News Polestar 2: E-Auto mit Android startet jetzt 13.000 Euro günstiger

@das_mav

ADAC rechnet pro km. Also komplette Betriebskosten über Nutzungszeittraum.
Sollte Mal jeder machen, auf einmal sind Benziner schlagartig langweilig und teuer

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/autokosten-rechner/default.aspx

Und bei mir mit meinem Szenario knapp 15.000km komme ich bei einem id3 auf gut 1500-1700€ Ersparnis Pro Jahr, bei laden über Powerbox mittels Ökostrom durch Yello.
Ohne BAFA, ohne Premiumstrom oder oder oder. BAFA macht hier einen Massiven Pluspunkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und AlphaKaninchen
Oneplusfan schrieb:
Ich verstehe sehr gut, dass Daten nicht einfach Daten sind.

Deine Buzzwords hier sind klasse, verwirrt die meisten Leute aber nur und trägt nicht viel zum Thema bei. Wie gesagt, was bringen mir Daten, wenn das System in seiner Optimierungsfähigkeit schon am Limit ist. Aber auch hier: Wir haben da andere Sichtweisen, da kommen wir nicht auf einen Zweig. Damit Tesla mit Kamera Only auf Level 5 kommt Bedarf, es einer optimierten Resimulation der menschlichen Wahrnehmung. Die menschliche Wahrnehmung ist aber von vornherein schon beschränkter als das von dir genannte Full Sensorset von Mobileye. Kann man jetzt mal drüber nachdenken, ob L5 Kamera Only möglich ist oder wieder reines Marketing um Money zu machen. Im Detail, wie und was wir bei uns machen um Funktionen zu verbessern kann ich dir leider nicht sagen, da gibts eine Klausel zu bei uns.

Oneplusfan schrieb:
Mobileye bis EyeQ4 einfach per Hand programmiert
Es gibt Kalibrierungen und Einfahrroutinen fürs System und dann ists fix.
Das hat auch einen Grund -> Homologation.
Auch hier ist Tesla in Europa in einer Grauzone unterwegs und rennt 2022 in ein Problem. -> CyberSecurity

Oneplusfan schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zwischen irgendwelchen angeblichen Versprechen, der realen, für den Normalo einsehbaren Faktenlage und dem projizierten Vorsprung eines Herstellers.
Ganz einfach: Du kannst in Elons damaliger Position eben nicht einfach solche "Versprechen" bringen, das manipuliert massiv den Aktienkurs. Nun ist er nicht mehr in der Position und kann die Versprechen tätigen, ohne Konsequenzen zu befürchten. Wäre Diess so ein Shootingstar und an der Seitenlinie von VW, würde ers genauso machen. Gutheißen werde ich das trotzdem nicht. Es ist schließlich ein Unterschied ob ich dieses "wage Versprechen" twittere oder einer der reichsten Menschen der Welt, dem der ganze Laden gehört ;)

Oneplusfan schrieb:
Ich verstehe das Argument, dass man eher Waymo vorne sieht (auch wenn ich nicht damit übereinstimme), aber das Mobileye Argument wurde bisher nicht so wirklich erklärt.
Wie gesagt, mMn ist Teslas System schon am oberen Ende der Fahnenstange angelangt. Kann mich irren, wird man sehen. Neuronale Netze muss man halt auch sinnvoll bedaten können, man schmeißt da nicht einfach ein paar neue Daten rein und zack nun wirds besser.

Oneplusfan schrieb:
Welches System ist besser?
Du findest anscheinend das Tesla System besser, was auch okay ist. Das VW System fährt dich eben nicht in den Graben oder Leitplanke, sondern es steigt aus, weil der Gesetzgeber es so vorschreibt. Es ist schließlich ein L2 System, was dir nicht im Entferntesten das Gefühl geben soll, dass du die Kontrolle dem Fahrzeug überlassen darfst.
Keine Ahnung was im ID3 drin ist, ich spiel eher mit Ringen :) Vermutlich aber, da MEB, Monokamera Only.
Wie gesagt, ich finde von der aktuellen Performance den Tesla Spurhalter sehr, sehr gut, auch klar besser als das, was aktuell im Konzern in Serie ist. Die Philosophie gefällt mir nur nicht. Die internen Projekte, welche explizit für höhere SAE Level entwickelt werden, brauchen aber keine Angst vor Teslas FAS haben.

