Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Gra­fik­kar­ten gemessen in FPS pro Euro

Da die 6700 XT hier mit 396 € angegeben ist, ich allerdings eine im Mindstar für 289€ erwischt habe, denke ich ist die mein persönlicher Preis/Leistungskracher...

Vielen Dank für die Übersicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Mcr-King und Apocalypse
OTC-Trader schrieb:
Wenn man bedenkt, daß es die 4070 super dauerhaft zu 590€ - 600€ gibt's, bleibt es meine zukünftige Karte. Keine Ahnung wie man auf 630€ für die 4070 super kommt.
Günstigste die mir geizhals auflistet ist die Palit für 619€ von Mind Factory. Da habe ich so ne Ahnung warum man 630€ als Basis nimmt.

Du hast nicht zufällig eine 7600xt für 299€ irgendwo gesehen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und apfelfenster97
apfelfenster97 schrieb:
299€ wäre ein Träumchen :D
Ich kann mich an den Beitrag über Prozessoren vor ein paar Monaten erinnern, wo der 5800X3D für 250€ für ein Ding der Unmöglichkeit gehalten wurde. Und jetzt ist die Schallmauer fast erreicht. Dürfte bei den GPUs, RDNA2 wie Einsteigerklasse von RDNA3 auch nicht ewig dauern. Mit den oberen Karten ist AMD ja bereits in den Preiskampf eingestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, apfelfenster97 und Apocalypse
cmd2012 schrieb:
Für mich ist der GPU Markt dramatisch zu teuer. Das Lego der Hardwarewelt sozusagen.
400€ für eine 4070 und ich bin wieder dabei. Ansonsten Regler nach links und die derben Preise nicht unterstützen.
Die Preise sind zwar sicherlich überzogen, aber so zu tun, als wären die letzten drei Jahre nicht passiert ist schon ein wenig Naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, shaboo, Öcher Tivoli und eine weitere Person
cheff-rocker schrieb:
Die RX 6600 hab ich mir gerade selber gekauft, weil ich eben glaube, dass sie die Eierlegendewollmilchsau im FHD ist.
Nur weil die RX 6600 für Dein Nutzerprofil und Budget ideal gepasst hat, heisst das nicht, dass es anderen ebenso geht, so gesehen kannst Du nicht von Dir auf andere schließen und die aktuellere Refreshkarte mit dem Chip (RX 6650XT) ist ja aufgelistet.

Speicher- oder komprimierungstechnisch ist man auch mit der o.g. Karte nicht mehr ideal unterwegs, da braucht es schon eine RX 6700XT (mit 12 GB für Full HD) oder eine A750 (mit AV1), so dass Du da auch Kompromisse eingegangen bist (weil zumindest für ersteres Kartenmodell Dein Budget hätte höher sein müssen, für letzteres auch geringfügig).

Ich habe meine Zweifel, dass es hier eine perfekte Darstellungsart für CB geben wird, da es immer einige geben wird, die Karten vermissen (sich nicht ausreichend repräsentiert fühlen) oder die gewählte Vergleichbarkeit bemängeln (insbesondere, wenn die eigenen High-End Grafikkarten komplett Overkill sind für die meisten Spiele auf dem Markt, aber man sich den eigenen Kauf schön rechnen möchte), auch teilweise aus marken-ideologischen Gründen, und allen wird man es wohl nicht recht machen können.

Ein direkter Vergleich auf 30fps oder 60fps Basis macht deutlich mehr Sinn als bspw. auf 120fps Basis und wichtig sind die Leistungsrelationen, denn alle Spiele und Kartenmodelle wird man nicht abbilden können und solche RT-PT Titel wie Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2 (und auch RT-RT unterstützende Spiele) sind sicherlich nicht repräsentativ für die große Mehrheit der Spiele (und daran orientiert sich CB schon überproportional).

Des Weiteren orientiert sich CB i.d.R. an Maximal-Settings für alle Grafikkarten-Benchmarks und nicht daran Regler anzupassen, was das Kauf- und Nutzerverhalten zum Testzeitpunkt für viele nicht akkurat abbilden dürfte, es sei denn man kauft vorausschauend oder ignoriert die Möglichkeit Grafik-Settings anpassen zu können oft ohne großartige Qualitäts- und Immersionsverluste.

