Powercolor RX 480 Red Devil nach Powercolor RX 580 Red Devil geflasht

Hey,
ich überlege auch meine XFX RX 480 GTR auf eine RX 580 zu flashen. Ist es dann möglich, dass der VRAM nicht ständig auf 2000 MHz taktet, wenn ich 2 Monitore benutze? Das XFX RX 580 BIOS sollte man dann in meinem Fall nehmen, oder?

Und muss ich dann eigentlich auch den RX 580 Treiber installieren? Oder RX 480? Und lieber mit DDU den alten Treiber entfernen, oder?

ja , es gibt den 3 Powerstate mit 1000 mhz , ob das klappt mit 2 Monitoren werd ich morgen oder übermorgen erleben , dann kommt mein neuer ..

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-580-8G-Grafikkarte-265939/Tests/RX-570-Review-Benchmarks-1225896/
RX-580-Stromverbrauch-pcgh.png

Ich hoffe stark das es funktioniert , weil er ist da und taktet bei alten Spielen auch nur bis 1000 hoch

es ist derselbe Treiber , musst ihn aber trotzdem neu installieren weil halt 580 :D statt 480 DDU brauchst du nicht ( kann aber auch nicht schaden ..)

hab in den PGH Artikel noch nen Hinweis gefunden warum es bei einigen nicht klappt

Im Leerlauf oder beim Genuss von Videoinhalten können wir die gesunkene Leistungsaufnahme der RX 580/570 bestätigen, allerdings nur solange keine zwei unterschiedlichen Monitore zum Einsatz kommen. Unterscheiden sich Auflösung und/oder Bildwiederholrate - wie das in den meisten Fällen und bei unserem Testaufbau der Fall ist -, legt eine RX 580 respektive RX 570 weiterhin den maximalen Speichertakt mit entsprechend hoher Spannung an.

Die Monitore müssen diegleiche Auflösung und wiederholrate haben damit der Verbrauch sinkt

Zuletzt bearbeitet:
okay...ich werde es mal versuchen mit dem flashen...mal gucken ;)
Ergänzung ()

funktioniert einwandfrei :) 1360 MHz mit 1,15(standard) Spannung. Bei Wildlands zum Vergleich 3-4 FPS mehr beim Benchmark. Gleiches gilt bei Unigine Heaven. Mehr habe ich bisher noch nicht getestet. Temperaturen sind bei Heaven ca bei 75°(Bei einem Temp. Limit von 80° und max. RPM 2600) Das mit den Powerstates vom VRAM verstehe ich aber nicht. Da ist immer noch nur 1er? Oder muss ich die anderen 2 erstmal irgendiwe aktivieren?

die kannst du nicht steuern , kannst aber über Wattman erkennen ob 300 1000 oder 2000 Speichertakt anliegen 2017-04-26 (4).png - die orange farbene Linie - die 2 Spikes gegen Ende das sin die 1000 den neuen Powerstates

bei World of Warships sieht man s deutlicher , sackt immer wieder mal auf 1000 ab
2017-05-02 (7).png

Zuletzt bearbeitet:
achsoo...okay danke :) naja...mit den beiden Monitoren habe ich immer noch dauerhaft 2000 MHz auf dem VRAM

MK one schrieb:
Ich hab ne Powercolor RX 480 Red Devil , und hab demzufolge auch das Bios einer Powercolor Red Devil RX580 genommen
https://www.techpowerup.com/vgabios/191272/191272

was nicht das beste für alle sein muss ... - es ist nur für mich das beste , weil ebenfalls Dual Bios Karte , selber Hersteller und mit 1380 Mhz recht niedriger Takt , wodurch am wenigsten mit Schwierigkeiten zu rechnen ist . Ich hab s nicht zum übertackten geflasht ...

Was sind denn die Vorteile und was sind die Nachteile?

