig, und seit dem sinkt das ganze. Die Rechnung scheint nicht aufzugehen.
Selbst wenn wir unseren Strom zu Unmengen ins Ausland importieren könnten, wie kann es dann zu solch abstrusen Preisen kommen?
 
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nagus schrieb:
Als E-Auto fahrer brauchst du gar nicht mehr zur Tanke fahren, weil du 90% sowieso daheim lädst!
Klar, die meisten haben ja auch eine Immobilie mit Lademöglichkeit. NICHT.
Mal bitte die Scheuklappen ablegen, danke. Wieviel Prozent in D haben denn einen eigenen Stellplatz? Und welcher Bruchteil davon noch mit Steckdose?
 
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DerHechtangler schrieb:
Das ist richtig, und seit dem sinkt das ganze. Die Rechnung scheint nicht aufzugehen.
Selbst wenn wir unseren Strom zu Unmengen ins Ausland importieren könnten, wie kann es dann zu solch abstrusen Preisen kommen?
Ich habe mir den Rant über die deutsche Energiepolitik einfach mal gespart, da ich mich sonst Stunden lang aufrege...

Das verkaufen und kaufen von Strom in Europa ist für eine Energiewende aber durchaus gewollt, deshalb werden beim Green Deal z.B. Interconnects aufgerüstet.
 
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AlphaKaninchen schrieb:
Ich habe mir den Rant über die deutsche Energiepolitik einfach mal gespart, da ich mich sonst Stunden lang aufrege...

Das verkaufen und kaufen von Strom in Europa ist für eine Energiewende aber durchaus gewollt, deshalb werden beim Green Deal z.B. Interconnects aufgerüstet.
Da bin ich zu 100% bei dir. Es kann nicht jeder sein Süppchen kochen. Es kann doch aber nicht sein, das man mit Gewalt und Scheuklappen nach vorne prescht, die Nachbarländer einem "den Volgel zeigen" und am Ende der Bürger die Zeche zahlt?!
 
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JackTheRippchen schrieb:
Klar, die meisten haben ja auch eine Immobilie mit Lademöglichkeit. NICHT.
Mal bitte die Scheuklappen ablegen, danke. Wieviel Prozent in D haben denn einen eigenen Stellplatz? Und welcher Bruchteil davon noch mit Steckdose?
ich glaube es gibt mehr Steckdosen als Zapfsâulen. die Leute werden sich etwas einfallen lassen. In absehbarer zeit wird niemand mehr ein stinkendes ICE car kaufen wollen, weil eautos einfach billiger in der Anschaffung werden und billiger beim Betrieb sind
 
nagus schrieb:
ich glaube es gibt mehr Steckdosen als Zapfsâulen. die Leute werden sich etwas einfallen lassen. In absehbarer zeit wird niemand mehr ein stinkendes ICE car kaufen wollen, weil eautos einfach billiger in der Anschaffung werden und billiger beim Betrieb sind
Stimmt, die E-Autos sind der Inbegriff der Vernuft, und der Strom so billig...
 
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Oneplusfan schrieb:
„Pilot Paket“ für 3.500 Euro:

Pixel-LED-Scheinwerfer mit LED-Nebelscheinwerfern - Serienmäßig in jedem Model 3 verbaut, Software für Ansteuerung mutmaßlich aber noch nicht fertig
  • vorher funktionierende Matrix Scheinwerfer (bis halt die anderen auch freigeschalten sind
Jetzt muss ich doch mal nachhaken, weil gerade dieser Punkt immer wieder herangezogen wird.
Wieso vergleicht man die Aufpreisliste eines bestellbaren Modells mit einem Feature von Tesla das nirgendwo kommuniziert wird und nach allem was wir wissen so auch nie kommen wird (weil die behelfsweise nötige Klappentechnik fehlt und der Fernlicht-Assistent der Grundfunktion selbst bestenfalls mittelprächtig arbeitet).
Sieht das für dich seriös aus oder was versprichst du dir davon?
 
n00p schrieb:
Mobileye im Dunkeln? Fast jeder OEM nutzt Mobileye. Wenn du bereits hier ignorierst, dass Daten nicht einfach nur Daten sind, ja dann brauchen wir auch nicht weiter machen :)

Naja, im Dunkeln deshalb, weil man einfach nichts genaues zu Mobileye weiß. Es gibt nur wenige Videos zu den Fähigkeiten des Systems und die Ankündigung, dass man bis 2023 eine autonome Lieferflotte mit Udelv haben will. Verwendet werden sollen "a full-sensor suite of 13 cameras, three long-range LiDARs, six short-range LiDARs, and six radar."