Aus dem Grund sind solche lächerlichen Vorschläge nur Oberklasse- und High-End Karten gelten zu lassen, die überall mindestens 60fps schaffen in den aktuell fordernsten Spielen einfach nur herablassend, ignorant und dumm, da es nicht die große Gesamtheit der Spielerschaft - die eben mit solchen noch erschwinglichen und nicht irgendwelchen sündhaft teuren aktuellen Grafikkarten-Flaggschiffen (die von der Mehrzahl der Spiele kaum ausgereizt werden) nur zum daddeln auskommt - nicht passend reflektieren würde.

High-End Grafikkarten waren preis-leistungstechnisch noch nie eine sinnvolle Anschaffung und RT-RT ist als Grafik-Feature hier mit darauf bezogenen Benchmarks mehr als ausreichend repräsentiert, auch für die Elfenbeinturmfraktion, die glaubt, sie und die RT-RT Spiele/Technik seien der Nabel der Welt, selbst wenn die Realität von letzterem immer noch meilenweit entfernt ist, weil die große Mehrheit der Titel (letzten Spiele des Jahres bspw.) auch ganz ohne RT-RT gut ausgekommen sind.

Somit breche ich hier gerne eine Lanze für den Artikel, @Maine , @Vitche und die restliche CB Redaktion :).

Übrigens, was die Preise von Grafikkarten angeht, so kann es immer noch (deutlich) schlimmer kommen. Man erinnere sich nur einmal an die Preise zur Zeit des Kryptomining-Booms und ähnliche Szenarien sind wegen von nVidia erwarteten Engpässen bei den professionellen Blackwell Karten auch bei den GeForce Gaming Topmodellen für Blackwell durchaus denkbar und damit verbundene drastische Preisanstiege mangels Verfügbarkeit, wie sich das auch bei der RTX 4090 eine Weile gezeigt hat (auch wenn es sich dort wieder zu normalisieren scheint).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Maine
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Öcher Tivoli und DJMadMax
Was mich interessieren würde ist, wie der Preis/Performance Index mit DLSS Balanced vs. FSR Qualität aussieht.

DLSS Balanced sieht in fast allen Fällen besser aus als FSR Qualität. Ich finde AMD hat kein besseres Preis Leistungsverhältnis mehr. Selbst ohne DLSS Vorteil nicht.

Mich würde mal interessieren ob es eine Aufstellung gibt wie sich die Anzahl der Leute die am PC spielen im Verhältnis zu den Grafikkartenpreisen entwickelt hat.

Ich hab Anfang letzten Jahres auch noch mal in den zugegebenermaßen sauren Apfel gebissen was Grafikkartenpreise angeht und auf eine RX 6700 aufgerüstet, wobei aktuell wohl nur die von XFX deutlich günstiger ist als das was ich bezahlt habe.

Trotzdem war durchaus die überlegung da auf Konsole umzusteigen und da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige der diese Überlegung gemacht hat.

OTC-Trader schrieb:
Wenn man bedenkt, daß es die 4070 super dauerhaft zu 590€ - 600€ gibt's, bleibt es meine zukünftige Karte. Keine Ahnung wie man auf 630€ für die 4070 super kommt.
Hast sie geholt?
Ergänzung ()

apfelfenster97 schrieb:
Da die 6700 XT hier mit 396 € angegeben ist, ich allerdings eine im Mindstar für 289€ erwischt habe, denke ich ist die mein persönlicher Preis/Leistungskracher...

Vielen Dank für die Übersicht!
Man kann immer noch gute Angebote erwischen

Glückwunsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: apfelfenster97
Ob ich mit Nvidia nun 40-50% fps oder bei AMD 50-70% fps durch Raytracing verliere, spielt keine große Rolle. Beides ist unspielbar bei Karten der Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und daknoll
Brrr schrieb:
Edit: Potentielle Käufer schauen sich solche Charts an und denken, nice ich kauf AMD, dann scrollt man weiter, sieht die RT Charts, denkt sich, könnte doch mal nützlich sein und kauft dann doch NvNvidia.
Ja das könnte stimmen, dass RT mal nützlich sein könnte...aber beileibe nicht jedes neues Spiel hat auch RT.
Teilweise werden noch so einige Blockbuster ohne RT released. Und man verzichtet extra darauf weil es noch zu viel Ressourcen frisst...