Oneplusfan schrieb:
Ich kenne kein Auto, dessen Assistenzsysteme in einem Werkstattbesuch verbessert wurden (und schon gar nicht kostenlos). Ich kenne ehrlich gesagt auch kein Auto, bei denen dies mit OTA der Fall war.
Nur weil du das nicht kennst, heißt es nicht, dass es das nicht gibt :) Ist Standard beim Service wenn Modellpflege (Nicht verwechseln mit Facelifts) ansteht. OTA gibts erst seit der neusten Generation, da hatte Tesla, wie bereits erwähnt, einen peinlich großen Vorsprung.

Oneplusfan schrieb:
Ich kenne auch kein Auto, dass Sensorik und Hardware für L5 vorgerüstet hat in der Basis (inkl. bei bedarf kostenlosen Hardware Upgrades).
Ich auch nicht, du etwa? (Marketing as it's finest)


Oneplusfan schrieb:
Ich kenne keinen Fall, in dem der Lenkassistent von VW irgendwelche Schlagzeilen wegen eines Unfalls gemacht hätte
Korrekt. Wenn dem so wäre (also ein aktives Eingreifen in den Straßenverkehr, da dem Fahrer suggeriert wurde er hat einen Autopiloten am Laufen) wäre die Hölle los.
Deutsche OEMs haben eine andere Philosohpie als Tesla.
-> Verantwortung liegt gnadenlos beim Kunden, auf keinen Fall suggerieren, dass das Auto das selbst kann
Daraus folgt -> aktiver Spurhalteassistent steigt sofort aus wenn er unsicher ist.
Kann man mögen, muss man aber nicht.

Ich persönlich nehme lieber diesen Weg, als den Tesla weg.

Oneplusfan schrieb:
Wenn du dich am Wort Autopilot aufhängst, dann ist das möglicherweise ein Interpretationsfehler.
So funktioniert die Welt aber nicht. Das hat Tesla in Deutschland ja auch zu spüren bekommen.
Autopilot impliziert für Ottonormalkunden eben genau das!
Auto = Automatisch
Pilot = Jemand anderes Steuert
Nur weil du und ich genau wissen, dass das Clickbait ist, heißt das nicht, dass man das auf den Kunden loslassen kann.

Oneplusfan schrieb:
Daraus leitet sich nur die Verantwortlichkeit ab. Verantwortlichkeit lässt keine Rückschlüsse auf Fähigkeiten des Systems zu.
Ich zitiere:
"Level 5 - vollständige Ausführung aller Aspekte der dynamischen Fahraufgabe durch ein automatisiertes Fahrsystem, welches wie ein menschlicher Fahrer alle Fahrbahn- und Umgebungsbedingung beherrscht."
Fahrerassistenzsysteme werden nach diesen Leveln klassizifiert. Daraus leiten sich u.a. die Fähigkeiten des Systems ab. Auch nachzulesen im SAE Paper dazu.

Oneplusfan schrieb:
Ich habe dir doch den konkreten Plan von VW vorgelegt und den von Tesla
Ich kenne die Pläne. Ob sie beide realistisch sind ist die Frage, ist aber eine Glaskugel für uns beide :) Vielleicht erreicht Tesla ja sein Ziel, wäre Top für die Welt.


Bin überrascht, du scheinst einer der Wenigen zu sein, die sich ausführlich informieren und vernünftig diskutieren können :)


tarkin77 schrieb:
Das nennt man ein Safety Feature!

Nein, das nennt man Gesetzgeber.



Oneplusfan schrieb:
Falsch. Grenzfälle sind ausschließlich Softwarelimitiert und hängen nicht von der Sensorik ab. Du kannst aber gerne ein Gegenbeispiel benennen.
Mutige Aussage. Jeder Sensor hat Grenzen. Ob ich alle Grenzen eliminiere, wenn ich den selben Sensor an unterschiedlichen Positionen montiere?