Ich verstehe sehr gut, dass Daten nicht einfach Daten sind. Ich frage mich nur, welche Daten wertvoller sind: Die eines Flottenautos von VW oder BMW, die lediglich eine Kamera in der Frontscheibe haben oder die Daten eines Teslas, der 8 Kameras, 360° Rundumsicht, eine NPU zu Echtzeitsensorfusion hat, alle Wochen irgendwelche Edge-Cases OTA zum Training zurücksendet und nebenher neu Entwickelte NNs per OTA im Schattenmodus laufen hat? Bis dato weiß man bei Mobileye nicht mal, wie groß der Anteil an Deep Learning in deren System überhaupt ist.
George Hotz (Comma.AI) hat sogar mal behauptet, dass das meiste bei Mobileye bis EyeQ4 einfach per Hand programmiert wurde (was ja nicht immer schlecht sein muss, siehe Verkehrszeichenerkennung).

Ich kann nur bewerten, was ich im Internet so finden kann, so wie 99,9% aller Leute hier. Aber alle anderen stellen dazu viel mehr Material rein als Mobileye, selbst Waymo.

n00p schrieb:
Klar :D Sag das mal den Aktionären. Das ist leider komplette Elon Musk argumentationsweise, die keine ist.

Das war auch kein Argument meinerseits. Ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zwischen irgendwelchen angeblichen Versprechen, der realen, für den Normalo einsehbaren Faktenlage und dem projizierten Vorsprung eines Herstellers.
Man kann doch nicht ableiten, dass Tesla hinterherhinkt, weil sie ihre eigenen Ziele doch nicht so schnell erreicht haben wie gedacht (Und ich stelle mal in den Raum, dass selbst Karpathy keine solche Aussage getätigt hätte wie Musk)? SpaceX hinkt doch auch nicht hinterher, weil die Falcon 9 sich um ein paar Jahre verzögert hat?

Ich verstehe das Argument, dass man eher Waymo vorne sieht (auch wenn ich nicht damit übereinstimme), aber das Mobileye Argument wurde bisher nicht so wirklich erklärt. Ja, sie haben Ihre Hardware in mehr Autos gebaut als jeder andere Hersteller eines solchen Systems und damit hat deren Hardware auch mehr KM zurückgelegt. Daraus kann man weder ableiten, dass sie die meisten sinnvollen Daten haben, noch dass sie überhaupt diese Daten kriegen. Zumal keines der EyeQ Systeme vor 2020 überhaupt auf Autonomie ausgelegt war.

n00p schrieb:
Wieso ist das System so? Weil der Gesetzgeber es so vorgibt. Tesla geht bei den Kurven in den Kriechmodus um Lat Schwellen nicht zu reißen, ist eben eine andere Philosophie.

Persönliche Frage: Welches System ist besser? Dass, welches dich ohne Warnung in die Leitplanke oder den Graben fährt oder das, welches ein bisschen stärker bremst als nötig und dafür um die Kurve fährt?
Zudem fehlt mir irgendwo auch der Hinweis, dass diese Spurhalter von VW es überhaupt besser könnten (wenn sie dürften). Welches System wird im ID 3 eig. verwendet?

n00p schrieb:
Dass du bei den deutschen so einen Service nicht kriegst, stimmt leider auch nicht. Früher über Werkstatt, seit Neustem (auch hier war Tesla Vorreiter) OTA.

