Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Gra­fik­kar­ten gemessen in FPS pro Euro

Artikel-Update: Änderungshistorie

Alle Preise im Artikel wurden aktualisiert und tragen jetzt den Stand 6. März 2024. Der Text wurde dementsprechend angepasst.

Die inzwischen als Custom-Design getestete Radeon RX 7900 GRE folgt mit einem späteren Update: Sie wurde bis dato nur in WQHD im Testparcours vermessen, die FHD- und UHD-Läufe werden aber zurzeit nachgeholt.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
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Eine freche Frage: Wäre es nicht sinnvoll die schon getesteten Konfigurationen dann auch in den Übersichtsgraphen einzutragen? Oder wird das erst nach Vermessung bei allen Auflösungen passieren.

Ich war etwas verundert unter WQHD die RX7900GRE nicht zu finden

Aber vielleicht habe ich die Update-Notiz auch missverstanden.
 
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Ich zitiere mal den Text des Artikelupdates:

Die inzwischen als Custom-Design getestete Radeon RX 7900 GRE folgt mit einem späteren Update: Sie wurde bis dato nur in WQHD im Testparcours vermessen, die FHD- und UHD-Läufe werden aber zurzeit nachgeholt.
 
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Ok, ist akzeptiert. Dann verstehe ich allerdings die Motivation für das Update nur bedingt, da das ursprüngliche Release ja nur zwei Wochen her ist? (Natürlich hat die 7900GRE Verschiebungen bei den Preisen erzeugt, aber wenn die Ursache selbst fehlt ist das doch etwas eigen).

Ich finde etwas mehr Anpassungen als "nur" ein Preisupdate wären da schon sinnvoll. Gerade da Preise ja eh sehr volatil sind. Oder soll der Update-Zyklus zukünftig immer so eng gestaltet werden?

Für mich hat ein "Bericht" normalerweise etwas mehr Beständigkeit. Für alles Andere gibt es ja den Preisvergleich.

Aber wahrscheinlich ist das nur meine beschränkte eigene Auffassung.
 
Hmmm, das steht doch alles im Text? Man müsste diesen dann schon lesen und nicht nur die bunten Bilder anschauen.
 
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Dankeschön für dass Update und noch was wenn es möglich wäre noch die VRAM zu den Karten ergänzen.
 
In den Diagrammen? Das wird leider sehr unübersichtlich, hatte ich testweise schon einmal gemacht. Im Text sind die VRAM-Mengen immer in Klammern hinter dem Grafikkartennamen genannt.
 
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Maine schrieb:
In den Diagrammen?
Ja meinte ich zumindest bei denen wo es zwei Varianten gibt wie die RTX3060, RTX3050, RTX4060ti RTX3080
RTX3060ti.
 
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Fein, da hab ich mit dem Kauf meiner RX 6650XT alles richtig gemacht.
MfG
 
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Mir fehlen die Arc bei 1440p, die bringen da vergleichsweise ja auch noch Leistung und hier der Vergleich im CB Bench wäre nice.
 
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Letztes Jahr war ich ja noch ziemlich raytracing hyped, inzwischen interessiert es mich nicht mehr so sehr. Denke die nächste Karte wird wieder eine AMD aber erst mal noch eine Generation abwarten :)
 
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Interesse an einen neuen Gaming-PC ja aber bei den GPU-Preisen habe ich mittlerweile keine Lust und wenn ich mal Spiele funktioniert das auch mit meinem jetzigen Rechner.
 
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Statt RT wäre es mir lieber wenn man eher sowas wie PhysX weiter ausbauen würde bzw überhaupt mal wieder einbauen. Ist ja immerhin nun quelloffen, wenn ich mich richtig erinnere.
 
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Boimler schrieb:
Also dieses Thema Raumerwärmung will mir nicht einleuchten.
Kennst nicht woran man die Wohnung von einem INTEL (CPU) und/oder AMPERE (GPU) Besitzer erkennt ? ;)
 

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Liebe Redaktion !!!
Könnt ihr bitte in der
FPS/Euro Tabelle eine Spalte einfügen wo ich eine Grafikkarte auswählen kann und ihr meinen Preis selbst zuordnen kann
( wegen Gebrauchtpreisen)
Niemand kauft eine 3080 um 772 Euro !!
Die bekomme ich ja um 400 €
 
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Für mich ist nach wie vor die einzige sinnvolle Karte die 4090. Alle anderen haben mit einfach „zu viele“ Schwächen. Wenn ich sehe das ich bei ein paar wenigen AAA Spielen selbst mit der 4090 fast an Grenzen komme dann war es die richtige Entscheidung. Natürlich ist das extrem viel Geld aber für mich ist es das wert. Kann jeder aber natürlich selbst entscheiden.
 
