Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PowerColor: Erste Bilder der Radeon RX Vega 64 Red Devil
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: PowerColor: Erste Bilder der Radeon RX Vega 64 Red Devil
SKu
Fleet Admiral
Das kommt aber darauf an von welcher 1080 Ti wir sprechen. Es gibt auch Modelle die bei 900€ und mehr liegen.
Die Vega LC bekommt man mittlerweile auch im 600 Euro Bereich und da ist die Frage inwiefern eine luftgekühlte Variante hier besser abschneiden wird. Denn die Luftkühlung wird mit Sicherheit, wenn man die Lüfter nicht auf 100% fixieren will, nicht an die Temperaturen der GPU herankommen wie die LC-Version.
Aber davon abgesehen: Solange AMD die Treiber für Vega nicht vollendet hat, solange würde ich als Kunde keine Vega-Karte in Betracht beziehen. Als Kunde kaufe ich nämlich nur sehr ungerne die Katze im Sack. Der Hersteller kann mir viel erzählen und Versprechungen geben. Am Ende interessiert er sich aber nur für mein Geld.
Die Vega LC bekommt man mittlerweile auch im 600 Euro Bereich und da ist die Frage inwiefern eine luftgekühlte Variante hier besser abschneiden wird. Denn die Luftkühlung wird mit Sicherheit, wenn man die Lüfter nicht auf 100% fixieren will, nicht an die Temperaturen der GPU herankommen wie die LC-Version.
Aber davon abgesehen: Solange AMD die Treiber für Vega nicht vollendet hat, solange würde ich als Kunde keine Vega-Karte in Betracht beziehen. Als Kunde kaufe ich nämlich nur sehr ungerne die Katze im Sack. Der Hersteller kann mir viel erzählen und Versprechungen geben. Am Ende interessiert er sich aber nur für mein Geld.
Zuletzt bearbeitet:
anthony274
Ensign
Langsam geht mir AMD auf den Zeiger was Grafikkarten betrifft. Wie soll man denn ernsthaft in Erwägung ziehen, sowas zu kaufen. Der große Wurf ist es nicht, günstiger als die Konkurenz auch nicht und Markentreue gibt es nicht. Kriegt man ja nichts für.
Wo sind sie denn besser als nVidia?
Wo sind sie denn besser als nVidia?
Vitali.Metzger schrieb:meine Vapore X
Deine Kart heißt höchst wahrscheinlich Vapor-X.
Außer du hättest ein italienisches Sondermodell.
Hito360
Commander
@asus,powercolor,xfx,sapphire, etc.: seid mal ehrlich - verfügbarkeit is aktuell gut genug, man kann die Vegas überall bestellen und bekommt diese auch - der einzige grund keine customs zu bringen ist doch, dass die gewinnmarge sinkt wenn man eigen entwicklungen hinzufügt.
Aber AMD liefert eventuell einfach keine kühlerlose (und damit billigere?) Vega aus und die Hersteller sind zu faul die stock-Kühler abzuschrauben - eventuell auch um Risiken zu entgehen.
schade eigentlich auch dass es immer noch keine customVGAkühler gibt für die Vega...
Aber AMD liefert eventuell einfach keine kühlerlose (und damit billigere?) Vega aus und die Hersteller sind zu faul die stock-Kühler abzuschrauben - eventuell auch um Risiken zu entgehen.
schade eigentlich auch dass es immer noch keine customVGAkühler gibt für die Vega...
S
Shrimpy
Gast
Ap2000 schrieb:Stichwort: Undervolting.
Stichwort: Kotzgrenze
Ändert nicht viel am Ergebnis, da man bei NV auch UV betreiben kann.
Ich lasse meine LC selten über 1600MHz rennen, ich kann zwar und das finde ich auch gut wie zuletzt bei RotTR.
Es bringt aber auch meist kaum was mit FreeSync bei 4k@60Hz, dafür merke ichn verbauch mit 30-40W schon zu sehr für 1-2FPs.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soso, du zahlst also Geld, damit jemand seinen guten 120 Hz wegwirft und sich dafür einen neuen Monitor kauft? Viele haben noch Dvi. Und ja, selbst bei 1680x1050 kann man eine Highendkarte noch gebrauchen. Die paar Schlitze mehr machen übrigens kaum einen Unterschied in der Wärmeentwicklung. Witzig übrigens, dass keiner mehr DVI hat, aber unbedingt dutzende von Monitoren anschließen will, da hier ja einige meinen, dass man statt DVI ja andere Schnittstellen nehmen kann. Als ob 3xDP und 1x HDMI nicht reichen würden.DiskreterHerr schrieb:Tag,
Durch das Wegfallen des DVI-Anschlusses, kann man die Reihe/Stelle wofür dieser alte Anschluss normalerweise wäre mit zusätzlichen Lüftungsschlitze versehen für eine bessere Wärmeabfuhr.
Sowie man dort DVI anbringt, kann der Hersteller die Slotblende der Karte nicht mehr sinnvoll nutzen.
Es kamen in den letzten Jahren immer mehr gute - sehr gute Monitore raus die DP & HDMI oder zumindest eines davon unterstützen, wieso würde sich jmd. solch eine teure Mid-/High-End Karte kaufen aber auf einem sehr alten Monitor rumgurken welches kein DP oder HDMI hat? 😱
Beste Grüße
DiskreterHerr
Edit:
[F]L4SH & Denuvo waren schneller
banane1603
Ensign
Vitali.Metzger schrieb:Was für ein Schlachtschiff und ich dachte meine Vapore X währe schon groß.
Meine RX480 Red Devil war noch nen Tacken länger als die Vapor-X... Zwar nur 6mm, aber bissl eben...