Ich kenne kein Auto, dessen Assistenzsysteme in einem Werkstattbesuch verbessert wurden (und schon gar nicht kostenlos). Ich kenne ehrlich gesagt auch kein Auto, bei denen dies mit OTA der Fall war.
Ich kenne auch kein Auto, dass Sensorik und Hardware für L5 vorgerüstet hat in der Basis (inkl. bei bedarf kostenlosen Hardware Upgrades).
Die wenigsten Autos setzen überhaupt auf Deep Learning für die Assistenzsysteme, was mmn. fast schon Voraussetzung für Verbesserungen ist. Möglicherweise kann Mercedes mit den Drive Chips von Nvidia sowas liefern, aber da würde ich erstmal abwarten bis es auch wirklich so weit ist.

n00p schrieb:
Nö, nur dass ein crashender "Autopilot" von VW in Amerika eine andere Resonanz hervorgerufen hätte und ich es gut finde, dass Europa hier jeden gleich behandelt.

Ich kenne keinen Fall, in dem der Lenkassistent von VW irgendwelche Schlagzeilen wegen eines Unfalls gemacht hätte. Daraus lässt sich folgern, dass es entweder a) noch nie einen Unfall mit aktivem Spurhalteassistent gegeben hat (unwahrscheinlich), b) ich die Schlagzeile schlicht übersehen habe oder c) Es bei VW niemanden juckt, weil das alles L2 Systeme sind, wo ohnehin der Fahrer die Verantwortung hat.

Wenn du dich am Wort Autopilot aufhängst, dann ist das möglicherweise ein Interpretationsfehler. Autopilot impliziert nämlich nicht, dass man das System unbeaufsichtigt lassen darf (und tut es auch nicht in der Luftfahrt, wo der Begriff der Allgemeinheit bekannt wurde).

Der einzige Grund, warum diese wenigen Unfälle überhaupt solchen Buzz verursachen ist Clickbait.
Und wir wissen ja welcher Hersteller darunter am meisten leidet. Selbst wenn der Fahrer persönlich durch einen Fahrfehler in einen Graben fährt, kann man sich die Schlagzeilen am nächsten Tag schon denken.

n00p schrieb:
Doch, genau dafür ist diese Tabelle gemacht. Daraus leitet sich dann eben auch die Verantwortlichkeit ab.

Daraus leitet sich nur die Verantwortlichkeit ab. Verantwortlichkeit lässt keine Rückschlüsse auf Fähigkeiten des Systems zu.

n00p schrieb:
Tesla hat nen Plan und die anderen nicht?

Ich habe dir doch den konkreten Plan von VW vorgelegt und den von Tesla. Schau dir eventuell beide Präsentationen "Power Day" respektive "Battery Day" an.

n00p schrieb:
Wie lange verkauft Tesla seine Autos, wie lange VW den ID3? Bald den ID4, Enyaq, q4 usw.
Wieder gehst du davon aus, dass Tesla alles schafft und gestandene Konzerne einfach weiter schlafen.

Ich gehe von gar nichts aus, ich lege einfach nur die Daten zugrunde, die jeder Konzern als Ziel ausgegeben hat. Kann doch ich nichts dafür, wenn Daimler keine höheren Ziele als 50% Elektro (inkl. Plugin) bis 2030 anpeilt. Oder wenn VW nur 240 GWh selber produzieren will. Wie lange jemand Autos verkauft ist auch nicht wirklich relevant oder? Mir geht hier nur um die jährlichen Auslieferungszahlen.

Nacho_Man schrieb:
Wieso vergleicht man die Aufpreisliste eines bestellbaren Modells mit einem Feature von Tesla das nirgendwo kommuniziert wird

Bei Tesla werden nie Features kommuniziert. Das ganze Model 3 Refresh wurde nicht kommuniziert, Lenkradheizung wurde nicht kommuniziert, neue Akkugrößen wurden nicht kommuniziert (das geht so weit, dass manche wie ich einfach 82 kWh im Fahrzeugschein stehen haben, obwohl das relativ sicher noch die alte 79 kWh Batterie ist).

Nacho_Man schrieb:
nach allem was wir wissen so auch nie kommen wird (weil die behelfsweise nötige Klappentechnik fehlt und der Fernlicht-Assistent der Grundfunktion selbst bestenfalls mittelprächtig arbeitet).

Nach allem was wir wissen, ist eben genau diese Technik an Board. Björn Nyland hat dazu ein Video gemacht. Die einzelnen Pixel gehen zu unterschiedlichen Zeitpunkten an und sind auch sichtbar an der Wand. Der Fernlicht Assistent basiert wie fast alles andere auf Neuronalen Netzen und sollte nach entsprechendem Training geeignet sein.
 
