Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Gra­fik­kar­ten gemessen in FPS pro Euro

Steffen schrieb:
Bei Durchschnitts-FPS über mehrere Spiele hinweg hat zum Beispiel ein Spiel, in dem Grafikkarten um die 100 FPS erreichen, doppelt so viel Einfluss auf das Ergebnis wie ein Spiel, in dem Grafikkarten um die 50 FPS erreichen. Es sollten doch alle Benchmarks gleich viel Einfluss haben (genau das macht unser Rating). Und schon gar nicht sollte ausgerechnet ein Spiel mit ohnehin hohen FPS (das salopp gesagt jede Grafikkarte flüssig darstellen kann) besonders viel Einfluss haben. 🤔
Und dennoch habt ihr in Grafikkartenbenchmarks auch die Komplettübersicht über alle Spiele hinweg :) Eienn Tod muss man bekanntlich sterben.

@kaka11
Sehr gut gegenübergestellt.
 
Hier fehlt die 6600, die immer noch ohne weiteres neu erhältlich ist. Ohne RT wohl in den meisten Szenarien der Preis/Leistungssieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, danyundsahne, M11E und eine weitere Person
Dafür das die 4070 nur 12gb Vram hat, spielt die doch in ganzen vielen Messungen „erstaunlicherweise“ ganz oben mit. So schlecht fürs Geld kann die also nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Quidproquo77 und Alioth
MilchKuh Trude schrieb:
Kann ich daraus schließen dass an AMD kein Weg vorbei geht wenn mir Raytracing komplett egal ist und ich die günstigste Karte mit guter Rasterleistung haben will?

Und entsprechend NVidia wenn ich Raytracing will?

Nein, weil DLSS auch bei reinem Raster wesentlich besser ist als FSR.

Wenn du ein gewisses FPS-Ziel für ein flüssiges Spielerlebnis erreichen willst, kannst du das durch DLSS mit wesentlich höherer Qualität tun als wenn du nativ die Settings/Auflösung runterdrehst oder auf FSR setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Quidproquo77 und Alioth
Danke für diese Aufstellung.

Was ich noch vorschlagen würde:
Eine Aufstellung der aktuellen GPUs nach Spulenfiepen/Euro /kappa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
kaka11 schrieb:
Bei der Preis/Leistungsbetrachtung haben wir es mit einem Grenzkostenproblem zu tun und hierbei zeigen die Kalkulationen mit Ursprungspunkt (0,0), also ohne Fixkostenanteil, nicht das tatsächliche Kostenminimum (pro fps). Das Problem liegt nämlich darin, dass die GPU nicht isoliert betrieben werden kann, sondern einen Unterbau von mehreren Hundert Euro benötigt.
Schöne Aufstellung! Wobei man dabei berücksichtigen muss, dass der Unterbau bei vielen ja in unterschiedlicher Ausprägung bereits existiert und nicht neu gekauft werden muss. Deshalb ist auch das immer nur ein Punkt des Ganzen und man landet im Grunde genau da, wo man mit solchen Artikel hier landet: Bitte alle Faktoren berücksichtigen und dann entscheiden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellToast, Redundanz, Vitche und 2 andere
Danke für die gute Übersicht. Ich glaube für aktuelle Kaufinteressenten ist das nochmal eine gute Hilfe. Schön zu sehen, dass RDNA2 weiterhin gut abschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Bei einer Gamingkarte geht es zumindest mir vorrangig um den Spass und Dem was ich an Leistung und Features brauche und Der ist mit Vielem verbunden aber mit dem Preis erst ganz sicher irgendwo hinten. Kann ich es mir (noch) nicht leisten dann spare ich entweder weiter, passe meine Ansprüche meiner Finanzstärke an oder verzichte ganz wenn ich ein Alles oder Nichts Typ bin und es finanziell nicht drin liegt. Das ist eigentlich auch Alles was zum Preis einer Gamingkarte m.E. zu sagen ist.

In dieser Welt wird einem Nichts geschenkt, i.d.R. gilt you get what you pay. Den Rest regelt der Markt und man ist ganz schnell weg vom Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Oh coole Sache! Neu auf der CB Frontpage.

Nur das dauernde aktualisieren würde mich aufregen :D lieber du als ich.

Zum Fazit gehört auch der wichtige Hinweis, dass dieser Artikel hier nur eine von vielen Entscheidungshilfen sein kann. Jeder Spieler legt Wert auf andere Aspekte
Joa ne.... zum beispiel irgend ne Graka die 7680x2160 Pixel bei 240 FPS befeuern kann.... Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Maine
nailos schrieb:
Danke für die Übersicht. Mir fehlen leider immer wieder die wirklichen Einsteigerkarten um/unter 200€.
Hab meine 3060 12gb letztes Jahr für unter 200€ auf Kleinanzeigen geschossen. Ein besseres P/L gibt's nicht, vor allem wenn man auch noch lokal StableDif oder Bots laufen lassen will.
 
