News Polestar 2: E-Auto mit Android startet jetzt 13.000 Euro günstiger

DerHechtangler schrieb:
3. Der Sprit ist hier so teuer, weil es fast 90% Steuern sind
Ganz so ist es nicht:
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/7-fragen-zum-benzinpreis/
Man muß aber auch sagen, dass der Diesel im Vergleich zum Benzin deutlich schwächer besteuert ist, warum der Diesel bei uns deutlich günstiger als das Benzin ist.
Mit ein Grund, warum bei uns in Deutschland der Diesel so beliebt ist.

Ich bin auch ein Gegner von der Idee, den Verbrenner pauschal zu verbieten und alles muß nur noch Elektro sein.
Allerdings sollte man die Steuern so verschieben, dass sich der Diesel dann auch nur lohnt, wenn das Fahrprofil auch stimmt. Wenn ich mich im Ort hier umschaue, fahren viele mit ihrem Diesel Brötchen holen und 5km zur Arbeit. Das sollte sinnvoller weise ein Elektro sein.
Bei Bekannten ist der Diesel Motor verreckt weil der nur Kurzstrecke gesehen hatte. 12km waren das höchste der Gefühle.
Während der Diesel sich dann anbietet, wenn er am Stück Strecke zurücklegt.
Eine Verschiebung der Steuer vom Diesel zum Fahrzeug hin, würde das Fahrprofil auch offensichtlicher machen, was sich dafür anbietet.

Das Problem am Elektro bleibt aber bestehen. Es fehlen günstige Alltagstaugliche Modelle auf dem Markt und ein funktionierender Gebrauchtmarkt.
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
@SavageSkull, so sehr ich deiner Argumentation folge und meine persönliche Rechnung auch für den Verbrenner ausfällt, obwohl ich mit meinen Steuern die Elektrofraktion hoch subventionieren muss,
dein Golf 7 ist keine 9 Jahre alt. So etwas schwächt die Argumentation.
Du hast recht, den haben wir 2013 gekauft, das sind jetzt 8 Jahre. Sorry
 
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SavageSkull schrieb:
Ich bin auch ein Gegner von der Idee, den Verbrenner pauschal zu verbieten und alles muß nur noch Elektro sein.
Allerdings sollte man die Steuern so verschieben, dass sich der Diesel dann auch nur lohnt, wenn das Fahrprofil auch stimmt. Wenn ich mich im Ort hier umschaue, fahren viele mit ihrem Diesel Brötchen holen und 5km zur Arbeit. Das sollte sinnvoller weise ein Elektro sein.
Wenn man Diesel & Benzin pro kWh das gleiche kosten würde wie Strom wäre es unbezahlbar... Aber jede Art von Energie gleich zu besteuern wäre echt schön. CO2 Preis kommt dann natürlich noch on Top quasi 20% Steuern + CO2 Preis.

Und ein verbot für einen Zeitpunkt anzukündigen zu dem man nicht mehr im Amt ist ist mMn Symbolpolitik, man sollte die Alternativen interessant machen indem man die Infrastruktur (Ladesäulen und ÖPNV) ausbaut.
 
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Auch wenn wir mit Sicherheit verschiedene Ansichten haben, sind deine Beiträge mit die sachlichsten zum Thema hier.👌
Bin ich hier gar nicht mehr gewohnt.
Zumal die Kurzstrecken auch für Benziner ungesund sind.
 
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DerHechtangler schrieb:
Zumal die Kurzstrecken auch für Benziner ungesund sind.
Sind sie das? Oder ist das Auslegungssache des Motors? Weil sonst müsste doch jeder Benzin Betriebene Rasenmäher recht schnell kaputt sein, oder ist die Effizienz gemeint?
 
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Ich versuchs mal, auch wenn ichs nicht mag..

Oneplusfan schrieb:
Mich würde interessieren, woran du festmachst, dass dies nicht der Fall ist?

Das einzige, was wir hier als Außenstehende bewerten können, ist die Datanpipeline, die Datenmenge, die grundsätzliche Herangehensweise an das Problem und die Resultate.

Ich sehe in allen Punkten derzeit keine Konkurrenz. Mobileye liegt hier eventuell ein bisschen im Dunklen, aber da sich dort wieder Lidar zugewandt wird, ahne ich nichts gutes.

Habe ich bereits erwähnt. Mobileye im Dunkeln? Fast jeder OEM nutzt Mobileye. Wenn du bereits hier ignorierst, dass Daten nicht einfach nur Daten sind, ja dann brauchen wir auch nicht weiter machen :)

Oneplusfan schrieb:
Ja sorry, aber das ist hoffentlich nicht die Grundlage deines Arguments? JEDER, der das ganze Verfolgt, kennt die Elon-Time und weiß genau, wie manche Aussagen auszulegen sind. Versprochen wurde übrigens nie was, es gab immer ein "I am highly confident" o.ä.

