Re: wer kennt das postal 2
Mal der richtige Moment mich hier einzuschalten ...
EtA meinte, dass das Spiel gespielt werden kann ohne Gewalttätig zu werden und das es am Spieler an sich liegt, wenn Gewalt in einer solch detallierten Form genutzt wird.
Der Spieler ist der Kranke, wenn er die Leute anpisst, mit Köpfen Fussball spielt, etc.
Sicher hast du da irgendwo recht.
ABER:
Das Spiel bietet diese Möglichkeiten? Warum, frag ich mich, wenn das Spiel doch eigentlich ohne solch detalierten Gewaltdarstellungen gespielt werden kann?
Warum wird eine Funktion im spiel implementiert, die es mir erlaubt einem Menschen mit nem Spaten den Kopf abzutrennen, wenn dieser Vorgang eigentlich für das Spiel total unwichtig ist?
Eben weil es nicht unwichtig ist! Die Macher dieses Spiels wollen mit genau solchen Funktionen Kasse machen! Sie haben das Spiel in dieser Art und Weise programmiert, weil sie genau wissen, dass es viele gibt, die Geld dafür ausgeben um genau all diesen bestialischen Dinge machen zu können.
Allein das ist schon ein Grund dieses Spiel zu boykottieren.
Sicher, es ist eine große Nachfrage für solche Spiele da (im Grunde sind wir Menschen wohl doch krank), aber sollte der Markt wirklich jede Nachfrage befriedigen?
Auch ein Vergleich mit sonstigen Shootern hinkt gewaltig. Bei den meisten anderen Shootern steht zwar auch das töten von Menschen in Vordergrund.
ABER:
Bei dem großteil der anderen Shooter ist es nicht der Tötungsvorgang an sich, der im Vordergrund steht. Es ist das resultat was zählt : Der Gegner ist Tot und dem töten wird meistens noch ein Sinn gegeben (der andere der Böse, ich der gute).
Bei Spielen wie Postal hingegen ist es gerade der Vorgang des Tötens, welcher für das Spiel wichtig ist. Es ist wichtig wie das virtuelle Gegenüber töte und die verschiedensten Arten werden in allen Details wiedergegeben. Es ist auch nicht die Zweckmäßigkeit die darüber entscheidet, welche Waffe ich jetzt einsetzte, sondern es ist das Bestreben nach möglichst "Originellen Tötungsarten".
Bei einem Shooter nehm ich das Messer, weil es leise ist, bei Postal würde ich es nehmen, weil ich damit schön viel Blut sehe ...
Auch geht das "Gut - Böse" schema nicht wirklich auf in Spielen, wo ich Passanten die gerade über die Straße schlendern den Kopf abhacken kann.