Also für was zahlt man dann bitte so viel mehr für eine NV Karte und wirbt für deren RT Performance wenn es immernoch eher eine Nische ist?
Im Raster ist AMD bis hoch zur 4080 eigentlich immer schneller im Schnitt, bei zusätzlich noch mehr VRAM.
Also so schlecht können die AMD-Karten ja nicht sein oder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und daknoll
@Chismon Wird ja auch eher umgekehrt ein Schuh draus, wenn man bspw die Effizienz im Framelimit etwa bei 30, 60, 120, 144fps messen würde. Dann könnte jeder sehen, was seine Karte schafft und ob man da noch vertretbar Strom verbraucht. Aber das ist natürlich technisch wesentlich aufwendiger.

Diese neu eingeführten Preise halten mich zuverlässig vom kaufen ab.
Das gleiche wie bei Konzertkarten , Restaurant-Preisen oder Olivenöl.
Manche Dinge verschwinden aus dem Leben und dafür kommen neue Dinge dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
MilchKuh Trude schrieb:
Kann ich daraus schließen dass an AMD kein Weg vorbei geht wenn mir Raytracing komplett egal ist und ich die günstigste Karte mit guter Rasterleistung haben will?

Und entsprechend NVidia wenn ich Raytracing will?
So einfach ist es eigentlich auch nicht. NV ist auch bei Upsampling und FG besser. Und so sehr man diese Entwicklung nicht mag, ist das dann doch ein Faktor aus meiner Sicht.

Es geht in erster Linie nicht um den Preis, sondern ums Prinzip.

Meine völlig überteuerte 3060 Ti hat 700 € gekostet.

Macht rechnerisch etwa 15 €/Monat (Wertverlust, rund 250 € Restwert), tendenziell sinkend, sofern sie nicht abraucht.

Auch die 10 bis 20 €/Monat muss man erst einmal haben, aber ich habe eben aus "Prinzip" zu dieser Karte gegriffen.

Mehr als "Mittelklasse" wollte ich nicht, der Verbrauch von 125 W (85 % Leistung) bis 180 W (Volllast) ist in Ordnung und die 8 GB VRAM waren auch bei der 3070 und 3070 Ti drin. DLSS und die Raytracing Performance sprachen klar für Nvidia, genau wie DLDSR.

Es ging letztlich dann ja schon irgendwie um den Preis, aber die 2 bis 3 €/Monat mehr für eine 70er hätten mich jetzt auch nicht arm gemacht.

Also doch: Es ging viel eher ums Prinzip!

Genau wie die ganzen Leute, die wegen der unverschämten Grafikkartenpreise zur Konsole gewechselt sind.

Toll, jetzt habt ihr die Grafikqualität einer 6700 XT und habt für die Kiste trotzdem 500 bis 600 € bezahlt!

Gebt eben einfach zu, dass die Konsole einfach unkomplizierter ist - ja, als Kaufargument völlig OK und legitim! Einschalten, läuft, in 4K! Super!
(ist in den meisten Fällen kein 4K oder 30 FPS noch dazu, aber sieht eben trotzdem gut aus und die Ladezeiten sind schon gut; nichts gegen Konsolen, aber es sind nicht die Grafikkartenpreise, die einen zur Konsole "zwingen")

Prinzipien...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
kachiri schrieb:
So einfach ist es eigentlich auch nicht. NV ist auch bei Upsampling und FG besser
Doch da FG und RT rekonstruierung nur auf RTX40er laufen und die erst bei 300€ und mehr anfangen.

Also im Einstieg bleibt nur Intel und AMD und auf Dauer sowieso da NVIDIA dass Segment irgendwann einstellen wird.

Zurück
Oben