Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Gra­fik­kar­ten gemessen in FPS pro Euro

yamiimax schrieb:
ja und auch cool für wqhd. aber was willst du damit sagen? für mich reicht die, weshalb ich sie gekauft hab.
wenn du aber eine 3090 brauchst, gibts die auch gebraucht für sehr viel weniger als den neupreis.
 
Infi88 schrieb:
Wie gewohnt tendenziöser Artikel bzw. Werbung um die AMD Fanboys bei der Stange zu halten.
Äh....ja. Das ist totaler Quatsch, aber das dürfte auch allen außer dir klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, eXe777, frabron und 5 andere
alyk.brevin schrieb:
ja und auch cool für wqhd. aber was willst du damit sagen? für mich reicht die, weshalb ich sie gekauft hab.
wenn du aber eine 3090 brauchst, gibts die auch gebraucht für sehr viel weniger als den neupreis.
Wann hast sie gekauft?
 
Er könnte das ja selbst als Leserartikel machen und entsprechend seinen Vorstellungen gestalten. An der Arbeit anderer niveaulos rummeckern ist immer leicht.

Aber der gute @Infi88 kann leider nicht viel außer motzen und kritisieren. Selbst machen und etwas positives beitragen ist nicht so sein Ding. Insofern kann man nur froh sein, dass er sich überwiegend im HWLuxx aufhält. :daumen:
 
Ich finde die Grafiken klar und übersichtlich. Und finde die Metrik auch sinnvoll.

Ich kann aber auch die Rufe nach den durchschnittlichen FPS resp. der absoluten Leistung nachvollziehen. Und ebenso die Gegenargumente, dies nicht zu tun.

Spontan kam mir die Idee, eine min. und max. FPS (basierend auf den CB Tests natürlich) mit im Balken anzugeben. Somit würde man den worst- und bestcase basierend auf dem Spieleparcour sehen können.
Das könnte helfen, wenn man die absolute Leistung besser einschätzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zuletzt bearbeitet:
Maine schrieb:
Äh....ja. Das ist totaler Quatsch, aber das dürfte auch allen außer dir klar sein.
Dafür bist du aber schon kräftig am zurück rudern mein Guter.

Bei dir hat wir mir scheint auch kein potenzieller Käufer Betriebskosten oder gar einen Monitor mit mehr als 60 Hz :lol:, da wird es dann ziemlich düster für die Radeons.
 
Infi88 schrieb:
Dafür bist du aber schon kräftig am zurück rudern mein Guter.
Wo genau rudere ich zurück? Bitte klär mich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Das man keinen Preis/Leistungsvergleich anstellt bei elektronischen Produkten und die Betriebskosten weglässt. Wenn man deiner Logik folgt wäre die GTX 480 bei AliExpress dann der Deal des Jahrhunderts.
 
Infi88 schrieb:
wäre die GTX 480 bei AliExpress dann der Deal des Jahrhunderts.
Ich glaube, er ist da etwas ganz großem auf der Spur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Infi88 schrieb:
Das man keinen Preis/Leistungsvergleich anstellt bei elektronischen Produkten und die Betriebskosten weglässt. Wenn man deiner Logik folgt wäre die GTX 480 bei AliExpress dann der Deal des Jahrhunderts.
Habe ich nie behauptet. Ich bin nur deiner Behauptung, dass dieser Artikel tendenziös (d.h. mit Absicht eine bestimmte Sache bevorzugend) ist, entschieden entgegen getreten. Denn das ist totaler Blödsinn. Ich bekomme von CB für den Leserartikel nix und von AMD erst recht nicht.

Da du aber ganz offensichtlich nicht an einer Diskussion interessiert bist, sondern nur trollen möchtest (oder es nicht besser weißt), erlaube ich mir, deine Einwürfe ab jetzt zu ignorieren.

Und natürlich spielen die Betriebskosten eine Rolle, aber rechnen wir das mal durch. Das mache ich übrigens nicht für dich, sondern für die anderen User, die ebenfalls danach gefragt haben.

Nehmen wir mal beispielhaft die RX 7800 XT und die RTX 4070, da sie leistungsmäßig praktisch gleichauf liegen.
Die 7800 XT verbraucht unter Volllast in Metro: Exodus ohne FPS-Limit, was man def. schon als Worst-Case-Szenario bezeichnen sollte, 249 Watt, die RTX 4070 200 Watt. Macht eine Differenz von 49 Watt.

Gehen wir von einem durchschnittlichen Strompreis/kWh von 35 Cent aus, ergibt sich bei einer auch schon in den meisten Fällen unrealistischen Nutzungsdauer von 5 Stunden pro Tag an 365 Tagen im Jahr eine Summe von 31,30 € pro Jahr, die eine 7800 XT "mehr" Strom kostet.

