Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preisentwicklung bei Grafikkarten im März
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Preisentwicklung bei Grafikkarten im März
L
Laggy.NET
Gast
Immer diese Behauptungen. Selbst eine alte HD 5870 ist grob ca halb so schnell wie ne HD7970. Details von Ultra auf Hoch runter, AA deaktivieren und man hat die selben FPS wie mit ner aktuellen Karte.
Die letzten Jahre hat sich Leistungsmäßig so wenig getan. Wenn es nicht immer Ultra mit MSAA sein muss, reichen auch alte Karten um mit anspruchsvoller Grafik zu spielen.
HD 7870 Karte für gelegenheitsspieler? Ich wette 90% aller Gamer besitzen eine schlechtere Grafikkarte.
Die letzten Jahre hat sich Leistungsmäßig so wenig getan. Wenn es nicht immer Ultra mit MSAA sein muss, reichen auch alte Karten um mit anspruchsvoller Grafik zu spielen.
HD 7870 Karte für gelegenheitsspieler? Ich wette 90% aller Gamer besitzen eine schlechtere Grafikkarte.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach wie vor für mich nichts interessantes dabei.
Aber meine Vorstellungen sind ja auch unerhört:
Ca. doppelt so viel Leistung wie meine olle GTX560ti.
Stromverbrauch und vor allem Lautstärke keinesfalls mehr als diese.
Und der Preis soll auch nicht höher liegen als damals die 560ti (~220€).
Da werde ich wohl auf eine GTX860ti warten müssen.
/elwu
Aber meine Vorstellungen sind ja auch unerhört:
Ca. doppelt so viel Leistung wie meine olle GTX560ti.
Stromverbrauch und vor allem Lautstärke keinesfalls mehr als diese.
Und der Preis soll auch nicht höher liegen als damals die 560ti (~220€).
Da werde ich wohl auf eine GTX860ti warten müssen.
/elwu
Herdware
Fleet Admiral
Das Problem mit Tabellen statt 2D-Diagram ist, dass man dann eigentlich immer zwei (bzw. theoretisch drei, s.u.) davon machen muss. Einmal nach Preis sortiert und einmal nach Leistung sortiert. Schließlich kann ja beides relevant sein. Der Eine sucht z.B. die beste Grafikkarte für ca.200€, der Andere sucht die günstigste Grafikkarte, die noch für FullHD mit hohen Qualitätseinstellungen ausreicht.
(Die dritte Alternative, die Tabelle nach bestem P/L zu sortieren, wie es auch CB früher gemacht hat, ist allerdings ziemlich witzlos, denn das beste P/L haben erfahrungsgemäß praktisch immer alte Low-End-Modelle. Aber das sind nur in den seltensten Fällen die Produkte, die einen interessieren, denn die haben weder mit dem Budget etwas zu tun, das man zur Verfügung hat, noch mit der benötigten/gewünschten Leistung.)
Bei dem 2D-Diagram von CB hat man beides gleichzeitig. Die Übersichtlichkeit leidet natürlich ein bisschen darunter, weil es einfach mehr Informationen auf einen Schlag sind. Wobei die Linie, die man durch jeden Punkt legen kann ja schon ganz gut hilft, das Diagram zu lesen, wenn man erstmal begriffen hat, was es bedeutet.
Auf jeden Fall sieht man bei CB sehr anschaulich, wie sich das P/L-Verhältnis verschlechtert, je mehr man sich dem High-End nähert. Und man kann sehr schön auf einen Blick die den Abstand zu den jeweils "benachbarten" Produkten sehen.
(Die dritte Alternative, die Tabelle nach bestem P/L zu sortieren, wie es auch CB früher gemacht hat, ist allerdings ziemlich witzlos, denn das beste P/L haben erfahrungsgemäß praktisch immer alte Low-End-Modelle. Aber das sind nur in den seltensten Fällen die Produkte, die einen interessieren, denn die haben weder mit dem Budget etwas zu tun, das man zur Verfügung hat, noch mit der benötigten/gewünschten Leistung.)
Bei dem 2D-Diagram von CB hat man beides gleichzeitig. Die Übersichtlichkeit leidet natürlich ein bisschen darunter, weil es einfach mehr Informationen auf einen Schlag sind. Wobei die Linie, die man durch jeden Punkt legen kann ja schon ganz gut hilft, das Diagram zu lesen, wenn man erstmal begriffen hat, was es bedeutet.
Auf jeden Fall sieht man bei CB sehr anschaulich, wie sich das P/L-Verhältnis verschlechtert, je mehr man sich dem High-End nähert. Und man kann sehr schön auf einen Blick die den Abstand zu den jeweils "benachbarten" Produkten sehen.