Flaschensammler schrieb:
Eine Aufstellung der aktuellen GPUs nach Spulenfiepen/Euro /kappa
Das kann man gar nicht gegenüberstellen, da es nicht die GPUs selbst betrifft, sondern die Hersteller, die diese GPUs bauen. Man kann nicht pauschal sagen, das AMD mehr Spulenfiepen hat, wie Nvidia. Man könnte aber die Hersteller gegenüberstellen und sagen, das Asus Karten mehr Spulenfiepen habe, wie Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, Slim.Shady, Qyxes und eine weitere Person
kaka11 schrieb:
Bei der Preis/Leistungsbetrachtung haben wir es mit einem Grenzkostenproblem
Gut, theoretisch müsste man auch eine Rechnung für die TCO erstellen und dabei Annahmen treffen (Betriebsstunden der Hardware, Effizienzgrad und Strompreis z.B.). Das ist ziemlich schwer allgemeingültig vorzunehmen, von daher ist mMn die partielle Betrachtung (Kaufpreis ohne Betriebs- und Kaufnebenkosten der Einzelkomponente) in Relation zur gemessenen Leistung unter Standardbedingungen schon der einzige vernünftige vergleichbare Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo, Alioth, Redundanz und eine weitere Person
Bin mit meiner 7900XT immer noch sehr zufrieden in UWQHD, der Speicher geht ihr nie aus und die Rohleistung ist sehr gut.
Da ich persönlich kein Wert auf Raytracing oder DLSS/FSR lege, fahre ich mit einer AMD Karte sehr gut.
Habe in der Vergangenheit auch gerne Nvidia genutzt, aber derzeit habe ich einfach das Gefühl sie mir wenig Ausstattung für viel Geld andrehen wollen, abgesehen von den exklusiven Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, pookpook, danyundsahne und 3 andere
flaphoschi schrieb:
Wieso sollte ich jemand Geld geben, der mich bald 20 Jahre lang schlecht behandelt hat?
Ich ändere Mal die Perspektive: Wieso sollte Nvidia Wert auf etwas legen für das selbst das Wort "Minderheit" zu groß ist? Private Linux Anwender sind Konzernen wirtschaftlich (zurecht) Sch....-Egal.
Ihr würdet den Umsatz nicht mal um 0,01% erhöhen, würdet ihr morgen alle eine 4090 kaufen.
Da könnt ihr noch so laut schreien - es juckt einfach niemanden außer euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
hmmm wieso fehlen soviele Karten in dem Punkte Diagramm hier, wenn die fehlenden Karten in dem Balken Diagramm vorhanden sein?

1708679988621.png
 
Schade, dass die RX 6800 nicht im Testparcours is. Mit einer Leistung von etwa einer 7700XT aber deutlich niedrigerem Preis reiht sie sich in FHD und WQHD sicher sehr weit oben mit ein.
Gibt zwar meistens nur noch ein Modell zu kaufen, aber das ist eigentlich immer verfügbar.
Und der reguläre Preis ist von 409€ auf derzeit sogar nur noch 389€ gesunken. Das sind mal eben 60€ weniger als die 7700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, danyundsahne, daknoll und 5 andere
Finde so Vergleiche Schwierig.

Dacia ist auch P/L da bekommst du viel Auto für wenig Geld.
Dafür ist die Ausstattung 3-5 Jahre hinter her.

Außerdem altert so ne Möhre schneller.

Es fließen eben keine Features in die Bewertung mit rein.
Aber nun gut, es ist ja so wie es ist, der ganze neuen fancy RTX-Kram braucht eh niemand xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33
Ich bin mit meiner Saphir 7800XT für 520.- inkl. Starfield sehr zufrieden. Natürlich sind die AMD Karten bei Raytracing schwach aber das stört mich nicht. Ich wollte auf keinen Fall mehr als 600.- für eine Grafikkarte ausgeben, da war die 7800 XT die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
DJMadMax schrieb:
Und dennoch habt ihr in Grafikkartenbenchmarks auch die Komplettübersicht über alle Spiele hinweg :) Eienn Tod muss man bekanntlich sterben.
Hmm, ich verstehe das Argument nicht. Was genau meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Gerade als jemand der ein PciE-3-System aufrüsten möchte, möglichst ohne zusätzlichen Stromstecker, ist man doch echt gekniffen. Dabei bin ich Recht anspruchslos, zuletzt war ich mit einer 760 unterwegs. So toll dieser Artikel zur Orientierung ist, die Preise die seit COVID/Mining aufgerufen werden sind meiner Meinung nach schlicht und ergreifend jenseits von gut und böse.

Gebrauchtware kommt für mich nicht in Frage, man kann nie genau wissen was für ein Leben die GPU hatte. Nie übertaktet und kein Mining, Nichtraucherhaushalt, Tiere sowieso nicht und quasi wurde die Grafikkarte nie benutzt. Steht so oder so ähnlich unter jedem Gebrauchtangebot.

So habe ich schweren Herzens das Thema PC-Gaming an den Nagel gehangen. Und mir günstig eine XBox geschossen. Zocken kann man damit auch wunderbar, nur den Modsupport und die Möglichkeit der Emulation vermisse ich schmerzlich.

Und ich befürchte das es nicht nur mir so geht. Hoffen wir das die PC-Gaming-Community am Ende nicht irrelevant wird weil sich niemand mehr den Einstieg in dieses Hobby leisten kann oder will.

Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und muss keine Allgemeingültigkeit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellToast
Zurück
Oben