Oneplusfan schrieb:
Ich verstehe sehr gut, dass Daten nicht einfach Daten sind.
Deine Buzzwords hier sind klasse, verwirrt die meisten Leute aber nur und trägt nicht viel zum Thema bei. Wie gesagt, was bringen mir Daten, wenn das System in seiner Optimierungsfähigkeit schon am Limit ist. Aber auch hier: Wir haben da andere Sichtweisen, da kommen wir nicht auf einen Zweig. Damit Tesla mit Kamera Only auf Level 5 kommt Bedarf, es einer optimierten Resimulation der menschlichen Wahrnehmung. Die menschliche Wahrnehmung ist aber von vornherein schon beschränkter als das von dir genannte Full Sensorset von Mobileye. Kann man jetzt mal drüber nachdenken, ob L5 Kamera Only möglich ist oder wieder reines Marketing um Money zu machen. Im Detail, wie und was wir bei uns machen um Funktionen zu verbessern kann ich dir leider nicht sagen, da gibts eine Klausel zu bei uns.
Oneplusfan schrieb:
Mobileye bis EyeQ4 einfach per Hand programmiert
Es gibt Kalibrierungen und Einfahrroutinen fürs System und dann ists fix.
Das hat auch einen Grund -> Homologation.
Auch hier ist Tesla in Europa in einer Grauzone unterwegs und rennt 2022 in ein Problem. -> CyberSecurity
Oneplusfan schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zwischen irgendwelchen angeblichen Versprechen, der realen, für den Normalo einsehbaren Faktenlage und dem projizierten Vorsprung eines Herstellers.
Ganz einfach: Du kannst in Elons damaliger Position eben nicht einfach solche "Versprechen" bringen, das manipuliert massiv den Aktienkurs. Nun ist er nicht mehr in der Position und kann die Versprechen tätigen, ohne Konsequenzen zu befürchten. Wäre Diess so ein Shootingstar und an der Seitenlinie von VW, würde ers genauso machen. Gutheißen werde ich das trotzdem nicht. Es ist schließlich ein Unterschied ob ich dieses "wage Versprechen" twittere oder einer der reichsten Menschen der Welt, dem der ganze Laden gehört
Oneplusfan schrieb:
Ich verstehe das Argument, dass man eher Waymo vorne sieht (auch wenn ich nicht damit übereinstimme), aber das Mobileye Argument wurde bisher nicht so wirklich erklärt.
Wie gesagt, mMn ist Teslas System schon am oberen Ende der Fahnenstange angelangt. Kann mich irren, wird man sehen. Neuronale Netze muss man halt auch sinnvoll bedaten können, man schmeißt da nicht einfach ein paar neue Daten rein und zack nun wirds besser.
Oneplusfan schrieb:
Welches System ist besser?
Du findest anscheinend das Tesla System besser, was auch okay ist. Das VW System fährt dich eben
nicht in den Graben oder Leitplanke, sondern es steigt aus, weil der Gesetzgeber es so vorschreibt. Es ist schließlich ein L2 System, was dir nicht im Entferntesten das Gefühl geben soll, dass du die Kontrolle dem Fahrzeug überlassen
darfst.
Keine Ahnung was im ID3 drin ist, ich spiel eher mit Ringen
Vermutlich aber, da MEB, Monokamera Only.
Wie gesagt, ich finde von der aktuellen Performance den Tesla Spurhalter sehr, sehr gut, auch klar besser als das, was aktuell im Konzern in Serie ist. Die Philosophie gefällt mir nur nicht. Die internen Projekte, welche explizit für höhere SAE Level entwickelt werden, brauchen aber keine Angst vor Teslas FAS haben.
Oneplusfan schrieb:
Ich kenne kein Auto, dessen Assistenzsysteme in einem Werkstattbesuch verbessert wurden (und schon gar nicht kostenlos). Ich kenne ehrlich gesagt auch kein Auto, bei denen dies mit OTA der Fall war.