Vorteile , wenn man das Bios vom selben Hersteller nimmt :
verwendete Bauteile von meist gleicher oder ähnlicher Qualität da aus dem gleichen Baukasten
verwendete Lüfterkurven meist ähnlich , es sei den neues Lüfterkonzept wurde verwendet
meist dieselben externen Anschlüsse , in meinen Fall 1 x HDMI , 3X Display port , 1x DVI , die Wahrscheinlichkeit das einer von denen nicht funktioniert ist geringer , da diejenigen die das Bios angepasst haben aus demselben Hause stammen .

ansonsten kann man auch andere Hersteller flashen , wenns von der Hardware her passt

MK one schrieb:
Vorteile , wenn man das Bios vom selben Hersteller nimmt :
verwendete Bauteile von meist gleicher oder ähnlicher Qualität da aus dem gleichen Baukasten
verwendete Lüfterkurven meist ähnlich , es sei den neues Lüfterkonzept wurde verwendet
meist dieselben externen Anschlüsse , in meinen Fall 1 x HDMI , 3X Display port , 1x DVI , die Wahrscheinlichkeit das einer von denen nicht funktioniert ist geringer , da diejenigen die das Bios angepasst haben aus demselben Hause stammen .

ansonsten kann man auch andere Hersteller flashen , wenns von der Hardware her passt

Also ein Bios Update bringt nur was wenn man übertakten will?
und was ist mit den VRMs können die nicht kaputt gehen?

Nein , geringerer Verbrauch , 3 Power State - man muss ja nicht übertakten ...

lies einfach von anfang an ...

und die VRMS können nicht kaputtgehen wenn man dieselben Einstellungen wie bei der 480 verwendet , da gleicher , vermutlich sogar geringerer Verbrauch mit 580 er Bios

MK one schrieb:
Nein , geringerer Verbrauch , 3 Power State - man muss ja nicht übertakten ...

lies einfach von anfang an ...

und die VRMS können nicht kaputtgehen wenn man dieselben Einstellungen wie bei der 480 verwendet , da gleicher , vermutlich sogar geringerer Verbrauch mit 580 er Bios

Könnte ich meine Rx 480 dann mit dem 580 Bios leicht übertakten damit meine ich das die Settings bei Wattman so sind

1340 Mhz
2100 Mhz Memory
1150 Volt

Und wie viel Volt sollte ich machen?

Was bedeutet 3 Power State?

@LarryVanLobster

Ich habe meine RX 480 auch geflasht und meine läuft absolut stabil mit 1360MHz@1,150 V

Websii schrieb:
@LarryVanLobster

Ich habe meine RX 480 auch geflasht und meine läuft absolut stabil mit 1360MHz@1,150 V

Komisch ich lasse das mal lieber ich flashe wieder zurück auf das Stock Bios ich habe Folgende Einstellungen und es läuft instabil und nach einiger Zeit stürtzt es bei The Witcher 3 ab

1340 Mhz 1115 Volt
2100Mhz 950 Volt(Memory)

Merkwürdig...

EDIT: Ich erhöhe mal die Spannung auf 1150 vielleicht klappts ja dann

Ja und Takte Mal den Speicher zurück auf Standardwerte

du hast deinen Speicher auf 2100@0,95v , normal ist bei der 480 2000@1,00 v . ich hab meinen auch auf 2100 - aber gebe etwas mehr - 0,98v

überprüfe mal deine Temperaturen , wenns erst läuft und erst später abstürtzt , wird es vermutlich zu warm

gibt 2 Möglichkeiten : Temp Target senken damit die Lüfter mehr aufdrehn oder
mehr Spannung geben ...
mein Bios läuft absolut stabil , sieht man mal von Abstürzen ab , die dadurch entstanden sind , das ich die Grenzen ausgelotet habe

derzeit das optmimum für mich
1340@1,100 und Speicher 2100@0,98

Hinweis : Im Sommer mit Zimmertemperaturen von 28 - 30 Grad kann es sein das du mehr Spannung geben musst , weil die Lüfter nicht mehr so effektiv kühlen oder halt etwas runtertakten .,

