News POV GeForce 8800 GT mit 128-Bit-Interface

Ich frage mich immernoch warum es diese Karte in dieser Form gibt... für mich macht sie nämlich keinerlei Sinn aus Sicht der Unternehmen. (egal ob nv oder PoV=

Ich meine was könnte man mit so ner Karte bezwecken?
Chiprecycling machen Hersteller zwar sehr gerne, macht in diesem Fall aber keinen Sinn. Der Chip hat mit 96 Shadern gleich viele wie ne 9600GSO d.h. es sind keine Chips mit zu vielen kaputten Shadern...
Der Takt ist mit 650MHz recht hoch sprich, es sind auch keine "Taktfaulen" Chips.
-> somit fällt das hier oft angesprochene "Müll verkaufen" meiner Ansicht nach weg
Was noch anders ist, ist die Anzahl ROPs? Aber dank ASUS gibt es ja auch für 8ROP-Chips einen Abnehmer. (siehe deren 9600er mit 128Bit SI)

Weiter macht für mich der Name keinen Sinn. Die 8800er Serie wurde ja offiziell abgelöst! Und dem nicht genug, die Hersteller haben sich ja sogar beklagt sie hätten noch zu viele 8800GT im Lager und wollen diese zu 9800GT flashen, also wieso nochmals so ne Aktion starten und zusätzlich 8800GT produzieren?

Am "Gewinnmachen" kann es übrigens meiner Ansicht nach auch nicht liegen. Ist zugegeben ne recht subjektive Begründung aber wenn man diese Chips als 8800GT und zu deren Preis verkauft, macht man zwar mehr Gewinn als sonst ABER das dürfte Betragsmässig pro Karte nicht gerade den riesen Unterschied machen und im Total sowieso nicht, da die 8800GT ihr "Verkaufshoch" bereits hinter sich hat.

Des weiteren muss - egal wem nun die glorreiche Idee zu der karte kam - dem "Erfinder" bewusst gewesen sein, dass die akrte samt ihren speziellen Specs. mit sicherheit bekannt wird. Bedenkt man doch, dass sie z.B. durch ihre neuen Spezifikationen nicht mehr ohne weiteres mit den normalen 8800GT im SLI laufen dürfte, was dann doch auch einem Laien schnell auffallen wird. (und btw. auch 3DMark Punkte etc. sind heute für viele kein Fremdwort mehr...)

Ich finde das alles (noch) ziemlich komisch, aber ich denke der einzige Weg zur Erlechtugn wird (mal wieder :rolleyes: ) das Abwarten sein... sollte nVidia nämlich wirklich offiziell so eine Karte genehmigt udn verbreitet haben - wie PoV es gesagt haben soll - dürften ja in Kürze Karten von anderen Herstellern folgen.

wer so eine Karte hat, soll doch bitte mal ein Foto von der GPU machen, dann wüsste man wenigstens was da wirklich für eine GPU verbaut ist!

Ich würde jetzt mal sagen das es eine 9600GSO sein sollte, die aber irgend wie verbastelt wurde lol

BzbE schrieb:
nVidia hat die kastrierten Chips geliefert und gibt die Spezifikationen vor.
Eine GPU alleine macht noch keine Karte. Dazu brauchst noch ein PCB, VRAM, Kondensatoren, Spulen, ein Bios, eine bunte Packung, .....
Spezifikationen sind nicht exakt festgelegt.

Aber trotzdem müsste die Karte 9600 GSO heißen, auch wenn PoV sie beschneidet.

redfirediablo schrieb:
Das sind doch keine normalen 8800GT Chips sondern Restmüll der absichtlich von Nvidia billig an PoV geliefert wurde.
Es sind G92.
Allem Anschein nache eine 9600 GSO 768MiB.
Man lässt eben 256MiB weg und schwups hat man ein 128bit SI mit 8 ROPs und 512MiB.

-> PoV spart etwas an der VRAM Ausstattung, Karte wird billiger, statt 9600 GSO Aufkleber kommt ein übriger 8800 GT Aufkleber rauf.

Btw die teildefekten G92 werden schon auf 8800 GT und 9600 GSO verbaut.
Wie kaputt sollen die ganzen G92 vom Band rollen?