Die Länge der 64er Vega RD würde ich wieder wie die RX480 RD schätzen, zwischen 310 bis 315mm.
Das Tripple-Slot-Design ist allerdings schon ne ansage =)
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Mal auf die Preise hierzulande warten, wenn das Ding verfügbar ist.
590,- Pfund sind schon ne Ansage. Sind dann so 660-670,- EUR bei aktuellem Kurs.
Für das Geld lieber gleich ne 1080 Ti. Vlt. kommen ja noch günstigere Versionen und das ist die beste Vega von Powercolor.
590,- Pfund sind schon ne Ansage. Sind dann so 660-670,- EUR bei aktuellem Kurs.
Für das Geld lieber gleich ne 1080 Ti. Vlt. kommen ja noch günstigere Versionen und das ist die beste Vega von Powercolor.
Tulol
Vice Admiral
Chismon schrieb:Vielleicht, weil nicht jeder so eine konsumrauschgeile Nase ist, sich alle 2-4 Jahre einen neuen Monitor (wegen Free-/G-Sync, HDR oder anderem Firlefanz) zu zu legen und sein Geld lieber in andere (sinnvollere) Dinge steckt und eben noch einen älteren Monitor (der vollkommen ausreicht) mit DVI-Port und -Kabel hat .
Keine Ahnung in was für eine alte Möhre du so hinein schaust aber ich hab einen ~6 Jahre(!) alten HP ZR24w. Der hat neben DVI und lächerlichem VGA halt auch DP und der gehörte damals eher zu den günstigen Geräten auf dem Markt.(~€240,-)
Ich kann das festhalten am DVI jedenfalls auch nicht nachvollziehen.
ZeT
Vice Admiral
SKu schrieb:Der Hersteller kann mir viel erzählen und Versprechungen geben. Am Ende interessiert er sich aber nur für mein Geld.
So siehts aus. Und zwar jeder Hersteller. Dieses ganze Fanboy "gute Firma - schlechte Firma" gebashe is immer faszinierend zu betrachten.
Ich hätte ja gerne eine VEGA die von Haus aus näher am Sweetspot liegt als die Referenzkarten, und somit eventl auf ein paar % Leistung verzichtet aber dafür weniger Strom zieht. Und zwar ohne das ich da selbst was rumstellen muss.
Kenny35
Banned
ich bin ja wieder der einzige der eine solche karte als unnötig ansieht. Mal ganz davon abgesehen das Red Devil wohl ein echt doofer Name ist (passt zwar zu AMD aber nicht zur Vega) und die GPU auch nicht wirklich hübsch daher kommt. Hätten wir das bei Nvidia, wäre Nvidia vermutlich schon lange auseinander genommen worden. Bei AMD ist es gut das es mal Customs gibt. Das ist halt der kleine Unterschied.
Aber ich kanns verstehen, eine Minderheit ist auch mit "weniger" zufrieden
Aber ich kanns verstehen, eine Minderheit ist auch mit "weniger" zufrieden
Das hat "WhyCry", Admin von Videocardz.com unter seinen Powercolor-Vega-Artikel gepostet:
https://videocardz.com/74029/powercolor-radeon-rx-vega-64-red-devil-is-factory-overclocked
Just got an update from PowerColor. The clocks are correct, but pricing is 'complete nonsense' = it's going to be cheaper.
https://videocardz.com/74029/powercolor-radeon-rx-vega-64-red-devil-is-factory-overclocked
Chismon
Admiral
Fehlermeldung schrieb:... ist der Aufpreis zur GTX 1080ti gar nicht mal mehr so hoch... Wer soll die dann noch kaufen? Preislich müsste die VEGA schon ein gutes Stückchen unter der 1080 liegen. Ansonsten ist die Karte doch völlig unattraktiv...
Naja, das war leider zu erwarten, am Anfang ist die Karte nur für (AMD/RTG-)Liebhaber und Enthusiasten interessant, der typische Händeraufschlag eben, aber kurz vor dem Erscheinen der ersten Ampère GPUs (Ende März 2018) dürfte es dann auch schon kräftig mit dem Preis nach unten gehen (müssen), da die Karten sonst Ladenhüter (bleiben) werden.
Andererseits sollen die Chiplieferzahlen an die (nicht nur exklusiven) AMD/RTG Boardpartner relativ niedrig sein, somit ist die Preisgestaltung daher vielleicht auch gewünscht oder leider aktuell nicht zu verhindern, wer weiss?
Naja, wer unbedingt jetzt eine neue Luxus-Grafikkarte kaufen muss, der wird wohl zur GTX 1080Ti greifen, aber viele werden jetzt schon auf Ampère, da man dort trotz gemutmaßter Preissteigerung dennoch mehr Leistung und/oder Ausstattung für das gleiche Geld bekommen dürfte (und hoffentlich 'mal eine etwas überholte Architektur und kein weiterer geschrumpfter und getunter Maxwell-Architektur-Ableger (wie Pascal aktuell)).
Der angekündigte (Vorbesteller-)Aufpreis ist schon ziemlich heftig für die Powercolor RX Vega 64 Red Devil ...
... 'mal sehen wie lange der anhalten wird ...
... die deutlich interessanteren GPUs dürften sowieso die RX Vega 56er Custom-Versionen werden (was UV und OC angeht).
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale
Captain
Die Referenz Powercolor kostet aktuell 562€ und die Entwicklung des Custom Kühlers, die Massenfertigung und der separate Vertrieb mit Marketing ist nicht gratis, dazu noch die AMD interne Konkurrenz durch die LCE. Viel Spielraum bleibt da nicht, schon dreimal nicht um Gewinn zu machenFreezyX schrieb:Das hat "WhyCry", Admin von Videocardz.com unter seinen Powercolor-Vega-Artikel gepostet: