News Preisentwicklung bei Grafikkarten im März

gerald130579 schrieb:
was sagt uns das? die r9 280X hat das beste Preis-Leistungsverhältnis...

also lt. Tabelle hat es die GTX 750...

LukS schrieb:
Eigentlich nicht. Das beste P/L-Verhältnis hat die GTX 750. Danach kommt die R9 270.
Wenn man sich nur das Rating bei 120% ansieht hast du recht. Da ist die R9 280X vor der GTX 770.

Seit ihr beide Blind? Das beste P/L-Verhältnis hat, laut der Graphik, die R9 270, dicht gefolgt von R9 270X und GTX 750. Relativ einfach zu erkennen.

GTX 750 anklicken und staunen ;)
Man kann die Linie verschieben, nur so als Tipp...

@w0mbat,
lt. Grafik ist tatsächlich die GTX 750 vorne, die Reihenfolge nach P/L-Verhältnis lt. Grafik:
GTX 750 < R9 270 < R7 260X < R9 270X = GTX 750 Ti = R7 265 < R7 260 = GTX 660 < GTX 760 < R9 280X < GTX 770 ...
Würde man jetzt den Preis von R7 260X korrigieren, würde sie eindeutig das beste P/L-Verhältnis haben (va die Gigabyte, die ab Werk übertaktet ist!). Genuso würde die R7 265 besser dastehen mit 130 EUR (okay, ab 133 lieferbar...)

Klick doch mal die GTX 750 an, dann siehstdu, dass du falsch liegst @wombat

Wie ueblich, kann man dem, was computerbase schreibt, nicht trauen.

Die R7 260X gibts selbst als OC Version sofort lieferbar fuer 91€ und nicht fuer die von Nvidiabase dahingelogenen 105.
So schlecht wie das P/L der Nvidiakarten ist, muss man sich das halt schoenluegen.

shame on you, cb!!!

2013 hat es viel Bewegung im Markt der Grafikkarten gegeben

Bitte was? :lol:
2013 war das langweiligste Jahr für Grafikkarten, das ich bisher erlebt habe!
Es gab nur lauwarme Aufgüsse, Umbenennungen, winzige Refreshs und sage und schreibe zwei neue Chips von AMD (Mars, Hawaii) in alter Fertigung.

E:
Und wie viele festgestellt haben, ist die Preisliste mal wieder ein Witz :freak:
Und das bei weitem nicht zum ersten Mal.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber nur die halbe Wahrheit.

Wenn man z. B. den Wiederverkauf nach 2, 3 oder 4 Jahren mit einbezieht, dann sieht die Sache schon wieder etwas anders aus.

Für eine GTX 760 wird man in 3 Jahren vielleicht noch 50 Euro bekommen, für eine 780 Titan definitiv über 100 Euro.

@[F]L4SH : ACK!
Man muss sich nur mal anschaun was das letzte halbe Jahr an Preisveränderungen gebracht hat.

Ab Mittelklasse sind das vielleicht 10%. Das ist ein Witz. Zwar für die schön die damals eine gekauft haben, aber wenn man bedenkt dass mit jeder Generation nochmal ein Stück nach oben korrigiert wird keine schöne Entwicklung.

Ich bin ja gespannt, ob ich mir mit Maxwell noch eine gebrauchte 780 schießen kann. Aber ich würde mal behaupten dass es da keine Schnäppchen abzugreifen gibt.

Ui ist aber wieder schnell gefallen die Sapphire R9 290 Tri-X OC. Habe Anfang des Monats noch 410€ gezahlt.

Die [zur 780Ti] vergleichbar schnelle Radeon R9 290X
Stimmt doch gar nicht! Die 780Ti ist schneller und kostet daher mehr. Jedes Kind weiß, wie
exponentiell und nicht linear der Preis mit der Leistung am oberen Ende der Fahnenstange
skaliert, das ist auch bei Prozessoren nicht anders. Ich weiß dass es keine 50% Leistungs-
Unterschied sind, aber die Aussage "vergleichbar schnell" stimmt so einfach nicht. Abgesehen
davon hat die 780Ti noch andere Vorzüge (Kühlung, Lautstärke etc) die sie der AMD Karte
überlegen machen.

Das ist keine Meinung, das sind Fakten, man bekommt einfach mehr geboten für den Aufpreis!

#PITA schrieb:
Ich habe vor 4 Monaten für meine MSI HD 7850 95€ bezahlt ... scheint ein wirklich gutes Schnäppchen gewesen zu sein :evillol:

naja hab meiner Freundin vor 4 Wochen ne 6970 für 70€ in e... Kleinanzeigen geschossen. Das war eher ein Schnäppchen wenn man überlegt das die 7850 ca. einer 5870 entspricht.

borizb schrieb:
Stimmt doch gar nicht! Die 780Ti ist schneller und kostet daher mehr. Jedes Kind weiß, wie
exponentiell und nicht linear der Preis mit der Leistung am oberen Ende der Fahnenstange
skaliert, das ist auch bei Prozessoren nicht anders. Ich weiß dass es keine 50% Leistungs-
Unterschied sind, aber die Aussage "vergleichbar schnell" stimmt so einfach nicht. Abgesehen
davon hat die 780Ti noch andere Vorzüge (Kühlung, Lautstärke etc) die sie der AMD Karte
überlegen machen.

Das ist keine Meinung, das sind Fakten, man bekommt einfach mehr geboten für den Aufpreis!

Wenn das mal keine Meinung ist...

BTT
Kann man eigentlich mit einer Korrektur rechnen CB?