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L233 schrieb:
Ich seh schon, wir haben es hier mit einem Wahren Gläubigen zu tun.

Ich lass hier einfach noch mal ein "FUD" Video stehen. Ab Minuten 5:05 gibt's zahlreiche Beispiele, wie der tolle Autopilot abspackt und teilweise brandgefährliche Situationen erzeugt.

OMG dieses Video - selten so gelacht. Klassisches "TSLAQ" Material. Keine Ahnung haben aber Hauptsache FUD verbreiten - sehr schön.

Diese "Interventions" von Omar Qazi ... weißt du überhaupt was er da macht? Du wüsstest es, wenn du mal in einem Tesla mit Autopilot mitgefahren wärst. ER REGELT DIE GESCHWINDIGKEIT und fasst das Lenkrad alle 20 Sek. (oder so) an, um zu verhindern, dass sich der Autopilot automatisch "disengaged"! Das nennt man ein Safety Feature! Tesla will nämlich verhindern, dass sich irgendwelche geisteskranke TikTok Kiddys selbst ins Jenseits befördern. Der Fahrer hat trotzt Autopilot IMMER aufmerksam zu sein und muss zu jedem Zeitpunkt eingreifen können. Das geht nicht, wenn er auf der Rückbank ein Nickerchen macht.

Und ja, es gibt ECHTE Interventions, stell dir vor - darum nennt man es auch eine BETA Version (wenn man das Feature aktiviert - selbst beim normalen Autopiloten), dann muss man vorher den Bedingungen zustimmen, dass man das Feature auf eigene Gefahr nutzt, trotzdem aufmerksam sein muss, etc.). Niemand behauptet, dass FSD bereits perfekt funktionieren würde.
 
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@Oneplusfan
Danke für die Erwähnung des Youtubers zu dem Thema (Björn Nyland).
Laut Teslamag hndelt es sich bei dem neuen Scheinwerfer um eine globale Version für Links- und Rechtsverkehr, die per Software umgeschaltet werden kann (Gleichteil), evtl. auch "einfach" Kurvenlicht.
Ich verstehe nicht wieso immer diese Videotests gemacht werden anstatt direkt die Technik anzuschauen?
Kennst du einen Beitrag bei dem (vereinfacht gesagt) die einzelnen Matrix-Pixel gezählt wurden bzw. die vorhandene Mechanik untersucht wurde?

Björn hat auch nicht gesagt in welchem Modus er die Pixel-Zuschaltung hingekriegt hat.
 
Bierliebhaber schrieb:
Das kann man nur hoffen. Eine Ampel, wo sich die Grünen um die Umwelt, die SPD um Soziales und die FDP um Inneres (also aktuell in erster Linie gegen Überwachung und für die Legalisierung aller Substanzen, die harmloser sind als Alkohol oder Nikotin) kümmern. Aber da die Grünen kaum noch grün, die SPD kaum noch sozial und die FDp nicht mehr gesellschaftlich, sondern nur noch wirtschaftlich liberal ist wird das wohl nichts...
+1 👍
 
tarkin77 schrieb:
OMG dieses Video - selten so gelacht. Klassisches "TSLAQ" Material. Keine Ahnung haben aber Hauptsache FUD verbreiten - sehr schön.

Diese "Interventions" von Omar Qazi ... weißt du überhaupt was er da macht? Du wüsstest es, wenn du mal in einem Tesla mit Autopilot mitgefahren wärst. ER REGELT DIE GESCHWINDIGKEIT und fasst das Lenkrad bla bla bla blugger bglabla bla roflol bla blubber laber schmarr


Bitteschön.

Was dieses "Full Self Driving", das Musk bereits seit 2015 verspricht, hier abliefert, ist nicht mal im Ansatz verkehrssicher. Das Ding fabriziert zahlreiche massive Fahrfehler, inklusive einiger Beinahe-Unfälle.