Oneplusfan schrieb:
Wieder falsch, da wir ab der Beta Driver Monitoring per Kamera haben und jedem die Beta entzogen wird, der nicht 100% aufpasst.
Das kommt aber eher durch die Schelte, die Tesla für ihren Autopiloten bekommen hat und nicht weil Elon das unbedingt wollte.

Oneplusfan schrieb:
Danke, keine weiteren Fragen.
Stimme dir zu, da sieht jemand nur das Böse in Tesla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Vigilant

Anhänge

  • IMG_0370.jpg
    IMG_0370.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 280
n00p schrieb:
Wie gesagt, was bringen mir Daten, wenn das System in seiner Optimierungsfähigkeit schon am Limit ist.

Da kann ich definitiv nicht zustimmen. Ganz konkret fällt mir da z.B. ein, dass man die Tiefenerkennung automatisieren kann (und mit Dojo wird).

n00p schrieb:
Damit Tesla mit Kamera Only auf Level 5 kommt Bedarf, es einer optimierten Resimulation der menschlichen Wahrnehmung.

Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Das Intelligenzlevel (nenn ich mal so) der Software muss unabhängig der Sensorik auf einem gewissen Stand sein, damit man das Auto auf L5 kriegt.
Ansonsten findet man sich dort wieder, wo Waymo gerade steckt - in einem einzigen HD-gemappten Stadtteil - und das seit Jahren. Den Ansatz halte ich nicht für vielversprechend.

Aber wir sind uns doch sicherlich einig, dass ein Tesla mit 8 Kameras mehr sieht als ein Mensch (va. auch im Bereich Infrarot und Ultraviolet)? Sonst würde die 3D Vogelperspektive der FSD Beta nicht funktionieren.

n00p schrieb:
Die menschliche Wahrnehmung ist aber von vornherein schon beschränkter als das von dir genannte Full Sensorset von Mobileye.

Das stimmt, aber fehlende Intelligenz in der Software lässt sich nicht einfach mit mehr Sensorik substituieren. Zumal ich beim Thema Lidar immer die Befürchtung habe, dass man hier doch wieder HD Maps und Lokalisierung einsetzt.

n00p schrieb:
Du kannst in Elons damaliger Position eben nicht einfach solche "Versprechen" bringen, das manipuliert massiv den Aktienkurs. Nun ist er nicht mehr in der Position und kann die Versprechen tätigen, ohne Konsequenzen zu befürchten.

Das ist mir möglicherweise entgangen, aber welche Position hat er nicht mehr?
Ich bewerte nur die Technik (versuche es zumindest) - unabhängig von irgendwelchen Versprechen.

n00p schrieb:
Wie gesagt, mMn ist Teslas System schon am oberen Ende der Fahnenstange angelangt. Kann mich irren, wird man sehen. Neuronale Netze muss man halt auch sinnvoll bedaten können, man schmeißt da nicht einfach ein paar neue Daten rein und zack nun wirds besser.

Aber das erklärt ja nun immer noch nicht, wie ein EyeQ5 Level 5 erreichen will?
Ich sehe diese Ankündigung mit dem Lieferdienst eher als Rückschritt als Fortschritt. Aber man wird sehen.

n00p schrieb:
Das VW System fährt dich eben nicht in den Graben oder Leitplanke, sondern es steigt aus, weil der Gesetzgeber es so vorschreibt.

Ja, ich würde es tatsächlich besser finden, wenn wenn man sich weniger an die bescheuerten UNECE Regelung halten würde. Die 5 Sekunden Überhol Regel hat mir letztens einen richtigen Schock eingejagt beim Fahren. Dachte zuerst an einen Fehler des Autopiloten, aber nachdem ich mir das Fahrtvideo nochmal angeschaut habe, war das Auto wohl gezwungen aufgrund dieser Regel in die vorherige Spur rüberzuziehen. Wäre dort ein ein Auto gewesen und hätte ich nicht rechtzeitig gegengesteuert, wäre es vielleicht zu einem Unfall gekommen.

Aber das ist hier alles OT. Zurück zum Polestar 2.
 
Oneplusfan schrieb:
Raketen wird man niemals landen können.