MK one schrieb:
du hast deinen Speicher auf 2100@0,95v , normal ist bei der 480 2000@1,00 v . ich hab meinen auch auf 2100 - aber gebe etwas mehr - 0,98v
ich entstanden sind , das ich die Grenzen ausgelotet habe

derzeit das optmimum für mich
1340@1,100 und Speicher 2100@0,98

Hinweis : Im Sommer mit Zimmertemperaturen von 28 - 30 Grad kann es sein das du mehr Spannung geben musst , weil die Lüfter nicht mehr so effektiv kühlen oder halt etwas runtertakten .,

Ich habe entschieden es jetzt komplett zu lassen :D

Habe wieder auf den Standard Bios geflasht weil ist mir doch alles etwas zu gefährlich
Hole mir bald eh ein Ryzen 5 1600 da werde ich dann auch nicht mehr damit zu kämpfen haben das die CPU die Gpu ausbremst dann wird auch endlich mein FPS Problem verschwinden aber trotzdem danke für eure Hilfe...

LG

hmmm - das gefährlichste war eigentlich der Flash Vorgang .... - weil damit kann man seine Karte schrotten ..

MK one schrieb:
hmmm - das gefährlichste war eigentlich der Flash Vorgang .... - weil damit kann man seine Karte schrotten ..

Hab da noch ne Frage meine Grafikkarte hat 76 Grad bei Witcher 3 wieso? PC ist entstaubt hab 3 Lüfter
und hab die Red Devil mit 3 Lüftern

1330 Mhz
2000 MHz

Standard Einstellungen...

ist normal ... , kommt auf dein Temp Target an , stells runter wenn s dich stört - Wattman benutzen .... , dann drehen die Lüfter weiter auf und werden lauter

und bitte keine solche .... fragen mehr ... , wenn du im IDLE 76 Grad hast , das wär zuviel , aber im Game ? Ab 90 Grad wird der Takt automatisch gedrosselt , aber bis 90 wirst du erst gar nicht kommen , es sei denn deine Lüfter wären kaputt

Hi,

Ich bins wieder. Nachdem ich das XFX BIOS geflasht habe, wollte ich das andere BIOS flashen mit 1405 Standardtakt, weil dort unter anderem die TDP geringer ist. Nur bekomme ich jetzt kein Bild mehr. Also das "Standard" Problem, welches auftauchen könnte, wenn man das RX 580 BIOS flasht.
Hab auch eine 2. Grafikkarte hier, also kein Problem.

Nur weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll.
Also: Ersatzgrafikkarte in den 1. Slot und die "kaputte" RX 480 in den 2. dann Bildschirm an der Ersatzgrafikkarte anschließen und booten. Soweit richtig, oder ?

Wenn ich dann in Windows bin, dann das Standard RX 480 Bios flashen. Hier weiß ich allerdings nicht genau wie. Ich habe zwar englische Anleitungen gefunden, allerdings verstehe ich die nicht ganz. Kann mir das kurz einer auf Deutsch erklären?

Wie ich weiter gemacht hätte: CMD geöffnet "atiflash -i oder l(kleines L)?" eingeben, und dann bekomme ich die Nummer vom Slot wo meine RX 480 drin steckt ? Und dann weiß ich nicht mehr weiter...

Kann mich einer kurz berichtigen und mir helfen? Wäre sehr sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
gib atiflash /? unter der Dosshell ein - er listet dir die Befehle auf

der normale befehl lautet atiflash -f -p 0 RX580.ROM ----> die 0 ist vermutlich slot 1 --> 1 Grafikkarte
atiflash -f -p 1 RX580.ROM ----------> die 1 sollte für slot 2 stehen , aber dafür sollst du mit atiflash -i ja mal kontrollieren

Zurück
Oben