Das wird nie Level 5 werden. Hat ja Tesla selbst eingeräumt, siehe Link in einem vorherigen Posting von mir.
Mehr geht auch gar nicht, das System verlässt sich nämlich fast nur auf Kartenmaterial und Kameras. Damit mag man vielleicht die meisten Standard-Situation gut in den Griff bekommen, die Grenzfälle aber nicht.

Selbst wenn das System noch substanziell verbessert werden kann, ist es nicht ausreichend. Momentan müssen die Fahrer wie Schießhunde aufpassen und somit werden mögliche Unfälle verhindert. Sollte das System mal besser laufen, wird das Vertrauen ins System steigen und damit die Aufmerksamkeit der Fahrer nachlassen, die dann eben in Grenzfällen möglicherweise nicht mehr schnell genug eingreifen. Ein besseres System kann also durchaus zu mehr Unfällen führen.

Ich halte Level 5 - egal von welchem Hersteller - für Traumtänzerei, zumindest kurz- und mittelfristig. Wie bei allem, was der Typ so treibt, verspricht Musk auch hier das Blaue vom Himmel, um weiteres Dumb Money von Investoren einzusammeln. Der gesamte Wert diese grotesk überbewerteten Kfz-Butze hängt einzig und alleine an dieser vermeintlichen Wundertechnik und einem schnell schmelzenden Vorsprung bei Batterietechnik und Ladeinfrastruktur.
 
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The_Jensie schrieb:
Woher hast du diese Informationen? Schon heute ist ein Elektroauto in der Fertigung und Entsorgung besser als ein Verbrenner. Die Batterie wird nach ihrem Lebenszeitende als Hausspeicher noch weitere 10-20 Jahre taugen und kann dann zu 95% recycled werden.
Bitte, nenne mir nur eine empirisch belegte Quelle zu deiner Aussage.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Da liegt der Denkfehler, das Ziel ist Ladesäulen überall zu haben so, dass das Laden nicht mal extra gemacht werden muss sondern überall passiert wo das Auto sowieso steht.
Er hat eben keine Steckdosen zu Hause ;)

Ich finde diese German Reichweitenangst einfach nur noch putzig, wenn es nicht so traurig wäre. Aber wenn man nicht jetzt disruptiv an die Sache geht und konsequent mitmischt, verliert man am Ende.
Kein Autobauer kann durch den deutschen Automarkt überleben.

Und wer das Umweltbewusstsein unterhalb der persönlichen Luxuseinstellung stellt, den kann ich nicht richtig ernst nehmen. Alternativ rate ich mal zu einem Besuch in Ländern, die nicht so entwickelt sind wie wir und an Meeren liegen. Oder Ölförderstaaten. Wir kennen bis heute nicht die Langzeitschäden durch Ölförderung, nur wissen wir so langsam, dass die liste der vertuschten Ölunfälle immer länger wird.


linuxxer schrieb:
Bitte, nenne mir nur eine empirisch belegte Quelle zu deiner Aussage.
Reicht dir?
https://www.transportenvironment.org/news/how-clean-are-electric-cars
https://www.oliver-krischer.eu/wp-content/uploads/2020/08/English_Studie.pdf

passend dazu:
https://www.heise.de/news/Studie-El...weniger-Rohstoffe-als-Verbrenner-5068802.html

Das wäre dann auch mal für dich Lesenswert:
https://www.golem.de/news/akkuforsc...ige-akkus-in-riesigen-mengen-2012-152908.html (Als Mann vom Fach kann ich dir sagen, dass wir das Potenzial von Lithium Akkus noch nicht mal im Ansatz ausgereizt haben, dazu muss man nur auf die Ladedichte schauen)

Ach und frag dich mal, was Tesla in seinen Stromspeichern verbaut.. Richtig. Alte Lithiumakkus..
Und den Rest kann man Recyclen..
Ach und der ADAC halt selbst Untersuchungen auf die Kosten pro KM gemacht.. Tja, das E Auto gewinnt, und das auch ohne BAFA. Ist ja auch logisch, weil man weniger Verschleißteile dran hat. Ich habe mit Bestellung eines neuen Firmenwagen die Cents pro KM durchgerechnet.. Und der nächste Wagen wird ein Elektro, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Selbst mit Wallbox mit 11kw zu Hause, ist das am Ende nichts anderes als Handy laden.