Musk-Fanboy Bullshit. Wer hat behauptet, dass Raketen niemals landen können? Wiederverwendbare Raketen wurden bereits in den 50er Jahren von Wernher von Braun konzipiert und das Konzept wurde sogar in den 90er Jahren bereits mit der McDonnell Douglas DC-X erfolgreich getestet.

Die Frage ist nicht, ob es möglich ist. Das wissen wir bereits seit 30 Jahren. Die Raketen müssen aufwändig generalüberholt werden und wie oft man so eine Rakete wiederverwenden kann, ist noch völlig offen, ebenso wie es mit der Zuverlässigkeit der generalüberholten Raketen aussieht. Die Frage der Wirtschaftlichkeit ist also noch völlig offen. Ich würde hier auch keine Wunder erwarten.

Oneplusfan schrieb:
Telepathische Computersteuerung wird es niemals geben, schon gar nicht kabellos. Aber ja, alles Schlangenöl.

Nichts, was Musk gezeigt hat, qualifiziert sich auch nur im Ansatz als "telepathische Computersteuerung". Musks gesamte Neuralink-Präsentation war wenig mehr als schlecht geschriebenes Cyberpunk.

Ich lass einfach mal 2 Artikel hier stehen:
Elon Musk’s Neuralink is neuroscience theater
Neuralink’s Demo Didn’t Impress Experts

Eben typisches SciFi-Geschwurbel von Musk, welches von den meisten Medien nicht kritisch hinterfragt wird. Ebenso wie die idiotischen Versprechungen von Raketen als Flugzeug-Alternative, die Mars-Kolonie, der ewige HyperLoop-Zombie oder die Behauptung, dass Musks Boring Company irgendwie Tunnel 90% billiger bohren kann, als spezialisierte Unternehmen, die das seit Jahrzehnten machen.

Oneplusfan schrieb:
Ich fahre mein Schlangenöl sehr gerne.
Du fährst kein Schlangenöl. Du Fahrt ein Elektroauto.

Oneplusfan schrieb:
Falsch. Grenzfälle sind ausschließlich Softwarelimitiert und hängen nicht von der Sensorik ab. Du kannst aber gerne ein Gegenbeispiel benennen.

Ich muss kein "Gegenbeispiel" nennen, Tesla muss vielmehr den Beweis antreten, dass Level 5 mit ein paar Kamerasensoren und Computer-Algorithmen, die versuchen 3D-Daten in 2D-Bilder hineinzuinterpretieren, möglich ist. Der Ultra-Schall-Sensor im Tesla spielt mit seiner im Idealfall 8m Reichweite übrigens kaum eine Rolle.

Der Rest der Industrie geht, soweit ich das von meiner Laien-Warte aus beurteilen kann, in Richtung Sensor Fusion aus Radar, Ultraschall, Kameras und LiDAR, ggf. in Verbindung mit Car-to-Car-Kommunikation - aber da ist man noch Jahre von einem praxistauglichen System entfernt. Aber klar, "Genie" Musk schafft es jetzt und heute und das sogar lediglich mit ein paar billigen Kameras. Wie naiv muss man eigentlich sein, um das zu glauben?

Musks Versprechen, dass jeder aktuell verkaufte Tesla in Kürze als vollautomatisches Robotaxi herumfahren wird, ist meiner Meinung nach einfach nur Beschiss am Kunden.

Oneplusfan schrieb:
Wieder falsch, da wir ab der Beta Driver Monitoring per Kamera haben und jedem die Beta entzogen wird, der nicht 100% aufpasst.
Wer redet von der Beta? Das war ein allgemeines Statement!

Oneplusfan schrieb:
Danke, keine weiteren Fragen. Kennt 60% der Geschäftsfelder nicht aber bildet sich ein ne Firma bewerten zu können.

Was gibt's denn bei Tesla noch? Das "Geschäftsfeld" des Musk-Pleiteunternehmens Solarcity, welches er zur Selbstbereicherung Tesla untergeschoben hat, und weswegen er von Investoren verklagt wird? Ich bin ja mal gespannt ob die 2016 vorgestellten tollen Solarziegeln wirklich in diesem Jahr breit verfügbar und auch nur im Ansatz konkurrenzfähig sein werden - und nicht wie Teslas konventionelle Solarpanels reihenweise abbrennen.

