@DerOlf
du gehst davon aus, dass es Aufgabe der Polizei ist, repräsentativ zu ermitteln, wie viele Straftaten verübt werden.
Das seh ich anders. Das ist völlig Irrelevant.
Dazu können Leute gerne eine Studie dazu machen, das ist aber nicht Aufgabe der Polizei.
Ob man Straftaten begeht ist oftmals ja eine rein wirtschaftliche Entscheidung.
Welchen Gewinn erzielt die Straftat?
welches Risiko hab ich erwischt zu werden?
welche folgen haben für mich die Konsequenzen?
Punkt 3 Die Konsequenzen sind Variabel.
Wenn ich ein Auto klaue, hab ich viel größere Konsequenzen als ein Osteuropäischer Besucher.
Entsprechend muss die Polizei Punkt2, das Risiko erwischt zu werden anpassen.
durch gezielte suche hat der Osteuropäer ein höheres Risiko in einem teuren Auto kontrolliert zu werden.
anderes Beispiel:
Der Geschäftsmann Richtung Schweiz hat gerne mal Bargeld dabei.
klar könnte der Geschäftsmann auch im Polo unterwegs sein und wird dann seltener erwischt.
Wenn die Polizei jetzt auch bei allen Polo Fahrern Bargeld (10.000€+) sucht, sorgt das nur dafür, dass weniger gefunden wird uns sich deshalb der Geldschmuggel mehr lohnt.
Polizei --> Job verfehlt.
du gehst davon aus, dass es Aufgabe der Polizei ist, repräsentativ zu ermitteln, wie viele Straftaten verübt werden.
Das seh ich anders. Das ist völlig Irrelevant.
Dazu können Leute gerne eine Studie dazu machen, das ist aber nicht Aufgabe der Polizei.
Ob man Straftaten begeht ist oftmals ja eine rein wirtschaftliche Entscheidung.
Welchen Gewinn erzielt die Straftat?
welches Risiko hab ich erwischt zu werden?
welche folgen haben für mich die Konsequenzen?
Punkt 3 Die Konsequenzen sind Variabel.
Wenn ich ein Auto klaue, hab ich viel größere Konsequenzen als ein Osteuropäischer Besucher.
Entsprechend muss die Polizei Punkt2, das Risiko erwischt zu werden anpassen.
durch gezielte suche hat der Osteuropäer ein höheres Risiko in einem teuren Auto kontrolliert zu werden.
anderes Beispiel:
Der Geschäftsmann Richtung Schweiz hat gerne mal Bargeld dabei.
klar könnte der Geschäftsmann auch im Polo unterwegs sein und wird dann seltener erwischt.
Wenn die Polizei jetzt auch bei allen Polo Fahrern Bargeld (10.000€+) sucht, sorgt das nur dafür, dass weniger gefunden wird uns sich deshalb der Geldschmuggel mehr lohnt.
Polizei --> Job verfehlt.