Snowknight
Lt. Junior Grade
Es sollte mal eine Tabelle geben wo die effizientesten Karten den P/L-Karten gegenüber gestellt werden.
Ich finde es zum Beispiel ziemlich unwirtschaftlich eine R9 280X zu kaufen, um mir nur mehr Leistung durch mehr Stromverbrauch zu organisieren.
Richtig gute Karten erkennt man meiner Meinung nach durch eine gute Effizienz.
(PS: Wenn jetzt kommt, dann kauf dir ne Onboard Karte. Dann gleich lieber Antwort lassen)
Ich finde es zum Beispiel ziemlich unwirtschaftlich eine R9 280X zu kaufen, um mir nur mehr Leistung durch mehr Stromverbrauch zu organisieren.
Richtig gute Karten erkennt man meiner Meinung nach durch eine gute Effizienz.
(PS: Wenn jetzt kommt, dann kauf dir ne Onboard Karte. Dann gleich lieber Antwort lassen)
Super-Mario
Cadet 4th Year
Ganz deutlich, der preis/Leistung Verhältniss von karten ab 288 Euro Stimmt nicht. Man bezahlt mehr als was man erwartet.
Snowknight
Lt. Junior Grade
Super-Mario schrieb:Man bezahlt mehr als was man erwartet.
Bei nVidia bezahlt man, solange es Maxwell nich in die ganze Serie geschafft hat, zu viel für das was man bekommt. Spätestens ab der GTX 780 war jeder Euro für nVidia ein Gewinn.
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH
Rear Admiral
Ich stimme dir in den zitierten Passagen vollkommen zu.
Das CB Diagramm ist schon eine sehr gute Möglichkeit alle relevanten Daten in eine Einheit zu bekommen. Daran kann man sowohl die Leistung als auch den Preis und sogar das P/L Verhältnis problemlos ablesen. Wenn jetzt noch die Preise auch wirklich stimmen würden, wäre alles paletti
Dass hier scheinbar eine relevante Masse nicht in der Lage ist, das Diagramm zu erfassen, ist nicht die Schuld von CB sondern einfach nur bedenklich.
Es passt genau zu dem Ergebnis der letzten PISA Studie, die sich auch mal mit sowas befasst hat, dass beängstigend viele Deutsche nicht mehr in der Lage sind, Sachverhalte aus gegebenen Texten, Tabellen oder Diagrammen zu ziehen.
Es kann nicht das Ziel sein, in Zukunft nur noch eine hässliche Aneinanderreihung von stupiden Hauptsätzen ohne Fremd-, Lehn- und Fachwörter zu verfassen, damit auch der letzte Leser alles versteht.
Es muss ja nicht unbedingt gleich der hypotaktische Supergau von Fetter Fettsack sein (den ich allerdings extrem schätze und für den elegantesten Stil im deutschen Tech-Internet halte). Aber es kann einfach nicht sein, dass man sich immer nur am untersten Ende der Verständnisskala orientiert. Das schlägt ja in Gesamtschulen schon extrem durch, in denen die langsamsten das Tempo bestimmen (das habe ich live erlebt )
L
Laggy.NET
Gast
Super-Mario schrieb:Ganz deutlich, der preis/Leistung Verhältniss von karten ab 288 Euro Stimmt nicht. Man bezahlt mehr als was man erwartet.
Das ist schon seit gefühlten Jahrzehnten so... Noch nie hat es sich wirklich gelohnt, mehr als 300€ für ne Grafikkarte auszugeben. Ab 300€ verschlechtert sich das P/L Verhältnis einfach sehr stark und der "HighEnd" Aufpreis wird fällig.
Snowknight
Lt. Junior Grade
aggitron schrieb:Kann mir mal bitte jemand erklären warum die R290 Tri-X Karten von Sapphire so schlecht verfügbar sind (in halbwegs annehmbaren Preisbereichen)?
Normalerweise sagen viele wegen des Minings.
Gorby
Vice Admiral
Nein, denn ich hab ja auch mehrfach geschrieben, dass es natürlich auch auf den Einsatzzweck ankommt!guggi4 schrieb:@Gorby: ich spiele hauptsächlich CS:go, dafür in ordentlichen Mengen und hab dazu eine hd7870, wobei für CS auch eine deutlich schwächere Karte reichen würde. Bin ich jetzt Gelegenheitsspieler?
