Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Gra­fik­kar­ten gemessen in FPS pro Euro

Vielen Dank für den offiziellen Bericht, @Maine ! Ich bin schon seit dem Anfang des Leserartikels dabei und die Daten und Erkenntnis sind in vielerlei Hinsicht sehr hilfreich.

Man bekommt das Gefühl, dass die größte "Kritik" von Usern kommt, die nicht ertragen können, dass ihre überteuerte Grafikkarte mal nicht ganz oben steht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, SIR_Thomas_TMC und Mcr-King
HiPing schrieb:
Man bekommt das Gefühl, dass die größte "Kritik" von Usern kommt, die nicht ertragen können, dass ihre überteuerte Grafikkarte mal nicht ganz oben steht :p
Das Gefühl was ich bekomme ist, dass solche Sprüche i.d.R. vom kleinen Mann kommen ,der sich anhand geeigneter Listen wie Dieser besser fühlen kann und man sich in Form einer Selbsthilfegruppe gegenseitig auf die Schulter klopfen kann. Es sind auch meistens eher die kleinen Kläffer die lautstark bellen und Radau machen und dem V8 Fahrer an der Tanke ist i.d.R. bewusst, dass er auch günstiger von A nach B kommen könnte und denkt sich seinen Teil wenn der Passat Diesel Fahrer nebendran natürlich immer fragen muss was der Schlitten denn verbraucht;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich würde darum bitten, hier nicht in derartige Debatten abzugleiten und einen gepflegten Umgangston zu wahren. Genau so wie Häme ist hier Überheblichkeit fehl am Platze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, SweetOhm, Corpus Delicti und 6 andere
Da will ich mich auch nochmal melden, weil ich ja auch darum gebeten habe, den Stromverbrauch mit einzurechnen.

Zunächst aber das Wichtigste: vielen Dank an Maine für die viele Mühe und den Artikel. Da steckt eine Menge Arbeit drin und wir Nerds lieben halt Tabellen und Listen. Dankedankedanke!

So, jetzt zu meiner Bitte, den Verbrauch mit zu berücksichtigen. Wenn es nur um den Preis geht müsste der Strompreis gerechnet auf die durchschnittliche Nutzungsdauer ... 4 Jahre? 5 Jahre? ... mit dazu. Ob das die Ergebnisse verändert, weiß ich nicht. Vielleicht nicht. Dann wäre die Tabelle ja i.O.

Am Ende geht es mir aber nicht nur um den Preis.

Ich habe meine Karte von 285 Watt auf 180 Watt begrenzt. Nicht wegen der Abwärme. Aber ich blase doch nicht mehr als 100 Watt raus für nix! Und das möchte ich auch beim Kauf berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der Stromverbrauch ist so eine Sache. Das Problem ist, dass es im Grunde nur eine für alle gültige Zahl gibt und das ist der Verbrauch unter Last und mit (sinnvollem) FPS-Limit.

Dinge wie Nutzungsdauer in Jahren, Nutzungszeit in Stunden pro Tag oder auch, wie häufig die Grafikkarte überhaupt unter Volllast läuft (vollkommen abhängig vom Spiel) sind Faktoren, die so individuell sind, dass die Möglichkeiten der Kombination nahezu unendlich sind.

Das heißt, dass so etwas nie in einem solchen Artikel allgemeingültig dargestellt werden kann, sodern nur für einzelne Beispiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dailor und Mcr-King
Da bin ich voll bei Maine. Was ist so schwer daran eine einfache Dreisatzaufgabe für den individuellen Case beim Stromverbrauch selbst zu berechnen? Die Daten dafür sind i.d.R. vorhanden.

Was m.E. zählt ist der absolute Stromverbrauch im Zusammenhang mit der Aufheizung des Raumes und der Lüfterlautstärke, die man noch einbringen könnte. Dahingehend sind die Karten auch recht unterschiedlich. Wer will schon einen Föhn nebendran stehen haben. Lautstärke lässt sich messen und man findet auch häufig Daten dazu.
Thema Raumaufheizung.
20/30 Watt Unterschied merkt man im Raum nicht aber m.E. ab 50 Watt Differenz gehts spürbar los wenn man nicht gerade in einem 30qm Raum hockt. Je nach Fall kann das gut oder schlecht sein:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Also dieses Thema Raumerwärmung will mir nicht einleuchten. Ich hab vor 15 Jahren auf ~12qm einen 400W PC (reine Verbrauchsleistung) betrieben und hatte im Sommer vielleicht mal das Gefühl, dass fünf Stunden CoD genug sind ;). Ansonsten hab ich nie erlebt, dass das ein nennenswerter Beitrag zur Raumwärme wäre, ob ich Teillast oder idle fahre.
 
Das merke ich in meiner Dachwohnung sofort, vor allem im Hochsommer, da hab ich locker mal 35° im Daddelzimmer, jedes Grad mehr ist hier zu viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Ist halt die Frage, ob dann eine Graka mit weniger TDP einen Unterschied macht, denn wenn im Sommer die Außenluft wärmer als die Innenluft ist, machen zweistellige Watt-Unterschiede den Braten auch nicht fett. Effizienter wäre dann eine WaKü, weil die die Temperaturdifferenz zwischen PC und Raum insgesamt kleiner hält.
 
5 Watt vs 20 Watt vs 40 Watt im Leerlauf machen bei dir den Braten nicht fett ?
 
Nicht, was die Abwärme betrifft.
 
