• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Polyphony Digital: PC-Version von Gran Turismo müsste 60 FPS in UHD bieten

Beatmaster A.C. schrieb:
Grind Turismo 7 können die behalten.
Genau dafür wäre eine PC Version doch klasse. Zwei Worte: Cheat Engine. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt, 9t3ndo, edenjung und 2 andere
Ich würde es sofort Kaufen. Bin aktuell zwar zufrieden mit der PS5 Version, aber mit 21:9 wäre das schon ein traum, Vorallem weil in sachen Beleuchtung/Details bisher noch immer kein Titel GT das Wasser reichen kann.

Im Endeffekt nutze ich die PS5 nur dafür, wenn ein Port rauskomm, geb ich gerne ne PS5 ab :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und 9t3ndo
@E1M1:Hangar

Mit allen Menükarten (aktuell 46) wirst Du dir nicht mal 1 der teuersten Autos im Spiel leisten können was 20 Millionen Credits kostet! Und davon gibt es 4 im Spiel!

Geschenkt bekommt man 84 Autos. Diese haben einen Gegenwert von 21.771.848 Credits. Das sind aber nur 84/449 Autos. Alle 449 Autos kosten zusammen 482.572.705 Credits. Bleiben immer noch 461M Credits über die man ergrinden muss sofern man mehr als nur diese 84 Autos haben will. Bsp. Gruppe 3 Autos für die online Rennen. Mit 1.650.000 Credits, die Tokyo und Le Mans pro Stunde abwerfen, kannst dir ja selbst ausrechnen wie lange das dauert!

Nur für die Platin Trophy braucht man circa 36 Millionen Credits. Selbst die bekommt man nicht mit den Menükarten zusammen! Auf Platin oder gar alle Autos im Spiel haben hast Du also gar nicht gespielt und mehr als die Story wohl auch nicht gemacht.

Neben dem Grind (weil es viel zu wenig Credits bei den Rennen gibt) gibt es auch 10 Autos auch ausschließlich nur über Einladungen zu bekommen sind. Diese Einladungen sind aber nur in Stufe 4 und 5 Sterne Tickets drinne. Und welcher Scam diese Tickets sind wurde hier ja schon genannt: Man bekommt in 99% der Fälle IMMER den kleinsten Betrag!

Gut an Credits kam man auch erst nach viel Aufregung nach Monaten. Seit letzte Woche Donnerstag (24.11.2022) kann man auch endlich Autos verkaufen! Ja richtig gelesen. Was eigentlich am Release in jedem GT Teil stadardmäßig dazu gehörte funktionierte mit GT7 erst seit letzter Woche. Und das Spiel ist seit März 2022 auf dem Markt! Alles Strategie von PD um MTX zu kaufen. Der niedrige Reward bei den Rennen und die teuren Autos (wovon einige immer teurer werden) sind nicht umsonst da! Und einige Autos (die vom legendären Händler) werden auch immer teurer weil sich die Preise nach Hagerty Bewertungen richten. Neue Spieler bezahlen also am Ende viel mehr als Ich (Spieler der ersten Stunde) wenn sie alle Autos haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Aus meiner Sicht zeigt auch diese kleine Episode, dass bei Sony oben niemand das Zepter
in die Hand nimmt und mal eine klare Vision entwickelt wo es mit dem PC hingehen soll.

Offenbar entscheiden die Studios selbst oder dürfen entscheiden was gemacht wird.

Und so verzetteln sich die zwei Dutzend Sony eigenen Studios mit ungeklärten Fragen und
vermutlich einer Menge Prototypen Builds um zu schauen, was mit dem PC möglich wäre.

Unterm Strich hat man für die eigene aktuelle Hardware PS5 nach 24 Monaten NICHTS gebracht,
und nach 25 Monaten endlich mal zumindest ein neues God of War exklusiv raus gebracht.

Wo nur die Arbeit von diesen Tausenden Spiele Entwicklern der Sony Studios wohl hin geht!?!
Das muss man sich wirklich mal fragen.

Und währenddessen klingeln bei MS mit jedem Monat mehr und lauter
die Kassen des Game Pass = verdienter Sieg.
Da hat einer bei MS eine Vision gehabt und die wird, so wie es sich gehört, konsequent umgesetzt.

Also bei den rennen Bekommt Man eig Gut geld nur sind die autos die über 3M Kosten einfach viel zu teuer. Die meisten fahrzuge bekommt man hinterher geschmissen, Was Mich viel mehr rstört ist das der MP aktuell 60 euro im monat Kostet und es für den Graind mehr verschidenene rennen und vor allem mahl neue meisterschaften geben sollte. Das schlimmste sind aber alle zufalles elemente wer all seine fahrzueg voll upgraden möchte braucht auch teile die man nur mitt ticket bekommen kann. selbst nach 10K spielstunden wird man das nicht schaffen.