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paganini schrieb:
AAA Spielen selbst mit der 4090
Naja dass liegt daran dass die Programmierer zuviel Sachen machen müssen und zuwenig Zeit haben auf der Konsole zumindest läuft es zumindest noch wesentlich besser.

Sonst ist es eigentlich lustig dass Intel in FHD mit und ohne RT die beste P/L haben, naja eigentlich auch traurig und zeigt was Nvidia und AMD von den Gamer hält nix. 😉
Ergänzung ()

imperialvicar schrieb:
Niemand kauft eine 3080 um 772 Euro !!
Die bekomme ich ja um 400 €
Naja gebraucht ist immer so ne Sache habe mehr schlechte als gute Erfahrungen damit gemacht.
 
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Das problem bei fps/€ ist das ihr das cpu lmti ganz außen vorlässt das macht ne menge aus.
natürlich ändern sich im lauf der zeit die fps da neuere spiele deutlich weniger fps liefern als alte parcours
Daher muss man das mt Jahresdurchschnitt von Spielen machen das ist viel Arbeit.
natürlich könne nicht alle spiele von Relevanz in 5 Jahren abgebildet werden das wären alleine min 100 spiele wenn ich 20 games per Jahr Annehme
Wer sich fragt 20 spiel in einen Jahr sage ich nur letztes Jahr kamen 200 games raus klar war ein außergewöhnlich viel für den Pc aber der durchschnitt liegt bei etwa 100 games je Jahr
addon und dlc sind leider inbegriffen dürften aber maximal nen viertel ausmachen.
Da sind 20 Titel per Jahr noch moderat vor 20 Jahren waren es maximal 50 games die herauskamen
ich komme auf gut 500 games von 2004 bis 2024 besitzen tue ich etwa um die 800 Spiele.
davon gpu fordernd meist etwa 5-10 Spiele je Jahr cpu fordernd deutlich öfters als man denkt. Fps lockt gibt es viele von früher heute weniger.
Das liegt primär an der fertig Engines wie UE und unity das lässt sch aufheben aber es hat nen Grund warum man die fps lockt meist havok oder physix seltener Logik und ai.

Also ein P/L chart bringt leider nur wenig wenn die basis nur wenige spiele je Jahr sind die zudem ein genre erfassen ego Perspektive und dritte person ja das ist in der Regel die fordernste gpu Arbeit. Aber sobald top down oder 2d dazukommt was auch mal gpu fordernd sein kann verwässert das alles. da andere fps level. wenn nicht sogar cpu limitiert
DXR und raster zu trennen macht Sinn wird aber zukünftig kein Sinn mehr machen da vermehrt software Rt in Einsatz kommen wird. Was alte gpu drastisch an perf verlieren
Also am ende Fps/€ charts kann nur mit Massen an Daten seriös dargestellt werden.
Das muss je game gemacht werden.
Grober Richtwert ist was leistet die Konsole die aktuell ist in welcher Auflösung
Dann stellt sch die frage nur das aktuelle Jahr zu nehmen das wird schwierig da laufende Jahr immer neues dazukommt daher verzögert wäre die Lösung also heute wäre es 2023 was dann herauskam zu nehmen
dann wären wir bei maxed 20 games natürlich ohne beliebte ältere spiele.
Daher muss man solchen Artikeln zusammengearbeitet werden min 10 Mann und in Massen an Daten zusammenzutragen zu können.
ich spreche von min 20 Jahren an spielen Beginnend 2004 aufzubauen mit dann 6 Generationen an gpu bis zu der wo es keine Sinn mehr mach wegen cpu limits (fps über 500)
ausgenommen sind fps lock und game engine bricks davon gibt es sehr viele bis 2010
was die menge an games zu benchen von früher drastisch reduziert maximal kommen da 2-5 raus je Jahr

natürlich können spiele mal durch Os update komplett nicht mehr laufen früher sehr oft der Fall
Das wäre ein Artikel Wert muss aber je spiel gemacht werden und dürfte mittlerweile die Ausnahme darstellen.

