Scythe1988 schrieb:2.) Gigabyte --> laut ohne Ende: lieber die MSI Gtx770 nehmen
Und ich sage, die Gigabyte gehört zu den wenigen Karten, die man unhörbar betreiben kann. Man kann eigtl. bei allen Gigabyte-Karten mit Windforce 3x - Kühler bedenkenlos zugreifen bezüglich Lautstärke. Man muss nur eines machen und da hört offenbar die Intelligenz vieler Review-Schreiber schon auf: Die Lüftergeschwindigkeit von den viel zu hohen Werten der automatischen Steuerung runterschrauben.
Meine Gigabyte 7870 mit Windforce 3x fährt im idle standardmäßig irrwitzige 40% Lüftergeschwindigkeit und dreht bei wenig Last gleich höher -> viel zu laut. Ich weiß bis heute nicht, was die BIOS-Programmierer bei Gigabyte geritten hat. Ich habe den Lüfter im CCC einfach fest auf 20% (niedrigster Wert im CCC) genagelt und dabei bleibt das Ding auch unter Volllast.
Bei 30% hört man die Windforce-Kühler kaum mehr (dann sind sie ca. so laut wie die Asus DirectCU II - Karten), bei 25% ist es Festplatten-Laufgeräusch-Niveau und bei <25% ist es so, dass man auch mit Kopf an die Karte nicht mehr hört, ob die Lüfter laufen.
Und selbst nach ner halben Stunde Furmark ist das Teil bei 20% Fan-Speed maximal bei 80°C. Mit Spielereien wie Lüfterkurve erstellen kann man den Lüfter ja gerne noch ein bisschen höher drehen unter Last. Ich selber regle bei Temparaturen >60°C den Lüfter auf 30% hoch, und habe somit nach 3 Stunden BF3 gerade mal 69°C auf der GPU.
Und das ist bei anderen Karten mit Windforce 3x - Kühler kaum anders. Die meisten, die die Lautstärke der Gigabyte-Karten kritisieren, haben das noch nicht geschnallt, wie man die Dinger effektiv leise betreiben kann.
Kann Silent-Freaks zu denen auch ich gehöre die Gigabyte-Karten daher wärmstens empfehlen. Das sind die einzigen Grafikkarten, denen ich bislang wirkliche Unhörbarkeit im idle attestieren kann. Der ganze Asus- und MSI-Kram ist mir noch zu laut.