Hab ja net gesagt, das es dann genausoteuer ist, aber man sollte schon auf alles achten, wenn man darauf rumreitet
.
Das wir Europäer gern stärker zur Kasse gebeten werden, zeigt auch der sogenannte
IPod-Index. Ich bin jetzt kein (Volks-)wirtschaftwissenschaftler, aber ich denke mal, daß in Europa der durchschnittliche Wohlstand höher liegt als in Amerika. Dort gibt es eine größere ärme Bevölkerungsschicht. Bei uns dürften die meisten (noch) im Mittelfeld liegen.
Außerdem rechnen die globalen Konzerne mit US-Dollar und nicht in Euro. Daher müssen die auch noch das Wechselkursrisiko einkalkulieren (und vor einiger Zeit lag der Dollar/Euro-Kurs näher beieinander, d.h. die von euch dargelegte Preis-Schere war kleiner).
Zuletzt denk ich mal, daß da noch einfache psychologische Einflüsse den Preis höher treiben.
Bei 499,- € war das Wechselkursrisiko zu groß und man darf nicht vergessen, daß sie pro Konsole einen (gewollten) Verlust einfahren. Daher mussten sie den Preis über die 500€ ansetzen. Und ob jetzt 549,- oder 599,- auf dem Preisschild stehen, dürfte bei vielen Interessenten egal sein. Die einen finden die Konsole bei beiden Preisen zu teuer und kaufen sie deshalb erstmal nicht.
Und wer sie will, "sieht" nur "unter 600" und kauft sie trotzdem. Auf die wenigen, die da eine Unterscheidung machen würden, können sie verzichten und schnappen sie sich diese, sobald die ersten Preissenkungen anstehen (die wohl erst einen Sinn machen würden, wenn sie die 500er Marke knacken).
Mechkilla