Oder meinst Du den Flammenwerfer? Oder den 20-Dollar-Tequila in Tesla-Flasche für 250 Dollar an die Fan-Deppen verkaufen? Oder den geilen "Teslas fahren mit 30 km/h im Mini-Tunnel" Vegas Loop?

Weder als Autohersteller, noch als Solarklitsche, rechtfertigt Tesla aktuell auch nur im Ansatz seine Marktkapitalisierung. Das ist alles nur völlig irres Zocken auf das Versprechen, dass Tesla mit Wundertechnik den Automarkt komplett aufrollen und nebenbei auch noch mit vollautonomen Fahrzeugen den Markt für Personentransporte quasi monopolisieren können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mathiasla und Nacho_Man
Es tut mir sehr leid für dich, dass du so einen Hate auf eine Person hast, die dir vermutlich nichts getan hat.

Mal davon abgesehen, dass du hier ziemlich wilde Sachen zusammenspinnst. Etwas zu viel von der Verschwörungsecke konsumiert?

Leider ist diese ganze Diskussion völlig OT und wird jetzt von dir auch noch dazu missbraucht, weiter zu derailen und deinen persönlichen Kreuzzug gegen eine mit dem Thema gänzlich irrelevante Person zu führen.

Einen kleinen Hinweis lass ich noch da (damit man deinen Müll über Neuralink nicht für Voll nehmen muss).

Professor Paul Nuyujukian von Stanford hat sich das ganze angesehen ist zu dem Fazit gekommen, dass man es hier zum ersten mal geschafft hat, den Chip zu verkleinern, in das Hirn zu pflanzen und die alle Daten kabellos auszuwerten, wobei nebenbei die Anzahl an Gehirnverbindungen um eine Größenordnung höher ausfiel als bisher (1024 pro Gehirnhälfte statt 100).
Ein Video dazu findet man auf Youtube.

Edit: Jetzt wo ich die veralteten Artikel durchgelesen habe: Ich bezog mich dabei natürlich auf den Affen und nicht das Schwein. Dachte das wäre offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oneplusfan schrieb:
Es tut mir sehr leid für dich, dass du so einen Hate auf eine Person hast, die dir vermutlich nichts getan hat.
:rolleyes: Wenn die Argumente ausgehen, wird halt die "Du bist nur ein Hater" Keule ausgepackt. Typisches Fanboy-Gehabe.

Oneplusfan schrieb:
Mal davon abgesehen, dass du hier ziemlich wilde Sachen zusammenspinnst. Etwas zu viel von der Verschwörungsecke konsumiert?
Zum Beispiel?

Oneplusfan schrieb:
Einen kleinen Hinweis lass ich noch da (damit man deinen Müll über Neuralink nicht für Voll nehmen muss).

Professor Paul Nuyujukian von Stanford hat sich das ganze angesehen ist zu dem Fazit gekommen, dass man es hier zum ersten mal geschafft hat, den Chip zu verkleinern, in das Hirn zu pflanzen und die alle Daten kabellos auszuwerten, wobei nebenbei die Anzahl an Gehirnverbindungen um eine Größenordnung höher ausfiel als bisher (1024 pro Gehirnhälfte statt 100).
Mag ja sein. Es handelt sich ja dabei um Technologie, die von Wissenschaftlern und Ingenieuren (also nicht Musk) entwickelt wurde.

Das macht das debile Geschwurbel von Musk aber nicht weniger realitätsfern, denn Neuralink ist nicht revolutionär, sondern evolutionär und wird niemals das leisten können, was Musk da zusammen fabuliert. Musk nimmt hier etwas, das real und interessant ist, und fantasiert irgendeinen Cyberpunk-Mist dazu, um sich selbst zu inszenieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
schöne Forschungsergebnis.
Aber bis das Massentauglich ist, müssen noch sehr viele Probleme gelöst werden.
Fragt sich auch ob das jemals bei Autos sinnvoll sein wird?
Eine zähflüssige Masse, welche ständig ausgetauscht werden muss?
Das stell ich mir unpraktikabel vor.
 
