• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Portal] allgemeines Schwärmen ;-)

Ja, der Endkampf ist echt das beste. Wie GlaDOS dann plötzlich abgeht. :D
Da müsste man jetzt einfach jede Stelle hier zitieren, denn ich wüsste nicht, was von den ganzen geilen Kommentaren das beste sein sollte. :)

hehe ja, zb

"hmmm, nicht genug neurotoxin um sie zu töten. ok, sie haben gewonnen... HA, ich mach noch mehr, es dauert nur ein paar minuten. bis dahin: sieh an, ihr alter freund der geschützturm."

"eins ist das ding zumindest nicht: es ist nicht ihrs. lassen sies liegen!"

"wenn sie nicht ganz schnell einen ganz großen supercomputer bauen können, ist es hier nicht mehr lange sicher."

"gut gemacht! ... sarkasmus-selbsttest abgeschlossen."

"als ich neurotoxin "tödlich" nannte, war "tödlich" absolut ironisch gemeint. ich könnte darin baden, es in mein müsli kippen, mir in die augen reiben ... ernsthaft: es ist gar nicht tödlich ... FÜR MICH!"

"hier steht auch, sie wurden adoptiert. das ist auch komisch."

"wahrscheinlich ist das ein behälter für ausscheidungen. nalos, reiben sies doch über ihr gesicht!"

"sie sind kein guter mensch. gute menschen landen nicht hier."

:D

hier der link für die deutschen endgame-speeches (rar, 13mb):
http://rapidshare.com/files/63781587/portal_endgame_german.rar.html
(ich empfehle "cakemix" in der küche hören ... fotos vom resultat bitte hier posten ;))

Zuletzt bearbeitet:
joa das waren so die besten, hier der fehlt aber noch:

"häßlich und unbeliebt. von keinem gemocht. hier steht es - ganz offiziell!" :D

lade gerade mal die endgame sprachdateien :)

ich hörs grad zum dritten mal :D

das kuchenbackmodul .. ogott :D

"zum garnieren beispielsweise: cräcker in fischform. fischförmige abfälle. fischförmiger dreck. ethylbenzol in fischform. lange lakritzbänder. organische verbindungen in fischform. sediment in sedimentform. erdnussbutterwürfel in zuckerhülle in fischform. ...."

"apropos neugierig. sind sie neugierig, was nach ihrem tod passiert? tja ... ich - weiss - es! aber sie finden es schneller heraus, als ichs erklären kann, also spar ich mir die mühe. nur ein tip: versuchen sie in den nächsten 2 minuten noch soviel zu leben wies nur geht."

"ich hab ihren gehirnscan mit backup falls ihnen was schlimmes zustossen sollte, und das steht direkt bevor. glauben sie nicht? hier hören sie mal:" - "hallo..." - "das sind sie. so blöd klingen sie!"

Zuletzt bearbeitet:
Hm... nur irgendwie sind in den Audiodateien total viele Sachen, die ich noch nie gehört habe. Nehmt zum Beispiel das Kuchenrezept - habt ihr das irgendwann irgendwo gehört?

GLaDOS schrieb:
Fünfhundert Gramm Backmischung für Schokoladenkuchen. Eine Dose Kokosnussfertigglasur. Drei bis vier Tassen Speiseöl. Vier große Eier. Eine Tasse Schokostreusel. Drei bis vier Tassen Butter oder Margarine. Einundzweidrittel Tassen Kristallzucker. Zwei Tassen Weizenmehl. Zum Garnieren beispielsweise: Cracker in Fischform. Streusel in Fischform. Fischförmige Abfälle. Fischförmiger Dreck. Ethylbenzol in Fischform. Lange Lakritzbänder. Organische Verbindugnen in Fischform. Sediment in Sedimentform. Erdnussbutterwürfel mit Zuckerhülle in Fischform. Eine Tasse Zitronensaft. Alphaharze. Ungesättigtes Polyesterharz. Fiberglasoberflächenharz. Unflüchtige Malzmilchansammlungen. Neun Eigelb. Zwölf geosynthetische Membrane. Eine Tasse Kristallzucker. Ein Eintrag mit dem Titel "Töten mit bloßen Händen". Zwei Tassen zerhackter Rhabarber. Zwei bis drei Tassen Rhabarberflocken. Ein Esslöffel Rhabarberpulver. Ein Teelöffel Rhabarberschale. Drei Esslöffel Rhabarber flambiert. Eine Stange Rhabarber. Ein bohrlochbildgebender Elektromagnetrhabarber. Zwei Esslöffel Rhabarbersaft. Einstellbarer Alukopfpositionierer. Schlachthofelektronadelinjektor. Schnurloser Elektronadelinjektor. Injektornadeltreiber. Injektornadelgewehr. Schädelkappen. Enthält Konservierungsstoffe, Tiefenwirkstoffe sowie Gas- und Geruchskontrollchemikalien. Sie deodorieren und konservieren Gewebe.

Kann mir eine das Prinzip der Portale erklären? Wenn ich auf einer Wand ein Portal setze, durch diese dann hindurch schlüpfe, komme ich auf der....welcher Seite wieder raus? Das ist ein totales Verwirrspiel :D

__
Jan

Du kommst immer aus dem anderen Portal - nicht auf der anderen Seite der Wand wo das Portal sitzt in das du reingehst/springst/was auch immer.

Gehst du ins blaue Portal, kommst du aus dem orangenen heraus. Gehst du ins orangene kommst du aus dem blauen.

Ist doch ganz einfach ;)

@Gauder

Richtg, das habe ich auch gemerkt. Nur meine Frage hast Du nicht ganz verstanden denke ich :D

Wo, werden denn die Orangenen Portale plaziert? Irgendwo willkühlrich? Oder mit System? Habe das noch nicht durchschaut, wohl als Einziger. Bin ich doof :D

__
Jan

Die plazierst du wo du willst. Und um bestimmte Rätsel zu lösen, musst du halt denken und dann die Portale an bestimmten Stellen plazieren, damit du weiter kommst.

Ne es ist doch so. Ich setze ein blaues Protal...ein orangenes geth irgendwie nicht.

Ist ja quasi wie ein Wurmloch. Hier rein da raus. Wo ich reingehe bestimmte ich selbst, nur wo ich raus gehe...DAS ist hier die Frage. Dadurch fällt mir das schwer die Rätsel zu lösen weil ich das Prinzip halt nicht raffe hehe

@ Mr. Incr....

Hoffe, es handelt sich dabei nicht um ein Spoiler, wenn doch, kriegst Du ein Portal unter die Füße :D

EDIT:

Verstehe! Ich muss also immer zwei Portale setzen! Kann aber immmer nur ein blaues....ähm... wobei linke und rechte Maustatse für die Portalerzeugung verwendet wird, kann ich nur die mit der linken Maustaste machen...manno...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, in welchem Level du bist. Die orangenen Portale kann man erst später selbst erzeugen. Bis dahin kommt man natürlich aus dem im Level bereits vorhandenen orangenen Portal heraus :)

Ja klar, am Anfang vom Spiel hast du nur die billige ASHPD.
Ein gelbes ist immer automatisch gesetzt.

edit: zeitgleich...

Um es präziser zu formulieren: In den ersten Stufen ist das orangene Portal bereits für Dich gesetzt und nicht in seiner Position durch Dich veränderlich. Du kannst immer nur das blaue Portal versetzen. Trotzdem gilt: Du kannst jeweils beide Portale als Ein- und Ausgang benutzen (!). Das heisst: Schau wo das orangene Portal ist und überlege danach wie Du Dein blaues einsetzen musst.

Nach wenigen Testkammern erhältst Du eine Upgrade für Deine Portalkanone, so dass Du beide Portale versetzen kannst.

Alles roger? ^^

Jau, wäre interessant zu wissen was sich hinter manch so einer Mauer verbirgt :D Wo dieC ombine einen nicht reinlassen.

Die kleinen Sicherheitsbots sind ja süüüüüüssssss. Wie die reden, sowas niedliches schon lange nicht mehr gesehn :)

___
Jan

Oh man. Die deutsche GLaDOS Stimme ist ja grausam. So ist das Spiel ja nur noch halb so gut. Ich hab ja erwartet, dass sie schlechter ist, aber das ist wirklich nicht mehr schön.

Ich frage mich, warum es nie so gute deutsche Synchronisationen gibt, wie die englischen. In denen scheint wenigstens noch richtig Arbeit drinzustecken, während ich die Deutschen hätte selbst besser machen können.

Und dazu fehlen ganze Witze:

Englisch:
"Two plus Two is ..... ten. In base 4 i'm fine"

Deutsch
"Zwei plus Zwei sind ... Zehn. Mir geht's bestens."

wtf?
Das ist einer der besten Gags überhaupt. Warum übersetzt man den nicht?

oder hier:

Englisch:
"Do you see that thing, that fell out of me? What is that? It's not the surprise. I've never seen it before"

Deutsch:
"Sehen sie, was da aus mir heraus fiel? Was ist das? Ich bin überrascht. Das habe ich noch nie gesehen."

Sind die zu doof das richtig zu übersetzen? Das Deutsche verfehlt doch völlig den Sinn der Aussage. Es geht doch um die Überraschung, die GLaDOS angekündigt hat. *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, finde die deutsche Stimme ganz gut. Hast du zuerst auf Englisch gespielt? Wenn man danach ne andere Synchronisation nimmt hört sich die meist eh schlimmer an. ;)

@ noxon

Ähm, -hust-, kennst du dir Bedeutung des Wortes grausam?
Ich scheint mir auch zu einem Trend zu werden, generell über die deutsche Synchronisation zu motzen.
Ich muss sagen, die Portal Synchronisation ist überdurchschnittlich gut. Mir gefällt die deutsche Stimme sogar auf einen Tick besser, obwohl die Stimmen annährend gleich sind.
Ein paar kleinere Übersetzungsfehler, gut, a) sind das nun wirklich keine gravierenden, b) ist der überwiegende Teil korrekt übersetzt und c) hat das Spiel auch auf Deutsch total viel Spaß gemacht und die Kommentare von GLaDOS waren total witzig.
Wer die englische Synchronisation präferiert, kann ich verstehen, eben weil die Synchronisationen fast gleich sind. Aber grausam ist dann doch etwas ganz anderes.
Das selbe gilt für Episode Two. Das der G-Man/Barney Sprecher miserabel ist, wissen denk ich mal alle. Aber der Rest ist überdurchschnittlich gut. Und G-Man/Barney sprechen nun wirklich nicht oft.
Gegen die Synchronisation von Valve-Spielen ist nichts zu sagen.

Ich denke, das liegt wirklich daran, dass wenn mans zurest auf Englisch spielt, einem die deutschen Stimmen einfach fremd vorkommen. Das macht sie aber noch lange nicht grausam.