cheff-rocker schrieb:
Die RX 6600 hab ich mir gerade selber gekauft, weil ich eben glaube, dass sie die Eierlegendewollmilchsau im FHD ist.
Nur weil die RX 6600 für Dein Nutzerprofil und Budget ideal gepasst hat, heisst das nicht, dass es anderen ebenso geht, so gesehen kannst Du nicht von Dir auf andere schließen und die aktuellere Refreshkarte mit dem Chip (RX 6650XT) ist ja aufgelistet.
Speicher- oder komprimierungstechnisch ist man auch mit der o.g. Karte nicht mehr ideal unterwegs, da braucht es schon eine RX 6700XT (mit 12 GB für Full HD) oder eine A750 (mit AV1), so dass Du da auch Kompromisse eingegangen bist (weil zumindest für ersteres Kartenmodell Dein Budget hätte höher sein müssen, für letzteres auch geringfügig).
Ich habe meine Zweifel, dass es hier eine perfekte Darstellungsart für CB geben wird, da es immer einige geben wird, die Karten vermissen (sich nicht ausreichend repräsentiert fühlen) oder die gewählte Vergleichbarkeit bemängeln (insbesondere, wenn die eigenen High-End Grafikkarten komplett Overkill sind für die meisten Spiele auf dem Markt, aber man sich den eigenen Kauf schön rechnen möchte), auch teilweise aus marken-ideologischen Gründen, und allen wird man es wohl nicht recht machen können.
Ein direkter Vergleich auf 30fps oder 60fps Basis macht deutlich mehr Sinn als bspw. auf 120fps Basis und wichtig sind die Leistungsrelationen, denn alle Spiele und Kartenmodelle wird man nicht abbilden können und solche RT-PT Titel wie Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2 (und auch RT-RT unterstützende Spiele) sind sicherlich nicht repräsentativ für die große Mehrheit der Spiele (und daran orientiert sich CB schon überproportional).
Des Weiteren orientiert sich CB i.d.R. an Maximal-Settings für alle Grafikkarten-Benchmarks und nicht daran Regler anzupassen, was das Kauf- und Nutzerverhalten zum Testzeitpunkt für viele nicht akkurat abbilden dürfte, es sei denn man kauft vorausschauend oder ignoriert die Möglichkeit Grafik-Settings anpassen zu können oft ohne großartige Qualitäts- und Immersionsverluste.
Aus dem Grund sind solche lächerlichen Vorschläge nur Oberklasse- und High-End Karten gelten zu lassen, die überall mindestens 60fps schaffen in den aktuell fordernsten Spielen einfach nur herablassend, ignorant und dumm, da es nicht die große Gesamtheit der Spielerschaft - die eben mit solchen noch erschwinglichen und nicht irgendwelchen sündhaft teuren aktuellen Grafikkarten-Flaggschiffen (die von der Mehrzahl der Spiele kaum ausgereizt werden) nur zum daddeln auskommt - nicht passend reflektieren würde.
High-End Grafikkarten waren preis-leistungstechnisch noch nie eine sinnvolle Anschaffung und RT-RT ist als Grafik-Feature hier mit darauf bezogenen Benchmarks mehr als ausreichend repräsentiert, auch für die Elfenbeinturmfraktion, die glaubt, sie und die RT-RT Spiele/Technik seien der Nabel der Welt, selbst wenn die Realität von letzterem immer noch meilenweit entfernt ist, weil die große Mehrheit der Titel (letzten Spiele des Jahres bspw.) auch ganz ohne RT-RT gut ausgekommen sind.
Somit breche ich hier gerne eine Lanze für den Artikel,
@Maine ,
@Vitche und die restliche CB Redaktion
.
Übrigens, was die Preise von Grafikkarten angeht, so kann es immer noch (deutlich) schlimmer kommen. Man erinnere sich nur einmal an die Preise zur Zeit des Kryptomining-Booms und ähnliche Szenarien sind wegen
von nVidia erwarteten Engpässen bei den professionellen Blackwell Karten auch bei den GeForce Gaming Topmodellen für Blackwell durchaus denkbar und damit verbundene drastische Preisanstiege mangels Verfügbarkeit, wie sich das auch bei der RTX 4090 eine Weile gezeigt hat (auch wenn es sich dort wieder zu normalisieren scheint).