@Pixelkiller
Kein Aprilscherz? Wo ist der Haken? Außer extremer disruptiver Wirkung auf bestehende Strukturen?

Die möglichen Anwendungsgebiete gingen ja weit über Fahrzeuge hinaus.
 
Du fährst zur Tankstelle tauscht deine Kartusche aus und fertig, nicht schlimmer als autobatterien zu laden
Brennstoffzellen Autos könnten dadurch billiger werden weil der teure Wasserstofftank entfällt.
Aber ich glaube auch nicht das er sich durchsetzt, am Ende gehts doch immer ums Geld, die armen Investitionen die Tesla Aktien halten.
 
mal eben 100 Liter zähflüssiger Paste?
zitat aus deinem Link:
Dazu kommt, dass die Energiedichte der Powerpaste höher ist als die von Benzin,
Sie kommt auf fast 2 000 Wh/l
Energiedichte Benzin
Superbenzin: Dichte 740 kg/m³ flüssig, Heizwert 12,0 kWh/kg = 8900 Wh/l

Äh ja, die News erzählt an der Stelle Bullshit.
Selbst wenn man für den Benziner einen Wirkungsgrad von ~30% hernimmt und für die Paste 100% braucht man noch mehr von der Paste als Benzin.

Also mal eben 100 Liter Paste austauschen.
Und so wie es sich anhört, ist das verbrauchte nicht mehr Zähflüssig, sondern poröses Pulver.
Viel Spaß, an der Tankstelle 100KG Pulver abzusaugen und dann 100L Paste zu Tanken.

Werbetexte hören sich immer toll an. Bis man sich fragt, warum manche Zahlen nicht erwähnt werden...

Pixelkiller schrieb:
Aber ich glaube auch nicht das er sich durchsetzt, am Ende gehts doch immer ums Geld, die armen Investitionen die Tesla Aktien halten.
Was soll der Unsinn?
Einfach mal Pauschal auf "Die da oben schimpfen"?
Das ist ein schönes Forschungsergebnis. Nicht mehr, nicht weniger.
So eine News eignet sich um Geldgeber zu finden. (Auch das Budget der Unis wird eingeteilt)
Sinnvolle Endprodukte sind nochmal ein ganz anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und The_Jensie
Wieviel Paste du brauchst für z.B. 1000km weiß ich nicht.
Aber vom Gewicht bestimmt immer noch leichter als eine Batterie mit der Reichweite.
Das Pulver müsste man bestimmt nicht absaugen sondern könnte es in einen Behälter lagern den du gegen einen leeren austauscht sobald er voll ist.
Das sind nicht die einzigen die daran forschen wie Wasserstoff leichter zu transportieren und gibt schon verschiedene Lösungen.
Ich bin nur der Meinung das Batterien keine Zukunft haben wenn sie nicht deutlich effizienter werden.
Aktuell für lkw jedenfalls ungeeignet, gerade da wo das Verkehrsaufkommen immer mehr wird.
 
Pixelkiller schrieb:
Ich bin nur der Meinung das Batterien keine Zukunft haben wenn sie nicht deutlich effizienter werden.
Effizienter?
Wozu?
Batterien sind schon die effizienteste Art große Mengen Energie zu speichern!
Du meinst die Energiedichte muss steigen oder?
Das ist nebenbei bemerkt auch das Problem von Wasserstoff, Batterie ist das Problem Wh/kg, Wasserstoff Wh/L
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Vigilant
Das stimmt, aber beim Wasserstoff muss ich nicht irgendwann eine bis zu 300kg schwere Batterie recyceln.
Am Ende kommt es bei beiden natürlich auch drauf an wie der Strom dafür hergestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Vigilant
Pixelkiller schrieb:
aber beim Wasserstoff muss ich nicht irgendwann eine bis zu 300kg schwere Batterie recyceln.
Darum mach ich mir wenig Sorgen die Techniken sind vorhanden nur halt noch nicht die Batterie Mengen, wenn diese da sind kommen auch die Recycling Anlagen, den wozu eine Anlage bauen die Millionen Zellen am Tag recycelt wenn nur ein paar tausend anfallen.
Pixelkiller schrieb:
Am Ende kommt es bei beiden natürlich auch drauf an wie der Strom dafür hergestellt wird.