Klar :D Sag das mal den Aktionären. Das ist leider komplette Elon Musk argumentationsweise, die keine ist.


Oneplusfan schrieb:
Das Spurhaltesystem der VWAG kann selbst in Deutschland viel weniger als das AP System.
Da gibt es einen schönen 1 zu 1 Vergleich auf Youtube, der E-Tron versagt hier ziemlich hart (u.a. steigt das System bei kleineren Kurven ohne Vorwahnung aus). Und das schlimme ist, dass dieser Assistent auch nicht mehr besser wird, während wir beim AP sicher auch die FSD Beta irgendwann in Europa sehen. Und die wird dann auch so Kinderkrankheiten von Deep Rain oder der Schilderkennung lösen. Kriegst du halt bei den deutschen nicht so einen Service.

Wieder verschluckst du die Hälfte.
Wieso ist das System so? Weil der Gesetzgeber es so vorgibt. Tesla geht bei den Kurven in den Kriechmodus um Lat Schwellen nicht zu reißen, ist eben eine andere Philosophie.
Wie ich bereits gesagt habe, sind ACC&LK sicherlich aktuell besser als der Rest, aber nach deiner denkweise gibt es nur bei Tesla Fortschritt und da "sicher irgendwann". Kinderkrankheiten wie Schilderkennung ist auch eine nette Bezeichnung für ein billigstes Feature, was es seit Jahren nicht gibt.
Dass du bei den deutschen so einen Service nicht kriegst, stimmt leider auch nicht. Früher über Werkstatt, seit Neustem (auch hier war Tesla Vorreiter) OTA.


Oneplusfan schrieb:
Soll ich diese Aussage so auslegen, dass Tesla die US Behörden gekauft hätte? Oder wie ist das zu verstehen?
Nö, nur dass ein crashender "Autopilot" von VW in Amerika eine andere Resonanz hervorgerufen hätte und ich es gut finde, dass Europa hier jeden gleich behandelt.


Oneplusfan schrieb:
Das ist völlig irrelevant. Tatsächlich ist das sogar ein Problem, sich in falscher Sicherheit zu wiegen, davon auszugehen, dass System 1 besser ist als System 2, weil ein anderes SAE Level draufsteht.
SAE Level können in keiner Weise die Fähigkeiten eines teilautonomen Systems einschätzen, denn dafür wurde diese Tabelle auch nicht gemacht.
Doch, genau dafür ist diese Tabelle gemacht. Daraus leitet sich dann eben auch die Verantwortlichkeit ab.
Es kann natürlich sein, dass ein Hersteller sein System als Level 5 verkauft obwohl es nur Level 2 ist. Wird dann sehr teuer für ihn.


Oneplusfan schrieb:
Also ein positiver Cashflow ist etwas anderes als Gewinn,... . Verweise an der Stelle auf Amazon, da war es jahrelang das gleiche.
Stimme dir zu, ist nicht mein Thema. Wie gesagt, hoffe nur das hält an wenn die Großen losrollen.



Oneplusfan schrieb:
Du scheinst eine fundamentale Kennzahl der E-Mobilität völlig zu ignorieren: Verfügbarkeit an Zellen. Tesla hat als einziger ein Gesamtkonzept von den Rohstoffen bis zur Produktion vorgelegt, einen Skalierungsplan von 3 TWh jährlich um 2030 (mehr als das 10-Fache von VWs Plänen) geplant und Prozesse entwickelt, die dieses Vorhaben umsetzen können. Bereits nächstes Jahr sollen Kapazitäten von 200 GWh installiert werden, das ist quasi dass, was VW bis zum Ende der Dekade erreichen will.
Same story, different topic. Tesla hat nen Plan und die anderen nicht? Ob Tesla die Zahlen am Ende erreichen wird (Ich zitiere dich mal: JEDER, der das ganze Verfolgt, kennt die Elon-Time und weiß genau, wie manche Aussagen auszulegen sind) steht auf einem anderen Blatt. Am Ende wird Tesla zum Batteriezellenverkäufer, wäre auch nicht verkehrt fürs Geschäft.


Oneplusfan schrieb:
Entgegen der falschen Annahme, dass der VW Konzern bereits heute mehr E-Autos verkauft als Tesla (es sind richtigerweise in etwa die Hälfte) gehe ich davon aus, dass VW Tesla weder in der Zellproduktion, noch in der E-Auto Produktion wird einholen können.
Hat hier niemand behauptet (bzw. ich nicht). Wie lange verkauft Tesla seine Autos, wie lange VW den ID3? Bald den ID4, Enyaq, q4 usw.
Wieder gehst du davon aus, dass Tesla alles schafft und gestandene Konzerne einfach weiter schlafen.


Oneplusfan schrieb:
Noch ein Wort zum Polestar: Das Auto hat einfach ein schlechtes P/L Verhältnis.
Im letzten Test von Carwow hatte der "große" P2 einfach weniger Reichweite als ein SR+.
Verstehe die Marktposition vom Polestar auch nicht. Zu teuer für das gebotene.
 
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AlphaKaninchen schrieb:
Sind sie das? Oder ist das Auslegungssache des Motors? Weil sonst müsste doch jeder Benzin Betriebene Rasenmäher recht schnell kaputt sein, oder ist die Effizienz gemeint?
Das Öl hat nicht die richtige Temperatur, somit ist die Schmierung nicht optimal. Auch die Verbrennung ist unsauberer. Beim Öl sieht man es am besten an dem gelben "Schmand". Das sind Wasserrückstände im Öl.
Zumal der Verbrauch bei "Kurzstreckenopfern" auch höher ist. Gerade bei Mietwagen, die nur auf Kurzstrecke bewegt wurden und dann mal "Auslauf" bekommen, sieht man das gut.
Ein Rasenmäher läuft ja nicht nur 2 Min. Und der kleine Motor muss für die Leistung richtig ackern, zu erkennen an der recht hohen Drehzahl. Der wird schnell warm.
Für Verbrennungsmotoren ist Kurzstrecke nie gut. Leider fahren viele ihre Auto auch falsch. Gemäß dem Motto:"Ist der Diesel kalt, gib ihm sechseinhalb". Das muss kaputt gehen.
Auch das Kondenswasser aus der Auspuffanlage kann nicht verdunsten. Somit rostet die auch schneller weg.
 
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Berserkervmax schrieb:
Weiß du eigentlich wie groß ein 5GW Windrad ist ?
und von diesen Riesen Dingern brauche ich min. 300 Stück für ein AWK !
Ich glaube du hast Gigawatt und Megawatt vertauscht. Das größte deutsche AKW (Isar 2) hat gerade mal ~1,5 GW Spitzenleistung.
 
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supermanlovers schrieb:
Den Sinn von PS starke E-Autos habe ich nie verstanden. Die Effizienz sinkt bei über 150km/h enorm. Warum dann 400PS und mehr
Dann verstehst du wahrscheinlich auch nicht den Sinn von hoch taktenden CPUs und GPUs, da sinkt die Effizienz auch ins bodenlose. Trotzdem verkaufen sie sich wie warme Semmeln.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Sind sie das? Oder ist das Auslegungssache des Motors?
Da @DerHechtangler recht. Benziner auf überwiegend Kurzstrecke brauchen besondere Aufmerksamkeit, wie bspw. jährliche, "kleinere", Inspektionen mit Ölwechsel. Sogar ein anderes (vollsynthetisches) Öl, als das häufig verwendete Longlife, ist ratsam.
 
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@Vigilant Ihr könnt nicht davon ausgehen das ich einen Plan von Verbrennungsmotoren habe, ich beschäftige mich ja auch nicht tiefergehend mit der Funktion einer Dampfmaschine, das wurde mal kurz im Geschichtsunterricht erwähnt...
 
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nagus schrieb:
Kompletter Flopp das Teil. Wird auch zu dem günstigeren Preis kein Mensch kaufen.
Habe schon welche auf der Strasse gesehen. Und denke schon das sich das Auto verkaufen wird.

Es war schlau von Volvo das Auto als eigene Marke zu etablieren, wohlwissend, das die Kundschsft weiss das es ein Volvo ist, die Anforderungen eines Volvo aber nicht zwingend auf das Fahrzeug projiziert werden.
 
SirSilent schrieb:
Dann verstehst du wahrscheinlich auch nicht den Sinn von hoch taktenden CPUs und GPUs, da sinkt die Effizienz auch ins bodenlose.
Nur weil es hinkt, ist es kein Vergleich.

Mit einem 600PS E-GranTurismo (Audi/Porsche) kann ich 150km schnell fahren und muss mich dann 30-40min zum Vollladen an die Ladesäule stellen. Wenn ich Verbrenner ähnliche Reichweiten 400-600km erreichen möchte, muss ich mit 130km/h dahin gurken. Das mache ich dann lieber mit einem teilautonomen, sehr komfortablen, leisen Auto.

