News Preis für AMDs „Bulldozer“-Flaggschiff bestätigt

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Native Octacores gibt es längst mit dem UltraSPARC T2, dem POWER7 oder dem Nehalem-EX.
Mehr als 8 Kerne sind auch möglich, wie Westmere EX, SPARC T3 oder BlueGene/Q beweisen.

Jut hast recht. Ich meinte diesen Bulldozer. Und dieser ist...ich wiederhole mich :freak:

olo schrieb:
Ich persönlich bin nicht enttäuscht. Warum auch, wenn ich sowieso nichts erwarte. Ich wäre nur enttäuscht im Falle, dass ich etwas von AMD halten würde.

Logo!:jumpin:

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Native Octacores gibt es längst mit dem UltraSPARC T2, dem POWER7 oder dem Nehalem-EX.
Mehr als 8 Kerne sind auch möglich, wie Westmere EX, SPARC T3 oder BlueGene/Q beweisen.

Klar, du hast im Prinzip Recht, das sind aber alles Server Prozessoren und sind dementsprechend auch richtig teuer, so um die 1500 Euro pro Prozessor, wenn das reicht.

Der Bulldozer wird der erste native/monolitische 8-Kerner für den DESKTOP für gerade mal $320.

hurga_gonzales schrieb:
Noch problematischer wird es, wenn man das Datum des Marktstartes für die BDs betrachtet. Denn wo AMD jetzt schon Probleme hat, sein (hoffentlich) ausgereiftes Produkt in die Regale zu bekommen, kann Intel schon Monate der Entwicklung an zukünftigen CPU Generationen vorzeigen.

Vergessen werden darf nicht, dass AMD hier eine komplette (naja fast) Neuentwicklung an den Markt bringen will. Man erinnere sich an den Fermi - Reibungslos läuft solch eine Geschichte selten.

RediMischa schrieb:
wow...amd`s flaggschiff gegen intels mainstream...lächerlch:freak:
sockel 2011 kann kommen:evillol:
Das Geld liegt aber im "lächerlichen" Mainstream, nur Gesellen ohne Freundin kaufen sich 500€+ Prozessoren.

Kraligor schrieb:
In der Oberklasse nicht, aber wer benötigt heutzutage noch die Oberklasse? Mit meinem Pentium 6300 wurden die meisten Spiele eher von der Grafikkarte limitiert, mit meinem AII X4 650 sowieso. Klar, gewisse Anwendungen profitieren linear von mehr CPU-Leistung, aber das sind spezialisierte Programme, keine, die in den breiten Massen Verwendung finden würden.

Dr. MaRV schrieb:
... Wenn wir mal ehrlich sind, benötigt hier niemand einen i7 2600k, wofür? Spiele laufen auch mit einer alten Phenom II oder einem alten Core2Quad noch Problemlos. Bei Produktivanwendungen wie Office oder Grafikbearbeitung mit Photoshop wird eine solch immense Leistung ebenfalls nicht benötigt.

Stimmt leider nicht. Gerade wenn KI und Physik mitspielt, limiert die CPU ratzfatz. Und das an vielen Stellen, wie in Shootern. Oder siehe Starcraft II. Etwas älterer Link, aber das Prinzip ist das Selbe geblieben und anderswo genauso nachzulesen - Fakt bleibt, eine starke CPU ist für Spieler noch immer vorteilhaft. Einem alten Phenom II geht ja schon wirklich oft die Luft aus, Gruß an die WoW Spieler. 3DCENTER.org 3D Performance unter Spielen

Aber freut mich alles sehr. Bin nun noch gespannt, wie stark die pro-Takt-Leistung sein
wird. Sind ja eigentlich keine "vollwertigen" Kerne, was mich gegenüber schlecht gethreadeten Anwendungen noch bibbern lässt. Wird sicher eine tolle CPU, frage bleibt, ob auch für mich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Junkie schrieb:
Typisch AMD..:
Immer höher rauf mit den Taktraten und mehr Kerne..
Leistung? Neee...