Goil wie da übern paar Prozent beim P/L Besten herumgelabbert wird.

Die Hauptaussage dieser monatlichen Erfassung ist eine andere...nämlich das Grakapreise (leider) relativ stabil sind. Ist aber bereits seit mehr als nem halben Jahr so und liegt einfach daran, dass weder Nvidia noch AMD mit der nächsten Desktop-Generation rauskommen. Erst dann werden die Preise wieder mal deutlich purzeln.

Hmm, nicht so berauschend. Vor einem Jahr gabs die HD7970 für 300€ und jetzt kostet sie (R9 280X) 250€ und hat im dem Preisbereich die HD7950 Boost ersetzt. Folglich erhält man in diesem Preisbereich nun ca 10-20% mehr Leistung für sein Geld als vorheriges Jahr.

Das ging schonmal bedeutend schneller voran!

borizb schrieb:
die Aussage "vergleichbar schnell" stimmt so einfach nicht. Abgesehen
überlegen machen.

Warum? Man kann auch die Geschwindigkeit einer Schnecke mit der einer Rakete vergleichen. :evillol:

Spaß beiseite. Die 780Ti und die 290X sind schon nah genug beieinander, dass man sie auf die selbe Stufe stellen kann. Mal ist die eine Karte schneller, mal die andere. Spürbare Unterschiede gibst aber nur in Ausnahmefällen.

Was den Kühler angeht, werden in diesem Preisvergleich ja auch Custom-Modelle mit inbegriffen. Das finde ich auch vernünftig, denn um ehrlich zu sein würde ich auch von einer 780Ti kein Referenzmodell kaufen. Die Kosten mehr als gute Custom-Karten und sind lauter und wärmer. (Die Referenz-Blower würde ich nur für SLI mit mehr als zwei Karten in Erwägung ziehen, oder wenn man ein extrem schlecht belüftetes Gehäuse hat.)
Allerdings wird dadurch natürlich auch das P/L-Diagramm verfälscht, denn sowohl bei Nvidia als auch AMD ist die Leistung der Karten von der Kühlung abhängig und außerdem haben viele Custom-Karten auch eine mehr oder weniger hohe Werksübertaktung..

Man muss sich, bevor man sich so ein P/L-Vergleich anschaut, sowieso erst mal über ganz andere Dinge gedanken machen.

Als erstes kommt immer die Frage, für was eine Grafikkarte gedacht ist (Einsatzzweck).
Z.B. würde ich persönlich alles unter einer R9/GTX760 für mich persönlich nicht mehr als Gamingkarte bezeichnen (bezogen auf das aktuelle Namensschema). Alles darunter sind Karten für Gelegenheitsspieler.
Danach stellt sich dann die Frage der verfügbaren Geldmittel/Bereitschaft der Investition und dann kommt P/L und andere Präferenzen wie Lautstärke (Einsatzzweck und persönliche Präferenzen), Stromverbauch (Unterhaltskosten abhängig vom Benutzungsverhalten), Abwärme (Einsatzzweck) und Gimmicks wie PhysX/Mantle (persönliche Präferenzen, Einsatzzweck).

Von daher ist ein 100% exakter P/L-Vergleich gar nicht so wichtig, sondern eher einfach nur ganz Interessant, mMn.

Edit: Zudem bezieht sich die Leistung der Karten ja nur auf eine Reihe ausgewählter Spiele. Unter Umständen kann sich das P/L benutzerspezifisch sowieso noch einmal verschieben.
Von daher sollte man so einen "einfachen" P/L-Vergleich sowieso nicht auf die Goldwaage legen.

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Du und 3DCenter haben offenbar überhaupt gar keine Ahnung vom Aufbereiten von Datenmengen. Das Diagram dort ist konfus und unübersichtlich (Und hässlich).

Naja, finde so einen Index gar nicht schlecht. Die Umsetzung in der Tabelle ist aber tatsächlich etwas suboptimal. Zudem sind auch dort die Preise der R7 260X falsch und der Index damit eigentlich noch besser.

Wie schön, übersichtlich und verständlich CBs P/L-Diagramm ist, erkennt man daran, dass ein halbes Dutzend Leser nicht in der Lage sind, diesen Punktewust zu entziffern. Die allgemeine Verwirrung hier spricht Bände:

floop schrieb:
was sagt uns das? die r9 280X hat das beste Preis-Leistungsverhältnis... ist aber eig. auch nichts neues^^

LukS schrieb:
Eigentlich nicht. Das beste P/L-Verhältnis hat die GTX 750. Danach kommt die R9 270.
Wenn man sich nur das Rating bei 120% ansieht hast du recht. Da ist die R9 280X vor der GTX 770.

gerald130579 schrieb:
also lt. Tabelle hat es die GTX 750...

w0mbat schrieb:
Seit ihr beide Blind? Das beste P/L-Verhältnis hat, laut der Graphik, die R9 270, dicht gefolgt von R9 270X und GTX 750. Relativ einfach zu erkennen.

Q.E.D.

Mit einer Kristallkugel die Zukunft vorhersagen ist einfacher als in diesem Diagramm den Chip mit dem besten P/L-Verhältnis zu erkennen. Willst Du einen anständigen P/L-Überblick sehen, musst Du zu 3Dcenter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gorby: ich spiele hauptsächlich CS:go, dafür in ordentlichen Mengen und hab dazu eine hd7870, wobei für CS auch eine deutlich schwächere Karte reichen würde. Bin ich jetzt Gelegenheitsspieler?

Zurück
Oben