@Maine,
@Vitche, @
Knobi Wahn, @
Steffen
So ich hab mal durchgerechnet wie sich die Stromverbrauch auf die Tabelle auswirkt.
Zu den Verwendeten Daten, sind die derzeitigen Preise (Geizhals). Der Stromverbrauch sind die Hersteller Angaben (wie auf Geizhals angegeben). Da kann man wenn man sich mehr mühe gibt natürlich noch genauere Werte finden.
Der größte Fehler, entsteht wohl, durch die Verwendung der Prozentwerte aus dem CB Ausgangstest. Um die FPS (Zurückgerechnet) zu berechnen, bin ich einfach von den derzeitigen Preisen ausgegangen, wenn diese Stark abweichen von den im CB-Test, verwendeten Preisen. Ergibt sich hier ein relativ Fehler. Wie groß der ist kann ich nicht abschätzen, war aber für größere Recherchen zu Faul. ^^
Eine Normalisierung der Einzelnen Graphen auf 100% findet nicht statt, was aber besser wäre. Mir reicht es aber so.
Ich gehe immer vom Maximal verbrauch aus. Der reale Stromverbrauch verhält sich hier wohl anders.
Ergebnis: Wie schon vermutet verschiebt sich die Tabelle schnell zugunsten der „Stromsparenden“ Grafikkarten. Für alle die ca. 500h mit der Grafikkarten spielen, ist die RX6650 XT, die beste Grafikkarte von der Preisleistung. Ab ca. 1000h ist dann die RTX 4060 die beste Grafikkarte vom Preis pro Leistung.
Leider hab ich die RX 6600 nicht mit Aufgenommen, da die Leistung nicht in die Tabelle einpflegen möchte. Denke aber das die hier das Feld auch noch mal gründlich durcheinander bringen würde.
Ich weiß, dass ich das euch nicht auf dem Silbertablett präsentiere, denke aber das CB eine ähnliche Grafik für Zukünftige Test leicht mit einfließen lassen kann. Auch wäre es interessant, reale Vierbräuche zu haben. Das würde mit Sicherheit einen gewissen mehr aufwand im Testpakour bedeuten. Treiber etc. müssten beachtet werden.
Hoffe ihr versteht was hier gerechnet wurde…