Aber mal abwarten und Bier trinken ;)

Genau diese Strategie war aber dereinst die der Intelschen Chipschmiede, als diese nichts gegen AMDs 'Lucky Punch' entgegenzusetzen hatte. Die Taktschraube ist, mit Einschränkungen, wohl 'einfach' zu drehen. Nein, sie war einfach zu drehen. Heute kommt man verschiedentlich in Grenzbereiche: wirtschaftlich (TDP), politisch (TDP) und physikalisch. In Zukunft wird wohl Kohlenstoff dotiertes Silizium oder vielleicht sogar Kohlenstoff gediegen die Rolle des Siliziums übernehmen können, dann werden größere Taktbereiche möglich sein - aber das ist noch Vision.

AMD hatte eigentlich gute Voraussetzungen, um Neues und Besseres platzieren zu können. Aber wer braucht Besseres und Neues? Solange das Allerweltsbetriebssystem von Microsoft kommt, wird Progress auch nur im Schneckentempo fortgeschrieben. Mutete man einst MAD Dank Hypertransport die ersten GPU-ähnlichen FPU-/Co-Prozessoren zu, scheint heute Intel diesen Faden erfolgreicher aufgreifen zu können. Zwar hat AMD bereits eine APU in peto, aber Intel ist bereits mit der zweiten Generation Chips am Markt und wird sicherlich auch Marker hinsichtlich des API setzen. AMD bietet zwar GPUs und CPUs aus einer hand, bislang aber kann man im HPC Sektor AMD GPUs mit der Lupe suchen. und mit Intel-nVidia kann ich einfach wesentlich schnelleres und fortschrittlicheres (und vor allem einsetbares) erwerben.

Volker schrieb:
Das denke ich auch. Da muss er aber auch hin, schließlich sind es verdammt nochmal acht Kerne! Damit muss man einfach einen Quad-Core-Prozessor der Konkurrenz schlagen.

Kerne hin,Module her.Zieht AMD nicht mit wenigstens den zwei schnellsten Modellen deutlich am Sandy vorbei,kann man damit wohl nur AMD Fans beglücken.Es kann nicht darum gehen mit einem Prozessor gleichzuziehen,der dann ein dreiviertel Jahr auf dem Markt ist.Um Boden gut zu machen,muß man Käufer von Intel ziehen.Das wird man kaum mit Prozessoren erreichen,die gerade mit den seit Monaten erhältlichen Schritt halten.Zumal Intel ja auch nicht schläft,wie allgemein bekannt ist.

Kapix schrieb:
Klar, du hast im Prinzip Recht, das sind aber alles Server Prozessoren und sind dementsprechend auch richtig teuer, so um die 1500 Euro pro Prozessor, wenn das reicht.

Der Bulldozer wird der erste native/monolitische 8-Kerner für den DESKTOP für gerade mal $320.

8 Core Opteron CPUs gibt es ab etwas über 200€. Das sind zwar keine "nativen" 8 Kerner, aber sie haben 8 richtige Kerne ;)

@PiPaPa - ja natürlich kann das bei Intel auch passieren aber da ich schon ein 1155- SYS mit i2600@P67 zusammengeabaut habe und mit meinem alten PII X4 955@GA 890FXTA-UD5 sowie meinem jetzigen i7 920@ASROCK Extreme 3 vergleichen konnte,weiß ich ,das 1155 am besten sowohl von der Leistung als auch vom Verbrauch abschnitt ,sonst hätte ich auch noch gewartet..;)

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Nicht halb so dreist, wie Intel neuerdings ihre Dualcore SMT Prozessoren als Quadcore an den Mann bringen will: https://pics.computerbase.de/3/4/8/0/9/14-1080.3846668725.jpg:evillol:

Ja fand ich auch sehr geil, deshalb musste ich das fotografieren :D
Mal kucken ob das Schule macht, dann haben wir ne geile Ausrichtung im nächsten Jahr, alles nur höher, schneller und weiter, ohne auch nur etwas mehr Gehalt dahinter. "Quad-Core-Atom" vs. Quad-Modul-Bulldozer oder sowas. Marketing wird dann sehr funny :)

wie sie wieder in wirre Angaben was rein interpretieren. Wartet doch einfach ab! Wenn man einen Preis bestätigt der bei bzw etwas über einem TopProdukt der Konkurrenz steht und die bisherigenPreisangaben mit zuzieht, muss man einfach davon ausgehen, das er verdammt gut mit einem i7 2600k konkurriert bzw einen Hauch besser sein sollte..