Nur weil du das nicht kennst, heißt es nicht, dass es das nicht gibt
Ist Standard beim Service wenn Modellpflege (Nicht verwechseln mit Facelifts) ansteht. OTA gibts erst seit der neusten Generation, da hatte Tesla, wie bereits erwähnt, einen peinlich großen Vorsprung.
Oneplusfan schrieb:
Ich kenne auch kein Auto, dass Sensorik und Hardware für L5 vorgerüstet hat in der Basis (inkl. bei bedarf kostenlosen Hardware Upgrades).
Ich auch nicht, du etwa? (Marketing as it's finest)
Oneplusfan schrieb:
Ich kenne keinen Fall, in dem der Lenkassistent von VW irgendwelche Schlagzeilen wegen eines Unfalls gemacht hätte
Korrekt. Wenn dem so wäre (also ein aktives Eingreifen in den Straßenverkehr, da dem Fahrer suggeriert wurde er hat einen Autopiloten am Laufen) wäre die Hölle los.
Deutsche OEMs haben eine andere Philosohpie als Tesla.
-> Verantwortung liegt gnadenlos beim Kunden, auf keinen Fall suggerieren, dass das Auto das selbst kann
Daraus folgt -> aktiver Spurhalteassistent steigt sofort aus wenn er unsicher ist.
Kann man mögen, muss man aber nicht.
Ich persönlich nehme lieber diesen Weg, als den Tesla weg.
Oneplusfan schrieb:
Wenn du dich am Wort Autopilot aufhängst, dann ist das möglicherweise ein Interpretationsfehler.
So funktioniert die Welt aber nicht. Das hat Tesla in Deutschland ja auch zu spüren bekommen.
Autopilot impliziert für Ottonormalkunden eben genau das!
Auto = Automatisch
Pilot = Jemand anderes Steuert
Nur weil du und ich genau wissen, dass das Clickbait ist, heißt das nicht, dass man das auf den Kunden loslassen kann.
Oneplusfan schrieb:
Daraus leitet sich nur die Verantwortlichkeit ab. Verantwortlichkeit lässt keine Rückschlüsse auf Fähigkeiten des Systems zu.
Ich zitiere:
"Level 5 - vollständige Ausführung aller Aspekte der dynamischen Fahraufgabe durch ein automatisiertes Fahrsystem, welches wie ein menschlicher Fahrer alle Fahrbahn- und Umgebungsbedingung beherrscht."
Fahrerassistenzsysteme werden nach diesen Leveln klassizifiert. Daraus leiten sich u.a. die Fähigkeiten des Systems ab. Auch nachzulesen im SAE Paper dazu.
Oneplusfan schrieb:
Ich habe dir doch den konkreten Plan von VW vorgelegt und den von Tesla
Ich kenne die Pläne. Ob sie beide realistisch sind ist die Frage, ist aber eine Glaskugel für uns beide
Vielleicht erreicht Tesla ja sein Ziel, wäre Top für die Welt.
Bin überrascht, du scheinst einer der Wenigen zu sein, die sich ausführlich informieren und vernünftig diskutieren können
tarkin77 schrieb:
Das nennt man ein Safety Feature!
Nein, das nennt man Gesetzgeber.
Oneplusfan schrieb:
Falsch. Grenzfälle sind ausschließlich Softwarelimitiert und hängen nicht von der Sensorik ab. Du kannst aber gerne ein Gegenbeispiel benennen.
Mutige Aussage. Jeder Sensor hat Grenzen. Ob ich alle Grenzen eliminiere, wenn ich den selben Sensor an unterschiedlichen Positionen montiere?
Oneplusfan schrieb:
Wieder falsch, da wir ab der Beta Driver Monitoring per Kamera haben und jedem die Beta entzogen wird, der nicht 100% aufpasst.
Das kommt aber eher durch die Schelte, die Tesla für ihren Autopiloten bekommen hat und nicht weil Elon das unbedingt wollte.
Oneplusfan schrieb:
Danke, keine weiteren Fragen.
Stimme dir zu, da sieht jemand nur das Böse in Tesla.