Ibexpeak = ICH10 bzw. ICH11. Der wird an den Sockel 1160 angebunden wie an jede andere Northbridge (3er oder 4er Serie) über DMI (4x PCIe).
@holdrio
nochmal richtig absahnen mit Chips, die eigentlich schon auf dem Markt sind. Macht Intel schon seit jeher so. Nach dem 965 wäre eigentlich garkein neuer Chipsatz nötig gewesen, oder besser gesagt es hat eigentlich nie wirklich einen gegeben, sondern immer nur neue Steppings/Revisions von denselben Chips. Die 4er Serie bringt einfach eine neue Rev. bei der PCIe 2.0 Support eingefügt wurde. Für ICH8/9/10/Ibexpeak gilt ähnliches. Hinzu kam nur der NAND Support. Man verkauft immer die gleichen Chipsätze halt mit Minimaländerungen, in dem man sie an CPU Ganarationen bindet. Es gibt aber auch nicht mehr viel zu ändern, weswegen man "kreativ" werden muss, um dem Kunden diese Minimaländerungen zu verkaufen.
NV macht es noch krasser: Die verkaufen die alten Chips einfach als neue
. Anstatt eine neue Rev. des MCP55 oder C55 zu bringen, wird halt ein PCIe Switch davorgeklatscht
.
Richtig neue Chips für Chipsätze sind z.B. der C73, MCP78 und MCP7A von NV und Tylersberg bei Intel. Die werden auch in 65nm gefertigt. Aber wozu noch neue Masken für alten Chipsätze für einen neuen Fertigungsprozess basteln, wenn man die alten nur minimal verändern muss und dafür bestehende Fertigungsanlagen weiterverwenden kann? Das ist ne Kostenfrage, sowohl bei NV als auch bei Intel. Bei ATI ist das so, dass alle Chipsätze eigentlich aus 2 Chips für Northbridges und einen für die Southbridge bestehen, die sind dann aber auch tatsächlich neu jede Generation. So ist der RD580 und RD480(=RS480 mit deaktiviertem IGP) in 90nm gefertigt, der RD790 und RX790/RS780 aber schon in 65nm. Mal sehen, ob da bei der 8er Serie auch alt als neu verkauft wird, es ist davon auszugehen.