Steffen schrieb:
Hmm, ich verstehe das Argument nicht. Was genau meinst du?
Na, ob ich nun Benchmarks kumuliere und sie nach Kaufpreis der Grafikkarte gegenüberstelle oder ob ich Benchmarks kumuliere und sie im Gesamtfazit eines Grafikkartentests gegenüberstelle, wo macht das denn einen Unterschied?
Du schriebst ja zuvor, dass eine Grafikkarte eine ungleiche Gewichtung erhält, wenn sie in Titel XY mehr FPS abwift, als in Titel Z, wo dafür andere Grafikkarten wieder stärker sein mögen. Das Problem ist doch kein neues und in euren Grafikkartentests habt ihr doch auch - neben den Einzelergebnissen - immer eine Gesamtübersicht mit Durchschnittswertung aller Grafikkarten.
Deshalb ist es mir weiterhin nicht einleuchtend, wieso ihr nicht einfach in die Tabelle den Durchschnitts-FPS-Wert der jeweiligen Auflösung aller getesteten Spiele mit reinnehmt.
Was habe ich davon, wenn ich sehe: "Oh, die ARC 750 gibt mir 100% FPS pro Euro, die RTX 4070 Ti Super nur 66% - ja, dann kaufe ich die ARC 750".
Stelle ich aber nun auch noch dazu, dass die 750er ARC im Schnitt nur 30,3 FPS in eurem Testparcours schaft, die RTX 4070 Ti Super jedoch 78,5 FPS, dann wendet sich das Blatt ganz schnell.
Wenn ich euren Berechnungsfaktor korrekt nachgestellt habe, dann sieht das bei euch wie folgt aus:
Karte | FPS | Kosten | Faktor |
ARC 750 | 30,3 | 219 | 0,138356164383562 |
RTX 4070 Ti Super | 78,5 | 849 | 0,0924617196702002 |
| | | 66,83 % |
Sprich: 30,3 FPS bei der günstigsten ARC 750 entsprechen 100%, darauf aufbauend werden alle anderen Grafikkarten an ihrem günstigsten Kaufpreis und den durchschnittlichen FPS berechnet.
Wenn ihr das sowieso tut, dann schreibt doch die FPS einfach dazu!
100x lieber kaufe ich mir für 849 Euro ne Grafikkarte, die stabil meine 60+ FPS hält, als eine 750er ARC, die dank einzelnen Ausnahmen wie DooM Eternal oder F1 20xx dreistellige FPS-Zahlen schafft, sonst aber kein Leib Wurst vom Brot zieht.
Nochmal: schreibt die Durchschnitts-FPS dahinter, wenn ihr sie schon in der eigenen Berechnung verwendet! Andernfalls mach ich das jetzt und verweise alle drei Posts darauf. Kann doch nicht so schwer sein.