Ich freu mich drauf, warte ab und tu hier nciht wirre Spekulationen in den Raum schmeißen

Ja das ist in der Tat lustig,das Intel das als Quad verkauft.Trifft genau den Geschmack der Mediamarkt Kundschaft..:D

michbekk schrieb:
Das Geld liegt aber im "lächerlichen" Mainstream, nur Gesellen ohne Freundin kaufen sich 500€+ Prozessoren.

es gibt auch leute die nicht vom hartz4 leben:freak:
amd`s flaggschiff wildert in intels mainsstream gebiet...es gibt nunmal leute die mehr als nur mainstream kaufen und da hat amd nichts zu bieten

deiner meinung nach dürften auch alle nur nen dacia logan fahren:o

Was interessiert der heutige Preis für eine CPU, die erst im nächsten Jahr erhältlich ist? :D

RediMischa schrieb:
amd`s flaggschiff wildert in intels mainsstream gebiet...es gibt nunmal leute die mehr als nur mainstream kaufen und da hat amd nichts zu bieten
Die Meisten brauchen aber keine 10% mehr CPU-Leistung für >100% mehr Geld. Schwanzverlängerung gibts nun mal nicht bei CPUs. :D
RediMischa schrieb:
i7-2600K und Bulldozer FX sind also deiner Meinung nach "die Dacias" der Computerwelt... Ok... :lol:

Das riecht mehr nach einem relativ günstigen Phenom II-Nachfolger als nach einem Gleichziehen mit Intel.
Wenn der Bulldozer zum Preis von 320$ einen i7 960 schlägt, oder gar an den i7 990X herankommt, wäre es schon klasse. Aber wahrscheinlich zieht er gerade einmal mit einem i7 2600 gleich.
Das wäre sehr enttäuschend. AMD scheint wohl kein Interesse mehr am High-End Segment zu haben, wenn nur solche Budget-CPUs angeboten werden.

GUG schrieb:
Das riecht mehr nach einem relativ günstigen Phenom II-Nachfolger als nach einem Gleichziehen mit Intel.
Wenn der Bulldozer zum Preis von 320$ einen i7 960 schlägt, oder gar an den i7 990X herankommt, wäre es schon klasse. Aber wahrscheinlich zieht er gerade einmal mit einem i7 2600 gleich.
Das wäre sehr enttäuschend. AMD scheint wohl kein Interesse mehr am High-End Segment zu haben, wenn nur solche Budget-CPUs angeboten werden.

Wenn man sowas liest, muss man zwangsläufig glauben, viele hier haben offenbar den Blick für das Wesentliche komplett verloren...

eine 300€-CPU als Budget zu bezeichnen ist einfach nur ... :freak:

Selbst 150€ legt nicht jeder mal eben allein für ne CPU auf den Tisch ... ein High-Performance-PC ist immernoch ein Luxusgut, obwohl das schon deutlich günstiger geworden ist als noch vor ein paar Jahren.

Hier haben manche Vorstellungen ... unglaublich ... werdet mal erwachsen :freaky:

Kapix schrieb:
Die Meisten brauchen aber keine 10% mehr CPU-Leistung für >100% mehr Geld. Schwanzverlängerung gibts nun mal nicht bei CPUs. :D

i7-2600K und Bulldozer FX sind also deiner Meinung nach "die Dacias" der Computerwelt... Ok... :lol:

ich hab mich hier ja nur zum flamen bei CB angemeldet, weil ich mich über die scheinbar 100% hartz4 empfänger hier amüsiere:stacheln:
echt lachhaft was hier für kinder unterwegs sind:lol:

weint mal fröhlich weiter...ich bin weg hier:volllol:

RediMischa schrieb:

es gibt leute, die sich für mehr als 100000€ ein auto kaufen, und es gibt leute die sich für 1000€ cpus kaufen.
aber die sind eher selten, oder?

die meisten machen das nicht, ist unwirtschaftlich... immobilien bringens mehr ;)
und 1000€ für was ausgeben, was ich in spätestens einem jahr für 200€ bekomme? :hammer_alt: gut das es so leute gibt, was würde sonst unsere wirtschaft machen :D

und im büro gibts sowieso keine teuren cpus... warum auch?
wenn für simulationen etc. am arbeitsplatz rechenleistung benötigt wird, gibt cluster, grid, und optimierte software...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben