Tomislav2007 schrieb:
Das soll an einer Universität entstanden sein ? Das sieht eher nach Grundschule aus.
Was daran liegen könnte, dass es nicht unbeingt für unsere Altersklasse gedacht ist.
Man merkt, dass der Fokus dabei auf leichter Verständlichkeit liegt ... die Zielgruppe sind offensichtlich Kinder und ähnlich einfache Geister.
Ich finde das gut, denn erwachsene und vernunftbegabte Menschen sollten auf den Inhalt eigentlich auch von selbst kommen können.
Ich habe mich die vollen 7 Minuten gelangweilt, weil ich selbst in Seminaren geseessen habe, in denen solche Videos entstanden sind ... wir haben das Zeug nur nicht gleich bei YT hochgeladen.
Abgesehen davon ist das im Rahmen eines Seminars entstanden (ich nehme an, es war ein Einführungsseminar Rassismus oder etwas ähnliches). Die Macher waren also keine Medienprofis, die für ihr Produkt viel Geld bekommen, sondern primär Menschen, die sich selbst erst in das Thema tiefer einarbeiten.
Da waren Studierende dran beteiligt ... und das bedeutet, das ganze Projekt musste mit etwa 10-20% der Zeit der Beteiligten auskommen - denn Studierende haben nunmal nicht nur ein Seminar pro Semester (da würde jeder Studi so lange brauchen, wie Joschka Fischer oder ich).
Und - anders als in Projekten der Wirtschaft - das Video steht am ende eines demokratschen Prozesses ... in der Wirtschaft setzt doch meistens einer seinen Kopf durch.
Du erwartest wahrscheinlich ein ausgewachsenes Maß an Fachidiotie bei so einem Video ... aber im Studium muss man auch lernen, sich so auszudrücken, dass auch nicht-Studierte und Kinder das verstehen können.