Sofern die Navi-Architektur allerdings noch über kein RayTracing verfügt, sind die Chancen auf RayTracing in der nächsten Spielekonsolen-Generation eher nur minimal. Damit würde sich das ganze verschieben auf die übernächste Spielekonsolen-Generation, welche grob um das Jahr 2027 herum zu erwarten ist. Dies mag sich wenig erbaulich anhören, aber eventuell braucht RayTracing selbst auf dem PC mit dessen viel größeren Grafiklösungen jene Zeitspanne, um wirklich gravierende Bildqualität-Vorteile zu einer dennoch annehmbaren Performance zu bieten. Denn derzeit ist RayTracing auf dem PC schließlich eher im Stand eines Demonstrations-Objekts, welches nur partielle Bildqualitäts-Vorteile zu einem enormen Performance-Verlust "anbietet".
Sobald man da noch eine höhere RayTracing-Nutzung einrechnet (auf welche es schließlich sowieso hinauslaufen soll), sind anzunehmenderweise noch einige Hardware-Generationen notwendig, um selbst einem Hybrid-Renderer anständige Frameraten auf Grafik-Beschleunigern unterhalb von 500 Dollar/Euro zu entlocken. Gut möglich, das RayTracing vom Verhältnis Bildqualität/Performance wirklich erst im Jahr 2027 bereit ist, auf die Spielekonsolen zu gehen – und damit den wirklichen Massenmarkt anzusprechen bzw. den eigentlichen Durchbruch von RayTracing-Grafik zu ermöglichen.