Slashman schrieb:
Also verstehe ich Sony richtig... Eine PS4 mit 8 AMD Jaguar Kernen (je 1,6 GHz), 8 GB Shared GDDR5 RAM und einer GPU die knapp über einer Radeon HD 7850 liegt... Macht ihnen weniger Sorgen als heutige oder gar ältere Mittelklasse Systeme mit RX 480 oder GTX 1060 die jeweils 2x schneller als die PS4 GPU sind.……aber ok.
Mal so als Beispiel:

Horizon Zero Dawn benötigt auch mit Patch meistens 6-8GB VRam, nach einer Weile teils 10.
Dazu kommen noch 4-6gb im RAM.

Original für PS4 welche weniger als 7gb nutzbaren RAM hat.

Wenn ich mir dann die Unterschiede bei Doom mit DX und Vulkan anschaue, könnte ein Übeltäter in Frage kommen…..

Ich besitze die PS5-Version von Gran Turismo 7 und hab persönlich viel Spass damit. Trotzdem muss auch ich zugeben, dass Polyphony Digital einige fragwürdige Entscheidungen getroffen hat.

Dass Gran Turismo 7 (abgesehen von der Musik-Rally und vom Arcade-Modus) offline nicht spielbar ist, ist für mich noch das geringste Problem. Das neue Call of Duty kann ohne Internet auch nicht gespielt werden und darüber beschwert sich auch niemand. Problematischer finde ich bei Gran Turismo 7 die allgemeine Aufmachung und die (eher kleine) Zielgruppe, die damit angesprochen werden soll. Gran Turismo 7 versprüht in nahezu jedem Modus einen aus meiner Sicht übertrieben "elitären" Duft - besser kann ich es nicht beschreiben. Wenn man die Kampagne von Gran Turismo 7 mit den Menübüchern spielt, dann hat man den Eindruck, dass man bei einer (extrem teuren) Wein- und Käsedegustation von irgendwelchen neureichen Vorstandsvorsitzenden ist. Egal wo man sich im Spiel gerade befindet - ob beim Gebrauchtwagenhändler, beim Autohändler (welcher sich Brand Central nennt, weil sich das einfach "elitärer" anhört) oder beim Gebrauchtwagenhändler für (extrem) reiche Menschen (Hagerty Collection) - überall hat man den Eindruck, dass Gran Turismo 7 ein Autorennspiel von Milliardären für Milliardäre ist.

Das ist alles schön und gut. Auch ich freue mich über die Leidenschaft der Entwickler, die in dieses Spiel gesteckt wurde und habe mit der von mir beschriebenen Aufmachung von Gran Turismo 7 weniger ein Problem. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass Polyphony Digital bei der Entwicklung von Gran Turismo 7 die eigentliche Zielgruppe eines Autorennspiels aus den Augen verloren hat. Die meisten Menschen dieser Zielgruppe haben im richtigen Leben nicht das Geld, um einen Porsche fahren zu können und jedes Wochenende ins Sternerestaurant für 200 Euro pro Person essen gehen zu können, nachdem sie auf dem Golfplatz einige Schläge gemacht haben. Die meisten Menschen dieser Zielgruppe sind normale (arbeitende) Menschen, die in ihrer Freizeit einfach nur ein cooles Autorennspiel spielen und mit einem Ferrari über die Nordschleife brettern möchten. Das ist das, was ein Autorennspiel meiner Meinung nach ausmacht - Spass an Autos, Spass am Fahren und meinetwegen auch Spass and dicken Chrashes und nicht "Ich sitze gerade mit meinem 1.000 Euro-Anzug im Gran Turismo Cafe, mache gerade eine Wein- und Käsedegustation für 500 Euro und überlege mir, ob ich mit in der Hagerty Collection ein McLaren F1 GTR für 11.400.000 Euro "gönen" soll (den ich dann in meine Garage neben meinen Enzo Ferrari '02 stelle)". Das macht Forza aus meiner Sicht deutlich besser. Dicke und teure Auto müssen sein, keine Frage. Realismus muss beim einem Simcade-Racer auch sein. Aber mit der Aufmachung von Gran Turismo 7 "verliert" Polyphony Digital viele Spieler, weil das einfach nicht ihre Welt ist und sie anstelle eines Hochglanz-Racers für die oberen Zehntausend ein einfaches und ehrliches Rennspiel mit dicken Autos und coolen Strecken suchen.

