Polizeigewalt und Rassismus

new Account() schrieb:
Willst du mich gerade trollen?
Was ist dir lieber?
Eine Polizei, die dich aufgrund eines begründeten Verdachts kontrolliert?
Oder eine Polizei, die dich aufgrund der eher zufälligen Zugehörigkeit zu einer in den Statistiken auffälligen Gruppe kontrolliert?
Tomislav2007 schrieb:
Ein Alkoholtest wird oft auch gemacht wenn man nur einmal einen kleinen Schlenker innerhalb seiner Fahrspur macht (weswegen auch immer), da wird oft direkt Alkohol vermutet.
Und auch das ist ein begründeter Verdacht ... der Autotyp oder das Kennzeichen HH-XY-2175 hingegen wäre keiner ... auch wenn diese statistischen Merkmale in überdurchschnittlich vielen Fällen auftauchen, bei denen ein Alkoholtest einen Regelverstoß gezeigt hat.

new Account() schrieb:
Die Anzahl der statistisch erwarteten aufgedeckten Verbrecher erhöhen sich um 12%.
Erwartungswert != begründeter Anfangsverdacht. Nur Letzterer berechtigt zu Ermittlungen.
Mathematik ist mehr, als das geschickte hantieren mit Zahlen. DAS bildet letztlich nur den Anfang ... gerade bei Statistik.

Noch etwas zu deinem Beispiel mit dem Bayern ... die Statistik berechtigt dich zu dieser Annahme .. und dennoch ist sie gleichzeitig eine Vorverurteilung, denn du leitest aus der Herkunft bzw. einer Gruppenzugehörigkeit dir unbekannte Merkmale eines einzelnen Individuums ab.
Das ist mMn falsch ... denn die Statistik (egal welche) sagt eben über das Individuum nichts aus.
Bei konkretem Bayern gibt es eine Wartscheinlichkeit von ca. 40%, dass er CSU gewählt hat ... und das bedeutet, dass du bei 3 von 5 Bayern mit dieser Annahme eben falsch liegst ... und zwar nicht zu 60% sondern zu 100%).
Du liegst mit dieser Annahme also (statistisch betrachtet) öfter falsch als richtg.
Und die Zahlen, mit denen racial profiling legitimiert werden soll, liegen nicht ansatzweise so hoch.

Geht es bei Polizeiarbeit wirklich nur um Erfolgswahrscheinlichkeit?
Ich meine, ich könnte es sogar verstehen ... schließlich ist unsere Polizei nicht unbedingt erfolgsverwöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hallo

DerOlf schrieb:
Und auch das ist ein begründeter Verdacht ... der Autotyp oder das Kennzeichen HH-XY-2175 hingegen wäre keiner ... auch wenn diese statistischen Merkmale in überdurchschnittlich vielen Fällen auftauchen, bei denen ein Alkoholtest einen Regelverstoß gezeigt hat.
Was ist mit allgemeinen Alkoholkontrollen ohne Verdacht, gerne z.B. an Rosenmontag, Silvester, Neujahr und in der Weihnachtszeit (Weihnachtsfeiern) ?

DerOlf schrieb:
Es geht mir um die noch immer ziemlich unsinnige Verwurstung der statistischen Daten zur Legitimation von potentiell diskriminierenden Praktiken.
Wahrscheinlich fehlen dir nur...

DerOlf schrieb:
Leider fehlt es dazu an verlässlichen Daten.
...statistische Daten zur Legitimation.

Grüße Tomi

DerOlf schrieb:
Eine Polizei, die dich aufgrund eines begründeten Verdachts kontrolliert?
Oder eine Polizei, die dich aufgrund der eher zufälligen Zugehörigkeit zu einer in den Statistiken auffälligen Gruppe kontrolliert?
Drittens: Eine Polizei, die ihr bestes tut um Verbrechen aufzudecken

Ich kommt damit klar, dass ich (ab und zu) ohne Grund kontrolliert werde/wurde.
Ich komme aber nicht damit klar, wenn ich bei einer Fahrradkontrolle auf den Boden gedrückt werden würde, oder fachlich unbegründet/mit vorgeschobenen Gründen kontrolliert werden würde.

Ich weiß nicht, ob dir das klar ist, aber solches Vorgehen ist ganz normal. 😕
Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
Geht es bei Polizeiarbeit wirklich nur um Erfolgswahrscheinlichkeit?
Ich meine, ich könnte es sogar verstehen ... schließlich ist unsere Polizei nicht unbedingt erfolgsverwöhnt.
höhere Erfolgswahrscheinlichkeit führt auch zu einem höheren erwarteten Erfolg (wie ich bereits vorgerechnet habe).

