Ich besitze die PS5-Version von Gran Turismo 7 und hab persönlich viel Spass damit. Trotzdem muss auch ich zugeben, dass Polyphony Digital einige fragwürdige Entscheidungen getroffen hat.
Dass Gran Turismo 7 (abgesehen von der Musik-Rally und vom Arcade-Modus) offline nicht spielbar ist, ist für mich noch das geringste Problem. Das neue Call of Duty kann ohne Internet auch nicht gespielt werden und darüber beschwert sich auch niemand. Problematischer finde ich bei Gran Turismo 7 die allgemeine Aufmachung und die (eher kleine) Zielgruppe, die damit angesprochen werden soll. Gran Turismo 7 versprüht in nahezu jedem Modus einen aus meiner Sicht übertrieben "elitären" Duft - besser kann ich es nicht beschreiben. Wenn man die Kampagne von Gran Turismo 7 mit den Menübüchern spielt, dann hat man den Eindruck, dass man bei einer (extrem teuren) Wein- und Käsedegustation von irgendwelchen neureichen Vorstandsvorsitzenden ist. Egal wo man sich im Spiel gerade befindet - ob beim Gebrauchtwagenhändler, beim Autohändler (welcher sich Brand Central nennt, weil sich das einfach "elitärer" anhört) oder beim Gebrauchtwagenhändler für (extrem) reiche Menschen (Hagerty Collection) - überall hat man den Eindruck, dass Gran Turismo 7 ein Autorennspiel von Milliardären für Milliardäre ist.
Das ist alles schön und gut. Auch ich freue mich über die Leidenschaft der Entwickler, die in dieses Spiel gesteckt wurde und habe mit der von mir beschriebenen Aufmachung von Gran Turismo 7 weniger ein Problem. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass Polyphony Digital bei der Entwicklung von Gran Turismo 7 die eigentliche Zielgruppe eines Autorennspiels aus den Augen verloren hat. Die meisten Menschen dieser Zielgruppe haben im richtigen Leben nicht das Geld, um einen Porsche fahren zu können und jedes Wochenende ins Sternerestaurant für 200 Euro pro Person essen gehen zu können, nachdem sie auf dem Golfplatz einige Schläge gemacht haben. Die meisten Menschen dieser Zielgruppe sind normale (arbeitende) Menschen, die in ihrer Freizeit einfach nur ein cooles Autorennspiel spielen und mit einem Ferrari über die Nordschleife brettern möchten. Das ist das, was ein Autorennspiel meiner Meinung nach ausmacht - Spass an Autos, Spass am Fahren und meinetwegen auch Spass and dicken Chrashes und nicht "Ich sitze gerade mit meinem 1.000 Euro-Anzug im Gran Turismo Cafe, mache gerade eine Wein- und Käsedegustation für 500 Euro und überlege mir, ob ich mit in der Hagerty Collection ein McLaren F1 GTR für 11.400.000 Euro "gönen" soll (den ich dann in meine Garage neben meinen Enzo Ferrari '02 stelle)". Das macht Forza aus meiner Sicht deutlich besser. Dicke und teure Auto müssen sein, keine Frage. Realismus muss beim einem Simcade-Racer auch sein. Aber mit der Aufmachung von Gran Turismo 7 "verliert" Polyphony Digital viele Spieler, weil das einfach nicht ihre Welt ist und sie anstelle eines Hochglanz-Racers für die oberen Zehntausend ein einfaches und ehrliches Rennspiel mit dicken Autos und coolen Strecken suchen.
Auch die Kommunikation seitens Polyphony Digital könnte deutlich besser sein. Gran Tursimo 7 hatte am Anfang viele Probleme. Ein paar Beispiele: Die Lobby war (nett ausgedrückt) ein Witz und es gab keine Möglichkeit, Autos zu verkaufen. Beides wurde mittlerweile behoben, aber Polyphony Digital hat es nicht für nötig gehalten, vernünftig mit den Spielern zu kommunizieren und z.B. eine Roadmap zu veröffentlichen und den Spielern damit das Gefühl zugeben, dass ihre Kritiken gehört wurden und man an Updates arbeitet. Stattdessen merkt man immer wieder, dass Gran Tursimo 7 ein japanisches Spiel von japanischen Entwicklern ist und mit einer offenen und modernen Kommunikation haben es die Japaner kulturell bedingt (leider) nicht so. Niemand erwartet, dass Kazunori Yamauchi zwei Wochen vor jedem Update ein YouTube-Video hochlädt, wo er fröhlich durch die Gegend springt und begeistert vom nächsten Content-Update spricht. Aber ein Minimum an (moderner) Kommunikation muss in 2022 schon sein - die anderen Spieleentwickler (z.B. CD Project RED) bekommen das ja auch hin.
Auch wenn ich mit Gran Turismo 7 viel Spass habe, so bin ich der Meinung, dass Polyphony Digital durch die meiner Meinung nach fragwürdige Aufmachung des Spiels und durch die mangelnde Kommunikation viel Potenzial liegen lässt und viele Spieler vergrault. Und das vollkommen unnötig.