👍

Und beim Wasserstoff noch wo das Wasser herkommt, insbesondere wenn man diesen aufgrund breit verfügbarer Solar Energie in Regionen herstellt in denen heute schon Wasserknappheit herrscht, im Idealfall sollte dieses aus Meerwasser Entfaltung stammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
AlphaKaninchen schrieb:
Nennt sich Steckdose...

Jo, bei dir scheints ja zu passen, das ist aber leider nicht wirklich Allgemeingültig, darüber hinaus sprach ich davon was mir fehlt und eine Steckdose am Edeka reicht entgegen deiner Annahme eben nicht. Leider habe ich keine außen und der Anschluss im Keller hält das nicht aus, alles schon prüfen lassen. So ist es dann eben wieder ein Benziner geworden. Würde wirklich, selbst wenn es vllt. sogar anfangs teurer ist, es ist aber absolut unmöglich bzw. nicht zumutbar wo ich laden müsste.
Es würde auch reichen wenn mein derzeitiger Arbeitgeber Säulen hätte oder hier welche wären. Leider alles Fehlanzeige. Ändern kann ich selbst daran erstmal gar nichts, zur Arbeit muss ich aber trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@das_mav

Der Otto Motor hat 100 Jahre gebraucht. Wenn es das e Auto in 15 Jahren schafft, ist das schon krass.
Aber wegen Steckdosen Leitung. Sorry aber einen 11KW Lader bekommst du immer dran, außer der Vermieter ist ungewollt. Aber auch sonst, kann man entspannt beim Einkaufen volladen. Und wenn man nicht täglich 200km fährt, dann reicht auch 1-2 Mal die Woche Laden.

Ich verstehe die Leute nicht, warum man sich einen Benziner kauft, vor allem wenn man in der Stadt wohnt, oder gar ein Eigenheim besitzt.
Und klar, für einen 150km Tagespendler sind derzeit die Modelle noch nicht passend. Für 90% der anderen, schon.

@Pixelkiller

Batterien muss man nicht dass der Nutzung direkt verschrotten. Man kann diese immer noch sehr gut zur Netz Stabilisierung nutzen. Und natürlich wird es Recycling dafür geben, weil sich hier eben ein Markt für öffnet.
Du solltest dich gerne Mal Fragen, wo denn dass Altöl so recylet wird und gelagert. Oder warum man jetzt erst über Batterierecycling debattiert, aber es jedes Jahr Milliarden Geräte mit LiPo auf den Markt schaffen.
Ich halte diese Art der Argumentation für sehr fadenscheinig. Und Batterien haben eine effizienz am Motor von 0,7-0,8. Davon ist Wasserstoff und Benzin/Diesel wir entfernt.
Selbst mit deutschen Premium Elektroauto mit 20kWh auf 100km, sind das auf Dauer Peanuts die man bezahlt. Und solange wir mit dem EEG eben Kohle und Atomenergie bezahlen, und die CDU der Totengräber der erneuerbaren ist, ändert sich da auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, AlphaKaninchen und The_Jensie
Pixelkiller schrieb:
Das stimmt, aber beim Wasserstoff muss ich nicht irgendwann eine bis zu 300kg schwere Batterie recyceln.
Nein, die muss man beim Wasserstoff wesentlich früher recyclen, weil die dort verbaute Batterie durch die kleine Baugröße wesentlich mehr belastet wird, dadurch schneller degradiert und getauscht werden muss.
 
@The_Jensie
Nicht unbedingt, die Haltbarkeit der Batterie hängt nämlich auch sehr stark von der Genutzen Kapazität ab, wenn man von einer 10kWh Batterie nur 1kWh nutzt und sie zwischen 45 und 55 Prozent pendeln lässt hält die so lange bis die Alterung sie zerstört. Aber warum nimmt man für diese Puffer eigentlich nicht super Caps? Die haben nahezu keine Alterung.
 
Zurück
Oben