Dampfen wir das Ganze mal in für den normalen User realistischere Bahnen von (immer noch vielen) 3 Stunden pro Tag an 3 Tagen die Woche ein, sind wir nur noch bei 8,05 €, die eine 7800 XT mehr Strom im Jahr kostet.
Also ja, natürlich spielen die Betriebskosten eine Rolle. Aber eine viel geringere, als viele denken.

Und wie schon zuvor gesagt: Trotzdem schaue ich gerade, ob es möglich ist, auch den Stromverbrauch in den Artikel aufzunehmen, da es doch viele interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Krazee, MoinWoll und 3 andere
Außerdem laufen die Karten ja auch nicht bei jedem Spiel am Limit. Wenn man die fps sinnvoll begrenzt, wird der Unterschied noch kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Absolut. Wobei bei den oben gewählten Karten der Unterschied von offene Drosselklappe zu 144-FPS-Limit nur 4 Watt ist.

Aber wenn du dann noch einbeziehst, dass man auch mal im Urlaub ist und 2-3 Wochen gar nicht spielt, sind wir im Endeffekt bei je nach Use-Case deutlich unter 5 € Unterschied im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Ist das eigentlich normal, dass bei aktiviertem AFMF die FPS-Obergrenze ignoriert wird? Dass Chill deaktiviert wird, ist klar. Aber auch die Einstellung der Zielbildfrequenz wird bei mir dadurch ignoriert, obwohl sie im Treiber eingestellt ist. Das hat meinen Vebrauch in einigen Titeln unnötig in die Höhe getrieben.
 
Maine schrieb:
Habe ich nie behauptet. Ich bin nur deiner Behauptung, dass dieser Artikel tendenziös (d.h. mit Absicht eine bestimmte Sache bevorzugend) ist, entschieden entgegen getreten. Denn das ist totaler Blödsinn. Ich bekomme von CB für den Leserartikel nix und von AMD erst recht nicht.

Da du aber ganz offensichtlich nicht an einer Diskussion interessiert bist, sondern nur trollen möchtest (oder es nicht besser weißt), erlaube ich mir, deine Einwürfe ab jetzt zu ignorieren.

Und natürlich spielen die Betriebskosten eine Rolle, aber rechnen wir das mal durch. Das mache ich übrigens nicht für dich, sondern für die anderen User, die ebenfalls danach gefragt haben.

Nehmen wir mal beispielhaft die RX 7800 XT und die RTX 4070, da sie leistungsmäßig praktisch gleichauf liegen.
Die 7800 XT verbraucht unter Volllast in Metro: Exodus ohne FPS-Limit, was man def. schon als Worst-Case-Szenario bezeichnen sollte, 249 Watt, die RTX 4070 200 Watt. Macht eine Differenz von 49 Watt.

Gehen wir von einem durchschnittlichen Strompreis/kWh von 35 Cent aus, ergibt sich bei einer auch schon in den meisten Fällen unrealistischen Nutzungsdauer von 5 Stunden pro Tag an 365 Tagen im Jahr eine Summe von 31,30 € pro Jahr, die eine 7800 XT "mehr" Strom kostet.

Dampfen wir das Ganze mal in für den normalen User realistischere Bahnen von (immer noch vielen) 3 Stunden pro Tag an 3 Tagen die Woche ein, sind wir nur noch bei 8,05 €, die eine 7800 XT mehr Strom im Jahr kostet.
Also ja, natürlich spielen die Betriebskosten eine Rolle. Aber eine viel geringere, als viele denken.

Und wie schon zuvor gesagt: Trotzdem schaue ich gerade, ob es möglich ist, auch den Stromverbrauch in den Artikel aufzunehmen, da es doch viele interessiert.
Chapeau, für den Begriff tendenziös möchte ich mich auch entschuldigen der ist wirklich nicht zutreffend. Ob du und in welcher Form du den FPS pro Watt Teil einfließen lassen möchtest ist deine Sache ;).
 
Jetzt könnte man die 7900 GRE noch mit auf nehmen. ;)
 
Theoretisch ja, praktisch wurde sie nur in WQHD getestet und damit hat man wieder keinen vollständigen Datensatz. Nur in WQHD aufnehmen und in UHD nicht, obwohl die 7800 XT in UHD vertreten ist, ist irgendwie meh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja leider vielleicht kommt noch mehr da sie ja grade im CPU-Limetd abgeht hoffe ich noch auf mehr.
 
Zurück
Oben