Topic:
Polestar also Volvo macht vieles da Richtig. Natürlich brauchen wir auch Luxusprodukte wie nen EQS. Aber wenn ich mir vorstelle, was man machen könnte mit dem Fahrzeug, wenn man Elektrische Türen oder die 7 Displays einfach weg ließe, dann geht da viel Reichweite flöten. Leider. Die Reichweite des Polestar steht einem Benziner in nichts nach und vom Aussehen her gefällt er mir besser als das Model 3. Das ist aber bekanntlich Geschmacksache
 
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Nacho_Man schrieb:
Björn hat auch nicht gesagt in welchem Modus er die Pixel-Zuschaltung hingekriegt hat.

Das passiert wenn man das Licht anmacht und kann ich auch beliebig reproduzieren. Das interessante ist daran ja, dass unterschiedliche Pixel zu unterschiedlichen Zeiten an und aus gehen. Daraus folgere ich, dass man wohl einen entsprechende Ansteuerung verbaut hat. Wissen kann man es aber nicht sicher.

L233 schrieb:
Das wird nie Level 5 werden.

Raketen wird man niemals landen können.
Telepathische Computersteuerung wird es niemals geben, schon gar nicht kabellos. Aber ja, alles Schlangenöl. Ich fahre mein Schlangenöl sehr gerne.

L233 schrieb:
Hat ja Tesla selbst eingeräumt, siehe Link in einem vorherigen Posting von mir.

Das kannst du vlt. Leuten erzählen die nicht lesen können. Alle anderen wissen, dass sich diese Aussage auf das Feature Autosteer on City Streets bezieht. Richtigerweise ist rechtlich derzeit auch nichts anderes möglich bzw. sinnvoll.

L233 schrieb:
Mehr geht auch gar nicht, das System verlässt sich nämlich fast nur auf Kartenmaterial und Kameras. Damit mag man vielleicht die meisten Standard-Situation gut in den Griff bekommen, die Grenzfälle aber nicht.

Falsch. Grenzfälle sind ausschließlich Softwarelimitiert und hängen nicht von der Sensorik ab. Du kannst aber gerne ein Gegenbeispiel benennen.

L233 schrieb:
Sollte das System mal besser laufen, wird das Vertrauen ins System steigen und damit die Aufmerksamkeit der Fahrer nachlassen

Wieder falsch, da wir ab der Beta Driver Monitoring per Kamera haben und jedem die Beta entzogen wird, der nicht 100% aufpasst.

L233 schrieb:
Der gesamte Wert diese grotesk überbewerteten Kfz-Butze hängt einzig und alleine an dieser vermeintlichen Wundertechnik und einem schnell schmelzenden Vorsprung bei Batterietechnik und Ladeinfrastruktur.

Danke, keine weiteren Fragen. Kennt 60% der Geschäftsfelder nicht aber bildet sich ein ne Firma bewerten zu können.
 
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AlphaKaninchen schrieb:
6000€ vom Start, plus 3000€ Rabatt, plus 1000€ Ersparnisse pro 10000km, plus keine Steuern, plus weniger Wartung reichen nicht?

Günstigere Preise haben noch nie etwas besser gemacht, höchstens eben preiswerter.

Wieso spart man auch überhaupt 1000€ auf 10000km? An Gesamtbetriebskosten oder wie ist das gemeint?

Bevor bspw ich überhaupt an ein E-Auto denken kann bräuchte ich:

Eine Tankstelle vor der Tür
Eine bei der Arbeit, respektive:
einen stärkeren Hausanschluss oder eine Powerwall nebst Solarmodulen.
Eine Werkstatt in meiner Nähe die auch an meinem Fahrzeug arbeiten darf wenn doch mal was ist,
einen Dipl.Ing. in Elektrotechnik um die abstrusen Abrechnungsmodelle und (reellen) Ladeleistungen der Ladesäulenbetreiber überhaupt vergleichen zu können.

Dann, und nur dann sehr sehr gerne. Habe in der Tat nach passenden Tesla geschaut, die eben noch mit "Supercharger free" geladen werden können - leider sind mir die Autos dann dennoch zu teuer obwohl das meinem Nutzungsszenario noch am nächsten käme.
 
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