Am ende bleibt nur eins, beachtet die gpu load zumindest das um eine FPS/€ liste zu machen.

Dazu nur eins Publisher betrachte ihren Spielkatalog als investment demzufolge ist dem Publisher das völlig egal solange man das verkaufen kann und die Lizenzen noch hat danach wird es quasi vergessen.
Ein spiel ist Kunst mehr oder weniger und kein Wegwerfprodukt. Leider agieren die publisher so als wäre es ersetzbar.
Man kann darüber streiten ob ein Spiel ne gute Geschichte erzählt oder nicht. Das ist Geschmackssache
technisch ist das aber nie zu rechtfertigen wenn mal nicht gut läuft oder gar komplett am design scheitert.
Das ist besonders schade bei Grenzfälle wo es klappen könnte.
Achja nur noch eins Multiplayer spiele sind quasi gescheiterte Solo spiele weil einen das Geld ausging oder von Grund auf darauf ausgelegt geld zu pressen. Was ist nur aus den Spaßigen mit freunden MP zu machen geworden.
Das einzige was noch relativ gut geht ist pve online, sei es in mmo oder anderem und Coop klappt leider nur bedingt.

Zurück zu P/L Listen für gpu je Jahr wäre am sinnvollsten natürlich nur mit den letzten 3 gen was aktuell turing ampere und ada wäre vs rdna1 rdna2 und rdna 3 (18 gpu)
6 gpu mit je 3 perf Klassen mit dann 20 games aus den letzten Jahr ohne Beliebtheit Titel.
Wenn muss das bis 5 Jahre zurückreichen (100 games) oder mal eine Datenbank erstellt werden ab wann mit der aktuellen cpu gen cpu limits erreicht werden.
Ab wieviel fps macht es keinen Sinn mehr zu benchen das ist typisch für 240ffps den danach gibt es keine Sinnvollen Monitor mehr und man merkt kein unterschied mehr.
Darum ist die gpu load so wichtig
Einzelne spiele die sehr fordernd sind etwa pathtacing nur dann einmal dann aber nur das spiel mit 18 gpu n zwei Einstellungen maxed und absolut low ohne upscaler
upscaler Test nur mit der schnellsten gpu die gpu load beachten und dann die perf Zuwächse erklären das muss leider in allen drei upscalern gemacht werden.
Das ist sinnvoller als alle gpu mit den upscalern das spiel irgendwie mit maxed settings am laufen zu bekommen da die upscaler nicht identisch sind.
Von frame generation rate ich ganz ab da dies derzeit ein Augenwischer ist. amd Ansatz (afmf) das per software an die hz Ausgabe der monitore anzupassen das diese nicht desync gehen bei nicht erreichen bei vsync bzw freesync macht Sinn.
Das sollte als Hilfe gelten für Leute mit konstanten fps wollen. In fps charts vs andere gpu vs FG ist das absolutes geht nicht.

Warum das nvidia macht ist auch klar man will demnächst deutlich langsamere chips als die Konkurrenz deutlich teurer verkaufen das muss die community abstrafen.
Führend die magazine bzw yt und reviewern.
Dazu die Perf Vermutung das ist kein beleg.
amd wird dieses Jahr rdna4 n48 48cu bringen für 450€ 28tf (rtx4070 super level).
nvidia plan den gb207 mit maxed rtx4060ti perf (16tf) für 450€ zu bringen
Das geht nur mit im Treiber intrigiertem FG das default aktiviert ist und das dürfte so kommen.
Das warum ist auch klar da man mit 48rt cores von amd auf 34rt nvidia core ada kommt Derzeit sind es 54rt cores vs 34rt cores
Die 32rt cores des gb207 erwarte ich auf level ad106 34rt cores (rtx 4060ti)
Darum muss die Fps/€ auch mit gpu load sein und die settings immer maxed sein abseits 2 Einstellungen die aus sein müssen.
msaa taa sofern möglich und upscaler jeglicher art. raster dxr getrennt
 
@syfsyn Das ist mal ein Text (Hut ab), du betreibst ja den Stammtisch allein xD
 
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