News Preise für Windows Vista bei Amazon.com

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.275
Nachdem vor zwei Tagen unbeabsichtigt erste geplante Preise von Windows Vista für den kanadischen Markt an die Öffentlichkeit gelangt sind, bietet nun Amazon.com die Möglichkeit, das kommende Betriebssystem von Microsoft vorzubestellen. Und das geht selbstverständlich nur unter der Angabe eines Preises.

Zur News: Preise für Windows Vista bei Amazon.com
 
Ich find die Preise nur für ein Betriebssystem echt viel zu teuer.... aber das kennt man ja schon von vorherigen Betriebssystemen
 
Wenn man jetzt die Arbeit und den Zeitaufwand betrachtet der nötig ist um solch ein mächtiges Programm zu schreiben, sieht der Preis schon Ok aus.
Die andere Frage ist nur, ob es für den Verbraucher nicht doch viel zu viel ist.
Da es ja nicht nur eine ausgewählte Zielgruppe ist die Vista benutzen soll sondern eigentlich "jeder".
Ich bin mir zumindest sicher, das ich erstmal bei Xp bleiben werde. Mir sind bis zu ~800Dm immernoch zu viel :(
 
und Du solltest Dir überlegen, wieviele Lizenzen mutmasslich verkauft werden können.

Dann kann man sich doch nämlich fragen, ob die tollen Features etwas günstiger zu verkaufen wären.
 
Als Upgrade gibt es Vista aller Voraussicht nach für 100 Euro. Dafür, dass es (wenn man Windows wählt) die Grundlage für jede andere Software ist und wahrscheinlich wieder fünf, sechs Jahre bleiben wird, finde ich das jetzt nicht übermäßig frech.
 
und dann müssen doch die gestrichen Features doch noch entwickelt werden und dafür brauch doch M$ wieder Kohle!!

Is mir zu teuer und hat auch nix was interessant ist noch intigriert, alles was toll war (wie neues Datei-system) wurde gestrichen!!

Mein Tipp: nich kaufen, abwarten
 
ja genau, genau darauf will ich hinaus: Ich glaube nämlich, dass mit einem tieferen Preis die Entwicklungskosten problemlos herausgeholt werden, nebst einem fetten Gewinn. Da habe ich gar keine Angst, dass die das zu knapp kalkulieren mit dem Preis. Da ist doch eine (mutmassliche) Gewinnmarge von 50% oder mehr drin...

Sind aber alles nur vermutunge. Weil ich einfach nicht glaube, dass Microsoft so edel ist und einfach nur schaut, dass die Entwicklungskosten inklusive einem angemessenen Gewinn eingefahren wird. Da müssten ja die Lizenzen plötzlich ab einer gewissen verkauften Anzahl kostenlos sein :D
 
Man sollte aber auch daran denken das, die Geschichte net bugrei ist für den Preis? Man wird ja sehen wie gut es rennen wird, wenn es wirklich stable läuft wie XP und es so acuh keine Probs geben wird, ist der Preis ok. Ansonsten daumen runter.
 
Hi,

naja, eigentlich sind die Preise nicht sooo teuer, wenn man das mal in Relation sieht:

Gutes PC-Game: 40-50€
Nutzungsdauer: Oftmals maximal 2 Monate
Am Tag: 40€/60= 0,667 Euro am Tag

Vista als Business: 235€
Nutzungsdauer: 5Jahre ca bei vll 250 Nutztagen im Jahr = 1250 Tage
Am Tag: 235€/1250 = 0,188Euro

So, selbst wenn man ein Spiel doch länger als 2 Monate regelmäßig spielt (d.h. jeden Tag in 2 Monaten!) und selbst wenn man Vista nur 3-4 Jahre benutzt, dann ist es immer noch günstiger als ein Game!!!
Und Vista ist ein OS das wohl viel mehr kann also nur ein bisschen gamen.

Naja, nur meine Meinung :)

greetz
Fr4g3r
 
@2
Genau, Frechheit! Ist ja nur ein Betriebssystem. Wenn ein tolles Spiel, das man immer hin 2-3 Wochen spielt, 70 € kosten darf, dann sagen wir mal sind 29,99 mehr als genug für ein Betriebssystem !
 
Jan schrieb:
Dafür, dass es (wenn man Windows wählt) die Grundlage für jede andere Software ist und wahrscheinlich wieder fünf, sechs Jahre bleiben wird, ...

Für mich ist lediglich die Menge an verfügbarer Software noch ein Grund für Windows Vista.

Aber wenn die Leute argumentieren, dass man es doch 5-6 Jahre nutzt, dann weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ich denke mal, dass nach einem Jahr erst mal die größten Sicherheitslücken beseitigt sein werden und dann nutzt man es vll noch 4 Jahre. Ob es nach 3 Jahren nicht schon wieder völlig veraltet ist, ist die andere Frage
 
Die Preisfrage ist uninteressant. MS wird immer so teuer wie möglich verkaufen und der Kunde möchte es immer so günstig wie möglich haben wollen. Die wichtigere Frage: Braucht man (Einzelperson / Firma) das? Aus meiner Sicht ganz klar NEIN. Zumindest nicht die nächsten 1-2 Jahre.

P.S.: Also ich spiel mit Windows jeden Tag und es macht viele bunte Fenster. :)
 
@_Grisu
MS wird immer so teuer wie möglich verkaufen
Ahja, also selbst ein XP home ist dir mit 70-80€ schon zu teuer ?
Ich hasse diese Geiz ist Geil mentalität .

@Katsumi

Basic hat kein AERO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Abwarten ist das beste, mal sehen wann SP 1 und SP 2 für Vista kommen ^^

und naja ich hab Win XP auch immer auf old Win-Style (alles grau in grau) und kann damit leben brauch den schnick schnack net den Vista als Oberfläche hat und das blau vom blue-Screen aus der Pre RC1 gefällt mir auch net^^
 
1. Ist 100 Euro (oder 159 Euro) für ein Upgrade von XP zu Vista nicht zu teuer. Ein Upgrade auf XP war IMHO genauso teuer.

2. Hat MS im Sinne der Käufer für jeden ein passendes Windows im Angebot. Der Business-Mann kann sich ohne weiteres ein 300 Euro Betriebssystem leisten und der Normaluser der Briefe schreibt und DVDs guckt ist mit einem Home Basic gut bedient. Wer Ultimate will (obwohl es die wenigsten brauchen werden) muß auch Ultimate-Geld bezahlen.

3. Ist es mir lieber ich gebe mein Geld Microsoft, wo auch noch einiges davon in Form von Spenden an Bedürftige geht, als es z.B. Oracle in den Hals zu stopfen, wovon sich Herr Ellison dann ein paar neue Koi-Karpfen für seinen Teich in seinem eigenen !!! Privat-Dorf !!! kaufen würde.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist die Sache mit der Zusatzlizenz.
Scheint eine ermäßigte Lizenz zu sein für Leute die Vista auf dem Heim-PC als auch auf dem Laptop einsetzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch 'ne Korrektur)
Das sind halt die Entverbraucherpreise und Microsoft will natürlich auch seine ganzen Entwicklungskosten wieder reinbekommen. Alles wird teurer, wollen wir nur hoffen das es noch dieses Jahr rauskommt und man es noch für 16% Mehrwertsteuer bekommt. Wo liegen nochmal die Unterschiede zwischen der Business, Home und Ultimate Edition? Gibt es da einen Link zu?
 
Zurück
Oben