Abgesehen davon würde ich bei ernsthaftem spielen von CS:GO nicht unbedingt sagen, dass die HD7870 überdimensioniert wäre, schließlich behaupten die meisten (guten) Spieler, dass sie in der Source-Engine einen eklatanten Unterschied zwischen z.B. 60 und 100 FPS merken (Input-Lag).
Zuletzt bearbeitet:
Zur Darstellung des P/L-Verhältnisses ist ein Index immer noch das einfachste und übersichtlichste. Für sich selbst kann man dann ja schauen, in welcher Leistungsklasse man einkaufen will. Oder man macht einfach beides: graphisch mittels x/y-Achsendiagramm und zusätzlich eine Tabelle mit Index.
Bei 3dCenter ist übrigens durch die Anordnung der Karten nach Leistung auch direkt erkennbar, wo sie leistungstechnisch stehen und der Index dahinter gibt das P/L-Verhältnis an.
Bei 3dCenter ist übrigens durch die Anordnung der Karten nach Leistung auch direkt erkennbar, wo sie leistungstechnisch stehen und der Index dahinter gibt das P/L-Verhältnis an.
uburoi
Lt. Commander
Zum Thema Preis-Leistung: Da ich meinen Desktop-Rechner inzwischen nur noch für Bildbearbeitung und ab und zu ein Ründchen "Titan Quest" oder "Oblivion" nutze, habe ich mir kürzlich eine passiv gekühlte Nvidia GT 640 zugelegt. Diese Ruhe -- unbezahlbar ...
Gruß Jens
Gruß Jens
@gorby: ja das stimmt und kann ich auch bestätigen, dass in CS jedes frame zählt, ich werd wahnsinnig, wenn ich am laptop auf mittel nur mit 55-90 fps rumkrebse, nur spiele ich am tower in fullhd @max mit 8xmsaa mit 150-300fps und bin dabei noch im cpu-limit. Also hätte definitiv auch eine schwächere Karte gereicht.
Zuletzt bearbeitet:
B
Blueeye_x
Gast
Erstaunlich was Nvidia aus der Geforce GTX 750 ti an Leistung herrausgeholt hat im Verhältnis zum Stromverbrauch.Eine effektiver Grafikkarte hat es wohl bisher nicht gegeben.
Die Karte holt sich den Strom aus dem PCI-E Steckplatz mehr braucht sie nicht.Unglaublich...Der Preis von 118 € ist auch top.
Die Karte holt sich den Strom aus dem PCI-E Steckplatz mehr braucht sie nicht.Unglaublich...Der Preis von 118 € ist auch top.
lynx007
Commodore
StockholmSyndr. schrieb:Wie schön, übersichtlich und verständlich CBs P/L-Diagramm ist, erkennt man daran, dass ein halbes Dutzend Leser nicht in der Lage sind, diesen Punktewust zu entziffern. Die allgemeine Verwirrung hier spricht Bände:
Q.E.D.
Mit einer Kristallkugel die Zukunft vorhersagen ist einfacher als in diesem Diagramm den Chip mit dem besten P/L-Verhältnis zu erkennen. Willst Du einen anständigen P/L-Überblick sehen, musst Du zu 3Dcenter gehen.
Dem ist nichts hinzuzufügen, der CB P/L-Vergleich ist und bleibt leider mist.
Gorby
Vice Admiral
Ja klar, eine HD7850 hätte es wohl auch locker getan, wenn du sonst wirklich nichts anderes spielst/spielen willst. Oder eben eine stärkere CPU@gorby: ja das stimmt und kann ich auch bestätigen, dass in CS jedes frame zählt, ich werd wahnsinnig, wenn ich am laptop auf mittel nur mit 55-90 fps rumkrebse, nur spiele ich am tower in fullhd @max mit 8xmsaa mit 150-300fps und bin dabei noch im cpu-limit. Also hätte definitiv auch eine schwächere Karte gereicht.
Andererseits weis man auch nicht was noch für Updates kommen, wo die "überschüssige" Leistung dann doch noch gebraucht werden kann. Denk mal an CS:S, wie das am Anfang aussah und dann kam HDR, 16xAA und einige weitere Updates und Maps. Vllt. kommt auch noch was bei CS:GO, wird zumindest ja auch gut seitens Valve gepflegt .
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist sicher nie schlecht, zumal der Preisunterschied auch nicht gravierend war, wollte doch etwas "in die Zukunft investieren". Zur Abwechslung spiel ich auch mal eine Runde LoL, nur dafür hätts wahrscheinlich sogar eine HD7770 getan, meine eiert bei 15-30% Auslastung umher Und irgendwann kommt ja vielleicht die Zeit, wo CS langweilig wird