Zum Thema Raumerwärmung: AMD Karten kommen mir hier unangenehmer vor. Hatte schon diverse RX in meinem Rechner.
Und nicht jeder hat drei Zimmer Wohnungen, wo das weniger ausmacht.
In einer WG oder kleinen 1 Zimmer Wohnung stört das einfach wenn man nichtmal zwei Stunden den Rechner laufen lassen kann.

Ein Grund weswegen ich öfter das Steam Deck nutze
 
apfelfenster97 schrieb:
Zum Thema Raumerwärmung: AMD Karten kommen mir hier unangenehmer vor.
Verstehe ich nicht ganz. Entweder haben sie eine höhere Verlustleistung oder nicht. Qualitativ unterschiedliche Wärme gibt es nicht. Bei RDNA2 gab es bei einigen Karten Probleme mit der Kühlung, wodurch etwa die Hotspot-Temperatur dann dauernd über 90°C lag. Ob das jetzt insgesamt zu mehr Abwärme führt, müsste man messen.
 
@Boimler

Bin vermutlich gebranntes Kind. Mein jetziges System produziert weniger Abwärme – genau einschätzen kann ich es nicht, die letzten zwei Sommer waren erträglich –, aber davor hatte ich einen FX6300 mit einer R9 270X, und die Abwärme war nicht feierlich und im Hochsommer so unerträglich, dass ich das Zocken drangegeben habe.

Das Wechseln auf Kreativeres wie Gitarrespielen scheiterte dann an feuchtklebrigen Fingern :D
 
Also die Abwärme der R9-Karten kann ich bestätigen. Die habe ich auch nach zwei Jahren damals ausgetauscht, weil sie mir zu laut und warm wurde. Ich hab aber nie das Gefühl gehabt, dass meine Raumtemperatur ohne Zocken viel geringer gewesen wäre. Ganz subjektiv würde ich sagen, spielt die Größe des Raumes eine viel größere Rolle als die Wahl der Grafikkarte oder CPU, wenn es darum geht. Heute spiele ich in einem großen Raum unter dem Dach. Da merke ich den Einfluss der Witterung eher als den des PCs.
 
@Maine
Kannst du eigentlich den Artikel auf der Hauptseite trotzdem wie bisher pflegen?
Ist geplant, die 7900gre aufzunehmen? Die scheint mir P/L mäßig gut unterwegs zu sein und erfüllt mein 16gb Minimum ohne eine Niere zu kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ja, der wird auch auf der Hauptseite regelmäßig aktualisiert werden. Die laufende Aktualisierung braucht aber noch ein bisschen, da wir im Artikel selbst noch mehr einbauen möchten.

Die 7900 GRE kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht aufnehmen, da sie nur in WQHD getestet wurde, während die quasi gleich schnelle 7800 XT in allen drei Auflösungen getestet wurde. Und da hat man dann keinen einheitlichen Datensatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und SIR_Thomas_TMC
"ComputerBase hat die Radeon RX 7900 GRE über drei Tage ausführlich getestet" :freak:.
 
@Maine, @Vitche, @Knobi Wahn, @Steffen
So ich hab mal durchgerechnet wie sich die Stromverbrauch auf die Tabelle auswirkt.

Zu den Verwendeten Daten, sind die derzeitigen Preise (Geizhals). Der Stromverbrauch sind die Hersteller Angaben (wie auf Geizhals angegeben). Da kann man wenn man sich mehr mühe gibt natürlich noch genauere Werte finden.

Der größte Fehler, entsteht wohl, durch die Verwendung der Prozentwerte aus dem CB Ausgangstest. Um die FPS (Zurückgerechnet) zu berechnen, bin ich einfach von den derzeitigen Preisen ausgegangen, wenn diese Stark abweichen von den im CB-Test, verwendeten Preisen. Ergibt sich hier ein relativ Fehler. Wie groß der ist kann ich nicht abschätzen, war aber für größere Recherchen zu Faul. ^^

Eine Normalisierung der Einzelnen Graphen auf 100% findet nicht statt, was aber besser wäre. Mir reicht es aber so.
Ich gehe immer vom Maximal verbrauch aus. Der reale Stromverbrauch verhält sich hier wohl anders.

Ergebnis: Wie schon vermutet verschiebt sich die Tabelle schnell zugunsten der „Stromsparenden“ Grafikkarten. Für alle die ca. 500h mit der Grafikkarten spielen, ist die RX6650 XT, die beste Grafikkarte von der Preisleistung. Ab ca. 1000h ist dann die RTX 4060 die beste Grafikkarte vom Preis pro Leistung.

Leider hab ich die RX 6600 nicht mit Aufgenommen, da die Leistung nicht in die Tabelle einpflegen möchte. Denke aber das die hier das Feld auch noch mal gründlich durcheinander bringen würde.

Ich weiß, dass ich das euch nicht auf dem Silbertablett präsentiere, denke aber das CB eine ähnliche Grafik für Zukünftige Test leicht mit einfließen lassen kann. Auch wäre es interessant, reale Vierbräuche zu haben. Das würde mit Sicherheit einen gewissen mehr aufwand im Testpakour bedeuten. Treiber etc. müssten beachtet werden.

Hoffe ihr versteht was hier gerechnet wurde…
 

Anhänge

  • Graph_Grafikkarten_Preisleistung.PNG
    Graph_Grafikkarten_Preisleistung.PNG
    76,1 KB · Aufrufe: 146
  • Tabelle_Grafikkarten_Preisleistung.PNG
    Tabelle_Grafikkarten_Preisleistung.PNG
    91,9 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui, SweetOhm, mr_clark und 4 andere
Zurück
Oben