DerOlf schrieb:
Mathematik ist mehr, als das geschickte hantieren mit Zahlen. DAS bildet letztlich nur den Anfang ... gerade bei Statistik.
Aha, klär mich doch bitte auf. Ich bin sehr gewillt meine Mathematik- und Statistikkenntnisse aufzubessern.

Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
.. und dennoch ist sie gleichzeitig eine Vorverurteilung, denn du leitest aus der Herkunft bzw. einer Gruppenzugehörigkeit dir unbekannte Merkmale eines einzelnen Individuums ab.
Es ist keine Vorverurteilung. Es ist verstärkte Kontrolle, sonst nichts.
Mir werden auch keine Merkmale (z.B. Verbrecher oder was auch immer du denkst) zugeordnet.
DerOlf schrieb:
Bei konkretem Bayern gibt es eine Wartscheinlichkeit von ca. 40%, dass er CSU gewählt hat ... und das bedeutet, dass du bei 3 von 5 Bayern mit dieser Annahme eben falsch liegst ... und zwar nicht zu 60% sondern zu 100%).
Du liegst mit dieser Annahme also (statistisch betrachtet) öfter falsch als richtg.
Ich nehme bei einer Kontrolle nicht an, dass jemand etwas verbrochen hat, sondern kontrolliere, ob jemand etwas verbrochen hat. Wenn ich es direkt annehmen würde, könnte ich mir die Kontrolle sparen und die Person direkt verhaften.

DerOlf schrieb:
Und die Zahlen, mit denen racial profiling legitimiert werden soll, liegen nicht ansatzweise so hoch.
Von was für einem racial profiling sprichst du denn da?
RP im Sinne von Diskriminierung oder im Sinne von Criminal Profiling?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Moin

Was kloppt ihr euch um den Grund einer Polizei Kontrolle? Die wird gemacht und gut is. Hättet ihr noch vor ein paar Jahren danach gefragt warum, Antwort wäre gewesen: Uns ist die Verbrecher Visage aufgefallen.

Kein Schwein hätte danach gekräht.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
pfungi schrieb:
Die Polizei der Zukunft wird inkompetent und korrupt sein.
Das ist vermutlich politisch gewollt und das Ziel der derzeitigen Personalstrategien von Ländern und dem Bund zu sein. Derzeit ist die Polizei noch gut und kompetent ist leider nur die Frage wie lange dies noch so sein wird. Bei der Bezahlung dieser Beamten würde es mich nicht wundern wenn dies nicht mehr all so lange so ist.

Alle Flaschen- und Steinewerfer aus Frankfurt entlassen.., ohne Worte.

Hallo

@downforze

Wenn man denen das Flaschen und Steine werfen nicht nachweisen kann dann sind es keine Flaschen- und Steinewerfer.
Oder möchtest du das einfach nur irgend jemand bestraft wird, ganz egal ob derjenige schuldig oder unschuldig ist ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage kannst du dir selbst beantworten. Wenn man die Aussagen von zig Polizisten einfach so wegwischt, braucht man sich über Frustration bei der Polizei nicht zu wundern. Nebenbei gibt es selbst bei YT genug Videos zu Frankfurt (sofern noch nicht gelöscht). So eine Recherche hätte die Staatsanwaltschaft auch machen können. Offensichtlich war die Motivation aber nicht so groß.

Tomislav2007 schrieb:
Wenn man denen das Flaschen und Steine werfen nicht nachweisen kann dann sind es keine Flaschen- und Steinewerfer.
Oder möchtest du das einfach nur irgend jemand bestraft wird, ganz egal ob derjenige schuldig oder unschuldig ist ?
Deswegen sagt er doch "Steine- und Flaschenwerfer". In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung. Er sagt ja nicht "alle die auch nur in der Nähe von jemandem waren, der einen Stein oder eine Flasche geworfen hat".