Nach den Daten her muss es eine G92-150 GPU sein, das wäre aber ganz klar keine 8800GT GPU und man könnte da wirklich schon fast von Betrug sprechen...

Eine volle 8800GT GPU muss die Bezeichung G92-270 haben!

Deswegen bitte mal ein Foto mit der GPU?

cosmicparty schrieb:
und irgendwie glaub ich den niederländern mehr als den leuten bei nvidia.

Du würdest alles und jedem glauben, der gegen Nvidia schiesst..

SPAWNI

Unyu schrieb:
Eine GPU alleine macht noch keine Karte. Dazu brauchst noch ein PCB, VRAM, Kondensatoren, Spulen, ein Bios, eine bunte Packung, .....
Spezifikationen sind nicht exakt festgelegt.

Die Spezifikationen sind so exakt festgelegt, dass der Hersteller selbst Taktfrequenzen nur in Absprache mit nVidia ändern kann.

stimmt mal sicher nicht, die 8800GT sind da sehr flexibel!

Es gibt zwar Karten die feste vorgaben haben (da darf dann nicht mal der Kühler gewechselt werden) die 8800GT gehört da aber nicht dazu.

Übrigens übernimmt NV auch gar keine Garantie für OC Modelle...

Aber wie gesagt, da wird zu 99% eine 9600GSO GPU verbaut und die Karte wurde wohl einfach aus "versehen" 8800GT genannt.

Dural schrieb:
Aber wie gesagt, da wird zu 99% eine 9600GSO GPU verbaut und die Karte wurde wohl einfach aus "versehen" 8800GT genannt.

das ist genauso viel Versehen wie wenn du deinem Nachbarn in die Tasche langst.

Wenn PoV hier ein Fehler unterlaufen wäre, hätten sie sich entschuldigt, die Karten ausgetauscht und sich nicht mit einem Giganten wie nVidia angelegt.
Wenn die offizielle Stellungnahme von PoV gelogen ist und sie nVidia falscher Weise die Schuld in die Schuhe schieben, werden die Ruckzuck zu Tode prozessiert.
Bisher gab es keinen Chip mit diesen Spezifikationen, wenn es also offiziell etwas Neues hätte sein sollen, wäre es angekündigt worden.

na solange es nur ein Hersteller mit einer solchen Karte gibt, sollte eigentlich jedem klar sein welche der beiden Firmen die Idee mit der 8800GT 128Bit hatte ;)

NV könnte mit der Karte ja auch gar nichts anfangen, es würde ja gar keinen sinn machen, für Teil Defekte G92 haben sie ja ihre 9600GSO und bräuchten gar keine neue Karte dafür, für mich sieht das viel mehr danach aus als ob hier PoV einfach mal etwas mehr Gewinn mit einer 9600GSO GPU machen möchte...

Ist PoV eigenständig oder gehört das zu einem anderen Grafikkarten Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
weiß eigentlich irgendjemand was für ein Chip da genau verbaut wurde?

@sebl

er meint welche g92 GPU genau verbaut wurde , das sieht man auf dem GPU-Z screen nicht !

bei einem DIE shot könnte man aber sehen ob 8800GS/9600GSO oder 8800GT oder was ganz anderes vielleicht ;)

Wieso unternimmt NVidia nichts dagegen???
Ihr Name wird in den Dreck gezogen und "man gibt sich überascht"...? WTF?

Eine 8800GS/9600GSO hat aber 12 ROPS, eher eine schnell 9500Gt mit 96Shader.

Kayzah schrieb:
Wieso unternimmt NVidia nichts dagegen???
Ihr Name wird in den Dreck gezogen und "man gibt sich überascht"...? WTF?
Selbst wenn NV was unternehmen würde, glaube ich nicht, dass es eine Presseaussendung geben würde.
In 2 Tagen ist beim Otto-Normalverbraucher die Sache vergessen und ein Wiederkauen wird ja nicht gewünscht. Ist zumindest derzeit üblich.

Schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu und das Problem ist gelöst, wie so oft bei großen Firmen.
Schade drum, aber Kundenabzocke ist ja eh an der Tagesordnung denn Geld stinkt eben doch nicht.
Schon allein die kryptischen Namen sind für Leute die nicht tiefer in der Materie sind schon ein Horror, selbst gemerkt als ich n halbes Jahr den Markt nicht so verfolgt hatte...

Zurück
Oben