Cytrox schrieb:
Wie soll ein MP3 Player sowas denn vernünftig machen .. noch dazu wo er doch das Ausgangsmaterial nicht hat?
Das ist kinderleicht. Geht in Echtzeit, eigentlich noch viel schneller. Und Ausgangsmaterial? Wozu? Du brauchst keine zusätzliche Information. Durch die Kompression
entfernst du Information.
Was auch der Grund ist, warum das Fordern von Kompression auf CD affiger Unfug ist. Wer die Information nicht will, kann sie nachträglich selber entfernen. Wer sie will, kann sie aber nicht wieder rekonstruieren. Hätte ich schon lange gemacht.
Cytrox schrieb:
Ich bezweifle stark ob du das wirklich willst .. weil man dann z.B. den Sänger (und andere Details) nicht mehr raushören würde.
Ich bezweifle stark, dass du irgendeine Ahnung hast, wovon du redest.
Durch höhere Dynamik hört man immer mehr Details. Es kann stören, dass die Musik mal laut, mal leise ist, aber Details hört man mehr.
Cytrox schrieb:
Dass man es hier und da übertrieben hat mit dem ganzen will ich nicht abstreiten, aber ich denke ein guter Teil derjenigen hier die "keine Komprimierung mehr" fordern, wissen gar nicht was sie da eigentlich verlangen..
Cytrox schrieb:
Kleine Herausforderung an dich: Zeig mir mal eine aktuelle Aufnahme, am besten aus dem Metal Bereich (da wirkt der akustische Vorteil am stärksten, bzw eben negativsten), bei der das NICHT übertrieben wurde. Mir fällt spontan
eine ein, und ich kenne einiges. Ich bin gespannt.
Cytrox schrieb:
Ich hab (als zugegeben noch relativ junger Mensch) das Thema vor ein paar Jahren entdeckt und mich auf die Suche nach entsprechend "unkomprimierten" Stücken gemacht - und die Ernüchterung war zunächst mal recht groß, als durch das lautere aufdrehen plötzlich mehr vom Grundrauschen hörbar war in den Aufnahmen.
Der Bullshit wird immer bullshittiger. Erstens: Unkomprimierte Aufnahmen sind meist älter. Damals hat man einfach noch nicht komprimiert. Das war noch nicht Mode. Und damals gab es in der Aufnahmetechnik auch mehr Grundrauschen. Big deal.
Zweitens: Wenn du Lauter mixt, mixt du auch das Grundrauschen lauter mit.
Drittens: Es gibt kaum Aufnahmen heutzutage, die nicht so weit komprimiert sind, dass die Kompression
zusätzliche Verzerrungen + Rauschen hinzufügt.
Cytrox schrieb:
Denn was bringt mir ein Musikstück dass ich geschätzte 70% der Zeit (in der ich Musik höre) nicht anhören kann?
Selbst schuld, wenn du mit 5€ in ears im Zug bei offenem Fenster hörst
Heißt du zufälligerweise Lars Ulrich?