Man koennte auch vermehrt Kameras einsetzen (an oeffentlichen Plaetzen und bei Polizisten "am Mann"). Aber in Deutschland dank dem hervorragendem Schutz der Privatssphaere (und "Stasi!!"-Schreier) irgendwie nicht so einfach...

new Account() schrieb:
Hier bedingt aber nicht das Aussehen nach Vietnamese alleine den Verdacht
Ähm, doch... ;)

new Account() schrieb:
sondern eine statistisch gehäufte strafbare Handlung.
Falsch.
Aber bitte, es steht dir frei diese statistische Häufigkeit endlich mal statistisch zu belegen. Jetzt bin ich schon ganz gespannt... :0)

U-L-T-R-A schrieb:
ressourcen sind endlich - also muß man Prioritäten setzen und da versucht man natürlich möglichst viel "illegalles Zeug" zu finden/aus dem Verkehr zu ziehen.
Und während fast alle türkisch aussehenden Passagiere aus Istanbul kontrolliert werden marschierst du als deutscher in Frankfurt mit 4 Stangen Zigaretten über den grünen Bereich durch den Zoll.

BOBderBAGGER schrieb:
Und während fast alle türkisch aussehenden Passagiere aus Istanbul kontrolliert werden marschierst du als deutscher in Frankfurt mit 4 Stangen Zigaretten über den grünen Bereich durch den Zoll.
Genau DAS ist das Problem.
Wegen einer höheren Erfolgswahrscheinlichkeit werden Kräfte bei Kontrollen von "fremdartigen" gebunden ... und der Schwerverbrecher mit deutschem Pass, deutschem Aussehen, deutschem Auto, Frauchen, Kind wird dann eben mit einer etwas höheren Wahrscheinlichkeit NICHT kontrolliert.

Dabei sollte doch eigentlich zufällig ausgewählt werden (solange nicht nach einem konkreten Täter gesucht wird) ... und nicht nach Verbrechervisage (Ich hoffe, die Kraniometrie spielt bei der Polizeiarbeit seit mindestens 70 Jahren keine Rolle mehr).

Scrypton schrieb:
Falsch.
Aber bitte, es steht dir frei diese statistische Häufigkeit endlich mal statistisch zu belegen. Jetzt bin ich schon ganz gespannt... :0)
Lesen täte dir gut
new Account() schrieb:
(Mein Post basiert auf der Annahme, dass Vietnamesen tatsächlich häufiger einführen, was ich unreflektiert annehme, weil es mir darum nicht geht)
Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
Wegen einer höheren Erfolgswahrscheinlichkeit werden Kräfte bei Kontrollen von "fremdartigen" gebunden ... und der Schwerverbrecher mit deutschem Pass, deutschem Aussehen, deutschem Auto, Frauchen, Kind wird dann eben mit einer etwas höheren Wahrscheinlichkeit NICHT kontrolliert.
Und die Polizei kontrolliert deswegen natürlich nur noch die eine Gruppe.
Schon ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, oder?
Die Polizei ist natürlich ganz dämlich.

DerOlf schrieb:

Dabei sollte doch eigentlich zufällig ausgewählt werden (solange nicht nach einem konkreten Täter gesucht wird) ... und nicht nach Verbrechervisage (Ich hoffe, die Kraniometrie spielt bei der Polizeiarbeit seit mindestens 70 Jahren keine Rolle mehr).

Warum ist das DAS Problem?

Die höhere Erfolgswahrscheinlichkeit kommt ja nicht von irgendwo her oder ist an den Haaren herbei gezogen, sondern beruht auf Erfahrungswerten die man über viele Jahre gesammelt hat. Wenn ich 10 Menschen von Gruppe 1 kontrolliere und finde bei 3 verbotene Ware, und 10 Menschen von Gruppe 2 kontrolliere und finde dort bei keinem oder einem was, dann ist doch klar, dass ich mich auf Gruppe 1 konzentriere.

Warum sollte man dort das Zufallsprinzip anwenden? Die Erfolgsquote wird durch Profiling eben nach oben getrieben und das hat für mich nichts mit Rassismus zu tun wenn man so handelt, eher mit Verblendung wenn man meint das Zufallsprinzip könne bei so etwas wichtigem wie Straftaten angewandt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., floTTes, downforze und 4 andere
BOBderBAGGER schrieb:
Die durch den Fokus auf bestimmte Gruppen eben stark verfälsch sein können.
Das ist aber schon etwas schwammig formuliert. Klar können sie das, aber es kann genauso auch einfach nur sein, dass hier gute Arbeit geleistet wird und das schon so passt wie es gemacht wird. Das wissen wir aber nicht, sondern ist im Prinzip reine Vermutung, ich schrieb ja nicht um sonst Gruppe 1 und Gruppe 2. Man kann das auf viele Dinge denke ich anwenden.

Laut PKS haben wir eine Aufklärungsquote von Straftaten annähernd bei 60%. Die Schweiz z.b. kommt nicht mal auf 40%. Also scheint unsere Polizei doch schon nicht alles falsch zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben