S
spiro
Gast
JePe schrieb:…Aber was bedeutet es? Das man Afghanistan vor die Hunde gehen lassen soll (muss), weil man nicht ueberall Feuerwehr spielen will (kann)?...
DugDanger schrieb:…Der Bedingungslose und sofortige Abzug aller Truppen aus Irak und Afghanistan bedeutet Krieg und Völkermord…
Was filbersish vermutlich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass bisher keine völkerrechtlich relevante Intervention der USA aufgrund einer humanitären Intention erfolgte. Vielmehr ging/geht es immer – von Korea bis zum Irak – um die Durchsetzung nationaler Sicherheits- und/oder Wirtschaftsinteressen.
Das hier vorgetragene "Argument", der sofortige Abzug der USA bedeutete Krieg und Völkermord in diesen "befreiten" Ländern, ist imo an Zynismus nicht zu überbieten.
Wer, wenn nicht die USA und die von ihnen protegierten Staaten Pakistan und Saudi-Arabien, hat denn, um bei Afghanistan zu bleiben, den Genozid in dieser Region zumindest bis 1989 mit der Unterstützung der Mudjahedin, aus denen auch die Taliban-Bewegung hervor ging, maßgeblich vorangetrieben?
Merke: Auch ein eloquent vorgetragenes, rhetorisch gut verpacktes Statement entpuppt sich meist bei näherer Betrachtung als das, was es in diesem Zusammenhang eigentlich ausmacht – als Geschichtsklitterung zum Vorteil der eigenen Sichtweise.
barista schrieb:…Oder wird gerade eine Ordnungsmacht in PuG-Forum installiert?
Und ich dachte schon, ich sei mit dieser Mutmaßung, die mich allerdings schon länger beschleicht, allein.
Zuletzt bearbeitet: