Interessante Begruendungen, aber im Endeffekt entscheidet (wie
Phil Spencer von Microsoft, den ich normalerweise nicht als passendes Beispiel anfuehre, schon dargelegt hat) die Kundschaft, ob das Produkt den neuen Preis wert ist (oder ab wann es einen bestimmten Preis erst wert ist).
Bei mir kommen i.d.R. gar keine Computerspiele - wie frueher zu Amiga oder frueheren PC Zeiten (ich erinnere mich da noch gerne Vollpreise fuer
SSIs Buck Rogers - Countdown to Doomsday und
MicroProses MechWarrior 3 respektive gezahlt zu haben, da ich damals nicht wiederstehen konnte) - zu Veroeffentlichungspreisen in Frage, weil diese mir die hohen Preise zum Marktstart einfach nicht (mehr) Wert sind, ich nicht verspuere etwas zu verpassen wenn ich mir die Spiele guenstiger/spaeter anschaffe und wohl auch, weil die Spiele im Endeffekt meist nur Recycling alter Ideen und Stories sind in anderem Gewand.
Ja, ein Cyberpunk 2077 bspw. wird evt. einige neue Zuege haben, aber ich denke es wird sich schon ein ShadowRun oder The Witcher 3 vom Stil her darin wiederfinden und letzteres findet sich in anderen, vorherigen Rollenspielen wieder und so weiter und so fort.
Ergo, werde ich zukuenftig vermutlich noch weniger als vorher bereit sein, die hohen Einfuehrungspreise neuer Spiele zu zahlen und sehe das daher auch nicht dramatisch, solange die Preise dann spaeter sich da einpendeln, wo sie momentan oft landen, Humble Bundles und Sales auf PC-Spiel-Online-Verkaufsplattformen wie GoG, Steam, usw. sei Dank (und nicht lockenden Spieleabo-Modellen und nicht Spiel-Streaming-Diensten sei Dank, da man dort nur einen Spiele-Service mietet und nichts besitzt).
Zum aktuellen Zeitpunkt der Pandemie und mit absehbarer, sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass diese immer noch bis Ende des Jahre praesent sein wird und Arbeitsplaetze kosten wird (damit Ausgaben/Erschwinglichkeit hoeher bepreister Spiele in der Masse deutlich unwahrscheinlicher machen duerfte), sehe ich das eher als Beweggrund, die Preise von Computerspielen bis 2021 vorerst nicht weiter zu erhoehen.