Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPowerColor bringt passiv gekühlte HD 7850 in den Handel
Vor fast genau einem Monat hat PowerColor erstmals ein Bild der neuen passiv gekühlten Radeon HD 7850 gezeigt, heute nun folgt die offizielle Vorstellung. Für einen Aufpreis von rund 20 Euro gegenüber herkömmlichen Modellen kann man hinsichtlich der Grafiklösung für absolute Ruhe im heimischen PC sorgen.
Ganz lautlos wird es auch mit so einer passiven Karte nicht gehen, denn um die Abwärme dieser Leistungsklasse (immerhin "typische" 130W) abzutransportieren, wird man auf jeden Fall ein sehr gut belüftetes Gehäuse brauchen.
Stimmt schon, 100 % silence wird es nicht geben, ABER: Ein oder zwei langsam drehende 140 mm oder 180 mm Gehäuselüfter sind deutlich leiser als schnell drehende 80 mm Lüfter auf der GraKa, gell!?!
Ich versteh nicht warum Passivkühlung so mega toll sein soll. Auf meiner GTX570 sitzt ein Accelero XtremePlus und seit dem hört man garnichts mehr von der, auch nicht beim gamen...
Was ist an dem Aussehen denn auszusetzen? Ist halt ein Kühlkörper. Heatpipes und Alu-Lamellen. Bei einem passiven Kühler wäre es eine ziemlich schlechte Idee, da aus optischen Gründen ein geschlossenes Gehäuse drum zu bauen.
Das überflüssige schwarz-blaue Ding kann man vielleicht auch einfach abbauen.
Was mir mehr Sorgen macht ist, wie so ein relativ kleiner passiver Kühler wirklich 130W abtransportieren soll. So ein mickriges Ding auf einer SB-E-CPU könnte ich mir einfach nicht vorstellen.
Wobei eine GPU natürlich üblicherweise viel heißer werden darf als eine CPU. Es ist viel schwieriger eine 130W-CPU unter 80° zu halten, als eine 130W-GPU unter 100°, weil der größere Unterschied zur Umgebungstemperatur beim Abführen der Wärme hilft. Allerdings ein Grund mehr für eine gute Gehäusebelüftung.
130 Watt, hui, na hoffentlich mit Aufkleber "Achtung, Berührung dieser Karte kann zu schweren Verbrennungen führen".
1 - 2 Stunden unter Vollast spielen und das Ding glüht ;-)
Langsam drehender 120er drauf und man hat die wohl leiseste und kühlste 7850 auf dem Markt. Gefällt mir!
Aktuell steht bei mir zwar kein Grafikkartenkauf an, doch die wäre wohl meine erste Wahl.
Da bin Ich auf die ersten Tests gespannt,bei der HD 6850 SCS3 war die (passiv) Kühlung am Limit angelangt,so erreicht beim CB Test 95 Grad bei einem anderen Test sogar über 100 Grad Chiptemperatur.
Die aktuellen GPUs sind ja was die Temperaturen angeht deutlich sensibler geworden.