Auch die Kommunikation seitens Polyphony Digital könnte deutlich besser sein. Gran Tursimo 7 hatte am Anfang viele Probleme. Ein paar Beispiele: Die Lobby war (nett ausgedrückt) ein Witz und es gab keine Möglichkeit, Autos zu verkaufen. Beides wurde mittlerweile behoben, aber Polyphony Digital hat es nicht für nötig gehalten, vernünftig mit den Spielern zu kommunizieren und z.B. eine Roadmap zu veröffentlichen und den Spielern damit das Gefühl zugeben, dass ihre Kritiken gehört wurden und man an Updates arbeitet. Stattdessen merkt man immer wieder, dass Gran Tursimo 7 ein japanisches Spiel von japanischen Entwicklern ist und mit einer offenen und modernen Kommunikation haben es die Japaner kulturell bedingt (leider) nicht so. Niemand erwartet, dass Kazunori Yamauchi zwei Wochen vor jedem Update ein YouTube-Video hochlädt, wo er fröhlich durch die Gegend springt und begeistert vom nächsten Content-Update spricht. Aber ein Minimum an (moderner) Kommunikation muss in 2022 schon sein - die anderen Spieleentwickler (z.B. CD Project RED) bekommen das ja auch hin.

Auch wenn ich mit Gran Turismo 7 viel Spass habe, so bin ich der Meinung, dass Polyphony Digital durch die meiner Meinung nach fragwürdige Aufmachung des Spiels und durch die mangelnde Kommunikation viel Potenzial liegen lässt und viele Spieler vergrault. Und das vollkommen unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, DerSnake, IkariGend und eine weitere Person
Foxel schrieb:
Zocke GT7 regelmäßig aufgrund des guten ranked Multiplayer. Würde es auf PC kommen wäre es natürlich toll wenn ich mein Account mit nehmen könnte.

Ein kann ich dir garantieren: selbst wenn GT7 jemals auf dem PC kommt, shared Accounts wird es nicht geben.

Warum nicht? Begründung?

@Sgt.Grummel Weil Sony kein Interesse daran hat und behauptet das es nicht möglich ist.
Sony wird in Zukunft vielleicht Corsssave mit seinem PS Live Angebot anbieten ob das aber wirklich kommen wird darf aktuell stark bezweifelt werden.

oha das wäre sicherlich nice, sind die Spiele denn noch so "gut" wie damals?
Hab nämlich nur den ersten Teil auf meiner Playstation 1 damals gespielt und fands mega nice :)
Danach keine Konsole mehr gehabt, da ich zur PC Fraktion gewechselt bin...

Gran Turismo/Erstveröffentlichungsdatum
23. Dezember 1997

man man ist das lange her!

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, frankie36 und aklaa
Moep89 schrieb:
Also idR sind UHD-Gamer nicht unbedingt die gleichen wie die mit alten Systemen, denn im Gegensatz zu den Machern von GT ist es fast allen anderen Entwicklern herzlich egal ob alte Systeme UHD mit 60 FPS packen. Selbst FHD mit 60 FPS sind für ältere oder auch nur Nicht-Highend-Systeme zum Teil nicht mehr machbar, schon gar nicht mit RT.
Also ich sehe es nicht ganz so schwarz. Die Leute die UHD in 60 FPS zocken haben auch die Hardware dafür.
Der Rest nutzt 1080p oder WQHD. Da braucht man dann nicht die 6900xt oder 3090.
Die PS5 ist was von der Leistung? Eine Radeon 5700xt mit RT glaube ich.
Also sollte doch jeder ab einer Radeon 6500xt das Game auf dem PC in UHD mit 60 FPS zocken können.

Das erste mal GT hab ich auf einer PS1 Demo CD gespielt. GT2 hatte ich dann als Vollversion gekauft. Ich hab es geliebt. Allein die Menütracks in den Autohäusern. GT3 und 4 sind etwas an mir vorbeigegangen. GT5 hab ich wieder vermehrt auf PS3 gezockt und GT6 auch aber weniger. Kein GT konnte mich so hooken wie 2 damals. Ich hatte Hoffnung in GT7 aber war abgeschreckt durch die Berichterstattung über das Game, sowie die Kommunikation und Aktionen von Polyphony.

Beatmaster A.C. schrieb:
Nette Idee, doch 1 Gegenwort: Onlinepflicht.
Sollte es für PC kommen dann wird sich bestimmt Herr ElAmigos darum bemühen uns eine offline Version zur Verfügung zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, 9t3ndo, edenjung und eine weitere Person
Für PC gibt es noch Assetto Corsa Competizione

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
mf4t4lr schrieb:
Sollte es für PC kommen dann wird sich bestimmt Herr ElAmigos darum bemühen uns eine offline Version zur Verfügung zu stellen.

Die Dir nur nichts bringen wird da der Speicherstand auf den GT Servern liegt und dieser permanent mit dem System abgeglcihen wird. Jegliche Veränderung führt nur dazu dass der alte Save immer wieder geladen wird. Und offline spielen kannst du in GT7 vergessen. Mehr als die Musik Rally und ein paar Arcade Rennen ist denn nicht mehr möglich.

Wie willst Du also den online Zwang aushebeln wenn der Speicherstand auf den Servern von PD liegt und dieser immer abgeglichen wird mit jeder Aktion die du im speil machst?

Zurück
Oben