Apocalypse schrieb:
je nachdem wen du fragst ist sie über oder unter bewertet
Klar, wenn man nur eine Handvoll Spiele spielt, die alle RT-RT haben, aber diese Art von Titeln (eSports, MOBA, Indie, etc.) haben meist noch kein RT-RT an Bord (weil es sich für die Entwickler wohl (noch) nicht lohnt, scheinbar meist erst bei AA bis AAA Spielen).
Ich kenne auch jemanden, der sich damals (nach einer HD 7970) eine nVidia GTX Titan gekauft hat und vorwiegend damit Heroes of The Storm damit gespielt hat (gut, später auch Dishonored 2 oder Fallout 4, aber dafür hätte auch die AMD Karte wohl noch gereicht) und ich habe meine RX 6800XT auch wohl erst einmal bisher (mit Red Dead Redemption 2 in 4K/UHD) grafisch richtig gefordert, denke ich (da ich einfach zu viele alte Titel noch durch zu spielen habe, dahingehend eher langsamen Fortschritt mache und mich neue/gehypte Spiele zu Markthöchstpreisen nicht wirklich abholen können).
Damit gehöre ich wohl maximal zur RT-RT-Schnupperfraktion (für das m.E. erst lohnende RT-PT ist auch eine RTX 4090 noch deutlich zu lahm, das hat m.E. also noch einige Jahre Zeit bevor sich ein Einstieg lohnt und es genügend passende Titel gibt), aber damit kann ich gut leben.
Ein Cyberpunk 2077 als GotY Edition oder ein Alan Wake 2 würden für mich erst irgendwann im Niedrigpreisangebot in Frage kommen, zumal ich diese grafisch aktuell nicht voll ausfahren kann (dafür auch nicht die Entwickler belohnen muss) und so großartig reizen die Titel mich auch nicht, zumal diese wohl auch überdurchschnittlich von der Grafik leben dürften (im Vergleich zu Spielinhalten, Gameplay, usw.), was nicht unbedingt ein Indiz für großen Spielspaß für mich ist sondern ein Qualitätsaspekt unter vielen.
Wer nicht (ab)warten kann und Early Adopter sein möchte und glaubt der Mehrwert sei gegeben, muss eben deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Apocalypse schrieb:
es sei den man braucht ne Budget Karte für PCIe 3.0 😭
Ja, das mit dem Sparen der GPU-Entwickler am Speicherinterface wird sicherlich nicht so einfach wieder verschwinden und ich denke das wird man auch bei den kommenden RDNA4 und Blackwell/RTX5000er Grafikkarten (vermutlich noch vor Jahresende) sehen.