Obwohl ich sehr gerne schnell fahre, freue ich mich sogar auf vollautonome E-Autos in 5-10 Jahren. Reinlegen, schlafen und mich komfortabel mit 100km/h zum Ziel chauffieren lassen.
 
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@FWSWBN naja mit einer 200kwh Batterie sind 1000km jetzt nicht schlecht besonders bei der Aerodynamik des Roadsters aber zu erwarten.


Bein nem internen Kurzschluss spart man dich aber wenigstens die Kosten für das Krematorien :D
 
AlphaKaninchen schrieb:
@Vigilant Ihr könnt nicht davon ausgehen das ich einen Plan von Verbrennungsmotoren habe, ich beschäftige mich ja auch nicht tiefergehend mit der Funktion einer Dampfmaschine, das wurde mal kurz im Geschichtsunterricht erwähnt...
Ein wirklich entscheidender Vorteil vom Elektro ist, das die aufwändige Technik vom Verbrenner eben nicht mehr nötig ist.
Wer regelmäßig 20km fährt, regelmäßig wartet und das Auto nach ein paar Jahren verkauft hat eher selten Probleme.
Wenn allerdings nur Kurzstrecken oder richtig Kilometer auf die Uhr kommen und das Auto schon älter ist, können Probleme auftauchen die ordentliche Werkstattkosten nach sich ziehen.
Dabei kann man halt auch Glück oder Pech haben.

wenn man ein Auto nicht nur 3 Jahre least, sondern privat kauft und lange behalten will, kann das durchaus ein relevanter Punkt sein.

€dit:
Man merkt halt, dass die Wahl welcher Antrieb massiv vom "Fahrprofil" abhängig ist. Es gibt keine pauschale Aussage, was ist besser.
 
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The_Jensie schrieb:
Ach hör auf! Wir haben soviel Stromüberschuss, dass wir Strom ins Ausland verkaufen. Und die paar Kilowatt, die man zu Hause nutzt, sind nicht viel mehr, als wenn die ganze Stra0e ihren E-Herd einschaltet. Zu Hause lädt man ja mit 5-11kw.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...orjahr-a-7de47e48-8b54-49f1-83fe-acddc740bf13
Deine Behauptung stimmt nicht.
Dieses Land kauft den teuren Atomstrom aus den Nachbarländern ein, weil es eben nicht reicht.
Der Verbraucher zahlt kräftig drauf, weil es ja die Umwelt schüzt (!?) und Frankreich und co. verdienen gutes Geld...
 
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Vor 2-3 Jahren hatten wir sogar einen Stromüberschuss übers Jahr. Im entsprechenden Jahr hatte Deutschland einen überdurchschnittlichen windigen und sonnigen Sommer. Den überschüssigen Öko Strom den wir nicht speichern können, mussten wir zu Dumping Preisen ins Ausland verkaufen. Dadurch sind fast die Netze unserer Nachbarn zusammengebrochen. Im Winter mussten wir dann wieder importieren.
 
Mal kurz ein wenig Off-Topic: Gibt es einen Thread (Suchfunktion hat leider nichts ausgespuckt oder ich habe "falsch" gesucht) in der ComputerBase Member (welche einen Tesla besitzen) ihre Erfahrungen mit Tesla schildern.
 
Auch das ist wieder so ein Thema. Strom ist ein eher politisches Thema und unser Netz in der westlichen EU ist ein Netz und kein "deutsches", "französisches" oder "polnisches" Strom Netz.
Typische erneuerbare Energien passen nicht auf die Anforderung eines "Grundlastkraftwerks" was kontinuierlich eine fixe Leistung liefert.
Sowas können immer noch nur Kohle oder Atomkraftwerke leisten.

sicher müssen Atomkraftwerke und Kohle weg. Aber das geht nur, wenn man eine Alternative hat und statt das bewusst voran zu treiben wird in unserer Politik ein Aktionismus (besonders nach Fukushima) betr, der wieder jenseits von gesunden Menschenverstand abläuft.

Fazit ist, dass wir den Strom statt auunseren Atomkraftwerken von den ausländischen Atomkraftwerken einkaufen.
An dieser Stelle bitte einmal für unsere Politik klatschen.

das Problem hat aber weniger mit Elektro Autos zu tun, als mit unserer Politik.
Ergänzung ()

DeadlyStriker schrieb:
Mal kurz ein wenig Off-Topic: Gibt es einen Thread (Suchfunktion hat leider nichts ausgespuckt oder ich habe "falsch" gesucht) in der ComputerBase Member (welche einen Tesla besitzen) ihre Erfahrungen mit Tesla schildern.
Geht's dir um einen Tesla oder allgemein im Elektro Fahrer?
 
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